Cubase 14 Performance

Cubase 13 Windows 10 RME Babyface: 96Samples Buffersize
4 Spuren Avenger mit 4 unterschiedlichen Sequenzen
Es scheint egal zu sein, ob ich einen oder vier Avenger Spuren habe
Wenn ich auf 256 Samples stelle, ist der Ausschlag ca. bei 25%
Bei 96 Samples ist er maximal ca. 50 %
In meinem Projekt ist noch eine Maschine 3 und noch anderes
Es scheint so, als sei der Auschlag wesentlich von der Buffersize abhängig.
Hier die Performance auf meinem PC

Ozone habe ich auch drauf, ist aber kein Unterschied

Es gab keine Audioaussetzer

1731436233107.png

Synthmaster habe ich nicht

Was hast du sonst noch installiert? Spiele? Spiele beeinflussen das System manchmal.

Es scheint so, als sei der Auschlag wesentlich von der Buffersize abhängig.
Definitiv.
Niedrige Buffersize/Latenz-> Höhere CPU-Belastung
Höhere Buffersize/Latenz -> Niedrigere CPU-Belastung

Ehrlich gesagt render ich immer das playback zum tracken und importiere dann ins Projekt, weil mich latenz echt extrem nervt. Generell, aber besonders beim tracken.

Bzgl. Avenger - ja, so ähnlich war es bei mir auch einst.
Jetzt - eine Avenger Sequenz…je nachdem, manchmal geht das schon nicht, zwei? Unmöglich.

Aber nochmal - es ist nicht nur der Avenger, Synthmaster ist noch schlimmer, und auch einige andere.

Irgendwie ist im ganzen vst System der Wurm drin.

Mach das Fenster von Cubase mal ein bischen kleiner, so dass du daneben noch den Task Manager anzeigen lassen kannst. Sortiere nach höchster CPU Last. Was zeigt der für Tasks an? Gibst es Programme, die manchmal vielleicht kurzfristig eine hohe CPU Last haben? Beobachte das mal beim Abspielen, so eine Minute

Du könntest den Browser auch mal schließen und mal das ein oder andere Programm. Mit dem Browser würde ich anfangen.

Auf die Frage, was du sonst so installiert hast, sehe ich noch keine Antwort.

Und LatencyMon auch mal laufen lassen.

Latency monitor ist auf beiden Rechnern gut (extra ATI Grafik wg. bekannter Probleme mit Nvidia Treibern etc)

Task Manager zeigt in erster Linie Cubase an.

Es ist neben Office noch quasi nichts installiert außer Cubase, Absolute 6, Ni komplete 12 ultimate inkl. Kompl.-Kontrol und Arturia V9.
Wavelab pro 12.
Und der RME Treiber.

Ich nutze Cubase 13 und Cubase 14 mit einem i7-14700K und hatte bisher null Probleme. Die Kiste frisst an Plug-Ins, was ich hinwerfe. Das sind teilweise 20 VST-Instrumente (z.B. Pigments, Serum, Massive X), tonnenweise Insert-Effekte und mind. 5-6 Send Effekte.

wie gesagt: bisher null Probleme.

ABER: ich habe im BIOS die Efficiency Cores ausgeschaltet. Teilweise hat sich Cubase (Version 12 und 13) völlig unerklärlich verhalten, selbst Steinberg kannte das Problem nicht. Egal, wo die Songposition war, er hat immer nur den Locatorbereich gespielt, dann völlig ausm Takt und auch nur selektive Noten. Sobald die Efficiency Cores auf off waren, hat alles geklappt. Da musste ich erstmal drauf kommen......

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben