YAMAHA HS80M vs ADAM A5

  • Ersteller Ricardando
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Zusammenhang sollte man vielleicht auch nochmal darauf
hinweisen, dass ein Grossteil der aktiven Monitore einen gewissen
Störpegel absondert, den man mitunter als extrem störend empfinden
könnte. Da die meisten [g=79]Homerecordler[/g] aber sowieso ihr lärmendes
PC-Gehäuse am liebsten genau vor der Nase zu stehen haben, fallen
solche "unwichtigen" Dinge meistens garnicht auf, weil es sowieso
im ganzen Zimmer übberall rauscht und dröhnt.

Unter diesem Gesichtspunkt sind für mich die meisten Boxen schon mal
vollkommen unbrauchbar. Wie will ich denn beurteilen können, ob in
einer Aufnahme irgendwelche Störgeräusche enthalten sind, wenn der
[g=226]Monitor[/g] wie verrückt rauscht?

Und die Kisten rauschen alle.
 
Ach ja, da ist ja wieder die Geschichte von dem lärmenden PC - Gehäuse.
Kommt mir bekannt vor...
 
Ich empfehle in dem Zusammenhang immer mal gerne die Klein und Hummel 098 ... gibt´s ab und zu gebraucht mit neuen Sicken !
Ansonsten ... man sollte schon auch nicht ganz vergessen, dass man sich auf seine Monitore einhören sollte ... egal wie groß oder teuer !
 
@ Ricardando

also ... meiner meinung nach artet das hier schon wieder aus in nonsense, und absoluten offtopic-shit!!!!!!

adam oder yamaha... ich weis nicht das ist für mich mich wie porsche und und 3 er bmw...

lass dich nicht allzusehr beirren was die wahl angeht,
____
es kommt darauf an was du damit machn willst und in welcher "liga" du spielst! in liga wolfgang is dann dohc wohl eher adam angebracht... weis nicht was du machst und in wiefern du ein so sauberes klangbild benötigst
____

ich find die ymaaha vom sound auch äußerst ok und auch sehr transparent! [g=118]bass[/g] mitten höhen trennung vorallem finde ich gut das sie sehr weit runter gehen in den herz"en" un auch der submurmelbass gut zu erkenn ist, und würde sie mir auch kaufen ... wenn ich die wahl hätte...

aber genelec und adam würd mich schon mal interssiern kommt aber nicht in frage... preistechnisch von daher ... lebe ich wohl oder übel mit meinen samson 64a ............ von neutral keine spur aber man hört alles und das ist schon mal viel wert für mastering und nen super mix nat. nicht zu empfhelne!

aber man used was man hat und wenn dir die yams vom sound gefallen tue es! sie werden dich erfreuen... so seh ich das zumindest!

gruß andre
 
ich hatte EsiNear08, Adam a7 und die yamaha hs80 zu Hause. Die Adams sind echt ne feine Sache, aber die haben sogut wie keinen [g=118]Bass[/g]. Zum Mixen fand ich die persönlich unbrauchbar. Als ich den Monitor zum ersten mal angeschlossen hatte und ein paar Songs drauf gehört hatte, war ich überrascht, dass das genauso klang wie mein 30euro teures 2.1-pc-lautsprecher-system - nur eben ohne diesen geilen Druck im [g=118]Bass[/g].

Die Yamaha hs80 habe ich behalten, weil ich da recht gut höre, was jeder einzelne spielt und weil ich damit auch viel schneller gute Mixe hinbekomme als auf dem Zeug das ich bisher hatte (Adams inklusive). Für mich persönlich in der Preisklasse nicht verkehrt (gebraucht kosten die manchmal unter 400,-€).

Manche sagen, dass die Emes Kobalt in der Preisklasse ne absolute Ausnahme darstellen, ich hab sie aber nicht gehört. Die stehen auch wieder in manchen Studios (z.B.) als kleine Zweit- oder Drittabhöre.

Wenn ich mal Kohle habe gebe ich die lieber für road-taugliches Live-Equipment aus oder gehe ein, zwei Wochen in ein vernünftiges Tonstudio. Da kann ich mich aufs Spielen konzentrieren und später trotzdem noch meinen Senf zum Mix abgeben :D
 
ProjektChaos schrieb:
In den letzten jahren habe ich es immer so gemacht das ich mir 2-3 par bestellt habe, und davon dann das meiner meinung nach beste behalten habe :)

spricht ja wirklich für deine methode wenn du das in den letzen jahren _immer_ so gemacht hast. *Gg*

btw.: von genelec mag ich nur die 1019er... der rest sind für mich nur hifi-lautsprecher.
 
ich kenne die hs80m und habe sie auch, bekomme gute mixe damit hin. vielleicht muss ich mir in ein paar jahren andere kaufen, weil ich einfach besser höre bzw mischen kann. man lernt ja nie aus. für den momentanen stand der dinge reichen diese boxen vollkommen. [g=118]bass[/g] haben sie ausreichend, manchmal sogar zu viel aber dafür gibts ja nen schalter an der rückseite.
sie sind angelehnt an die ns 10 und mit diesen haben wir damals ein album aufenommen welches nen absolut geilen sound hatte. zugegeben, es sollte 80er jahre mäßig klingen. als referenzmonitore stehen diese teile in fast jedem studio und werden auch von profis benutzt. vielleicht ja auch vom wolfgang:)
 
Mit den HS80M kann man arbeiten. Es ist richtig, dass sie nicht schönfärben, kein bisschen. Ich muss umständehalber viel mit Kopfhörern arbeiten (Sennheiser HD650) und wenn ich dann auf die Yahamas wechsle kriege ich jedesmal erstmal nen Schock.
Ansonsten hört man alles, und wenns auf den HS80M ordentlich klingt, klingts auf anderen Boxen mindestens genau so gut. Das ist schonmal nicht schlecht für ne Abhöre.
 
naseweis schrieb:
Für professionelle Boxen sollte man auch einen würdigen Raum haben...

Wer in Boxen investiert sollte den Raum gleich in´s Budget mit einberechnen.

Das ist vollkommen klar!

Aber um euch mal wieder auf´s Gleis zu bringen...
Was galubt ihr seit wann es die Monitorboxenfraktion in der 300-1000€ Klasse gibt?

Bingo! Seitdem es die Schlafzimmerstudios gibt.

Glaubt ihr denn wirklich das sich ein Studio, das mehrere Tausend wenn nicht sogar zehntausende von Euros in Akustik reinsteckt, dann ein paerchen Boxen reinstellt das nicht einigermasen adaequat ist?

Diese ganzen Billigbruellwuerfel sind einzig und allein fuer euch auf dem Markt.

Und auch fuer eure Beduerfnisse abgestimmt: Hoher Tiefbass fuer knallige Bassdrums, keine echten Tiefbaesse um die Raummoden nicht anzuregen, reduzierte Tiefmitten um die Reflexion des Tisches zu minimieren, ausgeduennte Mitten um zu verbergen was fuer Drecksspeaker verbaut wurden (und um in der Monitorwand zu bestehen!), knallige Hoehen um auch den letzten Mix noch einen Hauch von Frische zu verleihen.

Macht euch doch echt mal den Gefallen und geht in ein Musikhaus die "echte" [g=102]Studiomonitore[/g] vorfuehren und hoert euch die an.

Ihr werdet feststellen das die alle sehr unspektakulaer sind und teilweise werden sie sogar richtig mies klingen ( fuer eure Verhaeltnisse).

Aber das sind Arbeitsgeraete mit denen man, wenn man weiss wie man es beurteilen soll, einen Mix hinbekommt der ueberall gut klingt.

Nicht das ihr euch jetzt sowas kaufen sollt, nur damit ihr nicht dauernd so tut als ob Yamaha, Genelec und Konsorten das non plus ultra waeren.

Fuer nen Schnittplatz sind die ja OK aber um echt Sound zu beurteilen...
 
ähäm, reden wir hier über homerecording oder über studio produktionen. bin ansonsten wohl im falschen forum gelandet...sorry.
du redest ziemlich anmaßend daher. dies ist ein homerecording forum. vielleicht lese ich den text da oben auch falsch...ich schau nochmal, nein, richtig, homerecording. für uns fußvolk reichen diese monitore und ich denke, dass wir schon ziemlich gute ergebnisse damit hinbekomme.
jemand, der die kohle hat, [g=379]sounddesign[/g] studiert hat, dem wirds natürlich nicht reichen.

allerdings weiß ich, dass es einige menschen gibt, die zb an der sae tontechniker gelernt haben und mit billig yamaha boxen mischen, teufel auch!
 
Das Problem ist doch eher, das hier viele denken, für nen Appel und ´n Ei aus Scheisse Gold machen zu können...sowohl musikalisch als auch Equipment technisch...
 
hey rotten. wer das glaubt, dem sei ja auch hier geholfen. aus scheisse macht niemand gold.
wems know how fehlt, der wird auch mit 10000 euro equipment nichts reißen.
generell in nem HOMERECORDING forum damit anzugeben, dass mehr als das angesprochene budget nötig ist um eine schöne produktion zu mischen, halte ich für am thema vorbei.
 
Lach....jo, stümmt..
 
Wolfgang 49

>>>
Was galubt ihr seit wann ...
<<<

N:
Wenn schon vertippt, dann muss das "galune" heissen.
Das Kultwort 2011.

Aber davon ganz abgesehen...
Man müsste die ganzen Tröten mindestens in einem Mixstudio aufbauen und abhören und dann staunen...
 
@Wolfgang

Q:
Soll man mit unspektakulären Monitoren versuchen ein spektakuläres Klangbild zu mischen?

Wir sind jetzt in der Mischphase.
 
"Teppich" sag ich, und "draufbleiben"...
 
@J-Soundation
Hihi...Nagel auf´n Kopf! :right:
 
Ich glaube niemand (ausser Anfänger die ihre erste Box haben) behaupten so ein Teil wäre das nonplusultra.

Was ich jedoch behaupte, wenn das drumherum einigermassen stimmt und man keine Schüblig in den Ohren hat, lässt sich mit so mancher Box ein annähernd professionelles Ergebnis erzielen. Mehr darf im Homerecordingbereich auch keiner erwarten.

Sonnst würden all die Profis noch mehr rumjammern :)

Sollen doch alle häppy sein in ihren Mauern.. ich bin noch in liebe mit den Yamahas..hehe..
 
Neutralität ist wichtig. Aber ein wenig Spaß sollte der Klang schon auch machen, wenn man überwiegend kreativ zugange ist. Die besten Boxen sind ohnehin die, welche man am besten kennt. Deshalb sind meine Monitore, neben meiner Freundin, so ziemlich das einzige, was ich die letzten 5 Jahre nicht ausgetauscht habe.
 
mensch !
Nenn mir doch mal deine PC Lautsprecher, wenn diese 30 euro teile besser klingen als die adam A5, muß ich die haben.
Tolle tips kriegt man hier !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Manuel89
Antworten
101
Aufrufe
6K
therealelfatale
T
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben