Yamaha DX7 - Ständiges Midi-Signal

  • Ersteller RonnieHornschuh
  • Erstellt am
R

RonnieHornschuh

Registriert
23.05.08
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
103
Ich habe mir diese Woche einen DX7 zugelegt, er funktioniert aber leider nicht mit Midi, da er ein ständiges Signal aussendet, also so, als ob ich immer die mittlere G-Taste im 16tel Rhythmus drücken würde. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?
 
Bist Du sicher, dass das nicht das "Active Sensing"-Signal ist? Der DX7 sendet kontinuierlich ein Midi-Byte, mit dem er mitteilt, dass er noch da ist.

Tschö,
Steffen
 
Nein, sobald ich ein Software Synth VST aktiviere, ist es so, als ob ich ständig auf die G-Taste drücken würde. Und das Midi-Signal blinkt beim Transportfeld blinkt ständig. Am USB-Midi-Interface liegt es jedenfalls nicht.
 
Ich kenne mich mit dem DX-7 nicht aus, aber hat der evtl. einen Arpeggiator, der versehentlich läuft?
 
Ich kenne mich mit dem DX-7 nicht aus, aber hat der evtl. einen Arpeggiator, der versehentlich läuft?

Nein, hat er nicht. Was passiert wenn Du die tastatur des DX7 auf "Local On" stellst? Wird dann die Klangerzeugung des DX7 auch angetriggert oder tritt das Phänomen ausschließlich über MIDI auf? Dieses könnte ein Hinweis auf eine defekte Tastatur(elektronik) sein.
 
Schau Dir mal mit einem MIDI Monitor an, ob es sich tatsächlich um ein Noten-Signal handelt.
Ich würde auch eher auf Active Sensing tippen, evtl. interpretiert der Softsynth das falsch.
Mit welcher Software (DAW) arbeitest Du?
Gruß
Andreas
 
Danke für Eure Antworten, ich habe den DX7 inzwischen aber zurückgegeben. War mir ohnehin zu 80er Jahre mäßig und zu komliziert zu bedienen. Bei dem Vorbesitzer funktionierte Midi dann aber wieder einwandfrei. K.A. woran es gelegen hat. Ich verwende Cubase btw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben