whitealbum
- Reaktionen
- 10.268
Was hat Dir am M147 besonders gefallen, was beim U47 weniger oder nicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kenne kein aktuelles Mikrofon mit diesen Eigenschaften unter 4000€
Ja, das sehe ich genauso.Ich kenne kein aktuelles Mikrofon mit diesen Eigenschaften unter 4000€
Genau deshalb hätte mich die höherklassigen/-preisigen U47-Clones im Testfeld interessiert, Flea, Horch, Voxorama, Wunder & Co.
Ich bin ja seit gut 15 Jahren begeisterter User eines CMV563 mit M7. Die M7 ist zwar lecker, aber die ist halt immer eine tickende Zeitbombe. Meine habe ich erst kürzlich bei Gefell neu bespannen lassen, aber wie lange das vorhält, weiß man bei dieser Kapsel nie. Mich würde daher ein U47-Clone mit KK47-artiger Kapsel interessieren, was aber möglichst auf dem Qualitätslevel liegen sollte wie das CMV. Da werde ich mit einem GA oder WA nicht so richtig glücklich, fürchte ich.
Ausgeglichen klingt es hier, nehme ich auch so war, was verstehst Du unter Wärme genau?u47 hatte mir zu viele Höhen. M147 empfand ich als am ausgeglichensten und wärmer
Mich würde daher ein U47-Clone mit KK47-artiger Kapsel interessieren, was aber möglichst auf dem Qualitätslevel liegen sollte wie das CMV.
Ich bin mal wieder überexakt Im originalen U 47 steckte nach der M 7 die K-49-Kapsel, nicht die KK-47, übrigens auch nur mit einem "K". Letztere steckte zuerst als reine Niere im U 47 fet, dem M 147 und TLM 49.
Ich bin mal wieder überexakt Im originalen U 47 steckte nach der M 7 die K-49-Kapsel, nicht die KK-47, übrigens auch nur mit einem "K". Letztere steckte zuerst als reine Niere im U 47 fet, dem M 147 und TLM 49.
Ist aber die gleiche Kapsel. Der Unterschied besteht ja nur im Matching der vorderen und hinteren Hälfte für die Kugelcharakteristik. Die K-49 ist die strenger selektierte Kapsel. Irgendwann hat Neumann die Produktionstoleranzen generell so eng halten können, dass sie mit der Selektion/Matching aufgehört haben. Ich habe allerdings keine Ahnung, wann das war.
Alles was ich bisher gehört habe, Flea 47, Wagner, Wunder und Vox via unterschiedlichen guten Files, sagt mir das Flea 47 bisher am besten zu.
Bei meinem Glück 2000€ zwei Gefell M582, möööb, aktuell auf ebay....
Die M70 auf MV 691 ist aber auch klasse, konnte mich aber nicht überwinden...
...
… wenn man dieses mic mit möglichst wenig gain,
sehr nahe einsingt und je nach vorgabe auch mal mit einer ohm-änderung spielt …
dann ändert sich der sound schon beträchtlich … und im „blindtest“
da würden wohl nur sehr wenige auf das gleiche mic tippen …
ähnliches gilt eigentlich für alle mics …
...
...
… wenn man dieses mic mit möglichst wenig gain,
sehr nahe einsingt und je nach vorgabe auch mal mit einer ohm-änderung spielt …
dann ändert sich der sound schon beträchtlich … und im „blindtest“
da würden wohl nur sehr wenige auf das gleiche mic tippen …
ähnliches gilt eigentlich für alle mics …
...
Sehr richtig, jedes gerichtete Mic reagiert stark darauf wie nahe man einsingt. Das hat mit dem Nahbesprechungseffekt zu tun und nicht ob U47 oder was anderes.
Mir fällt ein, ich hätte die M70 damals schießen sollen, die Audio Files waren exquisit, ich mag bei vielen aktuellen KMKs die kühle überakkurate Abbildung nicht so, mir fehlt da das musikalische Ansprechende, die M260 von Telefunken (Röhrenmikros) sind so zum Beispiel, oder auch noch Schoeps.Bei meinem Glück 2000€ zwei Gefell M582, möööb, aktuell auf ebay....
Die M70 auf MV 691 ist aber auch klasse, konnte mich aber nicht überwinden...
*LOL* Die beiden Mikros sind seit einem Jahr immer wieder mal auf Ebay, weil niemand sie zu dem absurden Preis kauft.
Eine Kapsel bekommt man mit ein bisschen Geduld in den Kleinanzeigen so um die 100-150 (je nach Kapsel, die M93-Kugel ist nicht so gefragt und billiger, die M70 gefragter und teurer). Den M582 Verstärker kann man schon mal um die 250 schießen, manchmal sogar noch billiger. Allerdings fehlt da dann meistens das Netzteil.
Das Problem damit ist doch, dass man bei Vergleichsaufnahmen mit mehreren Miks gleichzeitig diese im GLEICHEN Abstand besingt
[...]
In real ist es aber so, dass Miks unterschiedliche Abstände mögen