Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

So wie Chrysler es fertig gebracht hat, mit dem Sportwagen "Crossfire" Retro- und Future-Look miteinander zu verbinden, ist dies auch den Designern des Line 6 TonePort KB37 gelungen. Das TonePort KB37 ist ein USB-Audio Interface, eingebaut in ein 3-Oktaven Keyboard mit Tasten in voller Größe, es hat 2 getrennte Stereo-Eingänge, Anschlüsse für Gitarre, 2 Mikrofone einschließlich Phantomspeisung, Line-In und Monitor-In. Seine Bedienelemente sind zuordenbare MIDI-Controller. Mitgeliefert wird die vom Line 6 Pod bekannte Amp-Modelling Software und der Sequencer Ableton live 5, Line 6 Edition. Soweit in Kürze. Wer braucht so etwas? Eigentlich jeder, der auf kleinstem Raum Audio-Tracks in 24-Bit Qualität aufnehmen und neben E-Gitarre auch...
Nachdem ich mir im ersten Teil des Tests aus der Ableton Orchestral Instruments Collection die Strings- und Percussion-Klänge näher angesehen habe, geht es hier weiter mit den Brass- und Woodwinds-Instrumenten. Auf Grundsätzliches zur Ableton OIC möchte ich nicht mehr eingehen, da im ersten Teil schon etwas weiter ausgeholt wurde und hier (Ableton Orchestral Instruments Collection Teil 1) nachgelesen werden kann. Brass Beim Aufklappen des Brass Ordners wird man fast von dem schieren Umfang der Samples erschlagen, denn hier findet sich alles von der Bass Trombone über die "normale" Posaune, C Tuba, Eb Tuba, Hörner und Trompeten, zusätzlich aufgepeppt mit den bereits aus dem ersten Test bekannten Spezialsounds, hier das Brass...
Flüssige Hörner aus Deutschland Mit der Liquid Horn Section ergänzt die deutsche Softwareschmiede Überschall ihre inzwischen stattliche Library an flüssigen Instrumenten. Grundlage für das samplebasierte Instrument ist die Liquid Engine, ein Plug-in-Instrument, das mit diversen Soundpaketen gefüttert werden kann; einige davon haben wir bereits vorgestellt. Zur Verfügung stehen inzwischen Bässe, Gitarren, Saxophone, Trompeten, Drums, Vocals und die hier besprochenen Hörner. Anders als bei einem herkömmlichen Sampler arbeitet die Liquid Instruments Library mit Phrasen, die dank des integrierten Melodyne-Algorithmus ähnlich wie Midi-Noten in Einzeltönen bzw. Klangabschnitten dargestellt und im Display mit hoher Klangtreue bearbeitet...
Live 8 - das hatten wir doch erst letztens, oder? Ach ne, war ja was anderes. Aber mittlerweile geht Ableton mit Live auch schon in die achte Runde, und pünktlich zur Musikmesse in Frankfurt wurde Live 8 als finale Version dem gespannten Publikum präsentiert. Live gibt es mittlerweile mit ganz unterschiedlichem Lieferumfang, angefangen von der nackten Download-Version hin bis zur kompletten Suite, die zehn Live-Instrumente und tonnenweise Sounds und Samples enthält. Um die Sache übersichtlicher zu gestalten, haben wir uns entschlossen, Live 8 und die Neuigkeiten um Abletons DAW in mehreren Teilen mit unterschiedlichem Fokus zu testen. Ich möchte deshalb zunächst vorstellen, was sich in der neuen Version in Live getan hat. Wer sich für...
Audiofiles in Länge und Tonhöhe verändern zu können wird heute praktisch von jeder aktuellen DAW angeboten und gehört mehr oder weniger zum Standardumfang. Die hier implementierten Algorithmen funktionieren in Grenzen auch zumeist zufrieden stellend bis gut.Bei extremeren Änderungen, die über einige Beats oder einen Halbton hinausgehen, kommt es allerdings nicht selten zur Bildung von Artefakten, die unter Umständen noch in bestimmten Musik-Stilen einsetzbar sind, meist aber doch einfach nur ungewollt und unschön klingen. Genau an diesem Punkt greift Prosoniqs TimeFactory 2, eine Applikation zur gezielten Veränderung von Time und Pitch, ins Geschehen ein. TimeFactory 2 arbeitet als Standalone-Anwendung und ist nicht als Plug-in...
So manches Musikvideo aus den 80ern zeigte den Urahnen NS10M dezent versteckt im Hintergrund, meist liegend vor einem 8 Meter Mischpult, während eine Sänger in der Kabine in ein betagtes Mic mit riesigem Popschutz trällerte und dabei einen mächtigen Kopfhörer mit Lautstärkereglern auf den geschlossenen Kapseln trug. Kaum ein Produkt dieser Zeit hat für so viel kontroversen Diskussionsstoff unter Produzenten und Tontechnikern gesorgt. Obwohl er den Ruf hatte, so schrecklich zu klingen, fand man ihn in fast jedem Tonstudio, und so manchen Hit verdanken wir wohl dem NS10M. Nun schickt Yamaha eine neue Serie an Nahfeldmonitoren ins Rennen. Und da Retro ja wieder modern ist, orientierte man sich dabei ganz an dem alten Vorbild und baut...
Es gibt kaum noch Instrumente, die nicht durch Sample-Libraries abgedeckt sind. Immer weniger Ecken und Kanten existieren. Aber es gibt Ausnahmen und eine davon bietet Synthogy mit dem Ivory Upright Piano. Hier gibt es Klaviere, die nicht immer größer und besser sein wollen. Von der Vergangenheit in die Zukunft Auf 8 DVDs finden sich ca. 50 GB. Zwischen zwei und vier Stunden sollte man sich schon nehmen. Dann hat man auf seiner Festplatte aber auch 4 neue Klaviere. Bevor man aber spielen darf, muss man noch eine Registrierung auf dem iLok Dongle vornehmen, der natürlich nicht mitgeliefert wird. 88 Tasten und viele Knöpfe Der Synthogy-Player bietet ausreichende Möglichkeiten den Klang seinen eigenen Vorstellungen anzupassen...
Wenn Propheten zu Bergen gehen. Die Software-Synthesizer von Arturia sind bisher allesamt Emulationen von Klassikern. Das gilt natürlich auch für die Propheten VS und 5, die ursprünglich von Sequential Circuits (Dave Smith) gebaut wurden. Der Name gehört heute Yamaha und über die Originale muss man sicher wenige Worte verlieren. Auf dem Prüfstand steht das Doppel-Plug-In mit dem griechischen Buchstaben V im Namen. Doppelprophet Aufbau Strukturell handelt es sich um zwei Synthesizer, die sich gegenseitig ergänzen können. Der Prophet 5 (Rev 3) bietet zwei synchronisierbare Oszillatoren an, die durch ein 24 dB Tiefpassfilter geleitet werden. Es gibt zwei ADSR-Hüllkurven, welche je Filter und Lautstärke zugewiesen sind. Die...
Die CHH waren das erste Produkt des Kölner Produzenten Chris Hein. Wer sich ein wenig näher mit dessen Person beschäftigt weiß, dass er sich in Sachen Samples bestens auskennt. Wie uns Musikern das zu Gute kommt, die nicht mal eben einen kompletten Bläsersatz ins heimische Studio ordern können, wird sich am Ende des Artikels zeigen. Zahlen, Zahlen, Zahlen ... Gesampelt wurden folgende Instrumente: Alto Saxophon Tenor Saxophon Trumpet Trombone Trumpet - Section Ein paar Details zur Genauigkeit und Dynamik der Samples: 4.500 - 6.000 Samples pro Instrument Bis zu 20 Velocitystufen 36 vorprogrammierte Midicontroller Bis zu 44 Spieltechniken via Keyswitch Bis zu 195 Variationen innerhalb eines Tons 3,5 Gigabyte an Speicherbedarf...
Der brandaktuelle syntAX von Vir2 verspricht weiter zu gehen, als bisherige Synthesizer. Ein hehres Ziel, was sich Vir2 hier gesetzt haben, wenn man bedenkt, wie viele Synth Plug-ins auf dem Markt sind. Hilfe geholt haben die Entwickler sich bei den Bunker 8 Studios aus Toronto, die für die Library verantwortlich zeichnen. Diese haben z. B. mit Ihrem Construction Kit "101 Below" schon die Grundlage für Enrique Iglesias' Top Ten Hit "Do you know" geschaffen. Schauen wir uns die Synthesizer-"Axt" also mal genauer an und prüfen, was sie so besonders machen soll. Übersicht Dieses Produkt nutzt als Plattform den Kontakt 2 Player von Native Instruments und basiert somit auf Samples. Insgesamt über 2000 Sounds werden in folgenden...
Japanische Taiko-Trommler machen in den letzten Jahren weltweit von sich reden. Sei es live oder im TV: Ein Millionenpublikum staunt über die bis in die Haarspitzen energiegeladenen Schlagwerker aus Fernost mit ihren gleichermaßen archaischen, wilden wie brandaktuellen Rhythmen. Mit Japanese Taiko Percussion gibt es nun die Möglichkeit, diese Beats mithilfe der BFD-Engine in unsere Kompositionen einzubauen - durchschlagende Inspirationen aus dem Land der roten Sonne versprechen einen Kreativitätsschub der besonderen Art. Damit dies auch dem im Umgang mit exotischem Schlagwerk weniger Erfahrenen gelingt und niemand jahrelange Übungen durchlaufen muss, gibt es (optional) einen passenden Groove-Pack mit ganzen 1030 Pattern, thematisch und...
Lange haben wir einen Bogen umeinander gemacht, die Line 6 Variax und ich. Weshalb? Keine Ahnung, denn obwohl das Thema Amp-Modelling von mir mit offenen Armen aufgenommen wurde, hatte ich beim Thema Gitarren-Modelling so meine Vorbehalte. Worin die liegen, könnte ich gar nicht weiter spezifizieren, denn hätte man mich gefragt, wäre wohl mein einziges Argument gewesen: "Die hat ja keine (magnetischen) Tonabnehmer". Für mich als alten Pickup-Bastler natürlich ein völliges KO-Kriterium, wie soll man denn mit so was für die nächsten 20 Jahre Spaß haben? ;-) Ja, bis eben zu jenem Tag, als mich Jörns "verhängnisvolle" Mail erreichte, ob ich nicht Lust hätte, für Musician's Life eine Line 6 Variax 700 zu testen. Und so sitzen wir jetzt hier...
Sind Sachen alt, will sie keiner haben und Wert bekommen Sie erst im Antiquariat. Spricht man von retro, ist es gleich cool: Klamotten, Konserven aus dem Krieg und Musik. Big Fish Audio verspricht mit Retro Cool einen Zeitsprung in die 60er und 70er Jahre. Ein Fall für Detective Muse Ician. Ich nehme den Auftrag an Auf 2 DVDs finden sich 9,68 GB. Damit keiner benachteiligt wird, werden vier Formate angeboten: Apple Loops (AIF) REX RMX WAV Wer will, kann also nur einen kleinen Teil installieren, um den Festplatten-Platz zu sparen bevor es zu Messi-Zuständen kommt. Statt die REX-Files selber zu importieren oder zu konvertieren, wird der RMX-Installer mitgeliefert. Da werfe ich doch glatt mal erfreut meine langen...
Wenn man sich die Liste der Testberichte auf Musician's Life so anschaut, könnte man den Eindruck bekommen, dass Musik hauptsächlich mit Softwareinstrumenten gemacht wird. Das Instrument aus diesem Test ist dagegen eines zum Anfassen: Der Eyb Bassiq V, ein fünfsaitiger Custom-Bass, gebaut von Günter Eyb aus Leonberg. Günter Eyb hat sich als Instrumentenbauer einen sehr guten Ruf erarbeitet. Etwas mehr zu ihm und den von ihm gebauten Instrumenten erfährt man im kürzlich publizierten Interview mit Musician's Life. Das vorliegende Testinstrument entstand in einer Zusammenarbeit mit dem Bassisten Sascha Teuber. In die Hand genommen ... Der erste Eindruck vom Bassiq vermittelt Gewicht und Stabilität. Wenn man sich das Instrument...
Seit Mitte 2007 bietet die deutsche Softwareschmiede Xsample Libraries klassischer Instrumente für Kontakt 2, Gigabstudio 3 als Standard-Anwendungen innerhalb eines Sequenzer-Programms, sowie in spezieller Aufbereitung für die Notationsprogramme Sibelius und Finale an. Mit dem vorliegenden Kammerorchester erschien Mitte des letzten Jahres eine komplette Sammlung von Solo-Instrumenten, die dieser Philosophie folgt. Der vorliegende Test beschäftigt sich mit der weiter verbreiteten Anwendung unter Kontakt Player 2. Die Möglichkeiten, die sich im Zusammenspiel mit Sibelius eröffnen, werden wir nur kurz skizzieren. Installation Das 14 GB umfassende Xsample Chamber Ensemble (im Folgenden mit XCE abgekürzt) beansprucht 2 DVDs. Nach...
"pHATmatik PRO is a completely new type of virtual instrument...it's not a synth and it's not a sampler, but it's a little bit of both, too." Mit dieser philosophischen Beschreibung beginnt die PDF-Bedienungsanleitung zu unserem Probanden, der als Download für 149$ von der Izotope-Seite erhältlich ist. Unser Testobjekt ist Version 1.5.1 des Loop-Instruments, dessen Vorgänger von 2002 bereits mit reichlich Lob bedacht wurde. Damals war die Situation auf dem Markt noch ein wenig anders, hatte doch gerade erst ein Hardwaresampler nach dem anderen seinen Hut genommen, weil die Sequencerprogramme durch die immense Leistungssteigerung der Computer-Hardware ernsthafte Konkurrenten beherbergten. Heute gibt es ein paar vermeintliche...
Reason 4 ist da! Meine Ahnen - die Sachsen - beteten, wie die meisten germanischen Völker, einen nordischen Gott an: Tyr. Die kampfeslustigen Recken gaben ihrem Gott jedoch einen eigenen Namen, sie benannten ihn nach ihrer Waffe, dem Sax-Messer, Saxnot - der Schwerträger. Dieses Messer - später auch Sachs genannt - hatten sie irgendwann von den Wikingern übernommen, vermuten einige Historiker. Tyr geriet nach und nach in Vergessenheit, sein Halbbruder jedoch ist auch in unserer Zeit jedem ein Begriff - Thor! Den Namen des Donnergottes trägt auch der neue Klangerzeuger in Reason 4, dem schwedischen Allroundstudio. Hören wir einmal, ob der semi-modulare Synthesizer seinem großen Namen gerecht wird und was das Upgrade noch zu bieten hat...

Neue Themen

Chartshow 11.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben