zu wenig lautstärke! normal für homerecording?

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
pablo-piano

pablo-piano

Registriert
14.03.06
Beiträge
150
Reaktionen
0
Punkte
192
hi, ich hätte mal ne frage, und zwar sind meine produktionen immer leiser als komerzielle produktionen. Ist das normal das Stücke die nicht in ein zig tausend € studio gemischt wurden und anschließend für teures geld gemastert wurden immer leiser sind? Oder müßte das behebbar sein?

Damit ihr auch was mit der frage anfangen könnt, hier meine üblichen kompremierungsschritte beim mixing.

Ich nehme das Singnal ohne vorkompression oder eq direkt auf. ( Pro Tools 7 mit Digi 002 [g=211]Rack[/g] )
Im mix bekommt beinahe jede spur n Kompressor verpasst. Für die sachen die wirklich immer present sein müssen nehme ich den Bomb Factory [g=322]Compressor[/g] ( der hat ganz schön wums ). Für Instrumente die möglichst warm und natürlich klingen sollen nehme ich den von T-Racks. Limiter und soft clipper kommen auch gelegentlich zu einsatz.
In den master [g=190]channel[/g] schleife ich die T-Racks suit ( eq, [g=322]compressor[/g], multibandlimmiter, soft clipper) und pegel auf -0,2db.
Bei den letzten schritt bekomme ich meist noch etwa 30% lautstärke herraus.

Wenn ich die Mastering tools wirklich stark hart einsetzt, liege ich am ende jedoch immer noch etwa 10-15% unter der lautheit von komerziellen produktionen. dies erreiche ich jedoch erst wenn ich so stark compremiere, das der klang ein wenig zu stark in mitleidenschaft gezogen wird.

vielleicht geht auch irgend etwas beim mix down verloren. ich weiß es nicht.
aber wenn hier jemand ist, der einen tipp hatt oder selbst mit pro tools und t-racks mischt würde ich mich über ne antwort freuen.

also thanks im vorweege. ;)
 
Grüße.


das ist weniger eine geld- oder equipmentfrage als vielmehr eine der erfahrung und des know-how. richtig und gut komprimieren oder gar limitieren ist nichts, was man mal eben so lernen oder nach bestimmten regeln erreichen kann, sondern erfordert etwas übung und vor allem ein gutes gehör. von daher: ja, es ist normal, dass homerecording-produktionen weniger lautheit besitzen als profi-produktionen. :)


Der Gruß

Griffin
 
Das Problem mit der Lautheit hatte ich bei meinen ersten Recordingversuchen auch immer!
Allerdings versuche ich jetzt immer schon beim Einpegeln ein Optimum rauszuholen.
Die Gitarren musste ich im Mix sogar noch leiser machen, weil sie zu "laut" waren.
Das größte Problem stellen bei mir immer die Drums da und bei denen vorallem die Bassdrum, aber die kann man ja sehr schön mit EQs und Kompressoren bearbeiten, dass das eigentlich kein Problem mehr darstellt.

Meine Mixe sind auch immer bisschen leiser als die profesionellen Produktionen, aber wirklich gravierend sind die Unterschiede nicht.
 
ich finde, es kommt natürlich auch darauf an, was man macht.
wenn ich ein stück nur mit samples oder vstis mache, auch die drums, und das stück nicht sehr dynamisch ist, aber dafür schön breit - dann wirds locker und leicht laut, mindestens so laut wie gängige pop-produktionen. Aber wenn man ein dynamisches stück hat, was sowohl ganz leise als auch ganz laut ist, kommt man natürlich lange nicht an solch hohe lautheit heran, wenn man nicht je einzelne [g=342]sekunde[/g] des stücks irgendwie automatisieren und totkomprimieren will ;)

LG Marcel
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben