Zu wahr, um schön zu sein

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Da zieht sie hin,
wie ein Punkt übern Mond


Das "übern" (=über den) geht nur zusammen mit dem "ziehen" auf:

Sie zieht hin wie ein Punkt über den Mond.


Sonst nicht, weil es dann eher "über dem [überm] Mond" heißen müsste. "Übern" wäre dann kurz vor falsch. Ich glaube, ich finde daher die hier vorgeschlagene Lösung "vorm Mond" geeigneter. Oder man nimmt eben auch hier schon die spätere Variante "überm Mond", die ja ebenfalls mit "dahinziehen" kombiniert ist.

Eigentlich Erbsenzählerei, aber bei der ersten Lektüre des Texts klang das "übern" für mich eben falsch. Ob man aber einen Unterschied bemerken würde, wenn es gesungen wird, sei mal dahingestellt. Da klingt es dann vielleicht so oder so wie "ürmohn". :cool:
 
Wie versprochen noch mal gelesen. Genau so ratos wie vorher. Kann daran liegen, dass ich zur Zeit in Büchern versunken bin. Vielleicht finde ich deswegen keinen Zugang. Auf einem anderen Dampfer, sozusagen.
 
Lieber @rho , wenn du mich mal falsch verstehst, erfährst du es als erster. :) Es gibt einige Menschen, die können mich sehr gut lesen! Gott sei Dank. Beispielsweise du! Bisher mein Glück, würde ich sagen… ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben