Zu geringer Pegel bei E-Bass-Aufnahme!

R

Rod

Registriert
12.02.03
Beiträge
297
Reaktionen
6
Punkte
355
hi!

Ich versuche schon lange einen ordentlichen Basssssssound auf die Festplatte zu bannen, aber es gelingt mir nicht. Das Problem ist, dass der [g=118]Bass[/g] einfach zu leise ist. Egal ob ich direkt ins Pult gehe oder durch den POD, der [g=118]Bass[/g] ist immer zu leise und beginnt schnell zu zerren wenn man ihn lauter macht. Der Pod ist voll aufgedreht, am Mischpult ist der [g=105]Gain[/g] so ausgesteuert, dass der [g=118]Bass[/g] gerade so in den Orangenen Bereich geht (keine Verzerrung zu hören) und logischerweise wird das so laut/leise am pult rausgeschickt, dass es in Cubase nur im grünen Bereich ist.
Wenn ich dieses Verfahren mit einer verzerrten Gitarre ebenfalls mit dem POD anwende, dann habe ich mit der Lautstärke eigentlich kein Problem. Beim [g=118]Bass[/g] ist es so, dass er wesentlich leiser ist als die anderen Instrumente. mir ist klar, dass man natürlich noch mit EQ und Kompressor arbeiten muss, aber die Lautstärke sollte doch eigentlich schon gegeben sein oder? Es ist enweder so, dass der Bss einfach zu leise ist, auch wenn der Fader oben ist oder er übersteuert.
Ich habe die Suchmaschine mit Begriffen wie: [g=118]Bass[/g], Bassaufnahme etc. gefüttert, bin aber zu keinem geeigneten Ergibnis gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und habt ein paar Tips für mich. Auch gerne allgemeiner zum Thema Basssound. Gerne auch Presets für den POD. Ich glaube so einige User hier benutzen den POD für Bassaufnahmen und sind damit zufrieden.

Gruß

Rod
 
der [g=118]bass[/g] kann ruhig etwas übersteuern. solange es nicht clipped ist alles in ordnung. dann solltest du auch versuchen den [g=118]Bass[/g] vorzukomprimieren, aber halt nicht zu drastisch.
 
danke erstmal für deine Antwort. Ok, das heißt also, dass ich den [g=118]Bass[/g] am Pult ruhig noch höher aussteuern kann. Aber dementsprechend wird das Eingangssignal am PC erhöht und es fängt in Cubase an zu clippen. Ich muss also wieder ein geringeres Signal aus dem Pult rausschicken. Hilft mir das denn? Ich werde es gleich erstmal probieren.
zum Kompressor: Ich habe leider nur die Möglichkeit den POD zu benutzen, da ich keine Hardware-Effekte besitze. Ich weiß jetzt nicht ob das was taugt, aber auch das werde ich gleich mal testen.

Gruß
 
So, hab jetzt kur rumprobiert. Das mit dem kompressor bringt nicht soviel, da der sound dann irgendwie komisch ist. Hab jetzt auch nicht so den High end [g=118]Bass[/g]. das mit dem höher pegeln hat nur ein wenig gebracht. Mich würde mal interessieren wie der Basssound und die Lautstärke bei euch ist, wenn ihr noch nichts gemacht habt. Also völlig unbehandelt. Vielleeicht kann da ja jemand mal was posten.
Ansonsten bin ich über weitere Tips dankbar.

Gruß
 
also bei mir ist er laut genug. Benutze auch den podinternen kompressor als vorkomprimierung, und dann je nach bedarf im mix nochmal ein kompressor drauf, was allerdings von der lautstärke her nichtmal nötig ist

gruß markus
 
Kannst du mir vielleicht mal deine Einstellungen sagen, die du am Pod vornimmst? Also das komplette Preset. Wär echt cool. Was benutzt du für einen [g=118]Bass[/g]?
 
laß die bassanzeige doch ruhig clippen, solange es nicht hörbar clipped, ist alles ok. dies gilt auch im cubase!
 
Ja, alles klar. Das kalppt dann doch schon so einigermaßen. Dennoch würde ich mich über ein paar Prestes für den POD 2 freuen. Klar is rumprobieren am besten, interessiert mich aber trotzdem mal.

Gruß
 
hi,

benutze einen billigen passiven [g=118]bass[/g] von johnson. im pod den tube preamp, [g=105]gain[/g] so hoch das es gerade nicht mehr hörbar zerrt, eq nach geschmack, bissl komprssor und fertig
 
Alles klar, danke. Habe überigends auch nen Johnson Jazz-[g=118]Bass[/g].;-)

Gute Nacht
 
... wir wäre es, wenn Du den [g=118]Bass[/g] unverzerrt (aber leider zu leise aufnimmst)´. Anschließend bei der Widergabe des Basses einen (Software-)Kompressor einschleifst (mit klassischer Einstellung Basskompression), um dann im Kompressor das Outputgain entsprechend hochzuziehen, bis die Lautstärke passt.

Ich nutze sehr oft das outputgain bei Kompressoren, um die Lautstärke anzuheben, wenn ich nicht genug Level habe.

Gruss, poppolo
 
Hi,
also ich benutze gerne beim POD die Fender Bassman Simulation. [g=105]Gain[/g] bis kurz vor die Verzerrung und den Kompressor auf erste oder zweite Stufe.
Grüße
Edgar
 
@rod.

Eine Frage hätte ich noch.

behandelst Du den [g=118]bass[/g] bei der aufnahme bereits mit EQ im bassbereich (oder hast Du du die [g=118]Bass[/g]-Klangregelung am [g=118]Bass[/g] auf Vollausschlag) ? Vielleícht hast Du den Bassberich unmerklich so geboostet, dass der den [g=118]bass[/g] bereits früh zum clippen bringt.

In der Regel drehe ich bei der aufnahme keinen zusätzlichen [g=118]Bass[/g]-Anteil rein. Bassgitarre hat von Hause aus genug Bassanteile.

Poppolo
 
hast du den pod symetrisch an der soundkarte angeschlossen ? hast du in cubase deine levels auch getestet ? (levels immer mit blick auff die input channels einstellen).
nimmst du deinen [g=118]bass[/g] auch schoen in mono auf ?
sind die kabel alle in ordnung, ist der pick-up des basses auch ok ?
 
poppolo schrieb:
@rod.
behandelst Du den [g=118]bass[/g] bei der aufnahme bereits mit EQ im bassbereich (oder hast Du du die [g=118]Bass[/g]-Klangregelung am [g=118]Bass[/g] auf Vollausschlag) ? Vielleícht hast Du den Bassberich unmerklich so geboostet, dass der den [g=118]bass[/g] bereits früh zum clippen bringt.

Ich tippe auch mal, dass dort das Problem liegt: Es sind zuviele Sub-Bässe drin, die nicht oder kaum hörbar sind, die aber den hörbaren Frequenzen den [g=284]Headroom[/g] nehmen. Versuche mal einen Lowcut bei (erstmal nur testweise) ca. 120 Hz. Jetzt dürftest Du so aussteuern können, dass Du den [g=118]Bass[/g] gut hörst... Vorausgesetzt, dass das wirklich das Problem ist :)

Greez..................N!
 
laß die bassanzeige doch ruhig clippen, solange es nicht hörbar clipped, ist alles ok. dies gilt auch im cubase!

Den Rat halte ich für absolut zweifelhaft und fragwürdig. [g=99]Clipping[/g] = unsauberes, oder sich verdammt nah an der Unsauberkeit befindliches Signal. Das kann man wohl kaum wollen. Punkt. Wenn der [g=118]Bass[/g] nicht in den Griff zu bekommen ist muss der [g=118]Bass[/g] leider neu eingestellt werden. Das lohnt sich aber auch für längere Zeit.
 
der [g=118]bass[/g] kann ruhig etwas übersteuern. solange es nicht clipped ist alles in ordnung

das verstehe ich auch nicht;)
 
wenn analoges [g=99]clipping[/g] gemeint ist, dann ist es doch lecker - digitales [g=99]clipping[/g] is "no go aerea".
 
wenn analoges [g=99]clipping[/g] gemeint ist, dann ist es doch lecker

Wenn man einen schönen großen AMPEG Kühlschrank + Aggregat + gutes Analogpult hat, ists vielleicht annehmbar. Aber mit einem POD???
 
Erstmal ein dickes DANKESCHÖN für die zahlreichen posts. Finde ich echt super.

Einen technischen Deffekt wie Kabel, PU etc. kann man eigentlich ausschließen. Das Problem habe ich auch nur mit dem E-[g=118]Bass[/g]. Bei der Aufnahme von E/A Gitarren, Keyboard, OHs habe ich kein Problem.
Am Mischpult verwende ich keinen EQ beim [g=118]Bass[/g]. Der ist also neutral eingestellt. am Pod habe ich allerdings schon etwas am EQ gespielt, wobei ich sagen muss, dass da der [g=118]Bass[/g] EQ nicht sooo viel bewirkt. Ich werde es aber mal mit einer neutralen Einstellung versuchen.

Aber wie ist das den jetzt mit dem Clippen bzw. Aussteuern allgemein. bisher habe ich immer darauf geachtet, dass weder am Mischpult noch an meiner Soundakrte bzw. in Cubase die Anzeige in den gelben/orangenen Bereich kommt. Was ist da jetzt richtig? Im analogen Bereich ist es ja tatsächlich so, dass man die Verzerrung erst im roten Bereich hört. Wie hoch sollte ich also die einzelnen komponenten auspegeln?

Gruß und gute Nacht

Rod
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben