rezeptur eines hits?

So sieht's aus.
 
Ja, und wenn Du jetzt vom Mikrokosmos 18ter Geburtstag mal globaler denkst, brauchst Du viele Freunde, die den Chics die Info stecken.
Und das ist die Funktionsweise des Marketing. Und die kostet einfach richtig Geld.
Dein Kumpel machts für lau, waren ja auch nur ne Handvoll Mädels...
 
Ein Lieferant hat mir einmal einen Spruch ausgedruckt:

"Verkaufen ist kein logischer, es ist ein psychologischer Vorgang."


Musik als Ware bedarf keiner Rezeptur, Marketing und durchschnittliche musikalische Leistungen reichen für Radiokost.
 
Ja, und wenn Du jetzt vom Mikrokosmos 18ter Geburtstag mal globaler denkst, brauchst Du viele Freunde, die den Chics die Info stecken.
Und das ist die Funktionsweise des Marketing. Und die kostet einfach richtig Geld.
Dein Kumpel machts für lau, waren ja auch nur ne Handvoll Mädels...

Es ging mir nur darum aufzuzeigen das sehr viel am namen des Künstlers hängt. Natürlich landet man so keinen HIT im eigentlichen Sinne, das ist mir bewusst.
Wo wir gerade beim Thema freunde sind: Man brauch nur die richtigen Freunde an den richtigen stellen. Bei der Richtung house könnte man schon sehr viel erreichen wenn man nur ein paar DJ`s bei grossen online radios hat die in diese richtung auflegen oder es auf ihren Facebookchannels posten. Das wäre natürlich dann ehr szeneintern aber auch da gibt´s ja charts ;)
Onlineradios deshalb weil die nich so "pröde" sind wie traditionelle radiostationen, die spielen einen auch ohne GEMA. Gutes Beispiel: Gimbal & Sinan - Triumph. Kenn ich seit 2006 ausm MTH House Radio / Forum , trotzdem sie anscheind nich bei nem Major sind und abgesehen von Youtube nich viel Marketing betreiben ist dieser clip bei MTV gelistet ;) und von da gehts dann weiter bergauf..
 
Rezept???
Wenn der Song sich geil anhört und er einigermaßen "radiotauglich" klingt, hast du alles richtig gemacht.
Wenn du einen Song schreiben willst, dann musst du ihn fühlen und die Melodie muss dir solange in deiner Birne herumspielen, bis du ihn am Ende produzierst. Man kann nicht einfach mal so nen Song hinhauen. Also es geht schon, aba dann würde er wahrscheinlich sch***e klingen.

Denk immer daran: QUALITÄT VOR QUANTITÄT!
 
Das Buch von KLF is natürlich Kult. :)

Aber ich denke,es kommt bei so einem Projekt weniger auf die Akkorde an oder wie toll etwas gemischt ist.

Ich meine um mit einem "normalen" Hit ala Lady Gaga und Co in die Charts zu kommen,fehlen momentan ja auch noch die Kontakte,oder?

Für einen Ballermannhit müsste man auch erst auf Malle richtig Promo machen,damit die Leute es in Deutschland dann irgendwann kaufen oder man damit auf nem Sampler vertreten ist. :)

Ich denke über das Internet wäre es am effektivsten.Wenn man so etwas über längere Zeit laufen lassen möchte,könnte man Trailer produzieren um die Leute neugierig zu machen.

Wie z.B. iamami vor 2 Jahren,wo die Leute erstmal kurze Trailer mit Zahlen entschlüsseln mussten um genaue Daten zu erhalten und Keiner wusste wer dahinter steckt.So etwas hält zumindest die Leute bei Laune.

http://en.wikipedia.org/wiki/Iamamiwhoami

Man könnte z.B. das Thema 2012 und die Mayas und den Untergang der Welt dafür verwenden.

Aber mehr so auf die ironische Art,also ohne irgendwelche Katastrophenvideos oder so.

Vielleicht Rap und dann alltägliche Dinge und Missgeschicke überdreht darstellen.

Ich denke für so etwas wären Bounce oder Giovanni hier aus dem Forum die erste Wahl.

Am besagten Datum,ich glaube irgendwann im Dezember? ,bringt man dann den richtigen Song heraus,der dann heisst Hurra,wir leben noch. Ach neee,den gibts ja schon. :)

Na ja,sowas in der Richtung vielleicht.Auf jeden Fall glaube ich ist so etwas wie ein Konzept erstmal viel wichtiger als die ultimative Hitformel.
smil470009513826a.gif


Gut,ich schwafel schon wieder rum.Muss erstmal los. :)
 
Ja ich würde sagen 50 Prozent der Hits gehören zu der Marketing sparte und die anderen 50 Prozent gehören zu der Sparte wo die künstler es auch wirklich verdient haben!

Siehe zum Beispiel TimBerg(Avicii) . Der Typ ist jetzt 23 Jahre und arbeitet mit David Guetta zusammen und hat auch schon wirklich gute Tracks herausgebracht --SeekBromance und Levels,und da war das Marketing nicht mal annähernd so übertrieben wie bei diesen ganzen Dsds Leuten, sprich Marketing für die Leute die nichts können und einmal in Ihrem leben nen Song rausbringen der 2 Wochen am anderen Ende der Charts steht. (Pietro Lombardi und wie die ganzen anderen DSDS Typen alle heisen-- die sind musikalisch und mental einfach gesagt am ####... nich annähernd was in der Birne--wie sollten sie sich auch dann irgendwo halten, die würden in ihrem ganzen leben nicht blicken dass sie nur ausgenommen werden und nach nem Jahr ihre Ausbildung zum Straßenkehrer weitermachen dürfen...

Immer das selbe...

Ein wirklicher Hit braucht keine große Promo
 
Tja schade, funktioniert irgendwie nicht, das Ding. Offenbar kann man da nicht konkret werden und der Hinweis auf Marketing (das hier gar nicht Thema ist) ist nicht raus zu kriegen. Schade ...
 
Tja schade, funktioniert irgendwie nicht, das Ding. Offenbar kann man da nicht konkret werden und der Hinweis auf Marketing (das hier gar nicht Thema ist) ist nicht raus zu kriegen. Schade ...

Ja, leider. Stimmt!

Vielleicht sollte der TE einfach nochmal die konkreten Vorschläge zu Songstruktur und/oder Genre auflisten und hier reinsetzen. Vielleicht kommt dann ja noch mal was themenbezogenes.
 
"Provokation" ist immer gut. Vielleicht sollte man erst mal über ein Thema nachdenken , was aktuell ist und viele Leute anspricht. Gibt es schon ein Thema?
Arbeitsaufteilung gibt es das schon? Habe jetzt noch nicht alles verfolgt. Sorry
Und was ganz wichtig ist einer der das ganze leitet.
Der Sänger sollte ein bisschen verteilen können, z.b. welcher Gitarrist bzw. Piano oder sonst was seinen Vorstellungen entspricht.
Ich könnte mir den Clemens als Songwriter vorstellen, ich denke der hat es drauf. Konnte nur die Threads verfolgen und da kamnen viele positive Sachen ans Licht. Natürlich weiss ich nicht ob er Lust hat. Vielleicht könnte man eine Skype Video Sitzung führen das wäre mal lustig. Ach kene Ahnung aber so kommt man denke ich nicht voran.
Meine Struktur wäre:
Sänger bzw . Leader
Ein Instrumentalistengruppe die Ideen vorgibt nicht so viele. 5 oder so.
Oder aber mehrere Gruppen jede Gruppe bastelt einen Hit und dann ins Voting. Dsa wäre genial.
Gruppen bestehen aus: Sänger, Instrumentalisten (Gitarre, Bass, Piano, Drums, Sänger etc.) und dann wir gearbeitet. Gruss keine Ahnung bin kein strukturierter Mensch. Fände ich aber super Genre kann man immer noch bestimmen in der Gruppe. Was vielleicht noch lustig wäre, wenn alle den selben Songtext hätten nur das Genre anders wäre. Gruss muss aufs Kloo
 
Ein Track von einem unbekannten Künstler genommen der auch hätte vom David mit der Gitarre sein können. am Abend zur Primtime gespielt während ein Kollege mit ein paar mädels am tisch stand und redete. Räumte die tanzfläche leer - keine chance aber das wusste ich ja vorher, bei wirklich unbekannten oder ganz ganz neuen sachen die noch in keinen charts sind und in noch keiner radiorotation war es nie anders. Bei anderen DJ´s in unserer gegend auch nicht.

ein Problem in eher laendlichen Gebieten, oder?

Andererseits: auf der Skihuette laeuft doch alles. Wenn die Leute angetrunken sind.
junges Publikum? Die sind naemlich besonders intolerant, was sie nicht kennen, das
wird gnadenlos ignoriert.

:)
 
ich hab jetz auf die Schnelle nicht alles durchgelesen, aber Skihütte würd zeitlich nicht mehr passen oder?
Warum nicht EM 2012 als Thema? Sind doch zu jeder WM bzw EM immer ein paar Titel im Umlauf gewesen, auch von unbekannten Gruppierungen.

Der Text sollte natürlich zum mitgröhlen sein. Keine zu komplizierten Akkorde/Harmonien.
Im Grunde genommen also schon Skihüttencharakter. :D
Da das Thema auch schon vorgegeben wäre, würde ich mir ein Voting sehr viel einfacher vorstellen.

Ich denke mal, wenn man das zeitlich hinkriegt bis zum Sommer, wäre das doch wert drüber nachzudenken. Ein aktueller Bezug kann doch nicht von Nachteil sein ;) Und irgendwie Favorit sit Deutschland auch noch...und überhaupt...gibts was emotionaleres als Fussball?

Ich denke, dass das richtige Timing schon auch ne grosse Rolle spielt.
 
Wie tief muss man sinken das man Sauflieder produziert nur um mal ne Scheibe an den Mann zu bringen ?
 
Ein wirklicher Hit braucht keine große Promo
Das ist Unsinn. Jeder Song braucht Promo, denn wenn es keine Promo gibt, hört auch keiner den Song. Was du evtl. meinst, ist dass man für einen "wirklichen Hit" nicht viel Geld in die Promotion investieren musst, weil dann die Fans die Promo machen. Aber Viral Marketing ist auch eine Form des Marketing und sollte daher natürlich berücksichtigt werden.

Und das ist auch evtl. der Vorteil dieser Community.

Die Idee mit der EM könnte ich mir gut vorstellen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob man bei diesem Projekt ein Thema (oder gar eine Musikrichtung) vorgeben sollte, weil man dann evtl. Musiker vergrault, die sich damit nicht identifizieren können, aber trotzdem eine tolle Idee haben.
Ich bin selber großer Fussballfan und habe auch 2006 schon mal so einen Fussballsong gemacht. Weiß aber nicht, ob ich jetzt auf Ansage so was machen könnte. Bin kein professioneller Songwriter und kann daher immer nur das schreiben, was gerade so rausfließt.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ganz am Anfang stand ja was von "Der Hit muss unplugged nur mit Gitarre und Gesagn schon ein Hit sein" und das würde ich auch so unterschreiben.

Wenn man sich mal die ganzen Youtube-Künstler, die durch ihre Videos nen Plattenvertrag bekommen haben und nen Hit hatten, anschaut, läuft das immer gleich ab. Sitzen da mit Gitarre, können normal gut singen, über Standard Themen. Die 5 Akkorde die die Künstler können, bei denen sie auch nur wissen wie der Grundton des Dreiklangs heißt, werden dann irgendwie zusammengeschusterst, meist aber wurde sich die Akkordfolge auf ultratab von nem lieblingssong angeschaut und dann hat man angefangen, irgendwie ne eigene Melodie zu singen und lädt das Vid einfach mal bei Youtube hoch.

Und dann werden manche aus irgendnem komischen Grund zig tausend/millionen mal angeklickt, und über ne mille klicks = Hit.

Man müsste die mal fragen, wie die ihr Zeug vermarkten.

Hit landen heißt für mich: Geld verdienen, bekannt werden (u.a. ^^). Und was da hundert mal einfacher ist, ist ein kleines Kind aufnehmen, was noch leicht betäubt ist vom Zahnarztbesuch und lustig geredet und auf YT hochstellen. Oder das "Charlie bit me in my Finger"Vid oder "i love mommy only when i get cookies" Vid

BEsonders Charlie bit my Finger ist mit knapp 500 Mill. Klicks das meistgesehene YT-Video. Allein durch die Werbeeinnahmen auf YT muss das Kind wohl nich mehr arbeiten.
Hat jetzt nichts direkt mit Erfolgsrezept für nen Hit zu tun, aber man muss bei nem MusikHit die gleichen Regeln anwenden wie bei jedem Verkaufshit, also schauen warum das oder das Produkt so erfolgreich geworden ist/oder im YT Zeitalter so viele Views hat...vielleicht kann man da was ableiten für den Hit. Und es sollte natürlich wirklich simple und standard sein. Das was man im Charlie Video sieht, haben auch schon die Steinzeiten Menschen gesehen und fandens lustig, wenn ihr Kind was lustiges sagt (oder auf die Zeit bezogen, was lustiges an die Höhle gemalt hat ^^).
Also meiner Meinung nach gibts die Rezeptur und Musterstruktur für nen Hit auf jeden Fall und wenn man die erfüllt hat, muss man nur noch die Werbetrommel schlagen, indem man sich in 10000 Foren anmeldet und auf seinen Hit verweist. So einfach gehts...
 
hazakua in #117: ...Und was da hundert mal einfacher ist, ist ein kleines Kind aufnehmen, ...und auf YT hochstellen...das "Charlie bit me in my Finger"Vid...ist mit knapp 500 Mill. Klicks das meistgesehene YT-Video...

ich bin mitschuld an diesem score ;-)

...Hat jetzt nichts direkt mit Erfolgsrezept für nen Hit zu tun, aber man muss bei nem MusikHit die gleichen Regeln anwenden wie bei jedem Verkaufshit, also schauen warum das oder das Produkt so erfolgreich geworden ist/oder im YT Zeitalter so viele Views hat...vielleicht kann man da was ableiten für den Hit.

es war/ist in der tat das ziel dieses threads, genau diese regeln zu finden.

...Und es sollte natürlich wirklich simple und standard sein.

+1
eine dieser regeln m.m.n.

...Also meiner Meinung nach gibts die Rezeptur und Musterstruktur für nen Hit auf jeden Fall...

denke ich ja auch. andere wiederum nicht.
 
guckst du, was ich zum thema hier noch gefunden habe im thread Was hört man gern in deutschen Songtexten? von Mahone dort in #95 und #96:


"...perfekte aalglatte Pop-Lyrics, mit denen sich auch noch der dümmste Reihenhaus-Spiesser identifizieren kann."

Es gibt da ja so ein paar Songwriter-ideale:
1. Nie zu genau werden, damit möglichst viele Leute sich da rein projezieren können.
2. Auf der anderen Seite, aber schon immer so nen Clue, dass man sich vom Durch-Schnittsbrei abhebt.
3. Probleme besingen aber gleichzeitig Mut machen. ( Perfektes Beispiel: "Besser gehts nicht" von 2Raumwohnung)
4 Gefühle ansprechen, aber keine wirklich all zu starken.
5. Niemals Selbstkritik (und damit Kritik am Hörer üben)
5. ...
Gibt bestimmt noch ein paar,
weiss nicht.
Punkt 1und2 , eine der allerwichtigsten überhaupt für (Breiten-) Erfolg.

...Wer ins Radio möchte hat da ein ziemlich gutes Modell.

zu 1. habe ich auch ein beispiel: unheilig - geboren, um zu leben.
beim ersten hinhören neigt man zu glauben, es ginge dabei um eine person, aber das lied funktioniert auch, wenn man sich vorstellt, er singe über (s)einen verstorbenen hund. möglicherweise klappt das auch mit einem reihenhaus oder carport, das gerade einem brand zum opfer gefallen ist ;-)
 
ein hit ist folgendes:

95% an standard gehalten (radiokompatibel, volks-tauglich, aktuell...blabla)

5% überraschung

die 5% sind das schwierigste.

hat mit zeitgeist zu tun, mit dem aussehen (symphatiefaktor/sex/idol) des/der interpreten/in, mit sound, mit witz, mit provokation, der textlichen aussage, dem vermittelten lebensgefühl und ganz wichtig: dem richtigen zeitpunkt der erscheinens.

aktuell wäre also ein song über den pleite gegangenen griechischen freund passend.
oder ein song über meine wandernden daten im netz.
oder ein motivations-song zur mobilisierung der massen gegen banken.
oder ein tralala-song gesungen von (heul) der katzenberger.
oder oder...

aber wahrscheinlich kommt ganz was anderes... zb ein song, der nicht radiotauglich ist, im 5/4takt heftig harmonisch moduliert, ein synhi-solo drin hat und von einer dicken, alten frau gesungen wird. und dann stehen wir da mit diesem thread :)
 

Ähnliche Themen

Saurus
Antworten
227
Aufrufe
16K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben