Information ausblenden

XLR-Y-Adapterkabel für einen Kameraeingang und zwei Mikrofone

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von recordingisti, 01.03.21.

  1. recordingisti

    recordingisti Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.14
    Punkte:
    559
    559
    Hallo,

    wir streamen live mit einem Panasonic CX350, die zwei XLR Toneingänge hat.
    Passenderweise habe ich auch zwei Inputs (ein XLR Kondensatormikrofon + eine Sennheiser Funkstrecke)

    Das Problem ist, dass Input 1 immer auf der linken Seite zu hören ist, Input 2 immer auf der rechten.

    Wenn man normale Videos schneidet hat man immer die Möglichkeit diese richtig zu "pannen".

    Wenn wir aber live streamen, geht der Ton direkt aus der Kamera raus und Interview-Fragen sind auf der linken und Antworten auf der rechten zu hören. Blöd.

    Eine Möglichkeit wäre. die beiden Quellen zuerst in einen Zoom Recorder zu leiten und dort den Stereo-Ausgang in die Kamera. Ich gehe davon aus, dass der Recorder alle Eingänge primär in der Stereomitte ausgibt ... Oder irre ich mich?

    Eine 2. Möglichkeit wäre einfach ein XLR-(Y) Adapterkabel zu nehmen.

    Die Frage ist, ob so ein Y-Kabel das Kondensatormikrofon mit Phantomspeisung versorgen kann?

    Weiß jemand es aus dem Alltagspraxis?

    Vielen Dank!

    I.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.21
    recordingisti, 01.03.21
    #1
  2. float

    float

    Registriert seit:
    15.11.07
    Punkte:
    401
    401
    Mit was streamt ihr? OBS?
    Dann koennt ihr doch einfach die zwei Inputs in OBS auf Mono schalten?!
     
    float, 01.03.21
    #2
  3. recordingisti

    recordingisti Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.14
    Punkte:
    559
    559
    Nee, wir streamen mit LiveStream Studio 6, wo eine solche Funktion schein nicht vorhanden zu sein ...
     
    recordingisti, 01.03.21
    #3
  4. float

    float

    Registriert seit:
    15.11.07
    Punkte:
    401
    401
    float, 01.03.21
    #4
  5. recordingisti

    recordingisti Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.14
    Punkte:
    559
    559
    Vielen Dank für deine Mühe. Alles auf Mono zu stellen, kann eine Option sein. Ich muss noch testen, wo es überall Probleme verursachen kann.
     
    recordingisti, 01.03.21
    #5
  6. float

    float

    Registriert seit:
    15.11.07
    Punkte:
    401
    401
    Ich wollte auch nicht dazu raten, alles auf Mono zu stellen sondern hatte die Hoffnung, dass dir die globalen Einstellungen aus dem Link vllt. irgendwie bekannt vorkommen und du aehnliche Einstellungsmasken auch schon auf Kanalebene gesehen hast.

    Worauf ich letztendlich hinaus will: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Programm keine Option dahingehend bietet. Hier https://help.livestream.com/hc/en-us/articles/360002070827-Configuring-Input-Settings steht bspw:

    Audio: Incoming audio channels are displayed for the selected source. In stereo mode (...)
    In mono mode (<----), click the corresponding speaker icon to assign input channels to the source fader. Each input channel has an individual level meter with gain control.

    Viel Erfolg bei der Loesung des Problems!
     
    float, 01.03.21
    #6
  7. Loftone Soundfactory

    Loftone Soundfactory

    Registriert seit:
    10.02.21
    Punkte:
    1.797
    1797
    Das klingt für mich so alsob die Kamera chronisch den Ton in Stereo aufnehmen möchte und nicht Dual-Mono fähig ist (was eigentlich der Fall sein sollte) Falls das Menu der Cam das nicht hergibt Dual-Mono aufzuzeichnen besteht die Möglichkeit die Stereospur mit unterschiedlichen Inhalten im Linken als auch Rechten Kanal mittels Wavelab oder Soundforge nach Kanal zu trennen und so zwei losgelöste Mono-Spuren zu bekommen, die ihr in dann ins Videoschnittprogramm importieren könnt. Live hilft der Weg null oder routet das Ergebnis auf ein kleines Pult, dort könnt ihr mit dem Panregler des Pultes beide Inhalte mittig rausgeben
     
    Loftone Soundfactory, 01.03.21
    #7
  8. mircoscheurich

    mircoscheurich Individualist

    Registriert seit:
    26.07.14
    Punkte:
    500
    500
    Du musst in Setup der Kamera unter Menü da kannst du die beide Kanäle mit mixing einstellen so steht es in der Englische Anleitung.
     
    mircoscheurich, 01.03.21
    #8
  9. mircoscheurich

    mircoscheurich Individualist

    Registriert seit:
    26.07.14
    Punkte:
    500
    500
    Seite 79 in der Englische anleitung
     
    mircoscheurich, 01.03.21
    #9
    recordingisti bedankt sich.
  10. recordingisti

    recordingisti Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.14
    Punkte:
    559
    559
    Vielen Dank! :)
     
    recordingisti, 17.03.21
    #10
    mircoscheurich bedankt sich.
  11. mircoscheurich

    mircoscheurich Individualist

    Registriert seit:
    26.07.14
    Punkte:
    500
    500
    Ich hoffe es hat jetzt geklappt? Wie ihr es wollt.
     
    mircoscheurich, 18.03.21
    #11