Italo/Euro-Disco / Laserdance Contest 2024 || Ergebnisse des Votings

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Ja, GlĂŒckwunsch den Gewinnern und danke an Mathias fĂŒr die Orga des Contests.

Das ist der zweite Satz unter „Wer darf denn abstimmen“
Es geht ja darum, dass dein Song von anderen Teilnehmern Punkte erhalten kann und somit am Ende mehr Bewertungen erhalten hat, als die anderen Songs.

Fair ist es nur, wenn entweder alle Teilnehmer mit abstimmen oder keiner der Teilnehmer.
Bei diesem Verfahren besteht ein Anreiz fĂŒr Teilnehmer, die sich einen Vorteil verschaffen wollen, alle anderen möglichst niedrig zu bewerten. Da ist es doch fairer, wenn Teilnehmer gar nicht abstimmen.

Aus diesem Grund haben wir bei anderen Contests auch regelmĂ€ĂŸig eine Durchschnittsgewichtung vorgenommen.

Vor Abgabe war von einer Wahlpflicht keine Rede. Und da ich hier auch noch Deinen Beitrag gemischt habe, sah ich mich erst recht als zu parteiisch an, um zu wÀhlen.

Die Disqualifikation war nicht angekĂŒndigt.

Also, nicht cool, sorry.

GlĂŒckwunsch an den Gewinner mathiasbx!

Ich hatte zwar den anderen Song von mathiasbx favorisiert aber egal. Die Sachen von mathiasbx klangen mir von allen Einsendungen als am rundesten bezĂŒglich des Contest-Themas.

Vielleicht noch ein Wort zu dieser Punktevergabepraxis. Mir ist das auch nicht so gelĂ€ufig, dass die, die selber am Wettbewerb teilnehmen, auch eine Wertung abgeben mĂŒssen. Weil man ja nicht ganz unparteiisch ist.
Ist ja wie beim ESC. Da dĂŒrfen die Zuschauer aus dem jeweiligen Land auch nicht fĂŒr den Song aus dem eigenen Land voten.

Ich finds ja immer wahnsinnig fad, wernn es nach Contests kein detailliertes Feedback zu den einzelnen Songs gibt, deshalb schreib ich hier einfach mal meine Gedanken rein. Das alles ist, wie immer, nur mein persönlicher Geschmack und ich hoffe, es fĂŒhlt sich dadurch niemand angegriffen.

Track 1 - Delete

In den Song komm ich nicht rein. Beginnt mechanisch, fast schon maschinell. FĂŒr mich kommt leider kein Groove auf. Basslauf und Kick verbinden sich nicht. Leider holen mich auch die Orchestral Hits nicht ab. Die Hook „I hit delete“ finde ich gut, mein Highlight ist hier die Bridge bei 2.45 mit einem Hauch von Oxygene.

Track 2 - Laserpointer

Ahhh
ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Song beginnt schon mal komplett anders an als Delete. Viel mehr Flow. Habs in den Kommentaren schon zuvor geschrieben: Der Synth zu Beginn ist eine schöne Hommage an den typischen Bobby Orlando Sound. Die Bridge finde ich auch wieder gut. Ich mag diese erzĂ€hlerischen EinwĂŒrfe „next stop Mars“. Genau das gefĂ€llt mir bei den 80ies. Hier kommt auch das robotische gut. Das genutzte Stimmprofil wĂŒrde in einem Late-90ies Vocalhouse-Song wahrscheinlich viel besser zĂŒnden. Ich findsÂŽs schon immer wieder cool, was du aus dem Synth rausholst, aber mich wĂŒrde an der Stelle einfach mal interessieren, wie deine echte Stimme klingt. Ich kann mir auch vorstellen, wie aufwĂ€ndig das Erstellen ist, wenn ich aber dran denke, dass andere Teilnehmer sechs separate Spuren fĂŒr den Gesang aufnehmen, melodynen, allignen usw. fĂ€llt mir eine AbwĂ€gung manchmal schon etwas schwer.

Track 3 - Astrogirl

Dreamy, laid back mit sehr schöner Gesangsmelodie. Deine Simme passt perfekt zu diesem Stil. Die Flutes(?) im Hintergrund find ich cool (woher stammen die denn?) Female Voice als Gegenpart interessant, mir persönlich aber zu dominant im Song. KĂŒrzere EinwĂŒrfe hĂ€tten mehr Pfeffer rein gebracht. Auf meiner KĂŒchenanlage klangs, als wĂ€re ĂŒber den Boxen noch ne Decke, die man wegziehen mĂŒsste. Schade, dass du aus der Wertung gefallen bist. Bei allen Contests, an denen ich bisher teilgenommen habe, war das eigene Voten aber doch Grundregel?

Track 5 - Party love and Fun

Intro wieder sehr passend, da wippt man gerne mit. Die Stabs im Chorus – very 80ies
Tomwirbel, Synth, alles drin. Mit der Stimme deiner Schwiegertochter (in spe?) komm ich auf SonglĂ€nge nicht klar. Nicht alle SĂ€ngerinnen der 80er hatten eine Wahnsinnsstimme (Sam Fox z.B.) aber das liegt wahrscheinlich am Mix. Könnte einfach etwas prĂ€senter sein. Funktioniert fĂŒr mich besser, wenn sie nen mĂ€nnlichen Gegenpart wie bei Astrogirl hat.

Track 6 - Shake it

Was als erstes auffĂ€llt: Glasklare Mischung. Meiner Meinung nach der beste Mix von allen und der musikalischste Song in der Teilnehmerliste. Sehr durchdacht arrangiert. Jede Note sitzt, keine ist ĂŒberflĂŒssig und auch keine zu viel. Die ÜbergĂ€nge zwischen den Parts sind perfekt geworden
schöne Spielereien und immer wieder kleine Abwechslungen eingebaut. Synth bei 0.49 super, gute Melodie, Vocals, wenigstens im Chorus – und wenn`s nur Samples oder Spoken Words gewesen wĂ€ren, hĂ€tte ich top gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Track 3 - Astrogirl

Dreamy, laid back mit sehr schöner Gesangsmelodie. Deine Simme passt perfekt zu diesem Stil. Die Flutes(?) im Hintergrund find ich cool (woher stammen die denn?) Female Voice als Gegenpart interessant, mir persönlich aber zu dominant im Song. KĂŒrzere EinwĂŒrfe hĂ€tten mehr Pfeffer rein gebracht. Auf meiner KĂŒchenanlage klangs, als wĂ€re ĂŒber den Boxen noch ne Decke, die man wegziehen mĂŒsste. Schade, dass du aus der Wertung gefallen bist. Bei allen Contests, an denen ich bisher teilgenommen habe, war das eigene Voten aber doch Grundregel?
Danke. Ich habe den Gesang zwar eingesungen, aber die Stimmen kommen alle von VoiceAI. Es war eine sehr schwere Geburt mit einigen Sessions und vielen Takes. Der Zeitaufwand fĂŒr Editing bis zur finalen Fassung (wo ich das dann sehr schnell machen konnte, auch weil die Takes besser waren) war viel zu hoch Die mĂ€nnliche Stimme ist ein Model, bei der weiblichen sind es drei verschiedene, da die Tonlage fĂŒr eine Frau eigentlich nicht passt. Daher musste ich viel rumprobieren, um etwas halbwegs akzeptables hinzubekommen. Das erklĂ€rt auch, weshalb die mĂ€nnliche Stimme besser klingt.

Neben den Effekten auf den Stimmen sorgt auch ein Vocalist zusĂ€tzlich fĂŒr etwas Dichte und Harmonien.

Die "Flöte" ist ein Werkspatch aus dem D-50.

Einen 'Mix' im eigentlich Sinne gibt es nicht, weil ich dazu nicht mehr gekommen bin. Es ging direkt aus den MIDI-Klangerzeugern ĂŒber das Pult in den Wandler. HĂ€tte ich gewußt, dass die Veröffentlichung 6 Tage spĂ€ter stattfindet, hĂ€tte ich vielleicht noch einen gemacht.

Ich bin nicht "aus der Wertung gefallen", sondern wurde ohne Vorwarnung disqualifiziert. Ich vermute, dass Mattias davon ausgegangen ist, dass mir diese Folge klar war, es stand aber nirgends und daher wußte ich das nicht. Es ist mir immer noch nicht klar, warum er nicht einfach allen 5 Punkte fĂŒr mich gegeben hat...

Danke fĂŒrs Werten @zoolander.
Viel Aufwand, vor diesem habe ich wirklich Respekt. Auch vor dir :), deshalb kurz und offen: Persönliche Wertungen und Sichtweisen bedeuten mir mittlerweile wenig. Ich ĂŒberfliege sie nur aus Höflichkeit, denn oft sagen sie mehr ĂŒber denjenigen aus, der sie Ă€ußert, als ĂŒber das Werk selbst.

Mir geht es im Contest um die Ideen, nicht um ein bestimmtes Ergebnis oder gar Platzierung. Wenn ich an einem Projekt arbeite, lebe ich den Moment und ziehe es mit viel Leidenschaft durch. Dazu gehört das Texten genauso wie das Schrauben an Synths und Sprach-Synths.

Ja, meine Babys schielen, ihnen tropft die Nase, sie schreien und klingen vielleicht nicht gut in den Ohren anderer, aber ich liebe sie.

Wenn ich eure Songs höre, machen mir auch besonders die Dinge Freude, die imperfekt sind. Dadurch werden sie zu etwas besonderem. Deshalb vergebe ich auch ungern Contest-Punkte, weil ich gar nicht weiß, wie und was ich bepunkten soll. FĂŒr mich brĂ€uchte es keinen Gekrönten 
 und rote Laternen schon gar nicht.

Wir hören uns 

Ich bin nicht "aus der Wertung gefallen", sondern wurde ohne Vorwarnung disqualifiziert. Ich vermute, dass Mattias davon ausgegangen ist, dass mir diese Folge klar war, es stand aber nirgends und daher wußte ich das nicht. Es ist mir immer noch nicht klar, warum er nicht einfach allen 5 Punkte fĂŒr mich gegeben hat...

Ja, du hast Recht. Ich hatte zweimal bei dir wegen der Bewertung nachgefragt, habe dich aber nicht explizit darauf hingewiesen, dass du dann aus der Wertung fÀllst.
Ich bin davon ausgegangen, wenn in der Regel steht "die Teilnehmer mĂŒssen bewerten", dann ist das irgendwie klar.
Sorry dafĂŒr - da werde ich beim nĂ€chsten Mal genauer beschreiben.

BezĂŒglich der Punktevergabe kann ich aber auch nicht einfach in deinem Namen z.B. 5 Punkte fĂŒr jeden anderen Song einfach vergeben. Das wĂ€re ja der absolut falsche Ansatz.
Ebenso, wenn nur einer der Teilnehmer keine Punkte vergibt.

Beispiel:
Dein Song bekommt von jedem der (4) Teilnehmer 5 Punkte. Macht 15 Punkte (da du ja keine Punkte fĂŒr deinen Song vergeben darfst.
Auch alle anderen Songs bekommen von auch von jedem Teilnehmer 5 Punkte - nur du stimmst nicht mit. Somit haben dann alle anderen Songs 10 Punkte und deiner 15.
Da das nicht fair ist, gab es dieses MUSS.

Ohne die Wertung der Teilnehmer hÀtten die Reihenfolge wie folgt ausgesehen:
1: Shake it
2: Party Love and Fun
3: Astrogirl
4: I hit delete
5: Laserpointer
6: International Man, International Girl

NatĂŒrlich kann man durch die Punktevergabe auch die Bewertung zu gunsten seines Songs in eine Richtung drĂŒcken - das finde ich verbietet aber schon die fairness. Meine Punkte lagen zwischen 6-9 Punkten und ich bin einfach danach gegangen, wie eingĂ€ngig mir ein Song gefallen hat. Ich denke, dass sollten wir als Musiker/Techniker durchaus können.

War "Party Love and Fun" denn wenigstens eine echte SĂ€ngerin?

Hier mal eine Übersicht meiner beiden Projekte und der eingesetzten VSTi®s.

Die Spuren wurden von mir komplett selbst eingespielt und ggf. danach editiert (inkl. Drums)

Shake it:
Shake it - Cubase 1.jpg

UJAM - Beatmaker VICE
Addictive Drums 2
Obxd64
PG-8X
Synth 1
Dexed
Retrologue
VPS Avanger
UVI Workstation 24
Retro Machines (Kontakt)
Halion (Hit)

Party, Love and Fun
PFL - Music.jpg

PLF - Vocals.jpg

UJAM - Beatmaker VICE
VPS Avanger
Groove Agent
VK-1 Viking Synth
Hybrid_x64
UVI Workstation 24
Retrologue
audjoo_helix
Halion 7 (Hypnotic Dance)
Gitarre: Les Paul + TH-U

War "Party Love and Fun" denn wenigstens eine echte SĂ€ngerin?
Jupp.

Das hat meine Schwiegertochter eingesungen. Auch oben in den Bildern vom Projekt gut zu sehen.
Sie hat auch die weibliche Stimme zu Astrogirl beigetragen.

Das hat meine Schwiegertochter eingesungen. Auch oben in den Bildern vom Projekt gut zu sehen.
Sie hat auch die weibliche Stimme zu Astrogirl beigetragen

Ne, die weibliche Stimme bei "Astrogirl" habe ich auch eingesungen und dann durch verschiedene KI-Modelle ersetzt. Die Aufnahmen Deiner Schwiegertochter konnte ich ja leider nicht verwenden, weil ich wiederum ihre Tonlage so hoch nicht fĂŒr den mĂ€nnliche Part einsingen konnte.

Also, "Astrogirl" ist zu 100% zuvor von mir eingesungene KI.

Ne, die weibliche Stimme bei "Astrogirl" habe ich auch eingesungen und dann durch verschiedene KI-Modelle ersetzt. Die Aufnahmen Deiner Schwiegertochter konnte ich ja leider nicht verwenden, weil ich wiederum ihre Tonlage so hoch nicht fĂŒr den mĂ€nnliche Part einsingen konnte.

Also, "Astrogirl" ist zu 100% zuvor von mir eingesungene KI.

Ahh.. gut zu wissen. Ich hab tatsÀchlich gedacht, du hast am Ende beide gepitched und KIŽed. Krass - weil ich echt glaubte Ihre Stimme da noch rauszuhören. Echt cool geworden.

:bigup:

Hier mal eine Übersicht meiner beiden Projekte und der eingesetzten VSTi®s.

Die Spuren wurden von mir komplett selbst eingespielt und ggf. danach editiert (inkl. Drums)

Shake it:
Anhang anzeigen 147354

UJAM - Beatmaker VICE
Addictive Drums 2
Obxd64
PG-8X
Synth 1
Dexed
Retrologue
VPS Avanger
UVI Workstation 24
Retro Machines (Kontakt)
Halion (Hit)

Party, Love and Fun
Anhang anzeigen 147355
Anhang anzeigen 147356

UJAM - Beatmaker VICE
VPS Avanger
Groove Agent
VK-1 Viking Synth
Hybrid_x64
UVI Workstation 24
Retrologue
audjoo_helix
Halion 7 (Hypnotic Dance)
Gitarre: Les Paul + TH-U

Welche Spur betrifft denn da das von Dir in der Liste erwÀhnte "audjoo_helix"?
Das Teil war mir gar nicht so gelÀufig, ich hatte jetzt mal gegoogelt und fand es interessant.

Ich schreib ja meistens bei den Spuren zuerst das VST-Plugin hin, wobei ich da meist zwei oder max. drei Buchstaben verwende, also bei Halion = HAL, bei Avenger = AVE oder AVG und dann meist noch den Namen des genutzten Presets aber ich stoße da auch oft an Grenzen der Übersichtlichkeit.

Welche Spur betrifft denn da das von Dir in der Liste erwÀhnte "audjoo_helix"?
Das Teil war mir gar nicht so gelÀufig, ich hatte jetzt mal gegoogelt und fand es interessant.
Der kam am Ende nur noch Bein Introeffekt von Party, Love
 zum Einsatz.
Ist schon Ă€lter und auf nem 34“ Monitor schon recht klein. Aber ich mag den Sound.

Da ich oft noch Plugins durchtausche, mache ich das mit dem Plugin im Namen nicht mehr 😀