stoman
Da Ihr alle so kritisch hört und im Gegensatz zu meinen amerikanischen Musikerkollegen auch sagt, was Euch nicht passt, würde ich Euch bitten, dieses Stück noch einmal anzuhören:
Startversion
Ich hatte es schon einmal hier hochgeladen und viel berechtigte Haue für den damaligen Mix erhalten. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass die Einzelspuren auch hier eine sehr große Herausforderung waren - zumindest für mich.
Nach längerem Herumliegen in der Schublade habe ich mich kürzlich noch einmal mit dem Lied befasst und bin jetzt recht zufrieden mit dem Mix. Wie ich Euch kenne, werdet Ihr aber wieder viel zu meckern haben, also legt los! Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam ein Ergebnis hin, das allen gerecht wird.
Ich werde wohl erst am kommenden Wochenende wieder dazu kommen, abzumischen (von kleinen Änderungen abgesehen), also schreibt fleißig, damit ich sammeln kann.
Nachtrag 1:
(ich zitiere mich mal selbst):
Nachtrag 2:
Testmix 2 (Arrangement-Test)
Beim diesem Mix bitte mal nur das Zusammenspiel A-/E-[g=422]Gitarre[/g] in den einzelnen Teilen vergleichen! Ich habe mal die A-[g=422]Gitarre[/g] und mal die E-[g=422]Gitarre[/g] ausgeblendet.
Nachtrag 3:
Schöne Grüße,
Steffen
Startversion
Ich hatte es schon einmal hier hochgeladen und viel berechtigte Haue für den damaligen Mix erhalten. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass die Einzelspuren auch hier eine sehr große Herausforderung waren - zumindest für mich.
Nach längerem Herumliegen in der Schublade habe ich mich kürzlich noch einmal mit dem Lied befasst und bin jetzt recht zufrieden mit dem Mix. Wie ich Euch kenne, werdet Ihr aber wieder viel zu meckern haben, also legt los! Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam ein Ergebnis hin, das allen gerecht wird.
Ich werde wohl erst am kommenden Wochenende wieder dazu kommen, abzumischen (von kleinen Änderungen abgesehen), also schreibt fleißig, damit ich sammeln kann.
Nachtrag 1:
(ich zitiere mich mal selbst):
Testmix 1
Was ich mit diesem Testmix herausfinden möchte ist:
1. Ist der Dudelsack so angenehmer für die Ohren? Stimmt die Lautstärke und das Panning?
2. Wie steht es mit den E-Gitarren (Lautstärke, Panning, EQ)?
3. Ich habe die Stimme etwas wärmer gemischt. Passt das so?
4. Der [g=118]Bass[/g], ein übler Problemfall, weil er enorm dröhnt - ist er jetzt zu schüchtern?
5. Braucht die Kick-Drum, bzw. das gesamte Schlagzeug, noch mehr Wumms? Ich möchte da sehr vorsichtig sein, weil es sich ja nicht um ein Popstück handelt.
6. Wie fügt sich die Akustikgitarre in den Gesamtmix ein?
Kann dieser Testmix als Ausgangsbasis für die Zielversion dienen, oder sollte ich lieber ganz von vorne anfangen?
Nachtrag 2:
Testmix 2 (Arrangement-Test)
Beim diesem Mix bitte mal nur das Zusammenspiel A-/E-[g=422]Gitarre[/g] in den einzelnen Teilen vergleichen! Ich habe mal die A-[g=422]Gitarre[/g] und mal die E-[g=422]Gitarre[/g] ausgeblendet.
Nachtrag 3:
Ich habe noch ein bisschen an der Automatisierung gedreht und versucht, Platz für die im jeweiligen Teil wichtigen Instrumente zu machen. Eine E-Gitarrenspur ist außerdem ersatzlos gestrichen worden.
Ich habe auch den [g=118]Bass[/g] wieder etwas lauter gemacht, weil er m.E. wichtig für das Gesamtgefühl des Liedes ist. Dafür habe ich versucht, Kollisionen zwischen [g=118]Bass[/g] und Kick-Drum so gut wie möglich zu vermeiden. Auf meinen PC-Boxen dröhnt es nicht mehr, aber das heißt bekanntlich nicht viel.
Testmix 3
Schöne Grüße,
Steffen