Cubase: Musikmodus aus bei Imp.Spuren??

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.767
Reaktionen
5.025
Punkte
51.476
Hi,

wie zum Henker schalte ich das ab, dass die Spuren nicht im Musik-Modus importiert werden und ich jede einzelne im Editor abschalten muss?

modus.PNG


Das hier nützt gar nichts:
pref.PNG


Hab hier ein Album, wo's das mit jeder Spur macht. Komischerweise machts das sonst nicht immer.
 
Du hast die Spuren von jemanden der ebenfalls Cubase benutzt? Dann würde ich darauf tippen, dass die Informationen Teil der iXML-Informationen ist und dein Produktionspartner diese Option beim Export bzw. Aufnahme der Spuren aktiviert hatte.
 
Ich habe keine Ahnung, womit die Spuren exportiert wurden. Wusste gar nicht, dass es so ein "Tag" gibt (ich ignoriere konsequent alle Optionen, die ich nicht brauche :D :D ). Irgendwie nur doof, dass Cubase das nicht ignoriert trotzt der Auswahl der Zeitbasis. Oder gibts da irgendwo noch ein anderes Knöpfchen, was gedrückt werden muss...? Könnte ja gut sein...zumindest hat Cubase diesbezüglich ein paar *auf den ersten Blick* milchige Herangehensweisen.
 
Na, so wie ich Dich einschätze hast Du die Optionen schon alle zweimal durchgeschaut und auch das Handbuch zu Rate gezogen. Mir ist das in dem Zusammenhang aufgefallen da es sich bei MP3s und .aiff-Dateien nicht so verhält, deswegen mein Tipp auf die, auch für mich neue, Cubase-Option. Cubase hat ja, meiner Meinung nach, mit den neuen Tools einen Schritt hin zu mehr "Loop-Producing-Kompatibilität" gemacht und ich denke das das ablegen dieser Information in der Datei im Endeffekt ähnliches bietet wie REX- oder ACIDized-Dateien.
 
:D

Auszug aus dem Handbuch:



Audio-Warp: Tempo von Audiomaterial anpassen

....

Wenn Sie das Tempo oder die Länge eines Audio-Clips
richtig definiert haben, werden die entsprechenden Informationen
mit dem Projekt gespeichert. Auf diese Weise
können Sie Dateien in das Projekt importieren, für die der
Musik-Modus bereits eingeschaltet ist. Das Tempo (falls
eingestellt) wird beim Exportieren ebenfalls in den Dateien
gespeichert.
 
Und wenn das Tempo falsch gewählt wurde nicht..?. Wer will denn sowas aufgezwungen haben? Ausserdem hab ich das richtige Tempo in meinem Projekt, trotzdem machen die Spuren stretch und komische Sachen mit dem bekloppten Musikmodus. Nervt irgendwie.
 
Möglicherweise solltest du den Importdialog (wieder) aktivieren?
Ich kenn jedenfalls das Phänomen und bin mir sicher dass da ein Häkchen ist, bin aber gerade unterwegs.

Sollte bis später keiner geantwortet haben, schau ich nach...
 
Möglicherweise solltest du den Importdialog (wieder) aktivieren?
Ich kenn jedenfalls das Phänomen und bin mir sicher dass da ein Häkchen ist, bin aber gerade unterwegs.

Sollte bis später keiner geantwortet haben, schau ich nach...

Der ist bei mir immer aktiv, aber du könntest Recht haben, dass ich dort was übersehen hab (da bin ich mir grad nicht ganz sicher).
 
Nee, das ist nichts der gleichen.
 
Jo, da hab ich auch keine solche Funktion gesehen.

Bin ich denn der einzige mit dem Problem, oder habt ihr das manchmal auch?
 
Bin ich denn der einzige mit dem Problem, oder habt ihr das manchmal auch?
Also,bei mir ist das noch nicht vorgekommen und kann deshalb auch nur raten.

Eins ist sicher:
Timestretch wurde bei allen Spuren deines Screenshots angewendet.
Sieht man ja am Symbol.
Stellt sich mir nur die Frage,warum das so ist,wenn Du nix dergleichen gemacht hast?

Wenn Du auf eins der Audioevents doppelklickst,so dass sich der Sampleeditor öffnet,ist links bei den Einstellungen irgendetwas aktiviert?

Wie sieht es im Pool aus?
Ist dort der Musikmodus evtl. noch aktiviert? Siehe Screenshot.

Das die Audioevents unterschiedlich lang sind,finde ich auch komisch.
Wie sind denn die Tempoeinstellungen im Projekt und/oder steht das Tempo auf Fixed?

Das ist,was ich als erstes überprüfen würde,wenn es bei mir der Fall wäre.
 

Anhänge

  • CMusikm.jpg
    CMusikm.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 326
Den Pool/Browser benutze ich nie, hab mein eigenes Ordnersystem und mehr brauch ich zumindest in Cubase nicht. Die unterschiedliche Länge ist kein Fehler, das wurde einfach so exportiert ohne Leerlauf hinten dran (was bei so wenig zwar sinnlos ist, aber das ist ein anderes Thema). Das verwirrt den Timestretch aber irgendwie noch zusätzlich. Oder war's da der Musikmodus, der die Längen versch++sen hat..? Weiss grad nicht mehr genau.

Bei Editor ist einfach der Musikmodus aktiviert, obwohl ich ja eigentlich ohne den importieren möchte.

Hab schon alles mögliche doppelt ausprobiert mittlerweile, komm da nicht weiter.
 
Bin ich denn der einzige mit dem Problem, oder habt ihr das manchmal auch?


Wieso Problem?


Und wenn das Tempo falsch gewählt wurde nicht..?. Wer will denn sowas aufgezwungen haben? Ausserdem hab ich das richtige Tempo in meinem Projekt, trotzdem machen die Spuren stretch und komische Sachen mit dem bekloppten Musikmodus. Nervt irgendwie.


Das dürfte das einzige Problem sein.

- dein Produktionspartner hat ein Standard-Projekt geöffnet --> BPM auf 120
- es wurden die Spuren eingespielt, der Song läuft mit 114bpm
- die Spuren wurden exportiert, Zeitbasis auf musikalisch
- die Spuren sind bei Dir gelandet, Info: Song mit 114 bpm
- du machst ein Projekt auf, stellst es auf 114bpm und importierst Spuren die mit 120bpm getaggt sind - was passiert?

Ich denke so ist das abgelaufen. Man könnte vielleicht von einem Problem sprechen, oder aber auch einfach von fehlerhafter Bedienung.

Lass Dir von einem User eines anderen Sequenzers Spuren zukommen und Du wirst das Phänomen nicht feststellen, ebenso wenn Du irgendeine MP3 oder eine Datei von soundcloud.com o.ä. importierst. Spiels auf deinem System mit unterschiedlichen Exporten (unterschiedliche Zeitbasis/Tempi) durch, Du wirst zu diesem Ergebnis kommen.
 
Klar!!! Das macht Sinn was der DigitalDominion da schreibt und wird auch so sein....
 
Klingt einleuchtend. Macht mich trotzdem ranzig, dass ich (bzw. Cubase) das Tag nicht ignorieren kann.
 
Und wie ist's ausgegangen?

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Wenn man sich halt auch mit verdammten Amateuren einlässt. :D :)
 
Und wie ist's ausgegangen?

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Wenn man sich halt auch mit verdammten Amateuren einlässt. :D :)


Ach digital_dominion, Du bist doch mein liebster recording.de-User, Du bist immer super nett zu Allen und auch übelst kompetent, da helfe ich Dir doch gerne :D

Lösung:

- Die Spuren müssen über die Import-Funktion des Pools in selbigen geladen werden.

- Jetzt kann man einfach alle Spuren bei denen man den musikalischen Modus ausschalten möchte anwählen und mit einem einzigen Klick die gewünschte Aktion ausführen.

- Jetzt kann man die Spuren bequem per drag'n'drop in das Arrange-Fenster ziehen et voilá... keine Probleme mehr mit ungewollten Tempoanpassungen.





PS: Wer bin ich und wenn ja, wieviele?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben