Erst wenn man es nicht mehr behandelt, wie ein schlechteres Saiteninstrument... ...sondern dem Ding eine eigene Würde gibt, kann es richtig gut werden...Führt hier vllt. alles zu weit?
Interessante Betrachtung, der ich teilweise zustimme. Und nein, ich finde das spannend andere Meinungen dazu zu hören. Zu weit führt das erst bei 90-100 Seiten
Erst mal meine teilweise Zustimmung: Vor einiger Zeit hab ich mal ein paar Takte anspruchsvoller Passagen in den 1.ten Violinen/2.ten Violinen/Violas spielen lassen. (Hintergrund war ein Midi-Performance Test von einem Rechner zum anderen)
Da war ich völlig verblüfft. Das kam richtig gut. Der entscheidende Punkt: Ich fand es nicht deswegen gut, weil ICH es für "echt" hielt, sondern weil es so klang, wie der KOMPONIST sich das gedacht hatte. Ausgerechnet die Spielweise, die da gefordert war, wurde gesampelt. Das war, wenn man so will, eine tatsächlich "würdevolle" Reproduktion, wenn auch nur für wenige Takte.
Nun meine Nicht-Zustimmung:
Erst wenn man es nicht mehr behandelt, wie ein schlechteres Saiteninstrument, sondern dem Ding eine eigene Würde gibt...
Wie soll das gehen? Kürzlich wollte ich ein paar Takte schreiben (bzw. hatte sie geschrieben) wo die Violinen eine bestimmte Spielweise spielen sollten. Sogar recht gängig: Starkes Stakkato
FF bis kurz vor der Überspielung des Instruments(!), mit Abwärtsbogen direkt am Frosch, wenn's geht als RR9
Diese Spielweise ist nicht gesampelt. Pech gehabt. Was soll ich nun tun?
Nächstes Beispiel: True Legato mit scharfem Bogenwechsel nach Ausnutzung desselben in voller Länge unter gleichzeitigem Crescendo. Im richtigen Orchester weiß ich, wie das klingen wird. Richtig geil !
Geht aber nicht. Dein Rat? Soll ich mich vielleicht "würdevoll" verneigen? Ich sag Dir meine Reaktion bei letzterem Versuch. Eigenes Zitat:
Das klingt ja grauenvoll.
Also wieder Pech gehabt. Wenn wir mal soweit gekommen sind, dass der Komponist sich danach richten muss, was seine Lib spielen kann, ist das ziemlich übel. ICH MUSS das als "schlechtes Saiteninstrument" behandeln, weil es genau das ist ! Der Affe spielt nicht das, was brauche.
Nicht dass wir uns da missverstehen: Ich kann unmöglich verlangen, dass ALLES gesampelt würde, was denkbar ist. Selbst wenn das (finanziell) machbar wäre, bleibt ein kleines Geheimnis stehen, was ein "echtes" Musizieren verhindert... (Bin mal gespannt, wer es lüften wird)