Zigarettenqualm

  • Ersteller JamesRayn
  • Erstellt am
J

JamesRayn

Registriert
18.06.08
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
38
He hallo ich nehme bei mir zu hause im Zimmer auf,
wo logischerweise auch mein Mic hängt,
ich rauche aber auch in dem Zimmer und wollte mal fragen
ob das schädlich für mein AT4040 sein kann ??
Und wenn ja was kann passieren ??
 
ja bei regelmässigem rauchen bilden sich überall ablagerungen. das sieht man ja auch an den weissen wänden, gardinen usw.

wie fest da jetzt was an die membrane kommt und wie schädlich es ist mit den jahren weiss ich nicht. aber gut ist es bestimmt nicht!

warum nicht zurück in den koffer nach gebrauch? damit ist es ausserdem auch vorm umfallen und staub geschützt...

oder ne socke drüber.
 
Muahahaha!!! Ich stell mir das gerade vor wie das aussieht, wenn alle meine Mikros mit Socken bestückt wären xD

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zigarettenqualm schädlich fürs Mikro ist. Reicht ja schon, dass der Sänger genug Ablagerungen davon hat. Außerdem müssen Mikros dafür konzipiert sein....muss einfach....bei ner ausgiebigen Session im Keller gehen schon einige Kippen bei drauf ^^
 
hängt wohl auch vom mikro-typ ab.. dynamische juckt sowas eh nicht, aber so eine goldbedampfte membran - ich weiss nicht.
 
Bei Kondensator-Mikros sind doch die Membranen statisch aufgeladen? Die müssten Rauch dann ja mögen...
 
also direkt reinrauchen sollte man nicht, das bleibt tatsächlich an Membranen haften. Also so 2m rund um das Mikro sollte man schon Rauchverbot aussprechen.
 
Zigarettenqualm gut für Studio Equipment

Wie die Audio Forschungsabteilung des HRLabs gerade herausgefunden hat, ist es für hochwertiges Studioequipment sehr gut, wenn es in regelmäßigen Abständen kontinuierlich Zigarettenqualm ausgesetzt wird. Wie der leitende Forscher der Abteilung, Prof. Dr. N. Ikotin es im Interview darstellte: Gerade die hochempfindlichen Mikrofonmembramen werden durch eine Schicht von Teer besser konserviert, auch die Klangeigenschaften verbessern sich zu einem analogeren und wärmeren Sound.
Sollten also Millionen stolze Besitzer von "Nichtrauchergepflegten" Geräten sich immer auf einem Irrweg befunden haben? Doch Prof. Dr. N. Ikotin kann da beruhigen. Zumindest schadet Nichtrauchen im Studio nicht dem teuren Equipment. Aber dramatische Verbesserungen lassen sich so auch nicht erzielen.
 
ahso...jetz weiß ich auch, warum meine vocalaufnahmen so dumpf klingen.....ich sollte die zigarette vor der aufnahme aus dem mund nehmen ^^
 
@JamesRayn

Zum 4040 gibts doch diesen kleinen schwarzen "Sack"... der reicht völlig!

Ick würd' mir ja eher gedanken um meine gesamte Bude machen.


Gruß
 
Nach dem Einsatz in die Kiste packen und keine weiteren Gedanken aufwenden. Ich rauch nur noch auf dem Balkon, der Technik und meinem Wohlbefinden wegen (hasse verqualmte Räume)
 
Das ist jetzt echt grotesk :hammer:

Da fragen sich die Raucher, ob ihr Equipment durchs Rauchen kaputt geht? Wenn das die einzige Sorge ist ;)
Ein AT4040 kannst du dir jeden Monat neu kaufen - so what... :)

Ich hab nix gegen Raucher, ich rieche das ab und an selbst gerne, aber alleine diese Fragestellung ist echt genial :D


LG, R
 
hehe richtig. die lunge leidet wesentlich mehr darunter als jedes audio technica [g=116]mikrofon[/g] :p
btw lunge..wenn da mal was im eimer ist wirds eh immer schwerer mit dem singen
 
hihihi, das ist wohl wahr
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
44
Aufrufe
1K
mcFreck
mcFreck
N
Antworten
1
Aufrufe
169
leary
leary
T
Antworten
20
Aufrufe
769
AudioPaw
AudioPaw
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
586
euphoric-feel
euphoric-feel
L
Antworten
0
Aufrufe
147
lukilinder
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben