Das U47 ist das klassische Männermikrofon, nur wenige Frauenstimmen klingen darüber wirklich richtig gut (außer Stimmen wie Amy Winehouse, Lana Del Ray etc.). Bei Frauen ist das C12, oder oft noch besser ELAM 251 Mikro top notch.
Also Konzentration auf Männerstimme.
Hier empfehle ich im o.g.
Link Video Vocals 2, den fabelhaften Singer/Songwriter ab 03:08 Min.
Leider ist hier bei allen Sängern der Abstand zu den Mikros zu hoch (40cm), besser wäre 20-30cm, weil auch üblicher.
Auf Video Vocals 2 Singer/Songwriter mit Gitarre basierend:
GA-47
Klingt (habe das schon öfters gehört) warm ,voll, leicht komprimiert, aber auch leicht bedeckt.
Eine schöne Variante für Sänger mit Problemen bei Frikativlauten bzw. wenn Fundament beim Sänger unten fehlt.
Klingt aber, und das ist bei dem Namen 47 entscheidend, nicht nach einem typischen U47
Auflösung gut, aber nicht auf dem Niveau von Top-Mikros
Auflösung kann man bspw. gut beim ersten Satz "...take it down..." der Verse hören, wie gut kommen da die Frikativlaute.
M147
Eine Überraschung, habe ich zum Teil schlechter gehört, hier gefällt es mir gut, leichterer und hellerer Klang, geht in Richtung U47, hat aber nicht das Tiefenfundament und das Satte wie Präsente im Klang --> aber die sehr gute Auflösung
Neumann U47
Beim ersten Satz der Verse ist klar (natürlich nur im direkten Vergleich gut hörbar), da kommt die Wucht und Präsenz des U47 hervor.
Die Stimme ist sofort Mittelpunkt im Geschehen. Präsenz, Kraft, Tiefenfundament, sehr gute Auflösung und Sparkle, alles da.
Ich vermisse nur die leichte Knorzigkeit im Ton, das liegt wohl am eher leisen Gesang, das ändert sich, wenn lauter gesungen wird
WA-47
siehe GA-47 aber mit weniger Tiefenfundament, etwas heller ähnliche, aber nur gute Auflösung.
Hier beim Singer/Songwriter funktionieren im Grunde alle Mikrofone, weil, Performance ist sehr gut und Mikros lieben solche Stimmen.
Meine erste Wahl wäre aber hier klar das Neumann U47, das passt perfekt,
dann ist es Geschmackssache, will man es leichter aber mit sehr guter Auflösung, dann das M147.
Will man dagegen Tiefenfundament gepaart mit eher dunklem Timbre, dann das GA-47.
Das WA-47 dann dahinter.
Insgesamt:
Aber auch bei dem leichter klingenden anderen Sänger fällt mir auf, das natürlich mit Abstrichen, alle Mikrofone mind. gut klingen (wie erwähnt, bei Vocals 2 ist der Abstand zu den Mikros leider zu hoch, der Raumanteil wird zu hoch, der Raum klingt auch nicht besonders, etwas boxy).
Und leider ist es so, ein Mikro mit der Präsenz, dem Tiefenfundament, Sattheit
UND sehr guter Auflösung ist immer noch sehr, sehr teuer.
Ich kenne kein aktuelles Mikrofon mit diesen Eigenschaften unter 4000€. Manche kommen knapp dran, aber dann fehlt entweder dieses Tiefenfundament, oder diese Präsenz in den Hochmitten oder die sehr gute Auflösung.
Das hat wohl seinen Preis.
Zuletzt von mir ein Lob an
@roughrecording, der sich die Mühe hier gemacht hat, und mich hat schon geuwndert wie lange das gedauert hat, bis jemand mal hier reagiert