SoulFrontier
- Registriert
- 22.01.06
- Beiträge
- 11.437
- Reaktionen
- 7.190
- Punkte
- 35.092
hier mein Kommentar zu dem Artikel:Bernd Scholl hat eben ein persönliches Statement hierzu im Magazin veröffentlicht: https://recording.de/magazin/ade-cakewalk.5004/
Tut mir leid aber die Einschätzungen im Artikel teile ich nicht und muss auch entschieden widersprechen.
Der Support war im Gegensatz zu Steinberg und Presonus jederzeit freundlich und schnell. Ich hatte sogar sehr schnell über Facebook persönlichen Kontakt zu einem der Entwickler. Warum Du geblockt wurdest-Keine Ahnung.
Im Forum gab es jederzeit Infos und Hilfe.
Das Abo Modell sehe ich auch völlig anders. Für mich ist das eine sehr faire und gute Sache. Das mit anderen Firmen zu vergleichen ist unfair denn es gab mit Einführung des Abos ab sofort und zuverlässig JEDEN MONAT eine neue Sonar Version!
Und nun zu behaupten da wären nur noch unbedeutende Verbesserungen für Sonar implementiert worden ist schlichtweg gelogen. Hallo?
Sonar bekam Tonnen an tollen NEUEN Features, die in keiner anderen DAW zu finden sind.
Beispiele gefällig? Drum replacement, vocal align, Patches, dynamic control bar, lenses, Plug-In load balancing, Microsoft dial support, Bluetooth Unterstützung, Multi-touch und und und...
Und ebenfalls Tonnen an Weiterentwicklungen und Verbesserungen. Matrix View, gibt's auch nirgendwo anders, der geniale pro Channel, auch nur in Sonar zu finden,...Ich könnte das stundenlang fortsetzen.
Der Autor hier aber meint dass Sonar von anderen Herstellern und DAW eingeholt und überholt wurde. Das ist doch ein Witz!
Aktuell plagen sich z.B. Cubase Nutzer mit der für sie neuen 64 Bit Engine rum. Ständig wird gejammert das 32 Bit Plugins nicht mehr laufen....Auch das könnte man stundenlang fortsetzen, Mixer snapshots, Mixer Undo, für Sonar selbstverständlich, für S1 User ein Wunschtraum.
Das skylight Interface, die GUI von Sonar mit dem genialen 100%ig skalierbaren und anpassbaren Bildschirm, frei verschiebbare Module, davon können User anderer DAW nur träumen!
Sonar wird auch weiterhin, auf lange Zeit nach Einstellung des Programms, so es denn tatsächlich nicht mehr weitergeht, allen anderen DAW entscheidende Dinge voraus haben.
Ich hoffe es wird sich ein potenter Käufer finden. Sollte das nicht passieren haben wir weiterhin ein ausgereiftes, auf aktuellstem Windows smooth laufendes Programm, das auch in fünf, sechs Jahren mit Sicherheit gegenüber anderen DAW sehr gut aussehen wird.
Also, nix von wegen Adieu Sonar. Auf jeden Fall zumindest für die nächsten paar Jahre kann man doch getrost dabei bleiben, oder?