Yamaha AW1600 Harddiskrecorder ausreichend für 5-Mann Band?

• Ersteller chraben1
  • Erstellt am
C

chraben1

Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab mich grad angemeldet weil ich ein paar Fragen zu diesem Stand-alone Gerät habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir ( bzw. meiner Band) ein bisschen weiterhelfen, und bedanke mich schon im Vorraus.

Ich mache nun schon seit über 10 Jahren Musik und hab auch schon so einiges im Studio und zu Hause aufgenommen.

Wir überlegen uns nun, dieses Gerät anzuschaffen, um ein gut klingendes Demo aufzunehmen.

Meine Frage nun: Ist das AW 1600 ausreichend für eine komplette Band, in der natürlich auch das Schlagzeug aufgenommen werden soll?

Wir haben einen recht guten Mixer, und auch anständige Mikrofone, aber keinerlei Effektgeräte ( [g=108]Hall[/g] holen wir uns immer aus dem Mischpult).

Wir spielen Rock-Musik( kein Heavy Metal) und sind, was irgendwelche special effects betrifft, ziemlich anspruchslos.
Wir möchten halt eine ziemlich "fette" Aufnahme hinbekommen.

Kann man mit diesem Gerät das Schlagzeug so richtig schön "aufblasen" oder geht das nur im Profi-Studio, oder mit zusätzlichen Effektgeräten?

Ich hoffe auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht ( habe natürlich zuerst die Suchfunktion genutzt, hab aber leider diese Info nirgends rausgelesen)

mfg
Christopher

Hallo Christopher und willkommen im Forum!

Du hast beim Yamaha halt ein paar Beschränkungen (z.b. gegenüber einem PC- oder [g=18]Mac[/g]-basierten System mit entsprechend groß dimensioniertem Interface).

Du kannst maximal 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Je nach bevorzugter Aufnahmevariante (alle gleichzeitig, alle nacheinander) wird es entweder sofort knapp oder spätestens beim Schlagzeug (für das 8 Spuren ja nicht unbedingt die Obergrenze darstellen).

Soweit ich weiß, kannst du mit 24bit auch nur maximal 8 Spuren verwenden, erst bei 16bit sind es 16. Es kann also auch insgesamt knapp werden.
Sagen wir einmal 8 für Drums, 2 für [g=118]Bass[/g], 3 für Git -> 2x - Obergrenze erreicht.

Die Frage ist unter anderem: Rechner vs. Workstation - da habt ihr euch schon fix entschieden?

Wie gut die internen Effekte sind, weiß ich nicht. Die Spuren lassen sich aber auf den Computer transferieren, dort bearbeiten und wieder retour schicken. Ist halt etwas mühsam, da könnte man gleich das ganze Projekt im Rechner machen...

Vielen Dank für das Willkommen, und die erste Antwort.

Wir haben ja noch einen 24 Kanal Mischer, wo wir die Drums zuerst reinschicken könnten, dann würden wir nur 2 Kanäle im Recorder verbrauchen( Stereo)
Ist davon abzuraten?

Wir möchten auf jeden Fall alle hintereinander einspielen.

Ich hab durchwegs positive Meinungen zum "Stand alone Gerät" gehört, und deshalb schließe ich den PC erst einmal aus.

16 [g=395]bit[/g] - 24 [g=395]bit[/g]: Ist da ein Unterschied hörbar?

Dankeschön!

Wir haben ja noch einen 24 Kanal Mischer, wo wir die Drums zuerst reinschicken könnten, dann würden wir nur 2 Kanäle im Recorder verbrauchen( Stereo)
Ist davon abzuraten?

Unbedingt. Du beraubst dich damit ja jeglicher vernünftiger Bearbeitungsmöglichkeit.

Ich hab durchwegs positive Meinungen zum "Stand alone Gerät" gehört, und deshalb schließe ich den PC erst einmal aus.

Ich persönlich finde es die Workstation halt irgendwie umständlicher - alleine schon aufgrund des kleineren Screens. Je umfangreicher die Bearbeitung wird, desto mehr würde ich auf einen Rechner und einen [g=70]Sequencer[/g] setzen.

Wenn Du den Mischer hinzunimmst und dann eine Stereo-Spur rauskommt hast Du halt das Problem, dass Du nichts mehr separat bearbeiten kannst.

Wir haben für Probenmitschnitte auch ein Yamahateil, mittlerweile würde ich mich aber für eine PC-basierte Lösung entscheiden. Die Effekte und Dynamics könnte Ihr mit Plug Ins machen. Software ist auch frei zu bekommen und gute freie Plugs Ins sind hier bei den Links zu finden.

Hi,

die Drums via Mixer als 2 Spuren-Tape in den Harddisk ist grundsätzlich OK, nur du kannst dann im Nachhinein lediglich 2 Spuren "bearbeiten", will sagen der Drummix muss stehen während der Aufnahme, würde ich nicht so machen.

Nehmt doch alle verfügbaren 8 Spuren für die Drums und exportiert jede davon separat in einen Rechner zur Nachbearbeitung.

Gitarren/[g=118]bass[/g] dann ebenfalls so oft wie nötig und ab in den Rechner etc. pp.

Somit habt ihr noch genug Kontrolle am "Tag danach".

Gruss Holgi

PS. Wobei dann durchaus die Variante mit dem Rechner auch als Aufnahmemedium im Proberaum/Studio Sinn macht, läuft am Ende ohnehin darauf hinaus.

Kann man in der Kiste ueberhaupt schneiden?

Dann müsste der Sound des Drumsets von Anfang an Stimmen. NAchträgliche Korrekturen sind dann kaum noch möglich - wenn ihr nur die Stereosumme aller Drum -Mikrofone aufzeichnet.

Ich würde eher dazu übergehen einen PC in den Proberaum zu stellen (kann ja auch deiner sein) und mit einem Audiointerface alle Spuren des Mischpultes in den PC jagen.

Jetzt wäre nur mehr zu überlegen wieviele Spuren man gleichzeitig aufnehmen möchte - und dann ein Interface (oder mehrere Kaskadierbare) zu holen um auf die gewünschte Anzahl zu kommen.

Zum einen bist du mit der Pc-Lösung flexibler, sowohl beim Aufnehmen als auch beim Bearbeiten im Nachhinein.
Zum anderen ist es wohl, sofern schon ein PC vorhanden, billiger eine Soundkarte (audiointerface) zu kaufen als das Yamaha teil.

Edit: bin ich langsam

Das geht ja schnell bei euch!
Ich bin irgendwie nicht so der PC-Mensch. Vor 10 Jahre hab ich noch mit einem 4 Spur-Recorder aufgenommen, und hat auch funktioniert ;-)

Ich möchte das halt so einfach wie möglich halten....
Vielleicht sollten wir uns für ein anderes Gerät entscheiden( mit mehreren Spuren)

Frage an die, die dieses Gerät kennen: Kann man 8 Spuren Drums aufnehmen, diese mischen und auf eine Spur legen?

Andererseits siehts ja auch so aus, dass das Gerät 16 Spuren hat:

8 Spuren Drums
1 Spur [g=118]Bass[/g]
2 Spuren [g=422]Gitarre[/g]
2 Spuren Keys
2 Spuren Gesang

oh nein, das wird knapp....

Und wie gesagt, wenn die Kiste nicht schneiden kann musst du eh ueber einen PC gehen und dann kannst du´s eh gleich da machen.

Ohne schneiden geht heutzutage gar nichts mehr.

Tut mir leid aber die Musiker sind nicht mehr das was sie mal waren.

Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Deine Ansprüche gehen aus deinen Postings nur bedingt hervor. Aber "wirklich gut" und "möglichst einfach halten" passen auch nur so ein bißchen zusammen. ;-)

Ich bilde mir ein, dass man zusammenmischen kann, aber sicher kann ich es dir nicht sagen. Vielleicht gibts ein Handbuch zum runterladen? Allerdings kenn ich das von einem Freund, der mit so einem Ding arbeitet - der braucht eigentlich einen Assistenten, nur um sich zu merken, wo er wann wie welche Spuren zusammenkopiert hat, welche wie bearbeitet waren (sollte doch etwas geändert werden), wann wo wie welches Backup angelegt wurde, etc...

Nur nebenbei: Du müßtest die Drums auf 2 Spuren (1 = mono) zusammenkopieren. Bleiben bei 24bit nurmehr 6 über.

Hi,

Wir möchten halt eine ziemlich "fette" Aufnahme hinbekommen.
Sorry, aber das wird schon mit
2 Spuren [g=422]Gitarre[/g]
sehr schwer.

Für fette Gitarren z.B. hilft es enorm die zu dopplen, möglicherweise sogar pro Aufnahme mit 2 Mikros, also da kommen schnell mehr als insgesamt 16 Spuren zusammen.
Ich würde also auch eher zu der PC/Audiointerface-Lösung raten

Plaudy

"Tut mir leid aber die Musiker sind nicht mehr das was sie mal waren."

oho! na also wir lustigen amateurjazzer spielen glaub ich seit 100 jahren in der selben liga...

ob chris spedding oder andy newmark so sehr abgebaut haben weiß ich natürlich nicht (-8=

aber geschnitten wird doch auch, weil mans eben kann? und jetzt wollen die hörer es so - perfektion macht süchtig.

auf älteren platten gibts ja noch richtige fehler. irgendwo hab ich ein sonny rollins album, wo sein trompeter falsch in sein solo kommt - ist aber trotzdem gut!

lG f

Ich hätte auch keine Lust auf das kleine Display, denn selbst wenn die Menüfuhrung noch so Intuitiv ist - übersichtlich kann das nicht sein.

fas1piano schrieb:
aber geschnitten wird doch auch, weil mans eben kann? und jetzt wollen die hörer es so - perfektion macht süchtig.

Auch unter Tabedeck Zeiten wurde heftigst geschnitten!

Aber eben nicht im HR Bereich.

Wolfgang schrieb:
Auch unter Tabedeck Zeiten wurde heftigst geschnitten!

Aber eben nicht im HR Bereich.

hast du damals schon schlagzeuger quantisiert, schlag für schlag? wow, was für arbeit...

Also irgendwie raten mir hier alle davon ab.
Vielleicht kommt es daher, dass Ihr einfach höhere Ansprüche habt?

Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass man mit dem Ding keine anständigen Aufnahmen hinbekommt.

Arbeitet Ihr alle mit PC?

Es ist nicht vorrangig die Qualität der Aufnahme sondern die Möglichkeiten der Bearbeitung, aber auch die gewonnene Übersicht dabei.

Außerdem: warum eine Workstation kaufen, bei der du jetzt schon weißt, dass es knapp wird? ;-)

wir nehmen unsere proben mit dem [g=70]sequencer[/g] reaper (shareware) auf, da ich sowieso laptop und rme multiface am start hab, als "keyboardmixer" hab ich deshalb jetzt einen sp828. der hat gleich genug preamps.

im moment max. 4-6 spuren, sonst wirds mir zu kompliziert und zuviel daten. und dann schnell daraus mp3 für alle zusammenschnippeln, "mix" ist glückssache. kann sich dann jeder mitnehmen zum üben. geht ganz gut.

lG f

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben