Ich finds ja immer wahnsinnig fad, wernn es nach Contests kein detailliertes Feedback zu den einzelnen Songs gibt, deshalb schreib ich hier einfach mal meine Gedanken rein. Das alles ist, wie immer, nur mein persönlicher Geschmack und ich hoffe, es fĂŒhlt sich dadurch niemand angegriffen.
Track 1 - Delete
In den Song komm ich nicht rein. Beginnt mechanisch, fast schon maschinell. FĂŒr mich kommt leider kein Groove auf. Basslauf und Kick verbinden sich nicht. Leider holen mich auch die Orchestral Hits nicht ab. Die Hook âI hit deleteâ finde ich gut, mein Highlight ist hier die Bridge bei 2.45 mit einem Hauch von Oxygene.
Track 2 - Laserpointer
AhhhâŠein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Song beginnt schon mal komplett anders an als Delete. Viel mehr Flow. Habs in den Kommentaren schon zuvor geschrieben: Der Synth zu Beginn ist eine schöne Hommage an den typischen Bobby Orlando Sound. Die Bridge finde ich auch wieder gut. Ich mag diese erzĂ€hlerischen EinwĂŒrfe ânext stop Marsâ. Genau das gefĂ€llt mir bei den 80ies. Hier kommt auch das robotische gut. Das genutzte Stimmprofil wĂŒrde in einem Late-90ies Vocalhouse-Song wahrscheinlich viel besser zĂŒnden. Ich findsÂŽs schon immer wieder cool, was du aus dem Synth rausholst, aber mich wĂŒrde an der Stelle einfach mal interessieren, wie deine echte Stimme klingt. Ich kann mir auch vorstellen, wie aufwĂ€ndig das Erstellen ist, wenn ich aber dran denke, dass andere Teilnehmer sechs separate Spuren fĂŒr den Gesang aufnehmen, melodynen, allignen usw. fĂ€llt mir eine AbwĂ€gung manchmal schon etwas schwer.
Track 3 - Astrogirl
Dreamy, laid back mit sehr schöner Gesangsmelodie. Deine Simme passt perfekt zu diesem Stil. Die Flutes(?) im Hintergrund find ich cool (woher stammen die denn?) Female Voice als Gegenpart interessant, mir persönlich aber zu dominant im Song. KĂŒrzere EinwĂŒrfe hĂ€tten mehr Pfeffer rein gebracht. Auf meiner KĂŒchenanlage klangs, als wĂ€re ĂŒber den Boxen noch ne Decke, die man wegziehen mĂŒsste. Schade, dass du aus der Wertung gefallen bist. Bei allen Contests, an denen ich bisher teilgenommen habe, war das eigene Voten aber doch Grundregel?
Track 5 - Party love and Fun
Intro wieder sehr passend, da wippt man gerne mit. Die Stabs im Chorus â very 80iesâŠTomwirbel, Synth, alles drin. Mit der Stimme deiner Schwiegertochter (in spe?) komm ich auf SonglĂ€nge nicht klar. Nicht alle SĂ€ngerinnen der 80er hatten eine Wahnsinnsstimme (Sam Fox z.B.) aber das liegt wahrscheinlich am Mix. Könnte einfach etwas prĂ€senter sein. Funktioniert fĂŒr mich besser, wenn sie nen mĂ€nnlichen Gegenpart wie bei Astrogirl hat.
Track 6 - Shake it
Was als erstes auffĂ€llt: Glasklare Mischung. Meiner Meinung nach der beste Mix von allen und der musikalischste Song in der Teilnehmerliste. Sehr durchdacht arrangiert. Jede Note sitzt, keine ist ĂŒberflĂŒssig und auch keine zu viel. Die ĂbergĂ€nge zwischen den Parts sind perfekt gewordenâŠschöne Spielereien und immer wieder kleine Abwechslungen eingebaut. Synth bei 0.49 super, gute Melodie, Vocals, wenigstens im Chorus â und wenn`s nur Samples oder Spoken Words gewesen wĂ€ren, hĂ€tte ich top gefunden.