Würde meinen Track auch gerne Clubtauglich machen

  • Ersteller BigPunch
  • Erstellt am
BigPunch

BigPunch

Registriert
23.10.05
Beiträge
461
Reaktionen
3
Punkte
537
Hallo Freunde,

Vor kurzem gabs ja schoneinmal einen ähnlichen Thread. Da dieser aber irgendwie in die falsche Richtung ging möchte ich nochmal betonen dass es mir darum geht was ich speziell an meinem Mix machen und bearbeiten muss damit er auf ner Club PA anständig klingt, und man als normalo Clubbesucher nicht sofort hört dass das ganze nicht so richtig in das Set passt.

Ich lege ab und zu in einem kleinen Club auf und möchte nun auch mal nach und nach eigene Sachen spielen.
Ich habe dieses Lied letzte Woche schonmal kurz angespielt, doch irgendwie war ich nicht ganz zufrieden. Es klang dumpf (obwohl dass wohl Track spezifisch auch irgendwie so ist aber naja) und passte nicht so richtig rein, konnte aber nicht genau identifizieren woran das lag.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar entscheidende Tipps geben, bzw mir sagen was ihr machen würdet...

Hier das Lied (ich hoffe sowas darf ich hier einfach mal so posten, ist ja offensichtlich nicht alles von mir alleine
smil451c7211b9e19.gif
):



Schon mal vielen Dank im vorraus.
 
also erstmal gleich vorweg das das nun gar nicht mein style ist aber du solltest unbedingt nen compressor auf die kickspur legen und generell mehr mit hall und reverb arbeiten und der bass braucht dringend mehr db.

vl ziehst du dir mal mein neues ding rein , nur um mal den unterschied zu hören

http://soundcloud.com/balkonkind/gehirnfasching

HAVE A PRODUKTIVE NIGHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
oman ich liebe diese gecutteten synth plucks von welchem vst haste den wenn ich fragen darf?

klingt eig gechillt
 
ich habe Sylenth dafür verwendet, aber selbst programmiert. Diesen Sound kriegt man aber fast mit jedem analogen Synth deiner Wahl hin...
 
Nun, ich hab jetzt leider nicht die Möglichkeit, in den Track rein zu hören, ich gehe also mal davon aus, dass der Mix einigermassen passt. Wenn dies der Fall ist, dann hilft nur professionelles Mastering.
 
Nunja, ich weiß nicht ob der Mix klargeht.. Balkonkind hat mir ja schon den ersten Hinweis gegeben. Zusätzlich meine ich dass ein Mastering nur die Schwächen eines Mix ausmärzt. Folglich ein perfekter mix nur ein minimales Mastering benötigt..
 
BigPunch schrieb:
Nunja, ich weiß nicht ob der Mix klargeht.. Balkonkind hat mir ja schon den ersten Hinweis gegeben. Zusätzlich meine ich dass ein Mastering nur die Schwächen eines Mix ausmärzt. Folglich ein perfekter mix nur ein minimales Mastering benötigt..
mastering ist nicht nur "fixing", sondern:
- klangliches aufwerten (extreme / ausreißer in frequenz & dynamik abfangen)
- übersetzung (translation) & kompatibilität schaffen
- dynamikoptimierung (jaja...lauter machen)

die punkte gehen mehr oder weniger ineinander über.
ich habe auch noch nicht reingehört, aber da heutzutage alles was veröffentlicht wird gemastert wird, kommst du mit einem reinen mix nichtmehr weit, auch wenn er gut ist. ein gutes master verliert fast keinen "eindruck in der dynamik" klingt aber trotzdem lauter.
"minimales" mastering erlebe ich (leider) eher selten. minimal heißt oftmals eher "mehr ist hier nichtmehr zu retten". ein mix kann auch sehr gut sein, wenn er einfach nur zu dumpf klingt oder wenn bass fehlt, sofern alles "da" ist & die levels passen, kein problem. die kompatibilität ist dann aber trotzdem nicht gegeben.
 
würd nochmal nen spectrum analyser drüberlegen da sich die einzelnen spuren oft gegenseitig fast löschen wenn sie im gleichen frequenz bereich sind .
also mit eq probieren das du mehr rausholen kannst
 
@Karumba:
Danke für die Aufklärung..

@Balkonkind:

Meinst du jetzt speziell Bass und Kick?
Die sollten Frequenztechnisch eigentlich keine Probleme machen, weil sie nie gleichzeitig spielen, und außerdem noch en Sidechain arbeitet...
 
nein, generell

wenn die perc oder der synth oder was auch immer im gleichen frequenzbereich liegen wie der kick oder der bass geht immer was von der dynamik und der lautstärke unter und im schlimmsten fall löschen si sich fast ganz aus.
mit dem spectrum analyser siehst du eben genau in welchen frequenzbereich sich die einzelnen spuren befinden
 
hatte es per PN geschickt, aber ich poste es auch mal hier (dann haben alle was davon):


ich finde der mix hat eine große & eine kleine schwäche:
- die vocals: klein & eindimensional -> hall, delay, chorus drauf
- bassdrum: zu dumpf (bassbereich könnte nen tick besser separiert sein)

ansonsten passt das eigentlich ganz gut. bei interesse poste ich mal grob die schritte.
 
Also was Restauration angeht Karumba,bist Du jut:D

Hast da einges rausgeholt,hätte ich nicht gedacht,das Du Dich an sowas ranmachst.

Beinahe hoffnugslose Fälle scheinen Dich zu reitzen:D
 
ansonsten passt das eigentlich ganz gut. bei interesse poste ich mal grob die schritte.


Ja das wäre super...

Zu der Vocal Schwäche habe ich ja schon in der PM erwähnt dass ich das Acapella per EQen und Phasenumkehrung etc erstellen musste, da ich nirgends eine richtige Acapella Version gefunden habe.

@alpenjodel

Danke für die Komplimente:D
Vllt könntest du noch kurz erwähnen was dir daran genau nicht passt anstatt nur zu sagen dass es ein hoffnungsloser Fall ist. Dann könnte ichs vllt noch retten, dass es sogar deinen kritischen Ohren schmeichelt, wobei das wahrscheinlich eh nicht möglich ist (weil hoffnungslos)
 
Cooler Track, gefällt mir diesmal sogar.

Teste mal:
 
alpenjodel schrieb:
Also was Restauration angeht Karumba,bist Du jut:D

Hast da einges rausgeholt,hätte ich nicht gedacht,das Du Dich an sowas ranmachst.

Beinahe hoffnugslose Fälle scheinen Dich zu reitzen:D
ja, mastering beeinhaltet oftmals auch die restauration - das hat auch seinen reiz ;-)
wobei ich das schon als "normales" mastering ansehe.

die schritte poste ich morgen, da meine DAW sicher noch ~1h mit bouncen beschäftigt ist...
 
Auch dir Bumsbirne danke für deine Version... bei meinem nächsten mal werde ich alle Versionen mal testen, und dann nochmal genauer nachfragen
smil451c71f7edf7c.gif
wenn ich weiß wie welche Version klingt auf der PA..
 
komisch, meine version die ich geladen hatte ging nur bis 4:yy, die von bumsbirne geht bis 7:yy.
 
Also insgesamt hat der Track 7 minuten irgendwas... vllt hats des bei dir nicht Fehlerfrei geladen?!
 
vllt hats des bei dir nicht Fehlerfrei geladen?!
das kann sein, ja. ev. hab ichs zu früh bearbeitet, obwohl der download noch nicht fertig war.
 
Guten Abend,

der Track kam mir gerade recht um die Bandmaschine nach dem Neukalibrieren zu testen (und Sch****vergleiche mit Karumba machen immer Spass ;-)), daher hab ich auch mal ein Master gemacht und hochgeladen:



Idealerweise wäre noch ein Deesser auf der M-Spur gewesen, aber man kann nicht alles haben. Dafür ist es denkbar laut.

Übrigens, für einen Club-Track ist da am Anfang und Ende zu wenig Kickdrum drin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben