YAMAHA MOTIF & CUBASE

  • Ersteller RPGBEATS
  • Erstellt am
R

RPGBEATS

Registriert
06.11.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
hallo liebe community

ich habe ein Problem mit der Einrichtung von Yamaha Motif MO8, Studio Manager, Multi Part Editor und [g=539]Cubase[/g].


Das Problem ist folgendes: Trotz anleitungsgemäßer Installation des USB [g=32]MIDI[/g] Treibers, [g=32]MIDI[/g] Einstellungen am Motif, Einrichtung der entsprechenden Ports (0-1 als [g=32]MIDI[/g]-Port und 0-4 als Remote-Port) und deren Einrichtung in Studio Manager sowie Multi Part Editor, erhalte ich beim Empfangen der Bulk Daten stets einen Time Out.

Auch im Studiomanager ist eine Synchronisation nicht möglich.

Wenn ich versuche in [g=539]Cubase[/g] mehrere Instrumente (egal auf welchen Kanälen) auszuwählen und anzuspielen, wird von allen Spuren dasselbe zur Zeit im Motif eingespielte wiedergegeben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Vielen Dank im Voraus und die bis jetzt erwiesene Aufmerksamkeit

RPGBEATS


P.S. Welche [g=539]Cubase[/g] Version ist am besten geeignet, um das yamaha motif zu integrieren?ich habs bis jetzt mit [g=539]cubase[/g] sx3 versucht.
 
Ich kann Dir das gerne jeden Tag neu Zitieren:

Yamaha hat [g=77]VST[/g]-Editoren für den MOTIF XS und den MOTIF-[g=211]RACK[/g] XS veröffentlicht. Beide Editoren basieren auf Steinbergs VST3 Technologie und lassen sich in alle [g=539]Cubase[/g] Applikationen ab der Version 4.5.2 einbinden.

Mit dem MOTIF XS Editor [g=77]VST[/g] und dem MOTIF-RACK XS Editor [g=77]VST[/g] ist es möglich, alle Sounds des MOTIF XS und des MOTIF-RACK XS direkt in Cubase zu editieren und über die MediaBay* komfortabel zu verwalten und vorzuhören. Dank des Editors kann der MOTIF XS wie ein [g=77]VST[/g]-Instrument benutzt werden und integriert sich vollständig in die [g=539]Cubase[/g] Produktionsumgebung.

Da es Cubase4 nicht mehr gibt lautet die Antwort also Cubase5!



Gruss...
 
Hi!

Gestern abend habe ich das Problem dann doch selbst gelöst. Danke auch für den Tipp mit [g=539]Cubase[/g] 5, aber es läuft auch unter SX3 und AI4 problemlos und hatte daher nichts mit der [g=539]Cubase[/g] Version, noch mit den genannten Editoren zu tun.


Hier eine kurze Zusammenfassung der Lösung:


1. USB-[g=32]MIDI[/g]-Treiber, Studio Manager, Multi [g=211]Rack[/g] Editor und Voice Editor von der Yamaha Webseite runterladen

2. In dieser Reihenfolge installieren und nach Anleitung (es steht tatsächlich alles da, nur geduldig lesen und von den 90er Jahre Powerpointgrafiken nicht abbringen lassen) konfigurieren

3. Keyboard nach Anleitung einstellen und in den Pattern Modus schalten (das hatte ich übersehen, denn hier kann man die Patterns mit den 16 [g=32]MIDI[/g] Spuren einrichten, auf die man später mit [g=539]Cubase[/g] zugreifen möchte)

4. Studio Manager im Gerätemenü von [g=539]Cubase[/g] öffnen und die beiden Editoren hinzufügen, wenn sie nicht schon durch die Konfiguration automatisch bereitstehen. Multi [g=211]Rack[/g] Editor zum Testen öffnen

5. Einfach mal ein Demo Pattern ausgewählt lassen und im Multi [g=211]Rack[/g] Editor versuchen, den Bulk zu empfangen. Tadaa, er zeigt synchron die Instrumente an, die im Pattern gespeichert sind. Diese lassen sich nun in Echtzeit ändern und belegen die Instrumentenkanäle auf den [g=32]MIDI[/g] Spuren sowie die Tracktasten auf dem MO8. (Timeouts traten tatsächlich nur auf, wenn man sich nicht 1-zu-1 and die Anleitung gehalten hat, wenn es um die Konfiguration der [g=32]MIDI[/g] Ports ging).


Hinweis: mit dem Voice Editor lassen sich die einzelnen Instrumente nun bearbeiten und als Vorlagen auf dem PC speichern, mit dem Multi [g=211]Rack[/g] Editor die Patterns. Eine Übertragung des Bulks zum Keyboard ist also nicht nötig, die Vorlagen lassen sich in den Editoren auf der Festplatte speichern und bequem neu laden.


Nicht wundern, wenn der Sound nicht aus dem Rechner kommt, es ist schließlich der Klangerzeuger des MO8, der die Arbeit verrichtet. In Kombination mit dem [g=17]DAW[/g] Remote Modus lässt sich zudem noch [g=539]Cubase[/g] durch das MO8 steuern, so kann man die schwächen beider Geräte gut ausgleichen.


Trotzdem vielen Dank an alle, die sich des Problems angenommen haben.


Viele Grüße

RPGBEATS
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
43
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben