XP 64bit Version Erfahrung

  • Ersteller richardschwarzmoor
  • Erstellt am
richardschwarzmoor

richardschwarzmoor

Registriert
11.03.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo,
im Augenblick benutze ich SONAR Home Studio 6 und den Mackie Onyx 1640 mit Fire-Wire-Karte.
Als Betriebssystem habe ich Windows XP 32bit. Nun wollte ich mir eventuell SONAR 8 Producer zu legen und Windows XP 64bit als Betriebssystem benutzen.
Die Frage ist, ob jemand von euch schon mit der XP 64bit Version Erfahrungen gesammelt hat?

Grüße aus dem Ruhrpott
 
Ich hab das XP64 auf einem meiner Rechner. Vorteil ist halt das du damit mehr als 3,5 GB RAM nutzen kannst.

Da die Treiberentwicklung dafür aber sehr unterentwickelt ist, würde ich es dir nicht unbedingt empfehlen!
 
P.S. Von den Treibern her bist du sogar mit Vista 64 besser dran!

Warum willst du 64 [g=395]bit[/g]???
 
Ausnutzung des Arbeitsspeichers (4MB oder mehr).
Dann habe ich noch gelesen, dass Sonar 8 64bit noch besser sein soll.
Leider bekomme ich keine VISTA 64bit Treiber für meine Mackie.
 
Check einfach ab, ob alle Treiber und Programm für XP64 Verfügbar sind.

Da gerade bei der Soundarchitektur zwischen XP und VISTA gravierende Unterschiede bestehen, kannst du die Treiber wahrscheinlich nicht untereinander austauschen.

Ich würde VISTA64 nehmen, wenns schon 64 [g=395]bit[/g] sein soll.

Ableton 7 und Wavelab 6 laufen perfekt unter Vista64. Motu Treiber leider nicht ohne Probleme.
 
Wenn es sich vom RAM herlohnen soll nimm mindestens 8 GB. Zwischen 3,5 und 4 is kein Unterschied.

Kann dein Motherboard 8 GB oder sogar 16 GB adressieren?
 
xp64 ist absolut gar nicht zu empfehlen
Die Treiberunterstütung ist gleich null
Die ganzen vsts laufen nicht auf xp 64 [g=395]bit[/g],
wie gesagt wenn 64 [g=395]bit[/g] dann vista
 
...mit vista 64 habe ich sehr gute erfahrung!
habe sogar performancezuwachs mit 32 [g=395]bit[/g] anwendungen :)
ist schon besser auf einer 64 [g=395]bit[/g] hardware (cpu) auch ein 64 [g=395]bit[/g] os zu verwenden..
schade, dass viele firmen mit den treibern so lange brauchen!!

beste grüsse,
andre
 
[g=539]Cubase[/g] 4 und 5 laufen auch unter windows vista 64. Das 5er sogar besser als das 4rer. Hab heut mal Spaßeshalber nen test gefahren, mit cubase5 ind der 64 [g=395]bit[/g] Version wars mir möglich 424 spuren des Sylenth [g=89]vsti[/g] Synthesizers zu erstellen (Speicherverbrauch : 11.1 gb incl Vista, cpu i920 auf asus Board mit 12 Gb Hauptspeicher , Edirol fa101 höchste Latenzeinstellung, cpu verbruach im Ruhezustand 50 % mit Hyperthreadin on. ) und ohne knackser abzuspielen.
[g=539]Cubase[/g] 4 ist da schon bei 200 spuren am ende und stürzt Gnadenlos ab, obwohl noch massig Speicher frei ist.
Gruß Andy
 
Naja Windows 7 beta gibts ja auch schon. Da das auf Vista aufbaut ist wahrscheinlich, das 32 und 64 [g=395]bit[/g] Versionen gut unterstützt werde in Zukunft.

Vista 64 hab ich als Internetrechner und der läuft von allen Windowssystem am besten. [g=547]Linux[/g] lassen wir natürlich außen vor.

[g=18]Mac[/g] mag ich nicht - da gibts kein Wavelab für. Hi Hi ;-)
 
Moin,
mein Problem ist nicht Sonar xxx (mit Sonar bin ich eigentlich zufrieden), sondern mit der Mackie Onyx 1640 Fire-Wire-Karte..
Dieses Karte wird von VISTA 64bit nicht erkannt.

Auf der Mackie Seite steht aber “Arbeitet mit jedem Windows XP“,
also nicht mit VISTA egal ob 32bit oder 64bit.
Es steht aber nirgends, dass eine 64bit Version nicht erkannt wird.
Grüße
 
richardschwarzmoor schrieb:
Auf der Mackie Seite steht aber “Arbeitet mit jedem Windows XP“,
also nicht mit VISTA egal ob 32bit oder 64bit.
Es steht aber nirgends, dass eine 64bit Version nicht erkannt wird.
Grüße

Ich würde es eher anders rum interpretieren: So lange Windows XP64 nicht explizit dort steht, wird es nicht unterstützt.
 
Dann sollten die bei Mackie aber nicht schreiben “Arbeitet mit jedem Windows XP“ sondern nur mit 32bit Versionen.
Gibt es eigentlich Windows 64bit Demo Versionen?
Wenn ja, wo?
Würde dann mal eine Versuch starten, wäre fürs Forum ja auch interessant.
 
obs demos gibt weis ich nicht
aber ich finde xp 64 [g=395]bit[/g] relativ unnötig,da man damit fast nichts machen kann und das Teil is ja nu schon 7 jahre alt, und bald kommt noch windows 7
Die anschaffung von xp 64 [g=395]bit[/g] zum jetzigen Zeitpunkt wäre total unnötig,da es viel viel viel bessere 64 [g=395]bit[/g] varianten von windows gibt-- vista natürlich oder halt [g=18]mac[/g]

Wollte noch sagen,dass ein kollege von mir genauso gedacht hat wie du^^
Hat sich auch xp 64 [g=395]bit[/g] mit sonar 8 zugelegt,
die folge war halt ,dass er mit sonar absolut keinen Track hinbekommen hat,
sein audiointerface wurde von xp 64 nicht unterstützt und dann gabs halt immer latenzeinbußen von fast 1.5 sekunden (was sehr groß ist)
Meiner Einschätzung nach gibt es unter 1000 Audiointerfaces ,5 die gut und ohne Probleme unter xp 64 [g=395]bit[/g] laufen....
Ich kann dir echt nur vista 64 [g=395]bit[/g] empfehlen,da sonar 8 auch vista optimiert wurde im Gegensatz zu Xp 64 [g=395]bit[/g]!
 
Wenn 64 [g=395]bit[/g] dann Vista. XP war eigentlich eher für spezielle Anwender und hat sich nie durchgesetzt. Daher gibts dafür auch wenig direkte Unterstützung.

Manchmal funktioniert bei XP 64 der Vista 64 Treiber. Dies ist bei Audiosachen wegen der komplett unterschiedlichen Architektur nicht möglich.
 
Hab bei SONAR 8 keinen Leistungsunterschied zwischen Win XP (32bit) und Vista 64 [g=395]bit[/g] feststellen können.

Deswegen würde ich sicher nicht das Betriebssystem wechseln.
 
mheadshot schrieb:
xp64 ist absolut gar nicht zu empfehlen
Die Treiberunterstütung ist gleich null
Die ganzen vsts laufen nicht auf xp 64 [g=395]bit[/g],
wie gesagt wenn 64 [g=395]bit[/g] dann vista

soviel blödsinn und unwissenheit hab ich schon lang nimmer in diesem forum gelesen.
 
Die 64-[g=395]bit[/g] Version von Vista ist meiner Meinung nach zumindest mal die stabilste Windows Version die es je gab, wenn man mal von den Server Versionen absieht.

Gruß und Peace!
 
BUFFY was meinst du mit Unwissenheit und Blödsinn?
Wenn du mehr weißt, dann schreibe es doch einfach.

Normalerweise benutze ich VISTA 64bit oder XP 32bit (Wechselrahmen).
VISTA 64bit habe ich mir nur deshalb gekauft, um meinen Intel Core 2 Quad Q6600 (Asus-Motherboard)
auszunutzen, habe aber nicht an meine Onyx Mischpulte 1640 gedacht, die Fire-Wire- Karte versteht sich nicht mit VISTA 64bit.

Werde mich mal umhören, wer eventuell ein 64ger Version von XP hat, die ich mir dann für Versuchszwecke ausleihen kann.

Weil ich mit dem MACKIE Mischer sehr zufrieden bin, werde ich dann wohl oder übel weiter XP 32bit benutzen, wenn es nicht funktioniert.

Werde mir aber dann trotzdem, irgendwann, SONAR 8 zulegen.

Grüße
 
Wenn das Onyx mit Vista 64 nicht läuft bezweifle ich ehrlichgesagt, dass es mit XP 64 gut laufen wird.

Aber probieren kannst du es ja mal.

Das Leihen von XP 64 wird aber sicher schwierig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Andaraginga
Antworten
6
Aufrufe
2K
Andaraginga
Andaraginga

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben