Zum Abschluss ein alter Bekannter (Rock mit Folk-Touch)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.576
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.325
Da Ihr alle so kritisch hört und im Gegensatz zu meinen amerikanischen Musikerkollegen auch sagt, was Euch nicht passt, würde ich Euch bitten, dieses Stück noch einmal anzuhören:

Startversion

Ich hatte es schon einmal hier hochgeladen und viel berechtigte Haue für den damaligen Mix erhalten. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass die Einzelspuren auch hier eine sehr große Herausforderung waren - zumindest für mich.

Nach längerem Herumliegen in der Schublade habe ich mich kürzlich noch einmal mit dem Lied befasst und bin jetzt recht zufrieden mit dem Mix. Wie ich Euch kenne, werdet Ihr aber wieder viel zu meckern haben, also legt los! Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam ein Ergebnis hin, das allen gerecht wird. :)

Ich werde wohl erst am kommenden Wochenende wieder dazu kommen, abzumischen (von kleinen Änderungen abgesehen), also schreibt fleißig, damit ich sammeln kann. :)

Nachtrag 1:
(ich zitiere mich mal selbst):
Testmix 1

Was ich mit diesem Testmix herausfinden möchte ist:

1. Ist der Dudelsack so angenehmer für die Ohren? Stimmt die Lautstärke und das Panning?
2. Wie steht es mit den E-Gitarren (Lautstärke, Panning, EQ)?
3. Ich habe die Stimme etwas wärmer gemischt. Passt das so?
4. Der [g=118]Bass[/g], ein übler Problemfall, weil er enorm dröhnt - ist er jetzt zu schüchtern?
5. Braucht die Kick-Drum, bzw. das gesamte Schlagzeug, noch mehr Wumms? Ich möchte da sehr vorsichtig sein, weil es sich ja nicht um ein Popstück handelt.
6. Wie fügt sich die Akustikgitarre in den Gesamtmix ein?

Kann dieser Testmix als Ausgangsbasis für die Zielversion dienen, oder sollte ich lieber ganz von vorne anfangen?

Nachtrag 2:
Testmix 2 (Arrangement-Test)

Beim diesem Mix bitte mal nur das Zusammenspiel A-/E-[g=422]Gitarre[/g] in den einzelnen Teilen vergleichen! Ich habe mal die A-[g=422]Gitarre[/g] und mal die E-[g=422]Gitarre[/g] ausgeblendet.

Nachtrag 3:
Ich habe noch ein bisschen an der Automatisierung gedreht und versucht, Platz für die im jeweiligen Teil wichtigen Instrumente zu machen. Eine E-Gitarrenspur ist außerdem ersatzlos gestrichen worden.

Ich habe auch den [g=118]Bass[/g] wieder etwas lauter gemacht, weil er m.E. wichtig für das Gesamtgefühl des Liedes ist. Dafür habe ich versucht, Kollisionen zwischen [g=118]Bass[/g] und Kick-Drum so gut wie möglich zu vermeiden. Auf meinen PC-Boxen dröhnt es nicht mehr, aber das heißt bekanntlich nicht viel. ;)
Testmix 3

Schöne Grüße,
Steffen
 
Kann dazu leider nix sagen, ich hasse Dudelsack.
 
Erstmal! Schöner Song! Gefiel mir schon beim ersten Mal!

1. Brummen , Störgeräusch im Intro

2. Gesang ist wieder falsch EQ't, kommt wie durch ein Transistorradio. Da fehklt es m.M. nach sowohl etwas in den Tiefmitten als auch in den Hochmitten.

3. Auch hier vernehme ich ab und an ein Rauschen (fällt aber bei der Dichte des Arrangements weniger ins Gewicht)

Bei den Gitarren hab ich nix zu meckern.
Eine E-Gitarre geht da allerdings unter.
Dieser Dudelsacksound ist evtl. etwas hochmittenbetont. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Stört mich jetzt auch nicht wirklich.

Die Bassdrum ist ziemlich flat, drucklos. Das trifft auch auf die Snare zu.

Das größte Manko ist aber von allen von mir genannten "Defiziten" wieder die Gesangsbearbeitung.
 
ah, ein weiterer problemfall
smil470009513826a.gif


ich machs mal stichpunktartig:
- deutliches brummen (vermutlich gitarrenspur)
- akustikgitarren sind fast komplett verschwunden, wenn man mono abhört
- dudelsack erhält zusätzlich zur naturgemäßen penetranz eine behandlung, die schmerzhafte frequenzen betont. außerdem wesentlich zu laut (deutlich lauter als z.b. die vocals)
- vocals klingen beschnitten, teilweise gewollt (?)(z.b. wenn die verzerrte git einsetzt verstärkt sich der "effekt") - insgesamt eher "seltsam"
- die verzerrte git geht gar nicht, die andere (solo) ist ok
- drums zu leise

insgesamt wirkt der mix dünn, im bereich von 3-5k überbetont.
 
Also,

der Song ist an sich ganz gut. Die Stereo-Effekte auf der [g=422]Gitarre[/g] sind in der Tat nicht so ganz stereo-kompatibel. Und die Stimme klingt in der Tat nach Transistor-Radio, also ohne Bässe oder Höhen, wie durch ein Telefon. Ist das so gewollt?

Die Gitarren klingen auch hier und dort etwas extra-scharf, und die elektrischen Rythmus-Gitarren sind kaum hörbar.

Insgesamt klingt es etwas unausgewogen, oder insgesamt etwas künstlich.

Mixest Du eigentlich bloß über Kopfhörer?

MfG
 
KlangArzt schrieb:
Kann dazu leider nix sagen, ich hasse Dudelsack.

Dich müsste man doch haun,bist Du das lachen anfängst
smil451c7211b9e19.gif


Wie kann man gegen Dudelsack nur ne Abneigung haben?

Der Stoman mag glaube ich keine E-Gitarren,darum sind die auch soweit im Hintergrund
smil451c7211b9e19.gif


Die Drum klingen etwas dumpf,geb der mal ein paar Höhen,dann klingt der Hall vielleicht auch passend,ich finde das garnicht schlecht bei dem Song die Drum etwas mehr als sonst zu verhallen.
Die Stimme hast Du wirklich zu sehr ausgedünnt,ich glaub ich weiss wie Du es Dir vorgestellt hast,aber so beisst sich das einfach zu sehr,die Stimme klingt so unangenehm im Ohr.
 
Ehrlich? Ich versteh' gar nicht, wie der Mix so schlecht klingen kann.
Ich würde mal die Rohspuren ohne EQs etc. mischen. Nur Kompression, wo nötig und Lautstärkeverhältnisse - das würde als Startpunkt wesentlich besser klingen.

Oder klingen die Originalspuren schon so mies?

Hoffe, das hilft.
VG, Bernd
 
Die Originalspuren klingen leider in der Tat ausgesprochen bescheiden.

- Der Gesang ist fürchterlich mittenlastig und extrem verrauscht.
- Die Akustikgitarren rauschen ebenfalls stark.
- Die E-Gitarren wurden mit völlig falschen Einstellungen vorhebandelt und klingen wie hingesch*. Nur die Solo-[g=422]Gitarre[/g] ist einigermaßen brauchbar.
- Der [g=118]Bass[/g] dröhnt wie Hölle.
- Beim Schlagzeug musste ich [g=149]Snare[/g] und Kick austauschen, weil sie wie Papier klangen.

Beim Dudelsack war ich mir, was die Lautstärke betrifft, sehr unsicher. Ich habe mehrere Versionen gemixt, die ich mir im direkten Vergleich und auch mit mehreren Tagen Abstand angehört habe. Letztlich habe ich mich für die laute Version entschieden, um etwas mehr [g=4]Dynamik[/g] zu erreichen. Dabei habe ich mich an anderen (Profi-)abmischungen orientiert.

Eure Anmerkungen werde ich in den nächsten Tagen umsetzen (wenn ich kann). Wird vermutlich aber nichts vor dem Wochenende ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
So, erster Testmix. ACHTUNG: Das ist kein Finalmix. Ich habe hier lediglich ein paar Schrauben gedreht, um zu schauen in welche Richtung es gehen müsste.

Testmix 1

Was ich mit diesem Testmix herausfinden möchte ist:

1. Ist der Dudelsack so angenehmer für die Ohren? Stimmt die Lautstärke und das Panning?
2. Wie steht es mit den E-Gitarren (Lautstärke, Panning, EQ)?
3. Ich habe die Stimme etwas wärmer gemischt. Passt das so?
4. Der [g=118]Bass[/g], ein übler Problemfall, weil er enorm dröhnt - ist er jetzt zu schüchtern?
5. Braucht die Kick-Drum, bzw. das gesamte Schlagzeug, noch mehr Wumms? Ich möchte da sehr vorsichtig sein, weil es sich ja nicht um ein Popstück handelt.
6. Wie fügt sich die Akustikgitarre in den Gesamtmix ein?

Kann dieser Testmix als Ausgangsbasis für die Zielversion dienen, oder sollte ich lieber ganz von vorne anfangen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Also:

Dudelsack finde ich jetzt angenehmer.

zum Gesang: kommt etwas besser. Kein Transistorradioeffekt mehr.Du hast da scheinbar noch was in den Tiefmitten draufgelegt. Da kann ruhig noch etwas in den Höhen dazu bzw. das Verhätnis dahingehend etwas weiter ausgleichen.
Der Gesang könnte ruhig etwas lauter.

Der Bass kommt mir bei weitem noch nicht schüchtern genug. Der dröhnt leider immer noch. (Wobei meine Abhöre immer leicht zur Überbetonung in dem Bereich neigt.) Müsste da irgendwo im Grenzbereich liegen. Vielleicht 'n Tacken drüber.

Schlagzeug: nee! Mehr wumms brauchts da nicht. Da hat die Bassdrum im Verhältnis zur Snare schon wieder eher etwas zuviel von.

Die Akustikgitarren sind okay aus meiner Sicht.

Bei dem Einsatz der E-Gitarre sehe ich in erster Linie ein arrangementtechnisches Problem. Besteht in dem Teil (Steigerung im Hauptteil) nicht die Möglichkeit, die Akustikgitarre komplett auszublenden?

Also:
Gesang etwas lauter und im Höhen/hochmittenbereich noch ausloten, was da geht.

Akustikgitarren und Dudelsack können so bleiben.

E-Gitarren und A-Gitarren beißen sich auf Arrangementebene (meine Meinung!) Da würde ich zumindest die Akustikgitarre lautstärkemäßig runterpegeln und die E-Gitarre nach vorne holen.

Derzeitiges Hauptproblem: Bass
Da kannste ruhig noch was rausnehmen.
 
Bei dem Einsatz der E-[g=422]Gitarre[/g] sehe ich in erster Linie ein arrangementtechnisches Problem. Besteht in dem Teil (Steigerung im Hauptteil) nicht die Möglichkeit, die Akustikgitarre komplett auszublenden?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstanden habe, welchen Teil Du meinst. Ich habe jedenfalls einen weiteren Testmix gemacht, in dem ich an einer Stelle die Akustikgitarre fast komplett ausgeblendet habe:

Testmix 2 (Arrangement-Test)

Außerdem habe ich in einem Refrain die E-[g=422]Gitarre[/g] entfernt. Mich dünkt, das passt so besser. Insgesamt hat das Lied für meinen Geschmack sowieso zu viele Stromgitarrenteile.

Dieser zweite Testmix dient daher nur als Arrangement-Vergleichstest.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ganz cool der Song!

Nur der Gesang ist mir zu weit weg!

Gruss
tsbmusic
 
Also, ich weiß nicht recht! Verdammt schwierig... Sehr komplex das Ganze. Die E-Gitarre ab 1:50 in den tieferen Lagen bereitet mir da irgendwie Bauchschmerzen.

Zum Gesang folgendes: ich gehe mal davon aus, das du den auf verschiedenen Spuren liegen hast. Während der im 1. Hauptteil gut rüberkommt, wirkt der dann nach dem Dudelsackpart a) leiser und b) muffiger. Klingt nach komplett anderen (EQ-)Einstellungen auf dieser Spur! Insofern kann man schwer sagen hier oder da muss noch mehr/weniger an Höhen rein. Im o.g. 1. Teil müssten z.B. die Hochmitten etwas gebändigt werden. Im Teil nach dem Dudelsack z.B. könnteste ruhig noch was an Höhen hinzufügen. Später ist der Gesang wieder wie im o.g. 1. Gesangspart.

Ja, was das E-Gitarren und A-Gitarren Arrangement anbelangt, bin ich mir da auch nicht wirklich sicher. Aber gerade die E-Gitarre in den tieferen Lagen bereitet mir da die probleme. Da ist dieser "Problembass". Der nimmt da viel ein.
Ach, stoman, ich weiß auch nicht...
Das Intro ist so schön luftig und überschaubar...

Aber was E-Gitarre und A-Gitarre anbelangt, war ich da der einzige, der rumnörgelte. Da würde ich jetzt nicht so viel drauf geben.
 
Die E-[g=422]Gitarre[/g] ab 1:50 in den tieferen Lagen bereitet mir da irgendwie Bauchschmerzen.
Mir auch. Ich glaube, ich werde die ganz entsorgen. Die gefällt mir klanglich aufgrund der miesen Vorbehandlung nicht und tut auch dem Stück insgesamt nicht wirklich gut.

Ich neige sogar dazu, alle E-Gitarren bis auf die Solo-[g=422]Gitarre[/g] zu entfernen.

Der Hauptgesang ist nur eine Spur. Da ist auch keine Automatisierung drauf, aber die Aufnahmequalität ist ingesamt nicht berauschend. Vielleicht ist das der Grund.

Aber was E-[g=422]Gitarre[/g] und A-[g=422]Gitarre[/g] anbelangt, war ich da der einzige, der rumnörgelte. Da würde ich jetzt nicht so viel drauf geben.
Na, wir sind immerhin schon zwei. ;) Ich kann mich mit den Gitarren auch nicht anfreunden. In der ursprünglichen Demoversion mit Synthesizergitarren klang das alles noch prima, aber die echten Gitarren klingen nach Kreissäge und fügen sich überhaupt nicht ein. Da helfen auch alle EQ-Einstellungen nicht

Ich weiß nicht, ob ich heute noch etwas daran ändere, aber spätestens morgen werde ich die E-Gitarren mal entfernen und mir anschauen, ob ich die nötige [g=4]Dynamik[/g] nicht auch allein mit der A-[g=422]Gitarre[/g] hinbekomme.

@tsbmusic:
Der Gesang in der letzten Version (Testmix 2) ist aber nicht mehr zu weit hinten, oder hast Du Dich auf den Mix bezogen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe noch ein bisschen an der Automatisierung gedreht und versucht, Platz für die im jeweiligen Teil wichtigen Instrumente zu machen. Eine E-Gitarrenspur ist außerdem ersatzlos gestrichen worden.

Ich habe auch den [g=118]Bass[/g] wieder etwas lauter gemacht, weil er m.E. wichtig für das Gesamtgefühl des Liedes ist. Dafür habe ich versucht, Kollisionen zwischen [g=118]Bass[/g] und Kick-Drum so gut wie möglich zu vermeiden. Auf meinen PC-Boxen dröhnt es nicht mehr, aber das heißt bekanntlich nicht viel. ;)

Testmix 3

Mal sehen, ob's mir morgen noch gefällt.

Gute Nacht,
Steffen :)
 
Mag noch einmal jemand 'reinhrochen? Kann das jetzt so bleiben, oder muss ich nächstes Wochenende weiter machen?

Mich interessiert besonders, ob die Änderungen im Arrangement (E-[g=422]Gitarre[/g] entfernt, Akustikgitarre automatisiert) so in Ordnung sind. Ich weiß ja schon vorher, was passiert, und bin deshalb nicht objektiv genug.

Ab und zu soliert der Dudelsack, steht dabei aber nicht in der Mitte. Ist das ein Problem?

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
525
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben