Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Peter Siedlaczek und Giorgio Tommasini gehören zu den Pionieren professioneller Sample-Libraries - von Chören bis zu Violinen. Mit The Trumpet stellen sie ihr erstes virtuelles Instrument vor, welches über herkömmliche Sample-Sound Libraries hinausgeht und zur Sparte der Sample-Modeling Instrumente zählt. Am Modeling-Skript auf Kontakt 2 Basis wirkten Nils Liberg und Josef Natterer mit. Überblick und Theorie The Trumpet beinhaltet drei verschiedene B-Trompeten, jede mit eigenständigem Klangcharakter und damit gut für einen Unisono-Modus geeignet. Zudem ist eine Deutsche Trompete, ein Cornett, ein Flügelhorn und eine Piccolo-Trompete mit an Bord. The Trumpet besteht summa summarum aus 7 Grundinstrumenten und ist ein Kontakt Player 2...
"Ra-Bumm" macht das Schlagzeug, Beifall brandet auf, der Song ist zu Ende. Ein Musiker verneigt sich, das goldene, blitzende Instrument in der Hand. Sein Solo auf dem Tenorsaxofon hat den Song zu einem furiosen Ende gebracht, die Menge jubelt. Vergiss den Gitarrengott an der Stratocaster, vergiss den Sänger, die Herzen der Frauen fliegen dem Helden mit der kräftigen Lunge zu. Das habe ich selbst erlebt, als Zuschauer, also ohne Neid. Aber als Computer-Musiker hätte ich auch schon immer gern einen Saxofonsound zu Verfügung gehabt, wie ihn Mr. Sax T. von Sample Modeling jetzt erzeugen kann. Hat ja auch nur ein paar Jahrzehnte gedauert. Mr. Sax T. ist ein virtuelles Instrument, das zusammen mit dem Kontaktplayer 2 von Native...
Nachdem Pianoteq nun schon seit geraumer Zeit am Markt ist, haben die Entwickler von Modartt nach mehr als zwei Jahren ihrem Modeling-Piano ein größeres Update auf Version 3 angedeihen lassen. Und wie das eben so ist, wenn sich die Versionsnummer ändert, hat sich auch unter der Haube von Pianoteq einiges getan, so dass ich mir die neue Version des gemodelten Pianos genauer anschauen möchte. Da ich schon öfter mal einen Ausflug in die Theorie des Physical Modelings unternommen habe, sparen wir uns heute mal die Masse-Feder-Modelle und gehen gleich ans "Eingemachte". Wer gerne einen Vergleich zur Vorgängerversion ziehen möchte, findet unseren Test hier . Pianoteq gibt es für Mac OS X und Windows XP/Vista in den Varianten Standalone...
Heute mal kein "richtiger" Testbericht, denn die Gitarre, um die es geht, ist zwar brandneu, aber so nicht mehr, oder wie bei mir nur noch mit viel Glück, im Laden zu bekommen. Wie das geht? NOS nennt sich das, New Old Stock, oder "neu aus alten Lagerbeständen". Denn die in Japan gebaute Jackson PS7 ist wohl schon über 10 Jahre alt, die Performer-Serie war Mitte der Neunziger aktuell und stellte so was wie Jacksons "Golfklasse" dar, also Mittelklasse-Instrumente mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Der Neupreis lag damals etwa bei ca. 1300 DM, als Auslaufmodell waren die PS-Serie dann für unter 1000 DM zu bekommen. Zum Vergleich: wenn ich mich recht erinnere, dann kostete zur gleichen Zeit eine Gibson Les Paul Studio auch nur...
Die soundtechnische Nachbearbeitung von Schlagzeugaufnahmen gehört zu den meist verlangten Dienstleistungen im täglichen Betrieb eines Tonstudios. Was in der Vergangenheit oft nur mit erhöhtem technischen Aufwand, viel Frickelei und einem gesegnetem Nervenkostüm zu bewerkstelligen war, lässt sich jetzt auch mit einer einzigen Applikation lösen. Das zumindest verspricht der Drumtracker von Toontrack, der Company die sich mit EZdrummer und Superior Drummer bereits einen guten Namen machen konnte. Die Gründe, weshalb man eine Schlagzeugaufnahme technisch aufbrezeln möchte, können ganz unterschiedlicher Natur sein. Das kann, z. B. bei Live-Aufnahmen, ein Zuviel an Übersprechern sein, oder die klanglichen Anforderungen der Produktion...
Die AmpliTube-Familie von IK Multimedia hat erneut Zuwachs bekommen: AmpliTube Fender heißt der neueste Sprössling, und diesmal hat IK Multimedia mit dem Gitarren- und Amp-Hersteller Fender zusammengearbeitet, um eine Computersimulation von dessen Verstärkern und Effekten auf die Beine zu stellen. Fender ist damit der zweite Hersteller nach Ampeg (dem Paten für IK Multimedias Bass-Simuation Ampeg SVX), der als Klangvorbild für eine Simulation zur Verfügung stand. Systemvoraussetzungen AmpliTube Fender, das sowohl als Standalone-Programm als auch als Plug-in mit den üblichen Schnittstellen (Mac OS X: Audio Unit, VST, RTAS - Windows: VST, RTAS) eingesetzt werden kann, läuft unter Mac OS X wie unter Windows XP und Vista. Einigermaßen...
Die Auswahl an guten Orchester Libraries ist derzeit noch recht übersichtlich. Allerdings wächst das Angebot stetig. Vor einigen Jahren schickte East West Symphonic Orchestra in unterschiedlichen Versionen ins Rennen. Diese wurden nun überarbeitet. Es wurde Zeit für einen neuen Blick auf die gebotene Qualität. East West bietet Symphonic Orchestra in 4 unterschiedlichen Versionen: Silver Gold Platinum Platinum Plus Wie immer lässt sich East West bei der Verpackung nicht lumpen. Der Karton ist fast so groß wie ein Geigenkasten. Auf zwei DVDs finden sich 11 GB. Zur Installation ist der iLok Key notwendig. Jedes Plug-in Format wird bedient: AU, VST und RTAS. Bis vor kurzem wurden die meisten EastWest Libraries für den Kompakt...
Ein Wurmloch kann ein Indikator für einen verfaulten Apfel sein oder der Zugang zu neuen Welten. Genau diesen verspricht Convolution Space. Auf Kontakt 2 Player Basis gibt es hier 625 Instrumente auf 8 GB, die teilweise auch in Surround vorliegen. Auf zwei DVDs liegen die Sounds vor. Beim Installieren sollte man nicht ungeduldig werden, wenn es so aussieht als würde der Balken hängen bleiben. Die Wartezeit kann man sich auch mit Lesen vertreiben, da das beigelegte Handbuch klein und zudem sehr informativ ist. Neu ist die Technik Convolution Based Spectral Recombination. Dabei sollen per Modulation Wheel die Sounds morphen. Zusätzlich liegen die Sounds in High CPU und Low CPU vor. Der Unterschied ist die Interpolation zwischen den...
Ihr meint guter Bass-Sound im in den eigenen 4 Wänden über einen Amp bei moderater Lautstärke sei ein Ding der Unmöglichkeit? Dachte ich bisher auch immer, und behalf mir mit allen möglichen Preamps, die ich über meine Studiomonitore abhörte. Das war zwar irgendwie OK, und zum mischen mit Ampeg SVX, Gutiar Rig oder Markbass Studio auch sehr gut. Nur beim Üben wollte da kein rechter Spaß mit aufkommen. Mir fehlte, wenn ich so allein über meine Monitore spielte, einfach dieses Gefühl von physisch bewegter Luft, das man bei einem Bassamp spürt. Auf der anderen Seite wollte ich auch nicht das Big Rig in meine Wohnung karren, denn so ein Ampeg-Trümmer sorgt schon mal für ungläubige Gesichter. "Ist das ein Möbelstück, oder was?" Außerdem...
Es gibt Frauen- und Männer-Filme. Die Frau will eine heile, saubere Welt. In Männern-Filmen wird diese mit viel Action zerstört. Ohne viel Krach und der passenden Musik macht das aber nur halb so viel Spaß. Für die kinogerechte Percussion wird Epic Drums aufgespannt. Auf zwei DVDs finden sich 7 GB. Damit auch jede Zielgruppe abgedeckt wird, liegen folgenden zahlreichen Formate vor: Acid WAV REX RMX Das sind alleine im WAV Ordner 2,7 GB mit 40 Construction Kits. Die Ordnung ist hier genauso vorbildlich wie in einer Kaserne. Jeder Ordner hat eine Nummer und Tempo-Angabe. Für leichteres Finden wäre ein Name nicht verkehrt. Songs, Straßen und Tierarten haben ja auch Namen. Die Construction Kits sind wirklich sehr...
Eines der bekanntesten Komplettstudios auf dem Softwaremarkt ist FL Studio. Image Line schickte das Bundle bereits 1999 unter dem öbstlichen Namen "Fruity Loops" ins Rennen und seitdem ist einiges passiert. Fruity Loops wurde von großkopferten Cubase- und Logic-Usern belächelt, von Fans in ungezählten Flamewars bis aufs Blut verteidigt, von Mike Oldfield beworben und vom Hersteller immer weiter aufgebohrt. Mittlerweile gönnt sich die 8.5 ihre Beta-Phase und die 8.0.2 macht meiner Festplatte schöne Augen. Wie nähert man sich als Live-gestylter Loopcutter dem patternbasierten FL Studio? Zunächst einmal wählt man eine mehrerer Versionen. Die Basis-Ausführung ist bereits für $49 Euro zu haben, für das XXL-Bundle sind 299 US-Dollar...
Mit "Synergy" bringt Sample Logic ein weiteres samplebasierendes Plug-in im VSTi, DXi, RTAS und AU-Format auf den Markt, das sich in die Reihe von "A.I.R." und "The Elements" einreiht. Und da klingelt es vielen von Ihnen bestimmt schon in den Ohren. Genießt doch die Klangschmiede Sample Logic wegen der außerordentlich guten Qualität eben dieser Vorgänger mittlerweile einen sehr guten Ruf. Um es vorweg zu nehmen. In punkto Klang bedient "Synergy" die gleichen Genres und erweitert A.I.R und "The Elements" wieder um neue und frische Sounds. Alle drei Plug-ins richten sich an jene Musikschaffenden, die sich im Ambient, Chillout, Score und eher elektronischen Gefilden zu Hause fühlen. Wie bei den Vorgängern setzt der Hersteller ein...
Wenn man ins Homerecording einsteigt und sich in einschlägigen Foren umhört, bekommt man viele gute Ratschläge. Einer der ersten ist immer: Verwende nie einen Kopfhörer zum Abhören und Abmischen! Aber was tun, wenn man unterwegs ist und keine Monitore zur Verfügung hat? In solchen Situationen greift man eben doch zum Kopfhörer und nimmt die Nachteile in Kauf. Oder man greift zusätzlich zu Redline Monitor. Redline Monitor ist ein recht übersichtliches Plug-in, das sich eigentlich nur einer Aufgabe verschreibt: Für das Abhören, Mischen und Mastern mit Hilfe von Kopfhörern eine Klangumgebung zu schaffen, die der von Nahfeldmonitoren gleicht. Dadurch soll ein Mix sowohl mit Kopfhörern als auch mit Monitoren einigermaßen vergleichbar...
In den letzten Jahren hat Sonnox, ehemals Sony Oxford, sich einen Platz im Reigen der etablierten Anbieter in Sachen hochwertiger Plug-ins gesichert. Neben den mittlerweile weithin bekannten EQs und Compressoren und dem Inflator hat Sonnox aber auch hilfreiche Tools wie den Trans Shaper oder den SuprEsser im Angebot. Der SuprEsser ist im Prinzip ein De-Esser der aber mit einigen intelligenten Features aufgebohrt wurde. Beim De-Esser handelt es sich im Grunde um einen frequenzselektiven Compressor, mit dem sich problematische Zischlaute im Mix bändigen lassen. Gerade Sibilanten beeinträchtigen die Sprach- und Textverständlichkeit doch gemeinhin stark, so das im Falle eines ästhetischen Mixes es durchaus ratsam ist, diese kritischen...
Bisher fällt mir kaum ein musikalisches Produkt ein, welches im Vorfeld so intensiv beworben wurde wie die Maschine von Native Instruments, und bestimmt sind nicht nur mir die kleinen Image-Clips aufgefallen, die unter anderem auch hier bei Musician's Life zu sehen waren. "Get Lost In The Flow" - das verspricht die Maschine, denn Native Instruments hat sich vorgenommen, die fehlende Verbindung zwischen Mensch und Musikcomputer zu schaffen. Doch was ist Maschine? Eine Software, ein Hardware Controller oder das Produktionstool schlechthin? Etwas von allem, ist man versucht festzustellen, eine bisher einzigartige Mischung aus Hard- und Software. Weshalb sich bisher noch niemand in diesen Bereich vorgewagt hat ist eigentlich unerklärlich...
Eine verlassene Fabrik, dunkles Licht, der Schein einer Taschenlampe. Dann ein Schuss, die Guten drehen sich um, sehen einen Schatten, laufen, immer schneller, überwältigen den Bösewicht und ziehen ihm in einem langen Spannungsmoment die Maske herunter. Für solche Filmszenen macht sich Percussion immer ganz gut. In heutigen Zeiten reichen Standard-Sounds aber nicht mehr aus. Aktueller Sound ist gefordert. Nachdem Percussive Adventures 1 Loops und Einzel-Sounds im Audio-Format anbot, lässt sich PA2 automatisch zum Tempo synchronisieren. Große Abenteuer Auf einer DVD finden sich auf 3 GB Sounds. Nach ca. 20 Minuten ist die Installation beendet. Da die Library aber schon etwas älter ist, basiert sie auf dem Intakt-Player. Da Intakt...
Recordings immer und überall, dieser Wunsch ging spätestens mit den immer populärer werdenden Fieldrecordern für alle Aufnahmewütigen in Erfüllung. Egal ob Livemitschnitte, Proberaumaufnahmen, Interviews oder Atmos und Hintergrundgeräusche, die kleinen Geräte empfehlen sich für den mobilen Einsatz. Alesis nutzt mit dem Protrack nun ein populäres Speichermedium, und lässt den iPod zum ausgewachsenen Fieldrecorder mutieren. Vom Prinzip her ist das Alesis ProTrack ein Carrier mit integrierten Mikrofonen, Wandlern und Anschlüssen, der mit verschiedenen iPod-Modellen zusammenarbeitet. Zum Betrieb mit dem ProTrack benötigt man einen iPod Classic, einen iPod der fünften Generation oder iPod nanos aus der zweiten oder dritten Generation...

Neue Themen

Chartshow 5.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben