STREICHER Libraries /VSTs mit integrierter autom. Modulation? (für Vibrato, Expression, Dynamics)

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.092
Reaktionen
201
Punkte
1.819
Hallo,
Normalerweise muss ja die Modulation immer mit den Controllern (live) eingespielt oder eingezeichnet werden, wie wir wissen. Das ist ja ziemlich aufwendig für den einen oder anderen. Daher meine Frage:
Gibt es mittlerweile schon Libraries, VSTs etc. die eine eingebaute (autom.) Modulation haben, wodurch die Streicher quasi immer "in Bewegung bleiben" ? Ich meine, sowas wäre doch da eigentlich die nächste Stufe in der Entwicklung. 🤔
 
Woher soll die Automation wissen, an welchen Stellen moduliert werden soll? Da gibt es verschiedene Aspekte, eben auch musikalische und welche die sich vom Kontext ableiten lassen. Zum Beispiel, am Ende eines Parts soll die Modulation hochfahren.
 
Immer in Bewegung ist doch sinnlos, dann ist das wieder statisch. Ich finde, dass genau der Einsatz diverser Artikulationen gepaart mit Modulationen ja die gewünschte Lebendigkeit generiert. Das ist Handarbeit.
Ich schließe aber überhaupt nicht in Zeiten von KI aus, dass wir zeitnah Plugins haben die sich midalationstechnisch etc. durch Feedback aus bestehendem Arrangement an dieses sinnvoll "Ramschmieten".
 
Was meinst Du mit Modulation? Vibrato, oder was?
 
Woher soll die Automation wissen, an welchen Stellen moduliert werden soll? Da gibt es verschiedene Aspekte, eben auch musikalische und welche die sich vom Kontext ableiten lassen. Zum Beispiel, am Ende eines Parts soll die Modulation hochfahren.
Ja, sowas in der Art dachte ich mir natürlich auch schon, aber da ist noch sehr viel Spielraum für Erleichterungen. ...
 
Es gibt ja Artikulationen mit einem Dynamik- und/oder Vibrato-Verlauf.
Ich meine, sowas wäre doch da eigentlich die nächste Stufe in der Entwicklung. 🤔
Stell' Dir mal vor, Du bist ein Dirigent und stehst vor einem Orchester.
Deine Spielanweisung:
- mehr Dynamik
- mehr Bewegung
- mehr Vibrato

Die erste Frage eines Musikers wird sein: "An welcher Stelle?"

Authentisch wird das Spiel eines (synthetischen) Orchesters nur dadurch, dass man eine Phrasierung erarbeitet und diese umsetzt.

"Macht einfach mehr Alles" ist keine Spielanweisung.
 
Naja so in die Richtung gehen einige Instrumente schon, nur ist da keine automatisierte Modulation drin, sondern es sing verschiedene teils ge-Tempo-syncte phrasierungen via velocity ansteuerbar - 8dio adagio fing so an, die soloists von orchestraltools besonders nocturne haben so ein System und ich glaube derzeit auf die Spitze getrieben ist das in den virharmonic soul capture Instrumenten bohemian violin und bohemian cello. Da kann man zwischen einer Anzahl verschiedener Logiken umschalten, die unterschiedliche phrasierungen automatisch auswählen. Das system ist wirklich ausgesprochen umfangreich und funktioniert recht gut.

Das krasse Gegenteil, wo wirklich alles in Echtzeit steuerbar ist - Dynamik, vibrato, spielposition usw. Ist ja auch sehr selten und reduziert nach meinem Wissen auf Chris hein, audiomodeling, samplemodeling und Aaron venture, oder?
 
Es gibt ja Artikulationen mit einem Dynamik- und/oder Vibrato-Verlauf.

Stell' Dir mal vor, Du bist ein Dirigent und stehst vor einem Orchester.
Deine Spielanweisung:
- mehr Dynamik
- mehr Bewegung
- mehr Vibrato

Die erste Frage eines Musikers wird sein: "An welcher Stelle?"

Authentisch wird das Spiel eines (synthetischen) Orchesters nur dadurch, dass man eine Phrasierung erarbeitet und diese umsetzt.

"Macht einfach mehr Alles" ist keine Spielanweisung.
Ja, damit hast du natürlich Recht. Ich meinte eher so in Richtung Mittelweg. Und ja, man muss ja die Dinge quasi oft punktuell einsetzen.
 
Kenne auch nur Virharmonic die diesen Weg gehen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dies flexibel ist.
Ich lerne meist alles auf das Modwheel an. Stümperhaft aber da ich eh zu 90% bei ff-fff bin verschmerzbar.
 
Der übernächste Schritt in der Entwicklung wird sein, dass man gar nichts mehr selber macht.
Dann sagst du der KI: "Mach Epic wie Zimmer!"
 
In der Überschrift steht doch drin: Vibrato, Expression, Dynamics
Achso, überlesen, sorry.
Expression und Dynamics sind ja ziemlich synonym. Ansonsten gibt es schon Libs mit gesampleten Vibrato Fade-in. Die Library kann auch schlecht erraten, wie Du den Ton gerne hättest. Könnte aber kommen, wenn es hierfür einen Markt gibt. Eher ein technisches Problem, da Host und Plugin ein Lookahead aushandeln müssten. Es gibt eine Trompetenlibrary, die das anscheinend ganz gut hinbekommt (Birth of the Trumpet, glaube ich).
 
Hallo,
Normalerweise muss ja die Modulation immer mit den Controllern (live) eingespielt oder eingezeichnet werden, wie wir wissen. Das ist ja ziemlich aufwendig für den einen oder anderen. Daher meine Frage:
Gibt es mittlerweile schon Libraries, VSTs etc. die eine eingebaute (autom.) Modulation haben, wodurch die Streicher quasi immer "in Bewegung bleiben" ? Ich meine, sowas wäre doch da eigentlich die nächste Stufe in der Entwicklung. 🤔
Für welche Musikrichtung?

Also eher Instumental Klassik (Mit 5 Instrumenten oder 40) oder ein Popsong?
 
Auf jeden Fall müssen sich die Hersteller immer wieder aufs Neue die Frage stellen: Wie vereinfachen wir das Ganze (immer weiter) .

Man könnte ja auch der Streicher-Software - auf welche Weise auch immer - klarmachen, dass man an bestimmten Stellen im Song (Bausteine) dieses oder jenes haben will, bzgl. der Modulation natürlich. Man muss halt nur irgendwie ein System/Prinzip erfinden dies zu ermöglichen.
 
Das Thema ist im Grunde Automation von Parametern im Songverlauf, Man könnte sich eine Gruppe anlegen mit einer Automationskurve und einem zugeordneten Effekt. Dieses Prinzip läßt sich auf sehr viele Instrumente und Parameter anwenden.

Zum Thema Popsong. Jeder der Musik produziert, hat so seine Ideen, was er gerne hätte. Ich bin mir nicht sicher, ob deine Automation bezogen auf die Möglichkeiten, wie man einen Song gestalten kann wirklich der wichtigste ist oder ob ich nicht erst andere Methoden anwenden würde. Lautstärkeautomation ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn ich in einem Stück die Streicher mal lauter und mal leiser haben will, mache ich zwei Spuren davon und stelle die Lautstärke statisch ein. Oder schreibe eine Automation. Vibrato von Stings in einem Popsong über die Zeit zu verändern ist eventuell nicht die Methode, die besonders oft angewendet wird. Weil es eher untergeht. Die Kompressoreinstellungen über die Zeit bei Strings zu verändern, erscheint mir nicht gerade das, womit ich mich beschäftigen würde. Kompressor und Strings? Lass dich von mir nicht abhalten, dich weiter damit zu beschäftigen, ich will nur erreichen, dass du es dir nochmal überlegst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben