Traurig-Schön ist mein Happy-End

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
..das ist die Stelle, die (fast) alle verwirrt..da muss ich wohl ran..unser LI erträumt sich beim Anschauen des Films die Schauspielerin zu sein, die immer wieder geliebt und geküsst wird..aber ihr wird klar, dass auch dieses Austricksen des Einmaligen spätestens nach dem letzten Take scheitert..Glücksmomente lassen sich so eben nicht auf ewig festhalten..und schon kullern die Tränen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ICH würde das LI den Film wieder und wieder ansehen lassen: Variante von „und ewig grüßt das Murmeltier“. Mein Thema wäre präzise: „die Einmaligkeit in der (ewigen) Wiederholung*“! Deines könnte auch „die (ewigen) Wiederholungen in der Einmaligkeit“ sein.

Meine wiederholten Kinobesuche würde ich mit „Heute“, „gestern“, „vorgestern“ … und vielleicht sogar „morgen“ von einander absetzen. - Oder ich würde mir zu Hause ewig das selbe Video anschauen. Damit könnte ich u.a. weitere Details zum LI einstreuen…

… Da ist dir, lieber @mWermut , ein sehr, sehr interessantes Thema über den Weg gelaufen!! :right:

Aber trotz meiner Vorschläge betone ich nochmals: aus dem im Forum immer wieder geäußerten Wunsch nach mehr Deutlichkeit sprechen mE oft schlechte Deutschlehrer! Unser Denken und Fühlen ist weniger schlüssig, als wir angeblich denken und fühlen… ;-)

EDIT: Allerdings könnte man in irgendeiner Mußestunde mal darüber nachdenken, wann man ein alltägliches Thema verdunkeln und wann ein dunkles Thema erhellen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @artname,
… Da ist dir, lieber @mWermut , ein sehr, sehr interessantes Thema über den Weg gelaufen!!
..das begleitet mich schon einige Zeit..der Anstoß diesen Text zu schreiben, hab ich bekommen als hier im Forum "Weinen" behandelt wurde..da gab es z.B. die Phrase 'nah am Wasser gebaut'..
den Film wieder und wieder ansehen lassen: Variante von „und ewig grüßt das Murmeltier“
..ich denke, dass dies schon angedeutet ist, nämlich wenn unser LI schon vorweg erzählt, was als nächstes im Film folgt..aber ich hab auch schon einen Weg gefunden, den Text zu verentkomplizieren, äh..zu vereinfachen..
EDIT: Allerdings könnte man in irgendeiner Mußestunde mal darüber nachdenken, wann man ein alltägliches Thema verdunkeln und wann ein dunkles Thema erhellen sollte!
..sehr schön formuliert:)

Viele Grüße, m
 
..die Produzenten-Seele in mir, die weiß, wie lange es dauert, den ganzen Text zu überarbeiten und das einfache Lösungen oft die besten sind, hat sich mit ihrem Vorschlag 'schmeiß raus die Sache mit dem Take und dem Set' durchgesetzt..

..den Einwand 'aber hängen wir dem LI nicht eine Todessehnsucht an' konterte sie (die Produzenten-Seele) mit einem schlichen 'wir können die erste Bridge auch beim Final Mix rausschneiden'..

..die überabreitete Version erscheint gleich im ersten Posting..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
// neue Version 2021-07-13,
(...)
Ach, wie gern wäre ich in seinen Armen
Als sie zuletzt einer Tochter das Leben schenkt

Die Konstruktion mit "als" find ich grammatikalisch grenzwertig, versteh den Satz aber insgesamt auch nicht.
Zwei Frauen, die eine gebärt (im Film) ein Kind und die andere wünscht sich in diesem Moment, dass sie in seinen Armen liegt?
 
Hi @Andaraginga,

Vielen Dank für das aufmerksame Lesen!
// neue Version 2021-07-13,
(...)
Ach, wie gern wäre ich in seinen Armen
Als sie zuletzt einer Tochter das Leben schenkt

Die Konstruktion mit "als" find ich grammatikalisch grenzwertig, versteh den Satz aber insgesamt auch nicht.
Zwei Frauen, die eine gebärt (im Film) ein Kind und die andere wünscht sich in diesem Moment, dass sie in seinen Armen liegt?
..stimmt, das ‚in seinen Armen‘ macht keinen Sinn..besser ist vielleicht, unser LI bleibt in der Realwelt und will weder von der Filmfigur, noch vom Schauspieler umarmt werden..

..ich würde hier das LD einführen und nach ‚in deinen Armen‘ ändern..

..damit gibt es schon in der ersten Strophe alle vier Personen des Songtextes. ‚Sie‘ und ‚Er‘ sind das Film-Paar; ‚Ich‘ und ‚Du‘ sind real. LI sucht den Beistand LDs, weil ihr im Film direkt nebeneinander Geburt und Tod begegnen..

..wie ließe sich mein ‚als-Konstrukt‘ geschickter formulieren?

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
..wie ließe sich mein ‚als-Konstrukt‘ geschickter formulieren?
Das ist eine gute Frage. Ich versuch schon eine ganze Weile rauszukriegen, was mich an der Formulierung genau stört.

Ich glaube, als + Präsenz wird als historisches Präsenz bezeichnet und für Sätze verwendet, die eine gewisse Distanz, zeitlich und persönlich, zum Ausdruck bringen.

Man könnte formulieren (bezogen auf etwas schon länger Zurückliegendes), "...als sie einer Tochter das Leben schenkt, ist {berühmter Rockmusiker xyz} gerade auf Welttourne".

Einen solchen Satz mit "wäre" als Verb und vor allem mit "ich" als Subjekt krieg ich aber nicht hin, ohne dass es für mich komisch klingt.
"Normal" wäre hier: "...gern wäre ich ihn seinen Armen gewesen, als sie einer Tochter das Leben schenkte" oder "...gern wäre ich ihn seinen Armen, wenn/während sie einer Tochter das Leben schenkt"
 
mWermut schrieb:
Ach, wie gern wäre ich in deinen Armen
Als sie zuletzt einer Tochter das Leben schenkt

Noch einmal küsst er sie, fasst ihre Hände
Ihr Kleid ist von blutroter Farbe durchtränkt
Ach, hätte doch ich in deinen Armen
gelegen und dir zum Schluss ein Kind geschenkt

Oder so ähnlich. - Meine Erfahrung: Wenn nix mehr zu gehen scheint, immer radikaler ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
..wie ließe sich mein ‚als-Konstrukt‘ geschickter formulieren?
Das ist eine gute Frage. Ich versuch schon eine ganze Weile rauszukriegen, was mich an der Formulierung genau stört.

Ich glaube, als + Präsenz wird als historisches Präsenz bezeichnet und für Sätze verwendet, die eine gewisse Distanz, zeitlich und persönlich, zum Ausdruck bringen.

Man könnte formulieren (bezogen auf etwas schon länger Zurückliegendes), "...als sie einer Tochter das Leben schenkt, ist {berühmter Rockmusiker xyz} gerade auf Welttourne".

Einen solchen Satz mit "wäre" als Verb und vor allem mit "ich" als Subjekt krieg ich aber nicht hin, ohne dass es für mich komisch klingt.
"Normal" wäre hier: "...gern wäre ich ihn seinen Armen gewesen, als sie einer Tochter das Leben schenkte" oder "...gern wäre ich ihn seinen Armen, wenn/während sie einer Tochter das Leben schenkt"
Vielen Dank, das lässt sich gut nachvollziehen:) Ich hab ein wenig nachgelesen..

..mein (derzeitiges und keineswegs unerschütterliches) Verständnis:
Ich tu so als leite mit dem 'als' ein historisches Präsens ein, also einen Wechsel aus einer Vergangeheits-Zeitform in die Gegenwartsform, befinde mich jedoch beim Erzählen bereits im (epischen) Präsens. So betrachtet erwartet auch mein Sprachgefühl, dass ich am Satzende 'schenkte' oder eine andere Einleitung verwende.

..ich denk du hast auch eine funktionierende Lösung sehr schön skizziert, nämlich 'wenn' statt 'als' zu nehmen. Leider verliert die Stelle damit gesungen an Dramatik, aber sei's drum;-)

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
mWermut schrieb:
Ach, wie gern wäre ich in deinen Armen
Als sie zuletzt einer Tochter das Leben schenkt

Noch einmal küsst er sie, fasst ihre Hände
Ihr Kleid ist von blutroter Farbe durchtränkt
Ach, hätte doch ich in deinen Armen
gelegen und dir zum Schluss ein Kind geschenkt

Oder so ähnlich. - Meine Erfahrung: Wenn nix mehr zu gehen scheint, immer radikaler ändern
Vielen Dank @artname,

..ich mag deine kraftvolle Sprache, an dieser Stelle möchte ich aber die Geschichte nicht mit einem möglichen Kinderwunsch des LI erweitern. Dass sie sich in die Arme des/der Liebsten wünscht, als ihr in dem Film Geburt und Tod gleichzeitig begegnen soll reichen.

Viele Grüße, m
 
mWermut schrieb:
an dieser Stelle möchte ich aber die Geschichte nicht mit einem möglichen Kinderwunsch des LI erweitern. Dass sie sich in die Arme des/der Liebsten wünscht, als ihr in dem Film Geburt und Tod gleichzeitig begegnen soll reichen.

:eek: Das LI will in seinen Armen sein, wenn dem Schauspieler im Film die Frau stirbt und zugleich eine Tochter geboren wird???

Damit ich das verstehe: Im Bild dieser beiden Verse tauchen also gleichzeitig auf; Schauspieler (LD), der das LI umarmt + sterbende Schauspielerin + ein Neugeborenes + ein umarmtes LI ?!?

Oder will das LI (herzlich umarmt) an Stelle der Filmheldin „nur“ für eine Umarmung sterben, also ohne Geburt eines Kindes? Nun sind sterbende Mütter und Halbwaisen im Film nicht umsonst recht „beliebt“ als fast tröstliches Filmende. Wenn also dein LI (in diesem Falle) ohne Nachkommen sterben will, na dann sinkt mein Interesse an seiner Geschichte leider nicht unwesentlich..,
 
Zuletzt bearbeitet:
..das ist die Stelle, die (fast) alle verwirrt..da muss ich wohl ran..unser LI erträumt sich beim Anschauen des Films die Schauspielerin zu sein, die immer wieder geliebt und geküsst wird..aber ihr wird klar, dass auch dieses Austricksen des Einmaligen spätestens nach dem letzten Take scheitert..Glücksmomente lassen sich so eben nicht auf ewig festhalten..und schon kullern die Tränen..

Ich denke, das ist der aktuelle Erklärstand ;-)
Ich hab aber meine Zweifel, ob das die beste und schlüssigste Art ist, die Geschichte zu erzählen.

Naheliegend wäre für mich das:
Kinobesucherin schaut Film. Die Filmhandlung und -emotionen sind so ergreifend, dass sie sich vorstellt, selber Teil der präsentierten Fantasiewelt zu sein und so geliebt zu werden wie die weibliche Filmrolle.

edit: Ab hier bin ich wohl noch auf veraltetem Stand...
Du dagegen meinst, dass sich die Kinobesucherin wünscht, mit der Schauspielerin zu tauschen, während diese dreht. Da weiß aber doch inzwischen jedes Kind, dass das gar nicht so toll ist, sondern harte Arbeit wo, Szenen zigfach durchgespielt werden müssen und man zu kämpfen hat mit Pausen, Wiederholungen, schlechtem Wetter, unbequemen Kostümen, Kunstblut und 20 Leuten, die drumrumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..das ist für mich eine witzige Situation, weil ihr euch jetzt auf die Ideen bezieht, die für so viel Irritation geführt haben, dass ich sie schweren Herzens aus der Songstory genommen hab..

..passiert ist das mit #25. Ab da gilt:
- erster Pre-Chorus wird entfernt
- Kein Set, kein Take, keine Schauspieler
- nur noch LI, die beiden Filmfiguren (Sie, Er) und das LD (der/die Liebste von LI)

Hier die Story:
[1. Strophe]
Kinobesucherin schaut Film. Die Filmhandlung und -emotionen sind so ergreifend, dass sie
sich in den Arm ihres/ihrer (gar nicht anwesenden) Liebsten verkriechen möchte, um zu..

[Refrain]
..weinen..

..ob die Tränen von einen unerfüllten Kinderwunsch, Erinnerungen an den Tod der Ur-Oma, der optischen Dominanz der Farbe Rot oder sonstwas ausgelöst wurden, bleibt verborgen..

Viele Grüße, m
 
@Andaraginga , der historische Präsens scheint mit recht hoch gegriffen. Nach meinem Gefühl soll der uns nicht Geschichten, sondern eher Geschichte lebendiger entgegenbringen. Wir sollen uns das Leben vergangener Jahrhunderte vom Tonfalle her gegenwärtiger vorstellen können. Denn dem Präteritum haftet ja mE bereits bei seiner Verwendung etwas Abgestorbenes an.

So gesehen könnte hier die Verwendung 2er Zeitformen viel Klarheit in die Story bringen. Aber Klarheit ist ja in der Kunst wahrlich nicht alles. ;-)

Lieber @mWermut , lass dich nicht von uns verwirren! Schreib, was du wolltest bzw. noch willst. Sobald Du das hast, werde ich es respektieren und lediglich meine Eindrücke mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..kleines Erinnerungs-Demo, nur 2. Strophe und Refrain..und meine Stimme ersetzt das eigentlich weibliche LI..und nur für begrenzte Zeit..



Viele Grüße, m
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben