Golden Age Preamp

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
357
Reaktionen
81
Punkte
671
Hallo,

Ich hätte neben meinen zwei Apogee Duet Vorverstärkern ganz gerne noch einen Preamp mit etwas mehr Charachter im Sound. Ich bin auf den Golden Age gekommen, den es schon recht günstig gibt.
Link: https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73.htm
Was haltet ihr davon? Bringt mir das etwas ( vor allem bei Vocals) oder muss/ sollte man deutlich mehr investieren in ein z.b UA Preamp oder Great River irgend so etwas, und das ist nur rausgeschmissenes Geld.
 
gemodet (übertrager ausgetuscht usw.) soll der sehr gut sein, ansonsten eher mittelmäßig...

ist selbstbau eine option?
 
Also ich weiss nicht ob das wirklich was bringt.

Ich hatte hier mehrere PreAmps zum Testen die unterschiede waren sehr minimal bis kaum hörbar.

Also wunder solltest du nicht erwarten! da war der unterschied zwischen den Wandler größer z.b hatte ich hier 2 Interfaces eins für 300 und eins für 800,- der unterschied von den Aufnahmen war sehr deutlich.
 
gemodet (übertrager ausgetuscht usw.) soll der sehr gut sein, ansonsten eher mittelmäßig...

ist selbstbau eine option?

was hättest den für selbstbauer für ne option?! darf auch gerne was mit ner röhre sein! ;)
 
Echt ? Oh, ich hätte jetzt getippt das der Preamp deutlich mehr Unterschied bringt als ein Wandler. Ok... Hm dann weiss ich jetzt auch nicht was ich mache.
 
@ Boxxxstar

.b hatte ich hier 2 Interfaces eins für 300 und eins für 800,- der unterschied von den Aufnahmen war sehr deutlich.
Woher weisst Du, dass es die Wandler waren, die den Unterschied gemacht haben - und nicht die Preamps vor den Wandlern?
 
der unterschied zwischen wandler ist viel geringer als zwischen preamps..... BUT der unterschied zwischen preamps ist schon nicht sehr groß sondern eher subtil.

am besten hier mal reinhören:

https://recording.de/Community/Foru...ording_und_Mikrofonierung/122339/Thema_1.html

und selber entscheiden ob es nicht eher ein anderes mikro sein soll.

@ DIY: seventh circle audio, clapi, und im diy-sektor findet man auch z.b. einige neve-clone.
 
Monolith,

ich nutze DAV BG. Pre Amps , hab mir sogar die 8ch Kanal version gekauft.
Meiner Meinung mit das beste im mittl. Preisbereich, klingt wirklich super.
Der ist nicht schrill färbend, sondern etwas weicher und warm finde ich, also einige Sänger bevorzugen Ihn gegenüber den BAE Neve Clone den ich habe mit U87 u.a.
Wenn Du Interesse hat sag Bescheid.

S. Signatur

Maze
 
Was willst du denn für den DAV haben ?
Naja ich hätte gerne einen Preamp der in Richtung Neve Sound geht. Rockig, Mittig so..
Eventuell sind aber auch die UA teile recht gut. Apogee Duet ist schon schön aber eben sehr clean.
 
Ehrlich gesagt, ich halte von so Dingern normal nicht viel, da ich in der DAW wirklich viel anstellen kann und deshalb immer aufpasse, mein Signal möglichst originalgetreu und unverfälscht und sauber in die DAW rein zu kriegen.

Allerdings war ich mal erstaunt, als eine befreundete Band so was oder so was ähnliches (kann auch ein kleiner Jomeek Preamp mit optischem Kompressor gewesen sein - es war gras grün oder rot, ich weiss es nicht mehr aber die Optik erinnert mich so sehr dran) so ein Teil zum Konzert mitgebracht hatte und wollte, dass ich das für Gesang oder ein bestimmtes Instrument einschleife. Und siehe da, das war toll zu bedienen und klang auch wirklich toll und charaktervoll. Nicht dass ich es auch ohne hingekriegt hätte, aber es ging einfach gut und Idiotensicher und schnell. Aber im Studio möchte ich so Dinger nicht haben. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich sein Signal oder die Möglichkeiten, die man hat, zu versauen oder Entscheidungen in einer gewissen, gefärbten oder verzerrten Richtung, vorzugreifen, da muss man das nicht schon im Vorfeld tun ;)
 
Hi Monolith,

Hast Du schon mit Neve gearbeitet ?

Der DAV Pre ist etwas sicher kein Neve, er ist cleaner allerdings nicht neutral sondern angenehm, musikalisch und wohlklingend, was ihn von einigen "Plastikmäßigen" Preamps unterscheidet ich benutze ihn sehr gern, für Toms, Gesang, Gitarren Amp, hab den auch oft bei Live Recordings als 8ch dabei.

Schreib mir bitte ne PM, wenn Du interessiert bist.

Danke

Maze
 
Ehrlich gesagt, ich halte von so Dingern normal nicht viel, da ich in der DAW wirklich viel anstellen kann und deshalb immer aufpasse, mein Signal möglichst originalgetreu und unverfälscht und sauber in die DAW rein zu kriegen.

Allerdings war ich mal erstaunt, als eine befreundete Band so was oder so was ähnliches (kann auch ein kleiner Jomeek Preamp mit optischem Kompressor gewesen sein - es war gras grün oder rot, ich weiss es nicht mehr aber die Optik erinnert mich so sehr dran) so ein Teil zum Konzert mitgebracht hatte und wollte, dass ich das für Gesang oder ein bestimmtes Instrument einschleife. Und siehe da, das war toll zu bedienen und klang auch wirklich toll und charaktervoll. Nicht dass ich es auch ohne hingekriegt hätte, aber es ging einfach gut und Idiotensicher und schnell. Aber im Studio möchte ich so Dinger nicht haben. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich sein Signal oder die Möglichkeiten, die man hat, zu versauen oder Entscheidungen in einer gewissen, gefärbten oder verzerrten Richtung, vorzugreifen, da muss man das nicht schon im Vorfeld tun ;)

klangentscheidungen bereits bei der aufnahme treffen...... OH MY GOD, wo kommen wir hier denn hin? :)

ich LIEBE es mit guten comps&eq aufzunehmen wenn es die abhörumgebung erlaubt (= gute entscheidungen treffen zu können).

und in unserer digitalen welt ist imho wichtiger denn je ein bissl analogen charakter reinzubringen bevor es in den rechner geht.

@ Monolith: neve ist nicht mittig, rockig.... das wäre eher API was du beschreibst!
 
klangentscheidungen bereits bei der aufnahme treffen...... OH MY GOD, wo kommen wir hier denn hin? :)

ich LIEBE es mit guten comps&eq aufzunehmen wenn es die abhörumgebung erlaubt (= gute entscheidungen treffen zu können).

und in unserer digitalen welt ist imho wichtiger denn je ein bissl analogen charakter reinzubringen bevor es in den rechner geht.
/sign
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
71
Aufrufe
6K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben