yoo... brauche eure Hilfe... !!!!!! geht um Mic´s

  • Ersteller Kingx78x
  • Erstellt am
China-Mic = t.Bone ...genauer lesen bitte. Ausserdem geb ich das mit der Chinascheisse nicht ohne Zynismus so weiter wie ich es hier bzgl. meiner Empfehlung immer als Antwort zu lesen bekam;-) Ironie des Schicksals, dass ich mir das nun anhören darf inkl. aufschlussreicher Aufklärung ob ein Mikro Raum einfange sei keine Frage der Herkunft...hach ja...

Macht was ihr wollt und kauft alle [g=332]B1[/g] Mics. Ich jedenfalls werde mich nicht mehr blind auf Standardempfehlungen dieses Forums stützen. Theoretiker-Ohren hören ja eh immer ein bischen anders...ich sag nur "Gorefest - Erase"...meine Leute und ich bedauern den saftlosen Sound dieser - aus musikalischer Sicht Killer-Platte - und für Tontechniker ist es scheinbar ein Genuss.

Ich mag im übrigen auch den Sound von Transen-Amps :eek:
 
Hi!
ich komme super mit dem [g=332]b1[/g] klar, und finde es besser als das sm58. aber jeder hat da halt seinen geschmack. das sm58 hat sicherlich mehr druck als das [g=332]b1[/g], aber mit dem richtigen kompressor kann man diesem mic schon sehr druckvolle stimmen entlocken. am besten ist wahrscheinlich einfach mal beide testen. und dann noch das beyerdynamic tg-x 58. hatte es selbst, hat mich nicht überzeugt, andere meinen aber es sei besser als das shure. die kaufempfehlung finde ich in ordnung, da es ja nicht meine seite ist, und auch ich das [g=332]b1[/g] jedem empfehlen kann.
es ist alles relativ und muss eben subjektiv entschieden werden.

adios SENDER
 
"Zum Thema Shop, wir investieren hier viel Zeit und damit auch Geld in Hr.de, warum sollte dafür dann Thomann die Kohle bekommen wenn man jemandem ein Mic empfiehlt und der eh bei Thomann schaut? Hat Thomann dafür was für hr.de getan? Ich denke nicht. "

Das ist ein berechtigtes Argument und ich bestell bevorzugt bei Euch. Würd ich ein [g=332]B1[/g] brauchen,würde ich es auch bei Euch bestellen,zumal es mit Script und Kabel versehen ist!... Für Anfänger optimal!!!.....

Wir sind hier nicht bei E-Bay ,sondern bei einer Community namens H.R.

Ich akzeptiere Eure Werbung und find das auch o.k., von irgend etwas müssen wir ja alle leben! Leider bestimmen überwiegend marktwirtschaftliche Interessen unser Leben auf diesem Planeten, bis es einmal wieder böse knallt!

Also, für gute Arbeit darf man auch werben, war das jemals anders?

LG,Andreas
 
"von irgendwas müssen wir ja leben!"
"wir investieren viel zeit und geld..."

ähm, ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstehe oder nicht, aber wenn hier die ein oder andere person ständig auf seinen shop verweist, und immer eigene produkte empfiehlt, mit zum teil grotesken vergleichen, (ich erinnere nur an vergleiche, der vtb1 sei qualitativ nicht schlechter als ein tl audio oder ein c1 sei gleichwertig mit einem at4060) finde ich ist kritik schon angebracht.

wir befinden uns einem forum, in dem man persönliche erfahrungen austauscht und sich hilft, und nicht werbung macht. man kann ja teilweise schon davon sprechen, dass einige hier professionel mitschreiben.

kleines beispiel, ein bekannter moderator aus diesem forum schreibt einen test über den [p=387]sm pro audio tb101[/p], der natürlich mitten auf der startseite von hr.de gepostet wird. komischerweise hat genau dieser tsching auch die anleitung für den selben preamp auf deutsch geschrieben. so kann mir bitte mal jemand erklären wie man einen "objektiven und redaktionellen" test über ein produkt schreiben kann, an dem man selbst beteiligt ist ?

tut mir sehr leid, aber ich bekomme da bauchschmerzen. und es fällt mir sehr schwer den empfehlungen diverser poster und "werber" zu glauben.

und nochmal zu dem zitat, "wir investieren viel geld und zeit in hr.de" das ist ja sehr lobenswert, aber moralisch ist das nicht zu vertreten auf diese offensive weise geld zu verdienen bzw. sich so zu rechtfertigen. darüber hinaus "investieren hier einige viel zeit und geld", ja schön, aber sie leben ja davon. ich denke so mach anderer macht das hier hauptberuflich.

wenn man werbung machen möchte, für eigene produkte warum dann nicht mit einem banner oder "offizieller" werbung.


@ dave

welchen preamp und welche [g=60]wandler[/g] hast du ?

microfone reagieren sehr empfindlich auf das auzunehmende signal, es kann sehr gut sein, dass für deine stimme ein sm58 einfach gut passt. das hat nicht viel mit minderer qualität des einen oder anderen mics zu tun. allerdings wird es fast unmöglich sein, mit dem sm58 einen highend vocalsound (larger than life) zu bekommen, wohl aber einen passenden sound (mit dem [g=332]b1[/g] gehts allerdings auch fast nicht :D )
 
"tut mir sehr leid, aber ich bekomme da bauchschmerzen. und es fällt mir sehr schwer den empfehlungen diverser poster und "werber" zu glauben."

Hallo Azari,wo lebst Du?
Meiner Meinung nach haben die Leute,die H.R. hochgezogen haben,auch das Recht auf Produkte zu verweisen,die im eigenen Shop angeboten weden.
Wobei Audioworkshop inzwischen ein von Steinberg anerkanntes Training-Center ist.Nebenbei kannst Du auch von Tsching und Frankye gute Artikel in Fachzeitschriften lesen...z.B.: Mastering in der letzten BEAT...!

Also laber nicht über Sachen,von denen Du keinen Plan hast. Proff

:nonono:
 
Hi Azari, ich hab meine Tests mit dem Edirol UA-25 und dessen integrierten Preamp und [g=60]Wandler[/g] gemacht. Und bzgl. [p=29]Shure SM 58[/p] ....vielleicht ist es nicht für Zuckerwatte-Pop geeignet, aber die Eignung für Homerecording in Frage zu stellen ist doch etwas abgehoben;-) Dieses Mic ist auf so vielen Platten zu hören, dass ich morgen noch nicht mit dem aufzählen fertig bin.
 
@ dave + azari

Objektiv gesehen habt ihr nicht unrecht. Aber man muss auch nicht katholischer als der Papst sein. Die Jungs haben wahrscheinlich zuhause Frau und Kinder zu ernähren und werden bestimmt nicht steinreich mit der Sache.
Ich vermute mal Homerecording.de war von Anfang an auch dazu gedacht, neue Kunden für den Shop zu interessieren, trotzdem ist es ein tolles Forum. Deshalb würde ich sagen: die dürfen das.
Ärgert euch lieber darüber dass so Zeitschriften wie Keys oder Keyboards und die meisten anderen Musikermagazine bei teilweise stolzen verkaufspreisen zu 98% aus Werbung bestehen (inclusive der Testberichte).

@ dave


Hi Azari, ich hab meine Tests mit dem Edirol UA-25 und dessen integrierten Preamp und [g=60]Wandler[/g] gemacht.

..kann schon sein dass ein SM 58 da subjektiv besser klingt als eine [g=332]B1[/g], je nach Stimme. Mit einem guten Preamp kann das anders sein.
Wenn dir dein SM 58 reicht, ist doch prima. Mir reicht's nicht.
 
Hi,

Mein bescheidener Kommentar zu SM58 und [g=332]B1[/g] (das sind die beiden Mikros mit denen ich Erfahrungen gemacht hab)

ich habe eine recht dünne Stimme und diese klingt über das SM58 weit weniger präsent als über das [g=332]B1[/g]. Finde das SM58 zwar durchaus "fett" aber auch ein wenig dumpf und wenig transparent. Mag sein dass es für laute Stimmen oder Shouts besser geeignet ist.

Mit dem [g=332]B1[/g] bin ich sehr zufrieden.

Gruß Volker
 
Ich vermute mal Homerecording.de war von Anfang an auch dazu gedacht, neue Kunden für den Shop zu interessieren, trotzdem ist es ein tolles Forum. Deshalb würde ich sagen: die dürfen das.

Erst war das Forum. Der Shop kam später und ist relativ neu. Die Studio Project Mikros sind auch nicht durch frankye oder so hier populär geworden, sondern sie waren eine Empfehlung des absoluten Mikro Freaks Günter Borchers, der hier sehr vielen weiter geholfen hat. Günter ist leider viel zu früh verstorben. Seit fast 2 jahren fehlt seine Stimme hier.

Er hatte im Gegensatz zu Dave (sorry) nicht nur zwei Mikros mit einer Soundkarte getestet sondern Dutzende und die Preamps gleich dazu.

So kamen also die Studio Projects hier in das Forum. damals gab es sie nur bei DAS und Music Service in Aschaffenburg.
 
Also steck ich das mal in die Schublade "subtiler Angriff". Aber is ja okay..hab' dich ja für deine geschäftsmännischen Beiträge hier ebenso kritisiert.

Nein das war nicht als Angriff gedacht, ich versuche Dir nur zu erklären, dass man unterschiedlich bewertet je nach Erfahrungen und Geschmack, hast Du aber leider nicht verstanden und falsch aufgefasst. Du hast bei der Mastering Geschichte selber gemeint, dass Du den gröberen in die Fresse Sound magst, zeigt für mich, dass Du auf subtilere Details halt geschmacksbedingt nicht so viel Wert legst. Daher findest Du das eine Mic halt auch vielleicht besser als das andere. Mein Aussage bezüglich Mic ging aber auch mehr in die Richtung gleichbleibende Qualität und Haltbarkeit, was für eine Kunden nicht unwichtig ist. Bei unselektierter Ware ohne Qualitätssicherung sind die zwei genannten Kriterien wohl eher nicht anzutreffen, oder? :)
Dafür ist diese Ware in der Regel aber auch ziemlich billig, man bekommt halt immer das was man bezahlt.

Dass das [g=332]B1[/g] viel Raum einfängt dürfte aber auch dir klar sein. Und dass bei schlechten räumlichen Verhältnissen ein direkterer, trockener Klang vorzuziehen ist kann man ebenso als Fakt stehen lassen, oder? Da viele unter ähnlichen Verhältnissen wie ich aufnehmen kann man eben schon mal diskutieren ob ein China-Mic das weniger Raum einfängt da nicht dennoch sinnvoller wäre. #

Na ja die [g=98]Richtcharakteristik[/g] ist wohl gleich, nur dass das [g=332]B1[/g] eine deutlichere Höhenanhebung hat, klingt dann einfach gesagt nach "mehr Raumanteil" weil das Mic einfach empfindlicher ist, eigentlich ein positives Kriterium

nd hab sowohl mit dem T-Bone Kleinmembran (Superniere?) als auch mit einem [p=29]Shure SM 58[/p] Beta direktere und wohlkingendere Aufnahmen hinbekommen.

na ja das Thema Höhenauflösung und Detailtreue ist beim SM58 auch eher unpassend :) schon bauartbedingt, aber ist ja auch egal. Will mich ja nicht streiten, sondern Dir nur erklären wie es sich verhält.


@azari jau ich weiss Du hast ein persönliches Problem mit uns und ich finde es langsam albern, hör doch auf zu sticheln! btw Du gibst Dich hier gerne als so erfahrener Highend tester, na dann erzähl uns allen man von Deiner tontechnischen Karriere?!
Zum Thema Testbericht...Tsching hat eine Weile nachdem der Test rauskam aufgrund des Testes die Anfrage vom Vertrieb bekommen die Übersetzung zu machen, ebenso haben wir im Nachinein angefangen die Preamps zu verkaufen weil wir sie für den Hr Bereich recht gut finden, besser als gleichteure B. Preamps, rede also nicht von Sachverhalten von denen Du keine Ahnung hast! Weisst Du wie es bei vielen der ach so professionellen Fachzeitschriften läuft? Da wird, wenn die Redaktion mit einem Hersteller über einnen eventuellen Testbericht sprich im gleichen Gespräch auch über Werbeplatzierung gesprochen...den Rest kann sich jeder denken..oder?

und nochmal zu dem zitat, "wir investieren viel geld und zeit in hr.de" das ist ja sehr lobenswert, aber moralisch ist das nicht zu vertreten auf diese offensive weise geld zu verdienen bzw. sich so zu rechtfertigen. darüber hinaus "investieren hier einige viel zeit und geld", ja schön, aber sie leben ja davon. ich denke so mach anderer macht das hier hauptberuflich.

so ein Kappes :nonono: wäre schön, wenn wir davon leben könnten, aber zeigt mal wieder wie wenig Ahnung [g=251]Dur[/g] wirklich von der Branche hast bei der Du gerne mitspielen würdest (da Du mich mittlerweile massiv angreifst halte ich mich auch nicht mehr zurück!)! Ich habe ca 6 verschiedene Tätigkeitsfelder. Hr.de hält sich Aufwand und Einkommen durch Verkauf im Shop, die Margen sind dank Thomann Preise ja eh nicht der Brüller, oder WWorkshopteilnehmer in Waage bzw noch ist es mehr Investition als das was rauskommt...aber so war es auch nicht gedacht, der Hr.de ist auch eine Herzenssache, denn wir sind fast seit Anfang an dabei! UNd trotz der verschiedenen Tätigkeitsfelder schwimme ich mit Frau dun drei Kindern alles andere als im Geld, ich kann mir keinen Great River Preamp kaufen und mir einen drauf runterholen und es jedem im Forum unter die Nase reiben dass ich den habe und ach so viel Highend Equipment getestet habe! Ich sehe das mit mehr Realismus, Kosten/Nutzen und vor allem die Relation zum user! Schön wenn man für Mic + Preamp 4000 Euro ausgegeben hat um sien Gewissen zu beruhigen, aber man keinen annähernd passenden Aufnahmeraum hat oder keinen plan von Arrangement, Mixdown etc pp. Daher halte ich Empfehlungen wie Lynx, Great River, NEve etc für den Hr Bereich für völlig übertrieben, das steht in keiner Relation. Den meisten Usern fehlt eh die Erfahrung derartiges Equipment wirklich zu nutzen!
 
Ich entschuldige mich für das Missverständnis bzgl. eines persönlichen Angriffs. Verbleiben wir einfach so, dass ich aus irgendeinem Grund mit dem [g=332]B1[/g] dumpfe Aufnahmen hatte, dies aber offensichtlich nicht die Regel ist.

Und wegen dem Shop ...naja.. den kleinen Anti-Kapitalisten krieg ich halt nicht aus mir raus;-)
 
Dave1978 schrieb:
Und wegen dem Shop ...naja.. den kleinen Anti-Kapitalisten krieg ich halt nicht aus mir raus;-)

Vielleicht mal, wenn Du etwas älter bist ;)
 
Ja...jeder von uns lernt mit dem Alter dazu ...der eine sich Werten und Idealen anzupassen die den eigenen wiedersprechen... und der andere vielleicht auch irgendwann, dass sich nachtreten nicht gehört.
 
"Schön wenn man für Mic + Preamp 4000 Euro ausgegeben hat um sien Gewissen zu beruhigen, aber man keinen annähernd passenden Aufnahmeraum hat oder keinen plan von Arrangement, Mixdown etc pp. Daher halte ich Empfehlungen wie Lynx, Great River, NEve etc für den Hr Bereich für völlig übertrieben, das steht in keiner Relation. Den meisten Usern fehlt eh die Erfahrung derartiges Equipment wirklich zu nutzen!"

Hallo Frankye, genau so isses!!!
Nach wie vor sehe ich das Recorden als Hobby, und war/bin für Tips wie das [g=332]B1[/g] und den TB101/202 sehr dankbar. Noch vor 5 Jahren waren Mics wie das [g=332]B1[/g] oder mein heiß geliebtes T.Bone SCT 2000 (von dem ich auch den Originalhersteller kenne,der es aber schon ca. 2 Jahre nicht mehr im Programm hat) für mich unerschwinglich.

"Frau nun drei Kindern " Jau, ich habe auch 3 Kids und ein nicht bezahltes Haus, das kostet :nonono: ich weiß exakt wovon Du redest! Und keiner,der einigermaßen weiter denkt,mißgönnt Euch die Aktivitäten im Audioworkshop,im Gegenteil!!!

Hierzu eine wichtige Frage: Sind Eure Workshops als Fortbildung für Sonderurlaub im Sinne des Arbeitsgesetzes NRW anerkannt? Wenn wandern mit Sprache in der Toscana :D anerkannt wird, könnten es Eure Workshops für einen Veranstaltungstechniker doch auch sein,oder? :D Das würde mein ständiges Zeitproblem lösen!!!

Die Diskussionen um High End hier im Forum erinnern mich an die HiFi-Spinner der 70ziger,die all ihr Geld für mehr,mehr,mehr ausgaben und deren Lieblingsplatten Test-Lps' waren. Was will ein beginnender Rapper mit einem U87? :nonono:
Ich behaupte,daß er den Unterschied zu einer mit Know How aufgenommenen Low-Budget Produktion nicht hören kann !!!

@ all: Never mind,hört auf zu spinnen und macht Musik! Die Beatles oder Stones wären 66 für mein bescheidenes Equipment dankbar gewesen! Das Können machts!


Trotz aller Querelen mag ich H.R. , ich hab hier sehr viel dazu gelernt. Sein wir froh,daß es Leute gibt,die Zeit,Lust und auch Geld !!! haben,eine solche Community zu betreiben.

Und wenn Frankye ab und zu ein wenig cholerisch wirkt,kann ich das gut verstehen :D ,ich wäre wohl nur noch zynisch!

In diesem Sinne,
liebe Grüße,Andreas
 
Moin,
nur mal so am Rande... TB101 Test:

Die beiden Mikrofonvorverstärker sind als Sonderdeal inklusive unserem Vocal Recording Skript im audio-workshop Online-Shop erhältlich.

Testbericht von Holger "tsching" Steinbrink
tsching@audio-workshop.de .

... sagen wir es mal so, der Tester (Tsching) hat klar und deutlich seine Identität preisgegeben. Unfair wäre es, wenn er sich unter anderen Namen angemeldet hätte und den Testbericht gescheiben hätte. Sowas wird es hier nicht geben!

Und sagen wir´s mal so. Jeder User Testerbicht ist in irgend einer Weise immer unobjektiv. Ich kaufe mir z.B. für 500Euro ein [g=116]Mikrofon[/g], freue mich tierisch, das ich es nach langem Sparen endlich habe, teste es ausführlich und schreibe dann einen Testbericht.
Ist doch logisch das das [g=116]Mikrofon[/g] immer mehr oder weniger gut abschneiden wird! Man kann von keinen Tester erwarten das er 10 Mikrofone besitzt und diesbezüglich auch sein [g=116]Mikrofon[/g] im Detail mit anderen Mikrofonen vergleichen kann. Man muss halt immer bei unseren Homerecording.de Tests Abstriche machen. Dafür kosten die Infos auch nichts. Anders wäre es, wenn ich z.B. für ein Printmagazin 5Eur/ Monat bzw. 60Eur/Jahr blechen würde, dann gäbe es wirkliche einen Grund sauer zu sein weil da ja schließlich auch vollkommene Objektivität erwartet wird.

Ich bin übrigens über JEDEN TESTBERICHT dankbar den ich bekomme und lese ihn auch durch. Falls mir da irgend etwas auffällt das wirklich falsch ist oder unobjektiv bewertet wird, dann geht der Artikel nicht online! Und da ist Audio-Workshop auch nicht von ausgeschlossen. ;)
 
"Und wegen dem Shop ...naja.. den kleinen Anti-Kapitalisten krieg ich halt nicht aus mir raus;-) "

Hallo Dave1978,
wovon lebst Du denn? In verdienter Rente mit 27? Ich sehe mich auch als Anti-Kapitalisten :contra: ,trotzdem muß ich mich und meine Familie ernähren!!!
LG,Proff :)
 
Und noch einer der das nachtreten nicht sein lassen kann, obwohl ich bereits die Friedenspfeiffe ausgepackt hab'...
 
"Und noch einer der das nachtreten nicht sein lassen kann, obwohl ich bereits die Friedenspfeiffe ausgepackt hab'... "

Nein, ich wünsch mir nur mehr Verstehen und Verständnis :) und Deine Friedenspfeife ist akzeptiert! :)
Proff
 
@ frankye

schön zu sehen wie du reagierst wenn du kritisiert wirst. :)

ich habe überhaupt kein persönliches problem mit "euch", du weißt bestimmt, dass ich mit vielen von "euch" gut klarkomme.

und ich habe weder lust persönliche dispute hier auszudiskutieren, noch über mein oder dein privatleben zu schreiben.

wenn du dir mal meine posts richtig durchliest, hab ich niemanden angesprochen, weder dich noch sonst wen. wer sich angesprochen fühlt, bitte sehr... ich sehe es auch nicht ein, dinge die man telefonisch oder privat bespricht, hier in hr.de zu posten (leider sehen das ja nicht alle so).
aber die häufige werbung für deine produkte mit, meiner meinung nach zum teil übertriebenen vergleichen, empfinde ich als zu viel. und dann ist es doch legitim, wenn man dinge diese dinge anspricht.
forum ist forum, und werbung in form von bannern ist vielleicht etwas passender, das ist meine meinung zum thema werbung.

wie wäre es denn mal mit einer stellungnahme frei von persönlichen angriffen? darüber würde ich mich freuen. dass ich dich für einen fähigen tontechniker halte, hoffe ich weißt du.

und hier eine stellungnahme von mir:

warum sollte ich denn nicht den leuten erzählen, dass sie mit nem [g=332]b1[/g] und nem tb101 sicherlich keine highend produktion fahren können ? viele denken doch, dass sie heutzutage mit computern ganz schnell ne chartsproduktion fahren können, und irgendwann merken sie wo es überall scheitern kann. da könnte es vielleicht hilfreich für den einen oderen sein, zu wissen was es noch für equipment gibt mit dem man nach vorne kommt. sicherlich ist equipment alleine kein garant für eine gute produktion, man muss schon selber gute ohren haben (dazu gehört auch die möglichkeit, vernüftig abzuhören, sprich gute monitore) und viel erfahrung um zu wissen, wie man welchen sound hinbekommt. aber auch dazu ist es doch sehr hilfreich, wenn man von anderen leuten hörbeispiele oder zumindest reviews über den das eine oder andere gear, oder nicht?

frankye, wenn du sagst zb. mio uln preamp ist highend (nur mal so am rande, dass ich nicht der einzige bin der von "highend equipment" spricht), dann glauben das die leute. natürlich ist der preamp super, aber kein highend. und wenn mich dann jemand fragt was highend ist, wieso soll ich dann nicht schreiben dass ein neve oder ein telefunken preamp noch besser ist?
 
Dave1978 schrieb:
Ja...jeder von uns lernt mit dem Alter dazu ...der eine sich Werten und Idealen anzupassen die den eigenen wiedersprechen... und der andere vielleicht auch irgendwann, dass sich nachtreten nicht gehört.
Da ich vorher ja nicht zugetreten habe, sehe ich mein Posting auch nicht als Nachtritt an, vor allen Dingen nicht, wenn es mit einem ;) Smilie versehen ist. Und nochmal: ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
253
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben