Windows 8

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
Hallo,

nach den ersten Tagen mit Windows 8 Pro bin ich von der allgemeinen Performance begeistert. Muss dazu sagen, dass dies auf meine Arbeitsumgebung im Büro bezogen ist. Wir haben im Büro CAD- und Visualisierungssoftware und alles läuft durchweg schneller. Bzgl. Musik werde ich die ersten Tests machen können, wenn noch der letzte Treiber für meine Hardware da ist (hoffentlich bald).

Ok, an die Bedienung musste man sich kurz gewöhnen, aber das gilt in der Regel für alle neuen Programme. Nach kurzer Einarbeitung ist das kein Problem. schließlich ist es im Kern ja wie bei Windows 7 auch, mal abgesehen von der Startumgebung.

Empfehlen kann ich wie immer aber auch nur eine wirkliche Neuinstallation, damit alter Datenmüll nicht mitgeschleppt werden muss. Ein Upgrade selber hatte bei mir auch nicht funktioniert und ist immer kurz vorm Neustart abgebrochen - Ursache unbekannt. Könnte aber auch an den vielen Programmen und dem Multibootsystem gelegen haben.

Also ich kann Windows 8 empfehlen und bin bzgl. Musik auf die Performance sehr gespannt.

Gruß Timo

P.S.: Und 30 Euro für das Upgrade auf Windows 8 Pro - da kann man nicht viel falsch machen!
 
ich hab Win8 seit dem 01.11. drauf. Bis gestern lief alles zwar gewoehnungsbeduerftig aber einwandfrei. Hab in Cubase auf einer Instrumentenspur das Instrument von Proluge nach Halion geaendert und. cubase ist eingfroren. Im Taskmanager wurde es dann als inaktiv angezeigt. Neuere Daten waren weg und nur ein neustart konnte im wieder Leben einhauchen. Das ganze Spiel hab ich 3x gemacht, mit immer gleichem Ergebniss.
Auch muss ich den Rechner immer 2x hochfahren. Beim ersten mal nimmt er die Soundkarte (Scarlett2i2) nicht richtig. Erst ein neustart des Systems behebt dasProblem. Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann?
Was hast du denn für nen Cubase installiert?

Mittlerweile habe ich mich aufm Lappie schon an Metro von Win 8 gewöhnt.
Weiss aber noch nicht genau ob ich das jetzt auch auf den DAWs installiere.
Bis Ende Januar ist ja noch etwas hin ;-)..
 
Hi Beatback,

ich habe Cubase Elements 6 drauf.

LG

Anja
 
Die neusten Cubase Updates auch?
32 oder 64Bit?
 
Auch muss ich den Rechner immer 2x hochfahren. Beim ersten mal nimmt er die Soundkarte (Scarlett2i2) nicht richtig. Erst ein neustart des Systems behebt dasProblem. Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann?

Fährst du den Rechner richtig runter oder in den Standby/Ruhezustand?

Mal unter den erweiterten Energieeinstellungen USB energiesparen ausgestellt?
 
Mit den erweiterten Einstellungen, muss ich nachschauen. Ich hab das 64er und Updates hab ich alle.
Der Rechner wird richtig runtergefahren...nicht nur in Standby. Das kenne ich schon von Win7...

LG

Anja
 
Hat eigentlich schon jemand einen funktionierenden Midi Mapper gefunden für Win8 ?
 
Auszug aus der aktuellen Chip: WINDOWS8 - Mit einem Trick den klassischen Desktop automatisch herstellen Win-8-Kacheln ausblenden.

Zwar bietet die fertige Version von Windows 8 keine Option mehr,
um zum klassischen Desktop zu gelangen, doch lässt sich dies über
einen Trick realisieren. Dabei gehen Sie über die neue Kachel-
oberfläche, automatisieren dann aber den Wechsel zum Desktop per
Skript. Dazu öffnen Sie im Windows Explorer einen Ordner wie etwa
»C:\Benutzer«, klicken mit der rechten Maustaste rechts an eine freie
Stelle und wählen den Kontextbefehl »Neu | Textdokument«. Dann
öffnen Sie die Datei zum Bearbeiten und ergänzen folgende Zeilen:

Set•WshShell•=•WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.sendkeys•"desktop{ENTER}"

Nun speichern und schließen Sie die Textdatei. Ihr Vorgehen bewirkt,
dass der Aufruf des Desktops so erfolgt, als hätten Sie es selbst einge-
tippt. Anschließend ändern Sie den Namen der Textdatei etwa in
»Desktopstart.vbs«. Wichtig ist dabei die Endung »vbs«, damit Win-
dows das Textfile als Skript behandelt. Bestätigen Sie den Hinweis
bezüglich des Umbenennens mit »Ja«.
Grundsätzlich genügt es nun, die VBS-Datei in den Autostart-
Ordner zu kopieren. Eleganter geht das Ganze allerdings mit einer
geplanten Aufgabe. Klicken Sie zu diesem Zweck in der System-
steuerung auf »System und Sicherheit«, dann auf »Verwaltung« und
schließlich doppelt auf »Aufgabenplanung«. Dort beginnen Sie rechts
mit »Aufgabe erstellen«.

Im Register »Allgemein« tippen Sie als »Name« beispielsweise
»Desktopstart« ein und aktivieren unten die Option »Mit höchsten
Privilegien ausführen«. Danach wechseln Sie zum Register »Trigger«
und klicken auf »Neu«. Bei »Aufgabe starten« wählen Sie die Einstel-
lung »Bei Anmeldung« und bestätigen mit »OK«. Wechseln Sie nun
weiter zum Register »Aktionen«, und klicken Sie wieder auf »Neu«.
Die Aktion »Programm starten« belassen Sie so und klicken auf
»Durchsuchen«. Navigieren Sie jetzt zur VBS-Datei, um diese dann
zu »Öffnen«, und bestätigen Sie die Aktion mit »OK«. Weitere »Be-
dingungen« und »Einstellungen« sind meistens nicht nötig. Nun
erzeugen Sie die Aufgabe mit »OK« und starten das System zum Test
neu. Künftig sehen Sie zwar kurzzeitig die Kacheloberfläche, gelan-
gen aber sofort weiter zum Desktop.
 
@Beatback:

Danke für die Info. Von der Beschreibung her bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das das ist, was ich als Funktionalität benötige.

Ja ich möchte ein Midi Stück mittels Windows Media Player abspielen und auf einen externen Klangerzeuger (Yamaha PSR 510) schicken.

Darüber hinaus soll dieser externe Klangerzeuger innerhalb von Windows/-Soundsystem das "default Midi device" werden, damit ein einfacher Doppelklick auf das Midifile (im Explorer) die Midi Events zu dem "Saffire Midi" port schickt, zum Abspielen auf dem Yamaha keyboard. Der "gerenderte" Audio file kommt dann wieder übers Saffire rein und wird über die Nahfeldmonitore abgespielt.

Ich habe eine Sammlung von Midi Files, zu denen ich gerne Gitarre spiele/übe, das ist dann eine schöne Funktionalität, unkompliziert eine nette Begleitung für Gitarre zu bekommen, die sich dann auch nicht zu schlecht anhört.

Das default Midi device konnte man bis Windows XP in den Soundeinstellungen einstellen.

Ab Windows Vista brauchte man dieses externe tool von Putzlowitsch, dass das fehlende Systemsteuerungselement in Form einer ".cpl" Datei wieder vollständig ersetzte.

Weiß der Henker, was Microsoft getrieben hat, diese Einstellmöglichkeit einfach auszubauen.

Ab Windows 8 funktioniert das Putzlowitsch tool nicht mehr. Es wird zwar jeder Midi Port korrekt erkannt und man kann andere Midi Ports anwählen, es kommt aber kein sound und die Änderungen werden auch nicht korrekt gespeichert.

Nach Neustart des Tools wird immer wieder der Microsoft SW synthi gezeigt.
Da scheint sich in Windows 8 was geändert zu haben.
 
Ja ich möchte ein Midi Stück mittels Windows Media Player abspielen und auf einen externen Klangerzeuger (Yamaha PSR 510) schicken.
Das kannst du ganz einfach über Winamp erreichen.
Dort kannst du in den Optionen->Einstellungen->Plugins->Eingang->Nullsoft Midi-Spieler->Konfigurieren->Gerät den richtigen Midi Ausgang angeben.
Dann musst du nur noch per default die Midi Dateien mit Winamp beim Öffnen verknüpfen.

Ich habe zusätzlich noch ein Midi Loopback, mit dem ich aus Winamp ins Loopback reingehe und von da aus dann in Cubase rein und dann Halion als GM Modul benutze und natürlich auch gleich den Midi Stream weiterverarbeiten kann (z.B. Aufnehmen und bearbeiten).

Dann kann ich natürlich auch in Cubase jeden beliebigen Midi Ausgang wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@Beatback: danke für die gute Erklärung, dafür gibts auch ein Dankeschön :)

zu a) winamp

hmm .. noch ein weiterer mp3 player ... nicht so schön ... ok mal sehen
ich mag es lieber simpel .. und windows konnte das mal ... bzw in win7 immer noch

zu b) .. was genau ist Deine Midi Loopback Software ?

Bekommt man das denn so hin , dass der in Cubase eingehende Midi Stream automatisch in verschiedene VSTs aufgedröselt wird ?

Denn dann würde ich gerne Folgendes machen
- Drums -> Superior Drummer
- Bass -> Trilian
- Organ -> B4
- Rest/GM -> Halion GM

Ist so ein automatisches Aufsplitten möglich ?
Wenn ja fänd ich das sehr nett, von Dir, wenn Du mir die Lösung anskizzieren könntest.
So weit habe ich in der Richtung noch nie gedacht, das wäre ja interessant.

Für den thread ist das vielleicht ein bisschen off topic, vielleicht sollte ich dafür einen neuen aufmachen .... Und der ist hier. https://recording.de/Community/Foru...e/Windows_und_Musik/165791/Post_1778229.html#

LG
Andreas
 
was mich im moment interessiert:
hat jemand von euch auch den sylenth und mal probiert, ob wenigstens die 64-bit-beta unter windows 8 ohne probleme läuft?

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=5115939

ich hatte lennardigital mit dieser frage auch schon vor einer weile angeschrieben und anscheinend wie alle keine antwort erhalten...

so, lennard hat mir nun geantwortet!
der sylenth soll in der 64-bit-beta problemlos unter win 8 laufen, und das problem betraf nur die 32-bit version!
mittlwerweile stellt er im persönlichen downloadbereich einen bugfix für das problem zur verfügung!
:)
 
wieso würdest du eine beta als produktivsystem einsetzen wollen?
da ist doch alles voller debugcode und nicht auf performance ausgelegt/compiliert

wenn dann final

naja...
ich will microsoft die 30€ nicht einfach so schenken... :D
da guck ich mir die beta, die ja angeblich schon performanter sein sollte als win7, als referenz an.
natürlich hoffe ich, dass sich da zur finalen version nichts verschlechtert hat.

hat denn mittlwerweile jemand verlässliche vergleichswerte für das win8 im vergleich zum win 7 bei exakt denselben projekten festgehalten?
 
Nach meinem Empfinden lohnt sich ein Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 kaum. Die Installation macht nur Arbeit und wenn man nicht aufpasst, hat man Datenverlust. Ein Update bei laufendem Betriebssystem Windows 7 kann unter Umständen Probleme bereiten. Wenn ein Umstieg nicht sein muß, würde ich raten, bei Windows 7 zu bleiben, es sei denn, man legt sich einen neuen PC zu, wo ja Win 8 vorinstalliert ist..

Bei mir war es viel Mühe um sehr wenig. Einen Geschwindigkeitzuwachs /Performance kann ich so nicht verzeichnen, eher das Gegenteil. Für mich ist ein ein gekauftes Servicepack 2, nicht mehr und nicht weniger. Die GUI, Oberfläche ist zudem nicht besonders hübsch. Updates runterladen und zu installieren dauern auch ewig. Alles in allem ein enttäuschender Umstieg für 30,- EUR.

Aber ich halte von Microsoft Windows soundso nicht viel.

Ein BS Windows auf Linux/Unix/MAC OS X-Basis, das wäre was. Weg mit dem Registry-Müll mit 100.000 Keys, Schlüsseln und Binarcodes. Das wäre ne echte Revolution.
:champaign:
 
auf musicradar.com hab ich grad ein video mit einem win7-win8-performancevergleich unter cubase gesehen:



(der eigentliche test beginnt ab ca. 2:38)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat einer von euch schon mal das Lexcion PCM Reverb Bundle unter Win 8 getestet? Funktioniert das? Ich stehe gerade vor einem Impulskauf.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich habe noch mal eine Frage zum Thema Umstieg.

Ich arbeite - immer noch - mit Win XP SP3 (32bit) , seit 2 Jahren ohne Systemabstürze
oder ähnlichem....lohnt nun der Umstieg ?
Zumindest auf Win 7 ?
Ich müsste mir dann ja auch alles komplett updaten...oder ?
Danke
 
Ich arbeite - immer noch - mit Win XP SP3 (32bit) , seit 2 Jahren ohne Systemabstürze
oder ähnlichem....lohnt nun der Umstieg ?
Zumindest auf Win 7 ?
Ich müsste mir dann ja auch alles komplett updaten...oder ?
Danke

ich wuerd sagen du laesst dein system so, da du ja von vorne beginnen musst und es nicht auszuschliessen ist das was nachher nicht funktioniert.
win 7 ist audio maessig meist langsamer als xp (latenz) auslastung.

falls du doch umziehen moechtest nach win 8 mach erstmal ein platten image ,
oder bau eine extra system festplatte fuer win 7/8 ein.
und recherchier ob du auch alle treiber bekommst (soundkarte usw...
da dein system wohl schon aelter ist.

die performance von win 8 ist massgeblich von den treibern... die sollten fuer top performance alle win8 maessig sein.
und die vsts auch abchecken .... bei neuinstallation....sollen aber angeblich meist laufen.
 
win 7 ist audio maessig meist langsamer als xp (latenz) auslastung.
Das ist sowas von Unsinn. Je nach DAW bekommst du so einen dermaßenen Performance-Zuwachs durch Win7, das glaubst du nich! Also jemandem zu raten auf XP zu bleiben, grenzt schon fast an ein Verbrechen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
154
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
EmbraceTheDestruction
Antworten
10
Aufrufe
526
HannesMac
HannesMac
euphoric-feel
Antworten
1
Aufrufe
173
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben