Y-Kabel für Kondensatormikrofone ok?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
Es bleibt dabei:

Ein Mikrofonsignal via Kabelsplitter auf zwei Eingänge zu verteilen, ist eine Bastellösung!
sehe ich genau so.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dies ohne Qualitätseinbußen funktionieren kann.
Kann man nicht einen kleinen Mixer dazwischenhängen?
 
Kann man nicht einen kleinen Mixer dazwischenhängen?
Er könnte natürlich auch so ein Teil von Behringer nehmen:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm

Ist halt die Frage, ob die Qualität ausreicht. An seiner Stelle würde ich allerdings 15€ mehr ausgeben und den Pre-Amp von ART kaufen, welchen ich verlinkt hatte. Denn wenn es hier auch um seine Reputation geht, dann sollte er so hohe Qualität wie (finanziell) möglich bieten.
 
Hallo,

Bin jedes Jahr in einer ähnlichen Situation. Mein Backup ist wie von Moogman schon beschrieben ein wav recorder (zoom h4n), den ich mir ausleihe. Damit habe ich ein komplett unabhängiges System was sogar im Falle eines Stromausfalles noch funktioniert.

Sg Aloisius
 
Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß beim Splitten des Mikrofonsignals auf zwei Vorverstärker mit ihren Eingangsimpendanzen sich die Belastung für das Mikrofon erhöht...
1. Als Hauptmikrofone werden nie Dynamische verwendet.
2. Schon mal was von Überanpassung gehört?
 
Hallo Leute,

immer ganz locker durch die Hose atmen....

Ich habe hier nur gefragt ob es neben der Profi Splitterlösung noch eine Lösung gibt die evtl. unkonventionell, nicht professionel ist, aber zum Erfolg führen kann. Es soll ja machmal soetwas geben.


Ein Mikrofnsplitter für um die 100 Euro ist mir eigentlich zu teuer für die 1-2 mal im Jahr wo ich das brauche.

Das ganze ist für eine Konzertaufnahme in einer Kirche. Ich möchte halt das ich auch wenn was ausfällt was liefern kann, da ich quasi gebucht bin dafür, das ist zwar mehr ein Freundschaftsdienst mit Unkostendeckung, aber wenn das nicht klappt stehe ich dum da.

You made my day! Ein echter Schenkelklopfer!

Du willst Kohle verdienen, aber nicht in Equipment investieren?

Was man nur selten braucht, das könnte man ausleihen.
Oder eben bei jedem Job etwas vom Verdienst ins Sparschwein stecken, um auch mal investieren zu können.

Die geplanten Bastellösungen führen jedenfalls nicht zu Betriebssicherheit.

Das investieren wird natürlich gemacht (Im Hobbyrahmen)und es wird auch immer etwas zurückgelegt, leider ist das Buget dieses Jahr dafür eigentlich schon weg. Den Rest lass mal meine Sorge sein. Ich verstehe deine Ansicht und kann Sie auch aus professioneller sicht nachvollziehen.
Leider gibt es bei uns in der nähe nicht so viele Verleiher die passende Geräte anbieten, zusätzlich ist das Konzert noch an Weihnachten, was die Leihgebühr/ Zeit auch verlängert.


Hallo,

Bin jedes Jahr in einer ähnlichen Situation. Mein Backup ist wie von Moogman schon beschrieben ein wav recorder (zoom h4n), den ich mir ausleihe. Damit habe ich ein komplett unabhängiges System was sogar im Falle eines Stromausfalles noch funktioniert.

Sg Aloisius

Vielen Dank, hast du die interen Mikrofone benutzt oder sperate angeschlossen? Was für ein Konzert war es?

ich überlege sonst einen Zoom H1 gebraucht zu kaufen oder Tascam Dr05 und entweder das gerät so zubenutzten (was wegen dem Einschalten und auspegeln etwas doof ist weil es oben auf einem Stativ ist) oder ich nutze mein altes M-audio Fasttrack pro mit zwei Mikrofonen als Standalone Preamp und gehe da mit einem stereo klinkekabel in den Line in des Zoom / Tascam?

Danke
 
Vielen Dank, hast du die interen Mikrofone benutzt oder sperate angeschlossen? Was für ein Konzert war es?
Es sind jedes Jahr sogar 2 konzerte:
1x das Jahreskonzert unseres Blasorchesters im Konzertsaal, 1x eine Adventveranstaltung in der Kirche mit verschiedenen Gruppen abwechselnd: Sängerquintett, Kirchenchor, Bläserensemble, Soloharfe.
Ja, ich verwende die internen Mikrofone. Die reichen mir als Backup vollkommen und sind aber eigentlich wirklich nicht schlecht.
 
Bzgl. Einpegeln habe ich auch keine Probleme, da es bei beiden Veranstaltungen immer eine Generalprobe am Vortag gibt :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben