Gibt's diese Streicher-Technik als Samples?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hallo ihr Lieben,
ab Minute 7.33 geht es ja voll ab in diesem wunderbaren Vivaldi Stück


Wie heißt diese Streicher-Technik, und in welchen Sample-Libraries kann man das spielen/finden?
Ich habe vor langer Zeit mal "ewql symphonic orchestra gold" benutzt, kann mich aber nicht erinnern, dass das dort vorhanden war.
Und in meiner Komplete 13 Collectors Edition finde ich auch nichts - oder ich bin zu doof es zu finden. :LOL:
 
Hallo ihr Lieben,
ab Minute 7.33 geht es ja voll ab in diesem wunderbaren Vivaldi Stück


Wie heißt diese Streicher-Technik, und in welchen Sample-Libraries kann man das spielen/finden?
Ich habe vor langer Zeit mal "ewql symphonic orchestra gold" benutzt, kann mich aber nicht erinnern, dass das dort vorhanden war.
Und in meiner Komplete 13 Collectors Edition finde ich auch nichts - oder ich bin zu doof es zu finden. :LOL:

die technik dürfte sich "strumming" nennen.
in welchen libraries sie vorkommt, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit ff stacc und voll aufgerissenen höhen und anschließendem gesynchten tremolo.

das ist natürlich nicht das gleiche, mit ein bisschen Glück klingts aber so ähnlich.
und dieses >Knallen kriegst d von einem Bartok Pizz, falls du sowas hast.
 
Wenns dir primär um den wumms geht, die "majestica" (?) library von 8dio (?) hat da sagenhaft brutale patches mit dieser Technik, allerdings von nem größeren ensemble gespielt. Das knallt so, dass man es als drumkit verwenden kann, nehme ich immer mal wieder gerne :)

Bin nur nicht 100% sicher mit Namen der library und obs von 8dio war. Ich hab zuviele Streicher libraries 🙈

Aber bin zumindest relativ sicher.
 
Wenns dir primär um den wumms geht, die "majestica" (?) library von 8dio (?) hat da sagenhaft brutale patches mit dieser Technik, allerdings von nem größeren ensemble gespielt. Das knallt so, dass man es als drumkit verwenden kann, nehme ich immer mal wieder gerne
geil! "brutal" "knallt" -> klingt gut! werde mal bei 8dio reinhören

Chris Hein ( Cello - Violin - Viola - Contrabass ) für Kontakt ..... Short 1 - 6 oder Spiccato 1- 6 kommt dem schon sehr nahe.
danke!

versuchs mal mit ff stacc und voll aufgerissenen höhen und anschließendem gesynchten tremolo.

das ist natürlich nicht das gleiche, mit ein bisschen Glück klingts aber so ähnlich.
und dieses >Knallen kriegst d von einem Bartok Pizz, falls du sowas hast.
das ist auch interessant, wie diese ganzen techniken heißen, habe mir ein bartok pizzicato angehört

die technik dürfte sich "strumming" nennen.
mit dem wort Strumming bin ich jetzt tatsächlich am weitesten gekommen,
mittlerweile glaube ich, dass die genaue Technik "bow strumming" heißen könnte
bei Minute 2:40

pures strumming würde zu sehr nach ukulele klingen glaube ich
 
wollte auch Spiccato sagen. Der Rhytmus ist irrelevant für die Bezeichnung es kommt auf den bouncenden Bogen an. Und das ist spiccato.
 
Hi,

also die NI Streicher können das eigentlich auch:
1673799725663.png

Müsste man jetzt mal ausprobieren wie nahe das dem Original kommt, aber mit ein bisschen Experimentierfreude könnte man das bestimmt hinbekommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben