Zwei Monitore konfigurieren

  • Ersteller Cluster
  • Erstellt am
Cluster

Cluster

Registriert
31.05.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g],

Folgendes Problem:

Ich habe eine NVidia Geforce 6200 Graka mit einem vga und einem dvi-Ausgang in meinem super neuen PC eingebaut....

Ein [g=226]Monitor[/g] ist über vga-vga angeschlossen, der zweite über einen vga--dvi-Adapter.

Alles soweit installiert, doch leider kann ich beim hochfahren und trotz aller Einstellungsversuche unter Windows bzw. Nvidia-Software nur einen [g=226]Monitor[/g] sehen, der andere bleibt schwarz!!!

Im Nvidia-Software-Pannel erkennt die Graka zwar beide Monitore, stelle ich aber auf dual oder clone -mode um, erkennt er nur noch den vga-vga angeschlossenen [g=226]Monitor[/g] und den (nicht angeschlossenen) so genannten HD-TV

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, auch die neusten Treiberversionen installiert....Auch die gängige Einstellung unter XP --> Anzeige--> Windows Desktop auf diesen [g=226]Monitor[/g] erweitern funzt nicht

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt bzw. weiss jemand, wie man das Problem in den Griff bekommt ???

Wäre um jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar......
 
Hab zwar keine konkrete Lösung, aber was passiert denn, wenn Du NUR am DVI-Anschluss mit dem Adapter einen [g=226]Monitor[/g] anschließt? Wenn das auch nicht geht, dann stimmt vielleicht eher was mit dem Moni oder dem Adapter nicht.
 
monitore.JPG


Was für Monitore sind es denn Genau? Sind die Bildwiederholraten richtig eingestellt, die Auflösungen nicht zu hoch?

Mitti
 
Den Haken hatte er ja schon entdeckt.
 
Hi!
Du brauchst eine Dual fähige Grafigkarte!
Oder zwei Grafigkarten einbauen die sich miteinander vertragen.

Gruß Marci
 
Hat er! steht doch da.
 
Wo steht das den!
Er hat lediglich zwei verschiedene Anschlüsse!
einmal (vga-vga) und einmal (dvi) das sagt hat aber nichts über Dualfähigkeit aus.
bzw,das es sich nicht um eine Dual-Karte handelt.
 
Karte ist auf eden Fall dualfähig, da es ja die Einstellungen hatfür Dual-Mode bzw. Clone-Mode....

Die Bildschirme sind 2 tft`s ein Angebot von Arlt. Hersteller weiss ich nicht steht nur MR17-H1A drauf..

Am Dvi-vga Adapter liegt es nicht, da ich bei Einzelbetrieb über diesen Adapter ein Signal auf dem [g=226]Monitor[/g] bekomme...

Das mit der Auflösungsrate und der Bildwiederholungsrate ist sehr interessant..kann das wirklich daran liegen???

Noch jemand ne Idee????
 
Du bist aber sicher, dass beide Monitore funktionieren?

Normalerweise steckst du die an beide Grafik ausgänge deiner Graka an (von der wohl der aktuelle Treiber installiert sein sollte) und aktivierst die Windows einstellung, die ich aufgezeigt habe.
Dann sollte es schon funktionieren, ist keine Zauberei und sollte ganz einfach machbar sein.

Ansonsten würde ich mal in dem Treibertool von deiner Graka (falls die sowas mitbringt) nachsehen, ob da alles richtig eingestellt ist.

Was sagt dir denn das OSD (On Screen Display) deines Monitores, der dunkel bleibt?

Mitti
 
so gut wie jede graka die nicht älter als 2 jahre ist und zwei ausgänge hat ist dual head fähig.
Hab auch ne nvidia aber nen älteres modell und funzt fein.

Das ganze ist wie schon geschrieben eigentlich keine hexerei, deswegen weiß ich nicht so recht worans liegen könnte.
Bildwiederholfrequenz sollte bei den tfts bei 60hz liegen. Auflösung muss auch zu den tfts passen sonst siehts murks aus, mit ist aber noch nicht untergekommen, dass es dann nicht geklappt hat.

Letzte idee: hat deine graka nen tv out? wenn der nämlich aktiviert ist, dann kannst du keine zwei monitore laufen lassen. Also wenn du nen tv dran hast, dann mach mal das kabel ab. Wenn nit schaust du dir die eigenschaften deine nvidia graka mal an ob da nen haken ist bei: "TV out erzwingen"
Das menü findest du wenn du in aufm desktop rechtsklick eigenschaften machst, dann den reiter eigenschaften wählst und dort auf erweitert klickst. dort müsste dann nen reiter nvidia 6200fx oder sowas in der art. Dort gibts dann nochmal nen paar untermenüs und dort findeste die einstellung.
 
@clubbie:
Es könnte doch sein, dass die TFT's maximal 1280x1024 können, der zweite [g=226]Monitor[/g] aber z.B. auf 1600x1200 eingestellt ist.
Darum die Frage nach dem OSD. Irgendein Bild muss ja auf dem [g=226]Monitor[/g] stehen, und wenn es nur "No Signal" ist oder so.

Aber unser Threadstarter scheint es mittlerweile in den Griff bekommen zu haben, sonst hätte er hier ja schon die nächste Frage gestellt....

Mitti
 
Danke für die Beiträge,

Ich habe auch nen TV-Out, da ist aber nix angeschlossen!!

Wenn ich im Menü "TV-blabla erwingen" den Haken dranlasse, dann erkennt er immer einen HD TV und einen [g=226]Monitor[/g] der beiden angeschlossenen, wenn ich auf dual-mode gehe. Ich kann also immer nur einen der beiden Monitoe und den HD-Tv aktivieren, aber nicht meine beiden Monitore!!!!!

Wähle ich dagegen "einelne Anzeige wählen" erkennt er sowohl den HD-TV als auch meine beiden einzelnen Monitore.....

Mache ich nun den Haken weg im Menü "TV-blabla erzwingen", dann zeigt er mir zwar meine beiden einzelnen Monitore an und der HD-Tv erscheint gar nicht mehr.....

nur kann ich dann leider im NVidia-Menü keine Dualmode mehr auswählen, sondern nur "einzelne Anzeige"


Eigentlich müsste es so einfach sein....das kostet mich noch meine letzten Nerven!!!!!
 
Und wenn du den TV ausgang ausschaltest und trotzdem die Windows einstellung für beide Monitore einschaltest?

Alle drei werden wahrscheinlich nicht klappen!

Mitti
 
So

Es ist eine Nvidia Geforce 6200 Turbo Cache....Sie sieht ein bisschen anders aus als eure beiden, bei meiner ist z.B. der TV-Out in der Mitte und bei mir ist auch keine scharfe Mieze auf dem Karton gewesen !!!!!

Warum soll es ausgerechnet mit der Karte nicht gehen, wenn es doch von Nvidia suggeriert wurde und ich die extra noch beim Fachhändler gekauft habe!!!

Dort hatte ich explizit angegeben: Sie muss die Möglichkeit besitzen zwei Moitore anzuschließen...



Das ist meine GraKa:

http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=873ae4c9188962d6121d6ce9b9813187
 
Hallo Leute...

Noch eine bescheidene Frage:

Falls die Geforce, 6200 Turbo Cache warum auch immer; nicht funzen sollte:

Hat jemand einen Tipp für eine seriöse Karte die garantiert funktioniert?? Mit der ich also definitiv 2 Monitore zum laufen bring

Die Karte ist rein fürs Homerecording, also 3D schnick-schnack ist überflüssig....


Vielen Dank für die Tipps
 
Dort hatte ich explizit angegeben: Sie muss die Möglichkeit besitzen zwei Moitore anzuschließen...




Du hast aber nicht nach Dualfähigkeit gefragt!
So hat der Verkäufer es So verstanden das Du zweierlei Anschlussmöglichkeiten haben möchtest,um einmal einen [g=226]Monitor[/g] mit VGA
Anschluss oder einen [g=226]Monitor[/g] (TFT) mit DVI Anschluss anschliessen zu können.

Eine Dualfähige Krafikkarte hat zwei Grafikkarten auf einer PCI oder AGP
Karte.
Das kann man auch daran erkennen das die Karte zb,zwei VGA Anschlüsse
hat.

Gruß Marci
 
Also über Google findet man umgehend heraus, daß diese Karte Dual-fähig ist. Damit sollte das also endlich geklärt sein. Und selbst wenn sie es nicht wäre, muss er zumindest auf beiden Monitoren ein Bild bekommen. Also die Dual-head-Hinweise helfen hier nichts.

@cluster:
Auf jeden Fall vermute ich - wie einer oben auch schon geschrieben hat -, daß die Karte nur entweder 2 Monitore oder 1 Moni + 1 TV gleichzeitig bedienen kann. Ist bei meiner Graka genauso. Also stelle Deinen TV-Out der Karte !AUS! und versuche dann die Monitore einzustellen. Wenn das nicht geht, teste mal, was ich oben schrieb. Was passiert eigentlich beim Booten, wenn Du beide Monis angeschlossen hast?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben