Zwerchfell ???

  • Ersteller lainy1984
  • Erstellt am
lainy1984

lainy1984

Registriert
26.11.10
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
92
Hallo :)
Ich war innerhalb von einer Woche bei 3 verschiedenen Lehrern und jeder hat was anderes gesagt.
Ich will unbedingt die richtige Atmung lernen und wollte wissen wie die Bauchatmung geht.
Ein Lehrer meinte ich soll nicht tief einatmen und dann den Bauch nach innen anspannen, der andere meinte ich soll den nach außen drücken und anspannen und eine Lehrerin meinte ich soll den Bauch raus beim einatmen und dann bei dem ersten Ton etwas nach innen ...
Ich blicke nicht richtig durch,will ja keine falsche Technik lernen...
Jedenfalls meinten alle das ich die Töne super treffe wenn mit Töne vorgegeben werden.
Mir ist jetzt die Atmung wichtig. ich verkrampfe noch etwas im Hals aber das legt sich...
Bei welchem soll ich denn bleiben?
GLG
 
Kurz vorweg: Ich singe nicht, ich spiele Horn.
Ich würde mich mal auf den Rücken legen. Sehr entspannt und mit sehr lockeren Schultern auf den Bauch achten, dass sich dieser hebt und senkt ohne, dass die Schultern zucken.
Das kannst du dann aufs Sitzen übertragen und dann eben auch im Stehen üben.
Wenn man die Hand an der Seite zwischen Hüfte und Rippenknochen in den Bauch drückt, dann muss diese beim Einatmen mit Zwerchfellatmung richtig rausgedrückt werden, wenn die Stütze richtig da ist. Die Babys können ja lustigerweise ohne Probleme so atmen und tun es auch. Als Er- oder Heranwachsener muss man sich das erst wieder aneignen. Wenn man die Kehle öffnet kann man so enorm viel Luft holen bei guter Stütze für den Ton und schöner Luftsäule.
Dass der Bauch dann wieder reingeht beim Verbrauch der Luft ist klar. Im Zweifelsfall würde ich sagen, hat derjenige Recht der dich gesehen hat. So etwas kann man doch schlecht im Internet beschreiben. Könnte ich ausschließen, dass du mich missverstehst? nein ;-) Aber vielleicht hilft dir meine Herangehensweise ja trotzdem. Beim Blasen eines Horns gibt es unheimlich viel Kraft, wenn man die Zwerchfellatmung im Griff hat.
Viel Spass beim Singen..
 
Ich stimme Fluffi_III voll zu...

Nur auf den Begriff "Kraft" im Bezug auf Gesang musst du aufpassen...


Ich habe seit mehreren Jahren klassischen Gesangsunterricht:

Zwerchfellspannung erhält man durch Atemübungen...

z.B.: "F-S-Sch" staccato!

"P-T-K" staccato!

FFFFFFFF als locker ausgehaltender Luftfluss... dann mit SSSSS und dann mit SCHHHH...

aber niemals Druck aufkommen lassen...niemals bis ganz zum Ende die Luft herausdrücken... das erzeugt Druck im Schulterbereich und verspannt... was das freie Schwingen der Stimmbänder verhindert.

Wichtig ist außerdem, dass der Bauch so lange wie möglich draussen halten... sieh das aber nicht als Anspannen, oder Druck, sondern als eine Luftsäule innerhalb deines Körpers, die vom Zwerchfell gestützt wird...


Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 
Vielleicht hilft das (geht auch im Stehen:) lege die linke Hand flach auf den Bauch, die rechte flach auf den oberen Brustkorb. Beim Einatmen sollte sich zuerst die linke Hand nach vorn bewegen, danach die rechte. Beim Ausatmen nähert sich ebenso zuerst die linke Hand nach innen, dann die rechte.
Versuche so, langsam ein-und auszuatmen.
Beim Einatmen also zuerst die Bauchmuskulatur bewegen, etwa als wenn man die Bauchmuskel anspannt, um etwa einen Kasten Bier ins Auto zu heben (das wird ja jedem Musiker was sagen).
Vielen gelingt es übrigens zuerst, wenn sie auf allen Vieren knien. Was damit zusammenhängt, dass der Mensch in seiner Evolution erst mit dem aufrechten Gang das volle Atmen 'verlernt' hat.
 
Wenn du die Bauchatmung spüren willst, gibt es einen ganz einfachen Trick. Auf einen Stuhl setzen, ziemlich auf die Kante. Hände hinten an die Flanke, dann einfach nach vorne lehnen (soweit es geht, ohne Gewalt) und dann tief einatmen (nase oder mund, ausprobieren). Die Luft wird dabei "gezwungen" tief in die Lungen zu strömen und der Bauch wird automatisch "nach draußen" gehen. Dann kannst du das im stehen üben, die Luft an die gleiche Stelle zu bekommen. Manchmal reicht das Atemerlebnis schon aus um es richtig zu machen.
Die "Stütze" (das ist das was deine lehrer wollen) kann man so beschreiben: Stell dir vor du hast richtig eingeatmet (also in den Bauch, Tiefenatmung) und du sitzt auf dem Grund eines Aquariums. Kein Wasser geht in dich rein, und keine Luftblasen steigen auf. Das ist die "Stütze" oder "elastische Spannhalte". Wenn du jetzt ausatmest oder singst, oder ein Blasinstrument spielst (da komm ich her), solltest du die Spannung im Bauch halten, allerdings ohne Gewalt oder Verkrampfung. Dazu gehört jede Menge Training der Bauchmuskeln, Beckenbodenmuskeln usw. Das liegt daran, da das Zwerchfell ein passiver Muskel ist, bedeutet: du kannst das Zwerchfell nur durch andere Muskeln kontrollieren. Man kann natürlich jede Menge dabei falsch machen, gerade wenn man verkrampft, wird der Hals in Mitleidenschaft gezogen, das ist natürlich nicht Sinn der Übung. Ich komme halt vom Blasinstrument und benutze da viel die Tiefen oder Bauchatmung. Hoffe etwas geholfen zu haben :)
 
Ich habe seit mehreren Jahren klassischen Gesangsunterricht:

Zwerchfellspannung erhält man durch Atemübungen...

z.B.: "F-S-Sch" staccato!

"P-T-K" staccato!

+ 1

und dabei die Hand auf den Bauch legen und nachspüren was sich da unten tut.


Clemens
 
Ja. so einfach ist es eben nicht. Es kommt beim Gesang immer auf den ganzen individuellen Körper an. Auch bei der Atmung. Hier meine Empfehlungen:

1.) Sing zu Trainingszwecken vor einem Spiegel und versuche (nur während des Trainings) immer ein absolut relaxten Gesichtsausdruck zu behalten. Falls sich etwas in Deinem Ausdruck ändert, weil Du einen bestimmten Ton treffen oder "erreichen" willst, ist das Ausdruck einer Ungereimtheit. Konsequenz im Zweifel: runter gehen, Druck rausnehmen!

2.) Schau hier rein: "The Rock-n-Roll Singer's survical Manual" und jeder, der grob widerspricht, sollte nicht Dein Lehrer sein!

3.) "Höher, Besser, Weiter" ist der Slogan, den Du in den ersten Jahren Gesangsunterricht als letztes brauchst!

4.) Lass Dein Bauchgefühl bei der Auswahl des Lehrers die erste Geige spielen!

Viel Erfolg und Grüße!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben