XLR Y-Splitkabel

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.216
Punkte
11.850
Hi,

kann man [g=15]XLR[/g]-Splitkabel (zB hier)
bei Live-Konzerten einsetzen ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?

Plan ist, zB das mikrofonierte Sax-Signal zu splitten, einmal zur Stagebox/PA, das zweite Signal Mic-Preamp/kleiner Bühnenmischer -> Effekte die auf der Bühne stehen (zB [g=108]Hall[/g], Delay) und das Line-Out Signal über [g=176]DI-Box[/g] wieder zur Stagebox/PA.

Quasi ein zusätzlicher Aux-Weg.

Das Ganze, weil wir keinen bandeigenen Mischer haben und die Kontrolle über die Effekte selbst behalten wollen.

Hab glaub ich mal gelesen, dass sich durch die Splittung die Impedanz des Signal ändert, ist das relevant, wie sieht's mit der Gefahr von Brummschleifen aus, Signalverlust durch die passive Splittung noch akzeptabel?

Oder empfiehlt es sich, einen aktiven Splitter zu nehmen (zB hier)?
 
signal ketten verlust sage ich nur mal so. du kannst es doch auch über aux [g=183]bus[/g] weg im mischpult routen
 
sazci schrieb:
signal ketten verlust sage ich nur mal so. du kannst es doch auch über aux [g=183]bus[/g] weg im mischpult routen

Du meinst, vom PA-Mischer wieder zurück auf die Bühne? Unpraktisch, oftmals steht der ja ganz woanders. Würde heissen, für jeden Aux-Weg zusätzliche Kabel quer durch den Saal.
 
[g=15]XLR[/g]-Y-Kabel und [g=76]Phantomspeisung[/g] vertragen sich üblicherweise nicht.
Bei dynamischen Mics dürfte es funktionieren.

Ich würde lieber einen Signalsplitter nehmen. Die gibt's auch passiv.

Weitere Möglichkeit: Wenn dein Bühnenmixer einen brauchbaren PreAmp und einen Direct-Out hat, kannst du von dort doppelt in die Stagebox (einmal Direct-Out, einmal Post-FX).
 
@suboptional:
warum willst du denn ein blankes und ein zusätzliches effektiertes signal verschicken?
du willst doch die fx selbst regeln...da brauchst du doch keine aufsplittung...-->[g=46]bypass[/g]... ;)
 
Das macht bei Mikros nicht viel Sinn, weil die Eingangsimpedanzen entgegennehmenden Geraete nach unten gehen. Das hat normalerweise Klangeinbussen (zB Hoehenverlust) und Stoergeraeusche zur Folge, im schlimmsten Fall bricht das Signal komplett zusammen.
 
petaod schrieb:
...
Weitere Möglichkeit: Wenn dein Bühnenmixer einen brauchbaren PreAmp und einen Direct-Out hat, kannst du von dort doppelt in die Stagebox (einmal Direct-Out, einmal Post-FX).

Genau, entweder so, oder falls das Pult Auxwege besitzt diese für die FX nutzen ;)
 
Bevor hier noch mehr Geruechte in die Welt gesetzt werden: Es sind mehr passive Splitter (Stageboxen) ohne Trafo bei PA Companies unterwegs als welche mit Trafo oder Aktive.

Es gibt keine Probleme mit der [g=76]Phantomspeisung[/g], Impedanz oder Pegel und es bricht auch kein Signal zusammen.

Allerdings kann es Brummprobleme geben.

Dann nimmt man einen Earthlift.
 
Wolfgang schrieb:
... Es sind mehr passive Splitter (Stageboxen) ohne Trafo bei PA Companies unterwegs als welche mit Trafo oder Aktive. ...

Passive Splitter ohne Übertrager sind ja quasi Y-Kabel, oder verstehe ich da was falsch?
 
Ich kenne das klassische Y-kabel eigentlich als Möglichkeit um externe Effektgeräte in einen Kanalzug (als [g=84]Insert[/g]-Effekte) einzuschleifen.

Hat auf der einen Seite (zum Mixer) einen Stereo-Klinkenstecker und auf der aufgesplitteten Gegenseite jeweils zwei Monoklinken (send+return) zum Effektgerät.

Für Deinen Zweck ist dann Splitter der richtige Weg.
 
Wuffy schrieb:
Ich kenne das klassische Y-kabel eigentlich als Möglichkeit um externe Effektgeräte in einen Kanalzug (als [g=84]Insert[/g]-Effekte) einzuschleifen.

Was du meinst ist ein [g=84]Insert[/g] Kabel fuer einen Mischer der symmetrische Klinkenbuchsen fuer einen unsymmetrischen [g=84]Insert[/g] verwendet wie Stereoklinke auf 2 x Monoklinke oder 1 x [g=15]XLR[/g] male und 1 x female.

Ein [g=15]XLR[/g] Y-Kabel hat entweder 1 x [g=15]XLR[/g] female auf 2 x male oder umgekehrt.

Es splittet damit entweder einen Eingang auf 2 Ausgaenge oder auch vice versa.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben