Yamaha AW1600 Harddiskrecorder ausreichend für 5-Mann Band?

• Ersteller chraben1
  • Erstellt am
C

chraben1

Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab mich grad angemeldet weil ich ein paar Fragen zu diesem Stand-alone Gerät habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir ( bzw. meiner Band) ein bisschen weiterhelfen, und bedanke mich schon im Vorraus.

Ich mache nun schon seit über 10 Jahren Musik und hab auch schon so einiges im Studio und zu Hause aufgenommen.

Wir überlegen uns nun, dieses Gerät anzuschaffen, um ein gut klingendes Demo aufzunehmen.

Meine Frage nun: Ist das AW 1600 ausreichend für eine komplette Band, in der natürlich auch das Schlagzeug aufgenommen werden soll?

Wir haben einen recht guten Mixer, und auch anständige Mikrofone, aber keinerlei Effektgeräte ( [g=108]Hall[/g] holen wir uns immer aus dem Mischpult).

Wir spielen Rock-Musik( kein Heavy Metal) und sind, was irgendwelche special effects betrifft, ziemlich anspruchslos.
Wir möchten halt eine ziemlich "fette" Aufnahme hinbekommen.

Kann man mit diesem Gerät das Schlagzeug so richtig schön "aufblasen" oder geht das nur im Profi-Studio, oder mit zusätzlichen Effektgeräten?

Ich hoffe auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht ( habe natürlich zuerst die Suchfunktion genutzt, hab aber leider diese Info nirgends rausgelesen)

mfg
Christopher

Hallo Christopher und willkommen im Forum!

Du hast beim Yamaha halt ein paar Beschränkungen (z.b. gegenüber einem PC- oder [g=18]Mac[/g]-basierten System mit entsprechend groß dimensioniertem Interface).

Du kannst maximal 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Je nach bevorzugter Aufnahmevariante (alle gleichzeitig, alle nacheinander) wird es entweder sofort knapp oder spätestens beim Schlagzeug (für das 8 Spuren ja nicht unbedingt die Obergrenze darstellen).

Soweit ich weiß, kannst du mit 24bit auch nur maximal 8 Spuren verwenden, erst bei 16bit sind es 16. Es kann also auch insgesamt knapp werden.