Kopfhörer und Crossfeed - SPL, Can Opener etc

damit klingt der Mix viel besser

Es geht mMn nicht darum, ob es besser klingt, sondern darum, ob du die richtigen Mixentscheidungen triffst und diese sich
auf Lautsprechersysteme übertragen lassen. Denn das macht das Tool.

Da ich eh dazu neige einfach zuviel Bass zu mischen, zu wenig Effekte und zu wenig Seitensignale,
passt das Tool zu meinen Gewohnheiten und bringt mich dazu da einfach bisschen weniger zu machen.

Ja ich kenne diese Problem ich versuche erstmal in Mono zu mischen das klappt ganz gut um die Verhältnisse zu klären von der Lautstärke, das klappt ganz gut. Und dann mit Referenzen den Hallanteil das ist echt das schwierigste für mich da ich immer alles sehr trocken gemischt habe, Man muss echt gute Referenzen haben dann klappt dat gut, wenn dann der Mix steht auf Lautsprechern den Rest, dann ins Auto mit meinem Mono Transmitter hahah und dann ins Wohnzimmer mit nen Café und wenn alles gut läuft dann auf der Terrasse laut mit Bier und Wein.

Kommt sicher auch auf die Musik an.
Ich beschränke mich da eher auf elektronisches Zeug und möchte eigtl dahin, dass der Mix, bzw die Mixentscheidungen während der Produktion getroffen werden. Das schließt dann auch das Referenzhören fast aus.

Klar, am Ende vergleiche ich nochmal, möchte mich aber auf meine Abhöre verlassen können, sodass es passt und nur noch Kleinigkeiten im Master evtl korrogiert werden müssen.

Das ist nochmal was ganz anderes, als würde man ne Standardbesetzung bzw nen fertig produzierten Titel mischen, da kann ich deinen Ansatz gut nachvollziehen.