Profi-Kopfhörer für Mikrofonpositionierung

  • Ersteller focusonsound
  • Erstellt am
focusonsound

focusonsound

Registriert
12.04.07
Beiträge
37
Reaktionen
14
Ort
Pforzheim
Punkte
91
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Kopfhörer, der mir hilft, die optimale Mikrofonposition beim Aufnehmen von Instrumenten oder Amps zu finden. In der Vergangenheit hatten wir im Studio immer jemanden, der das Mikrofon justieren konnte, während ein anderer in der Regie zuhörte. Da ich jedoch nun meistens alleine arbeite, benötige ich einen zuverlässigen Kopfhörer. Dieser sollte vor allem gut abgeschirmt sein, sodass ich den Klang auch bei hohem Raumklang, wie zum Beispiel bei Schlagzeugen, gut beurteilen kann.

Wir haben bereits die DT770 Pro von Beyerdynamic, aber diese sind für unsere Zwecke nicht analytisch genug und lassen zu viel Raumklang durch. Die HD25 von Sennheiser (altes Modell) sind zwar sehr gut abgeschirmt, aber leider auch nicht analytisch genug.

Der Preis spielt zunächst eine untergeordnete Rolle, wichtiger sind die Linearität und die Abschirmung des Kopfhörers. Habt ihr Empfehlungen für einen Kopfhörer, der für diesen Anwendungsbereich geeignet ist?


Viele Grüße, Daniel
 
Analytisch und geschlossen ist ein Wiederspruch.
Einen Tod musst du sterben.
 
Ich würde mal den beyerdynamic DT250 ausprobieren, den benutze ich für Abhörzwecke.
 
Das wird so nicht gehen, v.a. bei lauten Quellen geht da immer noch viel zu viel durch, als dass Du den Sound vernünftig beurteilen könntest. Als Einzelperson geht da idR nur Positioneren, Aufnehmen, Checken, Positionieren, Aufnehmen, Checken...
 
Das wird so nicht gehen, v.a. bei lauten Quellen geht da immer noch viel zu viel durch, als dass Du den Sound vernünftig beurteilen könntest. Als Einzelperson geht da idR nur Positioneren, Aufnehmen, Checken, Positionieren, Aufnehmen, Checken...
Oder, z.B. bei drums, cleanes Delay auf das Monitor Signal, daß es später im KH ankommt als das original Signal.
 
Oder, z.B. bei drums, cleanes Delay auf das Monitor Signal, daß es später im KH ankommt als das original Signal.
Das hört sich nach einer ziemlich genialen Idee an und sollte zumindest für Drums funktionieren. Bei Gitarren evtl. etwas schwierig, aber bestimmt besser als ohne.
 
Das wird so nicht gehen, v.a. bei lauten Quellen geht da immer noch viel zu viel durch, als dass Du den Sound vernünftig beurteilen könntest. Als Einzelperson geht da idR nur Positioneren, Aufnehmen, Checken, Positionieren, Aufnehmen, Checken...
Jein, es gibt ja mittlerweile auch Lösungen mit Noise Canceling. Hab da auch schon ne Idee zu:

* Mit der App "Mix2Mobile" kann man direkt aus der DAW live auf sein iPhone streamen
* Wenn ich dann auf meinem iPhone meine AirPods Pro nutze, kann ich auch die Noise Canceling Funktion nutzen

Mal schauen, ob das eventuell eine mögliche Lösung für mein Problem wäre ;-) Sind zwar auch nicht so wirklich analytisch, aber das Noise Canceling ist schon sehr sehr gut und hilft sehr.
 
Verfälscht das Noise Cancelling nicht auch den Klang? Also insbesondere im Bassbereich?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Big-Gremlin
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
FinnDorian
Antworten
9
Aufrufe
2K
JohannesF
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben