Neumann U47 vs Warm Audio WA-47 vs Golden Age Premier GA-47 vs Neumann M 147 Mikrofon Test Review

Was hat Dir am M147 besonders gefallen, was beim U47 weniger oder nicht?
 
Ich kenne kein aktuelles Mikrofon mit diesen Eigenschaften unter 4000€

Genau deshalb hätte mich die höherklassigen/-preisigen U47-Clones im Testfeld interessiert, Flea, Horch, Voxorama, Wunder & Co.

Ich bin ja seit gut 15 Jahren begeisterter User eines CMV563 mit M7. Die M7 ist zwar lecker, aber die ist halt immer eine tickende Zeitbombe. Meine habe ich erst kürzlich bei Gefell neu bespannen lassen, aber wie lange das vorhält, weiß man bei dieser Kapsel nie. Mich würde daher ein U47-Clone mit KK47-artiger Kapsel interessieren, was aber möglichst auf dem Qualitätslevel liegen sollte wie das CMV. Da werde ich mit einem GA oder WA nicht so richtig glücklich, fürchte ich.
 
u47 hatte mir zu viele Höhen. M147 empfand ich als am ausgeglichensten und wärmer
 
Ich kenne kein aktuelles Mikrofon mit diesen Eigenschaften unter 4000€

Genau deshalb hätte mich die höherklassigen/-preisigen U47-Clones im Testfeld interessiert, Flea, Horch, Voxorama, Wunder & Co.

Ich bin ja seit gut 15 Jahren begeisterter User eines CMV563 mit M7. Die M7 ist zwar lecker, aber die ist halt immer eine tickende Zeitbombe. Meine habe ich erst kürzlich bei Gefell neu bespannen lassen, aber wie lange das vorhält, weiß man bei dieser Kapsel nie. Mich würde daher ein U47-Clone mit KK47-artiger Kapsel interessieren, was aber möglichst auf dem Qualitätslevel liegen sollte wie das CMV. Da werde ich mit einem GA oder WA nicht so richtig glücklich, fürchte ich.
Ja, das sehe ich genauso.
Alles was ich bisher gehört habe, Flea 47, Wagner, Wunder und Vox via unterschiedlichen guten Files, sagt mir das Flea 47 bisher am besten zu. Das gibt es mit M7-Thiersch Kapsel (etwas smoother) oder mit F47 (k47-Kapsel-Nachbau) etwas knorziger/aggressiver.
Horch empfand ich bei Vergleichsfiles am weitesten weg von U47 o.ä.

Das CMV563 gibt es ja (gab?) als aktuelle Version von MGT, auch mit M7-Kapsel.

Ach ja, was auch noch ein wunderbares MIkro ist, ist das Flea 49, das ist Hammer (weicher und schön voll m Klang, und oben rum mehr Air)

Da ich ganz oben im MIkrohimmel auch noch ein U47-artiges Mikro brauche (eigentlich brauche ich noch ein C12, ggf. ELAM 251) wird es in Richtung Flea gehen, lasse mir aber noch Blackspade UM4x z usenden (wobei mir die Blackspade Abstimmung gerade da eine kleine Delle hat, wo CMV/U47 und Co. stark sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde daher ein U47-Clone mit KK47-artiger Kapsel interessieren, was aber möglichst auf dem Qualitätslevel liegen sollte wie das CMV.

Ich bin mal wieder überexakt ;-) Im originalen U 47 steckte nach der M 7 die K-49-Kapsel, nicht die KK-47, übrigens auch nur mit einem "K". Letztere steckte zuerst als reine Niere im U 47 fet, dann dem M 147 und TLM 49.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder überexakt ;-) Im originalen U 47 steckte nach der M 7 die K-49-Kapsel, nicht die KK-47, übrigens auch nur mit einem "K". Letztere steckte zuerst als reine Niere im U 47 fet, dem M 147 und TLM 49.

Ist aber die gleiche Kapsel. Der Unterschied besteht ja nur im Matching der vorderen und hinteren Hälfte für die Kugelcharakteristik. Die K-49 ist die strenger selektierte Kapsel. Irgendwann hat Neumann die Produktionstoleranzen generell so eng halten können, dass sie mit der Selektion/Matching aufgehört haben. Ich habe allerdings keine Ahnung, wann das war.
 
auch von mir ein dankeschön für deine mühe @roughrecording ! :)

aber, leider, muss ich hier schon wieder den „muffeligen“
spielverderber geben …

sicherlich, lassen sich bei solchen shootouts grundtendenzen
eines mics vorstellen, aber, die ändern sich beträchtlich, wenn sich die
parameter verschieben ... nicht nur durch die stimme oder den raum,
sondern auch -> ... wie mit einem mic gearbeitet wird.

das U47er, das kenne ich eigentlich ganz gut und es ist ein ziemlich
variables chamäleon … das auf den Input-weg ziemlich
unterschiedlich reagiert …

nur zum bleistift: … wenn man dieses mic mit möglichst wenig gain,
sehr nahe einsingt und je nach vorgabe auch mal mit einer ohm-änderung spielt …
dann ändert sich der sound schon beträchtlich … und im „blindtest“
da würden wohl nur sehr wenige auf das gleiche mic tippen …

ähnliches gilt eigentlich für alle mics … jedes hat seinen eigenen
„schmelzpunkt“ und den muss man erst einmal kennen und dann
auch treffen … um zu einer abschliessenden mic-bewertung zu gelangen …

anyway … das ist nun auch NUR eine/meine meinung dazu … LG
 
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Jedes Mikros hat seinen Sweetspot in Sachen Abstand, auch was die Einstellung angeht usw.

Wie Du schreibst, da gehts halt um Grundtendenzen, und um eine erste Einschätzung, so sehe ich das auch hier.

Ein U47 wie auch das M147 gehört auch aus meiner Sicht näher besungen, da kann man durchaus ran.

Das GA-47 übrigens, das mag den Abstand, gehe da mal auf 15cm ran, dann gehts unter (zu viele boomy Tiefmitten), das klingt dann total aufgebläht und unausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder überexakt ;-) Im originalen U 47 steckte nach der M 7 die K-49-Kapsel, nicht die KK-47, übrigens auch nur mit einem "K". Letztere steckte zuerst als reine Niere im U 47 fet, dem M 147 und TLM 49.

Ist aber die gleiche Kapsel. Der Unterschied besteht ja nur im Matching der vorderen und hinteren Hälfte für die Kugelcharakteristik. Die K-49 ist die strenger selektierte Kapsel. Irgendwann hat Neumann die Produktionstoleranzen generell so eng halten können, dass sie mit der Selektion/Matching aufgehört haben. Ich habe allerdings keine Ahnung, wann das war.

Neumann unterscheidet aber immer noch zwischen der K 49 (M 149) und der K 47. Da die K 47 reine Nieren sind und die K 49 umschaltbare Charakteristiken (übrigens auch für die Acht U 48) haben, sind es für mich auch andere Kapseln. Die K 49 wurde zuerst gebaut und die K 47 basiert auf ihr. Soviel Exaktheit muss sein. ;-) Die Bezeichnung KK benutzt Neumann übrigens nur für Kleinmembrankapseln.

PS: Ich habe mal die Neumanntabelle angehängt.
 

Anhänge

  • Neumann Tabelle 2014.pdf
    156,7 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich bisher gehört habe, Flea 47, Wagner, Wunder und Vox via unterschiedlichen guten Files, sagt mir das Flea 47 bisher am besten zu.

Mein Favorit ist im Moment auch das Flea, aber ich habe noch nicht alle möglichen Varianten durch. Wenn der gute Max Kircher ja endlich mal mit der lang angekündigten "Fertig-Version" seines MK47 auf den Markt kommen würde, könnte das auch interessant sein. Aber im Moment neige ich zu Flea.

Wo wir gerade so schön auch über Gefell quatschen:
Auch bei Kleinmembran gibt es da prima Empfehlungen. Mein Tipp als KM54 für Arme wäre das M582 mit einer M94 Kapsel von Ebay. Die Kapsel ist nahezu baugleich mit der West-Neumann KK54 und man bekommt sie recht günstig auf Ebay. Die Nickel-Kapsel ist der absolute Hammer und der M582 ist von der Schaltung her dem CMV563 recht ähnlich, kann man auch genauso von Gefell überholen lassen, falls es nötig ist! Und das gleiche Netzteil nutzen ;)

Für Akustikgitarre will ich nie wieder etwas anderes, die Kombi hat mindestens 95% des Vibes von einem KM54. Wenn man statt der M94 eine M70 aufschraubt, ist man in Richtung KM84 unterwegs, ist manchmal auch genau das, was man will. Ganz ehrlich: So billig wie M582 und die Kapseln verkloppt werden, muss man zuschlagen. Es lohnt sich.
 
Bei meinem Glück 2000€ zwei Gefell M582, möööb, aktuell auf ebay....

Die M70 auf MV 691 ist aber auch klasse, konnte mich aber nicht überwinden...
 
Bei meinem Glück 2000€ zwei Gefell M582, möööb, aktuell auf ebay....

Die M70 auf MV 691 ist aber auch klasse, konnte mich aber nicht überwinden...

*LOL* Die beiden Mikros sind seit einem Jahr immer wieder mal auf Ebay, weil niemand sie zu dem absurden Preis kauft.

Eine Kapsel bekommt man mit ein bisschen Geduld in den Kleinanzeigen so um die 100-150 (je nach Kapsel, die M93-Kugel ist nicht so gefragt und billiger, die M70 gefragter und teurer). Den M582 Verstärker kann man schon mal um die 250 schießen, manchmal sogar noch billiger. Allerdings fehlt da dann meistens das Netzteil.
 
...
… wenn man dieses mic mit möglichst wenig gain,
sehr nahe einsingt und je nach vorgabe auch mal mit einer ohm-änderung spielt …
dann ändert sich der sound schon beträchtlich … und im „blindtest“
da würden wohl nur sehr wenige auf das gleiche mic tippen …

ähnliches gilt eigentlich für alle mics …
...

Sehr richtig, jedes gerichtete Mic reagiert stark darauf wie nahe man einsingt. Das hat mit dem Nahbesprechungseffekt zu tun und nicht ob U47 oder was anderes.
 
...
… wenn man dieses mic mit möglichst wenig gain,
sehr nahe einsingt und je nach vorgabe auch mal mit einer ohm-änderung spielt …
dann ändert sich der sound schon beträchtlich … und im „blindtest“
da würden wohl nur sehr wenige auf das gleiche mic tippen …

ähnliches gilt eigentlich für alle mics …
...

Sehr richtig, jedes gerichtete Mic reagiert stark darauf wie nahe man einsingt. Das hat mit dem Nahbesprechungseffekt zu tun und nicht ob U47 oder was anderes.


... nur einmal angenommen, auch wenn es völlig unglaublich klingt ... ->

ich hätte schon einmal etwas von diesem geheimnisvollen „Nahbesprechungseffekt“
gehört und würde trotzdem das schreiben und auch meinen, was ich
geschrieben habe … dann würdest du mir das nicht abnehmen?
sondern, weiterhin NUR auf diesen effekt beziehen?

(der natürlich bei jedem mic, mal stärker, mal schwächer ausgeprägt
vorhanden ist …)



nun, wie schon gesagt -> das unglaubliche einfach nur mal so angenommen … ;-)
 
Bei meinem Glück 2000€ zwei Gefell M582, möööb, aktuell auf ebay....

Die M70 auf MV 691 ist aber auch klasse, konnte mich aber nicht überwinden...

*LOL* Die beiden Mikros sind seit einem Jahr immer wieder mal auf Ebay, weil niemand sie zu dem absurden Preis kauft.

Eine Kapsel bekommt man mit ein bisschen Geduld in den Kleinanzeigen so um die 100-150 (je nach Kapsel, die M93-Kugel ist nicht so gefragt und billiger, die M70 gefragter und teurer). Den M582 Verstärker kann man schon mal um die 250 schießen, manchmal sogar noch billiger. Allerdings fehlt da dann meistens das Netzteil.
Mir fällt ein, ich hätte die M70 damals schießen sollen, die Audio Files waren exquisit, ich mag bei vielen aktuellen KMKs die kühle überakkurate Abbildung nicht so, mir fehlt da das musikalische Ansprechende, die M260 von Telefunken (Röhrenmikros) sind so zum Beispiel, oder auch noch Schoeps.
In Sachen M70, da hake ich nochmal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Nahbesprechungseffekt IST, wissen doch hoffentlich die meisten hier. Das Problem damit ist doch, dass man bei Vergleichsaufnahmen mit mehreren Miks gleichzeitig diese im GLEICHEN Abstand besingt, was für die Vergleichbarkeit ja auch nötig ist, da man wirklich den gleichen Gesangstake hört. In real ist es aber so, dass Miks unterschiedliche Abstände mögen. Mein Gefell 1030 mag es gerne etwas näher, ein Schöps MK4 braucht es unbedingt etwas weiter. Vergleiche ich sie bei 10cm gewinnt das 1030, vergleiche ich bei 40cm, gewinnt wahrscheinlich das Schöps, weil das 1030 dann schon etwas dünn klingt.
 
Das Problem damit ist doch, dass man bei Vergleichsaufnahmen mit mehreren Miks gleichzeitig diese im GLEICHEN Abstand besingt
[...]
In real ist es aber so, dass Miks unterschiedliche Abstände mögen

Das ist völlig richtig, aber bei dem Vergleich hier im Thread, wo es ja um Mikros geht, die alle das gleiche Vorbild möglichst originalgetreu emulieren wollen, sollte aber auch der Nahbesprechungseffekt ziemlich ähnlich ausfallen.Tut er das nicht, hat der Hersteller die Kapsel nicht genau genug nachgebaut. Was ja auch ein valides Ergebnis eines Vergleichstests wäre. Ich bin völlig bei dir, wenn es um Vergleichstests von verschiedenen Mikros vor der gleichen Quelle gehen würde. Aber Mikros, die alle ein U47 sein wollen, müssten auch diese Eigenschaften des Originals abbilden können.
 
Hier noch ein schönes Beispiel in Sachen Flea 47 (mit F47 und mit F7 Kapselnachbauten, das FLEA gibts aber auch mit der Thiersch M7-Kapsel).



Sofern Einem das Flea mit F7 besser gefällt (ist auch mein persönlicher Favorit), dann würde ich auf jeden Fall das FLEA mit M7-Kapsel von Thiersch einbauen lassen.
 
@roughrecording
Gäbe es die Möglichkeit beim ersten Sänger das Instrumental als Download zu bekommen?
Solo gehört ist es nicht so prickelnd, im MIx wäre sehr interessant.

Danke schonmal vorab!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben