Zu hohe CPU-Belsatung durch neuen ASIO-Treiber

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, ich hab mir ne neue Soundkarte (Audiophile Delta 2496) geholt und hab jetzt das Problem, dass wenn ich den neuen [g=12]ASIO[/g]-Treiber in Cubase verwende die CPU-Belastung derart ansteigt, dass es in den Projekten, die ich noch mit der alten Soundkarte erstellt hab, ständig zu Knacksern und Aussetzern und teilweise zum kompletten Absturz von Cubase kommt. Ich könnte zwar noch die alten [g=12]ASIO[/g]-Treiber verwenden, aber dann hab ich Latenzzeiten von bis zu 300ms und so macht das spielen mit dem Midicontroller natürlich keinen Spaß.
Was kann ich tun, um die CPU-Belastung wieder runterzukriegen. ("[g=12]ASIO[/g]-Treiber im Hintergrund deaktivieren" ein- und "Direktes Mithören" abschalten reicht nicht aus.)
 
Sorry, aber Du machst da etwas grundsätzliches falsch.
Wo hast Du denn den [g=12]Asio[/g]-Treiber ausgewählt, und wie heißt der ganz genau ?

EDIT : Und warum beantwortest Du diese einfachen Fragen nicht ?
Dein Problem könnte schon längst gelöst sein ...
 
Der Treiber heißt M-Audio Delta [g=12]ASIO[/g]. Ist der mit der Soundkarte mitgelieferte Treiber.
Was mach ich denn falsch?
 
Ich hab den bei "Geräte konfigurieren" ausgewählt.
 
lad doch einfach mal asio4all runter.
damit klappt in der regel alles.
 
danke, hast du ne ahnung, was fmo meinen könnte?
 
Den ASIO4All brauchst du für deine Soundkarte nicht, die hat schon bessere Treiber an Board.

Das du anscheinend den korrekten [g=12]ASIO[/g] Treiber in Cubase unter "Geräte konfigurieren->[g=77]VSt[/g]-Audiobay" ist schonmal gut.

Du könntest nun noch die [g=5]Latenz[/g] deiner Karte etwas hochstellen, denn dadurch sparst du einiges an Rechenpower. Das machst du zB in Cubase unter dem Feld "Vst-Audiobay" wo deine Soundkarte drinsteht (also irgendwie [g=12]ASIO[/g]-M-Audio-blabla) im Feld "Experte" oder direkt im Treibermenü deiner Soundkarte (welches vermutlich in der Taskleiste schlummert).


mfg Electric-Ric
 
danke, soweit ich weiß ist neben nem schnellen Prozessor ordentlich Arbeitsspeicher das a und o beim Mucken mit dem PC. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir nochmal nen bisserl Arbeitsspeicher zuzulegen (von 1GB auf 1,5GB). Könnte das bei meinem Treiberproblem vielleicht auch helfen?
 
Naja, mehr Ram kann die Leistung schon verbessern. Ich würde da allerdings keine Wunder erwarten. Hast du mal bei einem vollgepacktem Projekt geschaut, wieviel Ram dafür verbraucht wird bzw. wieviel noch ausgelagert wird?

Wenn Cubase wirklich viel auf die HD auslagern muss hemmt das die Leistung schon. Wenn allerdings fast nichts ausgelagert werden musste wird dir mehr Ram auch nix bringen.

Mehr Ram ist imho immer ne feine Sache, ich würde das allerdings nicht umbedingt als Problemlösung für deinen Fall betrachten, ausser die Menge an ausgelagerten Daten ist zu extrem.. aber das kannst du ja erstmal checken.

mfg Electric-Ric
 
also 1GB reicht aus!!!

hast du überhaupt den neusten treiber der 2496? wenn nicht lad dir den auf www.m-audio.com runter.
eigentlich dürfte es mit der karte keine probleme geben.
das aufrüsten des ram speichers macht in deinem fall den braten wohl auch nicht mehr fett...
probier die treiber mal durch und die ganzen buffereinstellungen.
 
Ich wundere mich wegen den 300ms [g=5]Latenz[/g].

Frage: Welche [g=12]Asio[/g]-Puffergröße hast Du denn bei der Maudio eingestellt ?


Bei einem aktuellen PC sind Werte von 256 Samples bzw. 512 Samples
einigermaßen praxisgerecht.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Deine Projekte mit 16 bit und 44.1kHz fährst.

Also: Was hast Du eingestellt ?
 
Ich hab 512 Samples eingestellt.

Die 300ms [g=5]Latenz[/g] waren bei dem alten [g=12]ASIO[/g]-Treiber, der für die vorherige Soundkarte (nen Onboardchip) war.

Ich hab schon auf der M-Audio-Seite geguckt und ich hab schon den neuesten Treiber.

Wo kann ich den gucken, wie viel auf HD ausgelagert wird. Ist das bei [g=77]VST[/g]-Leistung? Wenn ja, dann dürfte mir mehr RAM wirklich nichts bringen.

Ich hab die Puffergröße grad auf 1024 Samples gestellt und jetzt läufts flüssig. Was genau ist den diese Puffergröße? (Will ja aus Fehlern lernen)

P.S.: Ich bin erst seit gestern bei Homerecording und dieses war meine erste Anfrage in dem Forum. Ich hätte nicht gedacht, dass das hier alles so wunderbar und vor allem schnell klappt (war ich nach dem Essen nicht auf dem Sofa neben dem Rechner eingeschlafen wärs sogar noch schneller gegangen ;) ). Danke an alle
 
Tja, zu früh gefreut. Bei nem einigermaßen aufwendigen Projekt läufts jetzt rund, aber ich stoß doch noch relativ schnell an die Leistungsgrenze.
 
Beschreibe mal Deinen PC (CPU, Ram) und beschreibe mal ein Projekt.( was für Plugins und wieviele etc.)
 
AMD Athlon 1,8 GHz, 1GB RAM, Soundkarte ist ja bekannt.

Ich hab die Einstellungen gestern mit nem Projekt ausprobiert, dass 12 [g=77]VST[/g]-Instrumente laufen hat (hauptsächlich Vanguard und [g=3]DSP[/g] Discovery) +1 Effektkanal mit nem Hall (Beatmodel OptiVerb). Auf den meisten [g=77]VST[/g]-Instrumenten liegt auch noch nen Delay (Beatmodel StereoDelay). Das Projekt ist 4min 30s lang.
Das lief gestern mit den neuen Einstellungen einwandfrei. Ich habe dann noch einmal nen Vanguard dazu gemacht. Damit liefs auch noch völlig problemlos. Aber als ich mir das Projekt heute morgen nochmal angehört hab, gabs Knackser und Aussetzer ohne Ende.
Ich muß dazusagen, dass ich recht viel runterlade und der Rechner die Nacht über lief. Ich schätze mal das da nen Haufen temporärer Dateien noch zugekommen sind, die das Ganze jetzt beeinflussen.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir 2 Benutzerkonten einzurichten. 1 für den normalen Hausgebrauch und 1 zum Mucken. Meinste das kann mein Problem lösen? Denn wenn ich nen Benutzerkonto habe, bei dem nur Musikprogramme installiert sind, müßte ich doch eigentlich mehr Systemresourcen zur Verfügung haben.
 
Benutzerkonten haben nichts mit Systemresourcen zu tun. Wenn du Programme/Treiber/Fonts ... installierst können diese von allen Benutzern genutzt werden, Und wenns ein Benutzer nicht kann, dann liegts an den Zugriffsrechten.

Derart Resourcen sparen kannst wenn du nur die zum Recorden notwendigen Sachen auf dem Rechner hast:

Entweder einen eigenen PC nur für recording zusammenstellen.

Oder (Geldschonender) eine zusätzliches 2tes Betriebssystem (nehm an du hast XP) nur fürs Recording installieren das du bootest wenn du Musik machen willst.

Mach mal die VSTs aus und schau dir dann deine CPU-Leistung an. Vielleicht fressen diese Dinger soviel an CPU-Zeit.

Virenscanner und ähnliche Dienste nehmen den PC auch ganz schön her. Wäre ein weiterer Punkt für einen eigenen PC (der nicht am Internet hängt)

Das mit dem aktuellem Treiber ist auch wichtig. Kann ganz schön was bringen wenn der treiber den du verwendest schon in die Jahre gekommen ist.
 
Ich kenn mich mit den Benutzerkonten nicht aus. Hab das noch nie gemacht. Ich hatte gehofft, dass wenn ich in einem Benutzerkonto nen Programm installiere, das in dem anderen nicht auftaucht und somit auch keine Resourcen verbraucht.
Aber das mit dem 2. Betriebssystem ist schon ne ganz gute Idee. Allerdings müßte ich dann da ja auch Virenscanner etc. installieren und die vebrauchen natürlich ganz ordentlich.
Klar, wenn ich die [g=77]VST[/g]-Instrumente ausschalte ist die CPU-Belastung ziemlich weit unten. Aber um die komm ich nunmal nicht drumrum, da ich reine [g=32]Midi[/g]-Projekte mache und kein externes Equitment habe. Und die Dinger jedes Mal einzufrieren ist natürlich ziemlich stressig und zeitraubend.
 
Virenscanner:

Bei einem Rechner mit 2 XPs drauf hat könntest bei "umsichtiger" Vorgangsweise auf den Scanner verzichten. Der Virenscanner sitzt auf dem "ArbeitsXP"und verrichtet dort seine Dienste. Du gehts immer nur mit diesem ins Internet, das andre XP weiß gar nichts von einer Netzwerkkarte oder Modem etc (d.h. keine Treiber auf diesem Installieren oder im Gerätemanager deaktivieren). Die beiden XPs könnten eine "gemeinsame" Datenplatte oder Paritition benutzen um dort Daten abzulegen. Downgeloadete oder andere Sachen (von CD etc) schickst du erst mal durch den Scanner bevor du sie dir mit dem RecordingXP lädst.

Es gibt www-Seiten mit Empfehlungen wie ein auf Recordingzwecke getrimmtes XP ausschauen sollte, auf welche Dienste man verzichten kann.

VSTis:
Bei vielen VSTis wirst nicht drumherum kommen einzelne Spuren zu bouncen (oder auch freezen). Irgendwann wirst du ja die Entscheidung getroffen haben ob diese oder jene Spur passt. Wenn du von 10 Spuren auf diese Art die Hälfe zu Wave-Spuren machst, hast sicher wieder einiges an Rechenleistung zur Verfügung. An die Waves kannst ja ausserdem immer noch Plugins dranhängen wenns denn sein muß.

"Stärkere" Rechner mit mehr RAM und höherem [g=253]Takt[/g] verschieben diese Problem nach oben. Aber auch hier wird dann (je nach [g=89]VSTi[/g]) bei Hausnummer 15 anstatt 10 Schluss sein.
 
kannst du mir ein paar seiten nennen, auf den steht wie man xp einrichten soll?
Denn gerade das mit den Diensten interresiert mich, weil ich schon gelesen hab, dass man viele Windowsdienste gar nicht braucht.

Oder meinst du Windows-Tweaks? (Hab ich grad beim googeln gefunden)

Ich hab hier ( http://www.windows-tweaks.info/html/xp_ohne_dienste.html) eine Anleitung gefunden XP ohne Dienste laufen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
76
Aufrufe
9K
_Stevie_
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
cherry50
C
E
Antworten
17
Aufrufe
1K
edelmeier
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben