X-Touch Cubase 10.5

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Reaktionen
816
Hallo Gemeinde!

Habe heute ein Behringer X-Touch als DAW Controller geschenkt bekommen. Einrichtung hat auf den ersten Blick geklappt. Läuft als MC Mode und USB.
Spulen, Play, Record etc geht.
Aber ich kann weder den Click an/aus schalten, noch die einzelnen Kanäle Solo / Mute bzw auch nicht lauter/leiser, sondern nur Master.
Finde kein Manual und Treiber sollen angeblich aktuell sein...
Eine Idee???
Frust...

Geht es um die Einrichtung in Cubase?
Dort gibt es für MC einen eigenen Einrichtungsdialog in den Studioeinstellungen.
upload_2021-10-11_11-15-4.png

Es gibt auch Videos zur Einrichtung, z.B.

Jau. Habe die Zuweisung verstanden. Aber gibt es kein "Cubase Preset" - also keine Cubase Vorlage mit den wichtigsten EInstellungen etc?

In dem Video wurden ja auch schon Voreinstellungen vorgenommen...

Keiner von Euch, der es mit Cubase 10 nutzt??

Keiner von Euch, der es mit Cubase 10 nutzt??

Sorry, aber das wird nix.

Steinberg hat eine ganz eigene Auslegung vom Mackie Protokoll. Da werden einige Tasten nicht korrekt übertragen.

Der Click Button wird von Haus aus nie so funktionieren, wie er beschriftet ist. Hat beim Icon Qcon Pro auch nie funktioniert. Als Workaround kannst du auf eine der Funktionstasten die Click Funktion legen und die damit Ein- und Ausschalten.

Und wo wir gerade dabei sind: Die Shift Taste auf dem XT hat auch keine Funktion. Was in der Steinberg Konfiguration Shift+F1 ist, ist auf dem XT eigentlich ENTER+F1

Sehr unbefriedigend das Ganze.

Alles, was mit Mackie Protokoll läuft, ist ein Problem! Besonders, wenn es über die ursprünglichen 8 Kanäle hinausgeht.
Deswegen habe ich den Faderport 1, weil kein Mackie Protokoll.

Alles, was mit Mackie Protokoll läuft, ist ein Problem! Besonders, wenn es über die ursprünglichen 8 Kanäle hinausgeht.
Deswegen habe ich den Faderport 1, weil kein Mackie Protokoll.

Asparion scheint das Problem für ihre D400er Reihe wohl gelöst zu haben. Da muss man wohl erst ein benutzerdefiniertes Gerät mit einer speziellen xml Datei einrichten und darüber dann das Mackie Control.

Jau. Eigene Belegung kann ich ja. Aber es muss doch jemand sich mal was Gutes als Vorlage gebaut haben, was man übernehmen könnte... oder???

Es ist ja schon angekündigt, dass diesbezüglich beim neuen Cubase Update alles neu sein soll.

Du meinst Tastaturbelegungen? Aber für 10 oder 10.5 muss es das doch geben;-)

Aber für 10 oder 10.5 muss es das doch geben;-)

Was genau willst du denn jetzt? Du wirst doch wohl in der Lage sein selber zu entscheiden welche Funktionen du dir auf die Funktionstasten legen willst. Dafür gibts keine Vorlagen.

Selbstverständlich bin ich dazu in der Lage. Kann nur nicht glauben, dass das noch niemand vor mir besser und vor allem durchdachter gemacht hat. Warum also nicht davon wie ein "preset" profitieren? Die Frage danach ist doch nicht verwerflich. Ich würde meine Sachen dazu jedenfalls problemlos zur Verfügung stellen und X Touch Newbies somit ggf Arbeit abnehmen... thats all.

Hallo zusammen, der Thread ist über einem Jahr her. Gibt es nun eine Lösung von einem Musiker-Kollegen?
Habe nun auch einen X-Touch geschenkt bekommen, setze CB 11 Pro ein.

Hatte gesehen das es CB Overlays fürs X-Touch gibt. Hat die Jemand, machen die Sinn?

Kann man das "Problem" über die Quick-Controls von CB11 lösen?

Warum verschenken Leute den X Touch? Weil er an ihrer DAW nicht funktioniert?
Hier wurde schon öfters über das Mackie Protokoll gesprochen. Suche dir auch verschiedene Testbericht im Netz raus. Hier werden auch gewisse Probleme erwähnt.

Ich konnte noch keine Lösung finden.

leider kann ich dir bei der lösung deines problems nicht behilflich sein, weil ich mich mit der anbindung des gerätes an cubase nicht auskenne.
solltest du es aber wieder loswerden wollen, kaufe ich es dir gerne ab. :smil451c7211b9e19: