WTF - Entwicklung von SONAR (momentan?) eingestellt

Bernd Scholl hat eben ein persönliches Statement hierzu im Magazin veröffentlicht: https://recording.de/magazin/ade-cakewalk.5004/
hier mein Kommentar zu dem Artikel:

Tut mir leid aber die Einschätzungen im Artikel teile ich nicht und muss auch entschieden widersprechen.

Der Support war im Gegensatz zu Steinberg und Presonus jederzeit freundlich und schnell. Ich hatte sogar sehr schnell über Facebook persönlichen Kontakt zu einem der Entwickler. Warum Du geblockt wurdest-Keine Ahnung.
Im Forum gab es jederzeit Infos und Hilfe.

Das Abo Modell sehe ich auch völlig anders. Für mich ist das eine sehr faire und gute Sache. Das mit anderen Firmen zu vergleichen ist unfair denn es gab mit Einführung des Abos ab sofort und zuverlässig JEDEN MONAT eine neue Sonar Version!

Und nun zu behaupten da wären nur noch unbedeutende Verbesserungen für Sonar implementiert worden ist schlichtweg gelogen. Hallo?

Sonar bekam Tonnen an tollen NEUEN Features, die in keiner anderen DAW zu finden sind.
Beispiele gefällig? Drum replacement, vocal align, Patches, dynamic control bar, lenses, Plug-In load balancing, Microsoft dial support, Bluetooth Unterstützung, Multi-touch und und und...
Und ebenfalls Tonnen an Weiterentwicklungen und Verbesserungen. Matrix View, gibt's auch nirgendwo anders, der geniale pro Channel, auch nur in Sonar zu finden,...Ich könnte das stundenlang fortsetzen.

Der Autor hier aber meint dass Sonar von anderen Herstellern und DAW eingeholt und überholt wurde. Das ist doch ein Witz!

Aktuell plagen sich z.B. Cubase Nutzer mit der für sie neuen 64 Bit Engine rum. Ständig wird gejammert das 32 Bit Plugins nicht mehr laufen....Auch das könnte man stundenlang fortsetzen, Mixer snapshots, Mixer Undo, für Sonar selbstverständlich, für S1 User ein Wunschtraum.
Das skylight Interface, die GUI von Sonar mit dem genialen 100%ig skalierbaren und anpassbaren Bildschirm, frei verschiebbare Module, davon können User anderer DAW nur träumen!

Sonar wird auch weiterhin, auf lange Zeit nach Einstellung des Programms, so es denn tatsächlich nicht mehr weitergeht, allen anderen DAW entscheidende Dinge voraus haben.

Ich hoffe es wird sich ein potenter Käufer finden. Sollte das nicht passieren haben wir weiterhin ein ausgereiftes, auf aktuellstem Windows smooth laufendes Programm, das auch in fünf, sechs Jahren mit Sicherheit gegenüber anderen DAW sehr gut aussehen wird.

Also, nix von wegen Adieu Sonar. Auf jeden Fall zumindest für die nächsten paar Jahre kann man doch getrost dabei bleiben, oder?
 
Obwohl ich Holgers (SoulFrontier) Euphorie für Sonar in dieser religiösen Form keinesfalls teile, muss ich ihm im Kern schon Recht geben: Sonar hat gerade in der jüngeren Vergangenheit massive Verbesserungen erhalten, und die meisten der von ihm oben aufgezählten Punkte würde auch ich als großen Gewinn werten.

Der Pro-Channel ist aus meiner Sicht zwar nur ein Marketing-Scherz ohne jeglichen Nutzen (mich nervt er sogar), aber derartige Spielereien gibt es in dieser oder jener Form in jeder DAW.

Auch, was den Eifer der Entwickler und den Kontakt mit Cakewalk betrifft, kann ich nur Positives berichten. Mag sein, dass ich da als Betatester in einer besonderen Position bin, aber den Eindruck hatte ich bislang, wenn ich mir die Nicht-Beta-Foren ansehe, eigentlich auch nicht. Zumal ja die Entwickler und Cakewalk nichts dafür können, dass Gibson sich verkalkuliert hat und sich nun verschlanken will/muss.

Das, was man bemängeln könnte (und das habe ich gegenüber den Entwicklern auch mehrfach getan), ist die Tatsache, dass man sich beinahe nur auf neue Funktionalitäten fokussiert und dabei dringend nötige Verbesserungen am GUI bzw. generell an der Bedienbarkeit (sowie an der Audio-Engine, die bei Sonar nach wie vor ziemlich hakelig ist) seit Jahren aufschiebt. Bis heute gibt es keine benutzbare Aufräumfunktion, bis heute kann man nicht mehrere Spuren in einem Rutsch verschieben, bis heute ist der Export-Dialog steinzeitlich, und bis heute gibt es kein sinnvolles/konsequentes Drag & Drop. Gerade im Mixer tut das sehr weh.

Dennoch: Sonar ist eine professionelle DAW, die auf weiter Linie durchaus mit anderen professionellen DAWs mithalten kann und in der einen oder anderen Hinsicht sogar anderen DAWs manchmal etwas voraus hat (siehe z.B. das integrierte Drum-/Vocal-Alignment).

Meine Lieblings-DAW ist Sonar nicht, aber sie belegt auch keineswegs einen der letzten Plätze. Aus meiner Sicht kann man damit, wie schon zuvor gesagt, noch für lange Zeit glücklich und zufrieden mischen und produzieren, selbst, wenn es nie wieder Updates geben sollte.

Ich rechne aber damit, dass Cakewalk demnächst wieder verkauft wird oder eine Partnerschaft eingehen wird, die den Weiterbestand dieser DAW sichern wird. Vielleicht haben Firmen wie Focusrite oder RME Interesse ... oder vielleicht auch Firmen, die bislang gar nichts mit diesem Sektor zu tun hatten (wie z.B. Samsung)? Man wird sehen ...
 
der geniale pro Channel, auch nur in Sonar zu finden,...Ich könn

bei allem Respekt, der Pro Channel ist eher ein Witz, nimmt viel Platz weg, überflüssig. Einfach mal mit Cubase Plugins oder Logic X Plugins arbeiten ... oder noch besser third party.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Sonar nicht meine Haupt-DAW ist, spielt bei mir nur eine Nebenrolle, finde ich das sehr schade dass es so gekommen ist.

Den Artikel von Bernd Scholl kann ich auch nicht teilen, ist wohl seiner persönlichen Sicht aus seiner Rolle heraus für Cakewalk geschuldet.

Die letzten zwei Jahre hatte Sonar aus meiner Sicht kräftig zugelegt, in der Art wie schnell zum Teil sehr gute Updates erfolgten, die sehr gute Updatesystematk mit dem Command Center, der sehr gute und schnelle Support, die große Community uvm.

Ohne alles zu wiederholen was Stefan (stoman) schon aus meiner Sicht sehr gut zusammengefasst hat, bemerke ich auch die "liegengebliebenen" Themen wie das sehr schwache Dateimanagement, der für mich zu "überbordende" Mixer (ProChannel ist vom Klang her Klasse), aber die aufklappbaren Menüs finde ich gar nicht gelungen, schlechte Bedienbarkeit der Tastaturbefehlefunktion etc.

Dafür hat Sonar natürlich auch sehr viele sehr gute Funktionen , keine Frage.

Insgesamt macht mich das schon traurig, hoffe aber für die Sonar-User hier und vor allem auch für die Entwickler, dass es mit dem Sequenzer Sonar weitergeht.
Für mich wäre es auch schade, wenn das Schiff Sonar untergeht, denn dann hätte man einen MItbewerber in der DAW-Welt weniger.
Das ist schlecht für die Weiterentwicklung der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
der geniale pro Channel, auch nur in Sonar zu finden,...Ich könn

bei allem Reslekt, der Pro Channel ist eher ein Witz, nimmt viel Platz weg, überflüssig. Einfach mal mit Cubase Plugins oder Logic X Plugins arbeiten ... oder noch besser third party.

Was haben alle für ein Problem mit dem Pro Channel, vor allem von wegen Platz? Den kann man ein- und ausklappen, und wenn man ihn nicht braucht dann lässt man ihn eingeklappt. Oder benutzt ihn nur im Inspektor (ganz links am Rand). Hab zwar da idR nur den EQ mit Flyout benutzt, aber den find ich eigentlich gut.

Hatte auch den Eindruck dass da in jüngerer Zeit viel gemacht wurde und in einigen Bereichen wo man hinterher war nachgebessert hat (Midi note chase, Ripple editing fallen mir grad spontan ein). Bei anderen Dingen hatte SONAR anderen DAWs etwas voraus mMn, sehr praktisch z.B. der Step-Sequenzer wo man auch gleich Dynamik und paar andere Parameter gut bearbeiten kann.
 
Gibson hat seit vielen Jahren Unternehmen (Opcode) oder auch nur Marken (wie Oberheim) aufgekauft, ohne eine Strategie, was man eigentlich damit anfangen will.

Früher schon im Bereich Instrumente, zuletzt vor Allem in der Unterhaltungselektronik... man kann nur hoffen, daß die besseren der aufgekauften Marken für irgendwen interessant sind und weiter existieren, wenn diese Drecksfirma endlich den Bach runter geht.
 
Diesen auschweifenden "Niedergangs-Artikel" von Bernd - mit reichlich persönlicher Meinung und gepaart mit privaten Frustrationen - teile ich NICHT.

Fakt ist eines: bisher hat es Cakewalk IMMER geschafft, weiter zu bestehen und man wird auch hier wieder eine passende Dachfirma finden. Der Markt ist halt sehr schwierig geworden. Es sind hier sowieso nur reine hobbyeske Spekulationen, warum das Geld vorne und hinten nicht mehr langt bei Gibson, um Sonar weiterhin vollumfänglich zu halten.
Man denke bitte z.B. mal an Waldorf uvam., welche auch schon mehrmals vor der Pleite standen (!)
Es ging immer weiter, nicht selten schrumpfte man sich gesund, und später war der Erfolg noch größer als zuvor. Wir kenne das.

Sonar, eine hervorragende DAW, welche man vom Featurereichtum und vor allem von den Midi-Funktionen her auf eine Stufe mit Logic und Cubase stellen muss, ist gerade in aktuellester Version ein wunderbares und höchst professionelles Produkt. Viele Features wünscht man sich auch bis heute in S1 oder Cubase.
Logic wird von Apple extrem stark subventioniert, S1 hat Presonus im Nacken, Steinberg bekommt Ansagen von Yamaha. Womöglich wären diese genannten DAWs ohne deren große Dachfirmen, welche ja primär Hardware (!), verkaufen, schon lange weg vom Fenster. Wer weiss das schon...

Wie auch immer.
Diese Panikmachen und persönlichen Bashings wie auch frustrierten privaten Abrechnungen im Netz NERVEN jedenfalls. Das ist völlig überzogen und an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt sowieso reichlich deplatziert.
Das ist meine Meinung zu dieser Meldung. Und ich bin noch nicht mal Sonar-Nutzer...


.
 
@stoman

Kann es sein dass Du nicht auf dem neuesten Stand bist? :)
Bis heute gibt es keine benutzbare Aufräumfunktion

Das stimmt leider!

bis heute kann man nicht mehrere Spuren in einem Rutsch verschieben

Ripple Editing? Was meinst Du? Selbstverständlich kannst Du mehrere Spuren gleichzeitig verschieben mit ripple editing,

bis heute ist der Export-Dialog steinzeitlich

Auch das stimmt nicht (mehr). War eine der neuesten Verbesserungen und wurde doch astrein umgesetzt. Was bemängelst Du denn da nun noch?

bis heute gibt es kein sinnvolles/konsequentes Drag & Drop

:D:p Wo man erst seit einigen Tagen in Cubase anfängt damit hat das Sonar schon seit Ewigkeiten! Und was fehlt Dir da? Die Sache mit dem Umbenennen von audio Dateien beim drag drop hatten wir doch erst kürzlich diskutiert! :)

Meine Lieblings-DAW ist Sonar nicht, aber sie belegt auch keineswegs einen der letzten Plätze
Ist doch ach okay, nur steigst Du bei der Vielzahl Deiner DAW imo kaum durch und bist überall ein wenig aber nirgends wirklich zu hause.

bei allem Respekt, der Pro Channel ist eher ein Witz, nimmt viel Platz weg, überflüssig. Einfach mal mit Cubase Plugins oder Logic X Plugins arbeiten ... oder noch besser third party.

Zeigt nur dass Du da einfach nur mal oberflächlich rein geschnuppert hast. Das ist nämlich Unsinn synthie :p
Steinberg Plugins mögen sein wie sie sind, ich kann darüber nicht urteilen aber der Pro Channel hat schon seinen Sinn :) und User bekommen tonnenweise Content dafür. Da hat vor allem Craig Anterton ja unzählige Presets und fx chains und fx und und und beigesteuert.

Den Artikel sollte recording.de schleunigst vom Server nehmen imo, denn darin wird wirklich jede Menge unwahres Zeug erzählt!
 
Den Artikel sollte recording.de schleunigst vom Server nehmen imo, denn darin wird wirklich jede Menge unwahres Zeug erzählt!
Ja, kann man so sagen. Im Netzt findet man sowas ja immer wieder zuoberst - pure Stimmungsmache, könnten manche falsch verstehen, fast geschäftsschädigend. Nun ja. So isses nun mal.

wegen Drag/drop (Stoman Zitat): ...schätze er meint wohl den Sonar Mixer. Denn das ist dort ja wirklich leider nicht gegeben. (Cubase Mixer ist komplett in drag/drop)

wegen Pro Channel: ha... ich hätte lieber den Pro Channel in meinem Cubaser-Mixer als den dortigen ChannelStrip...


...lass uns aber jetzt nicht in DAW-Vergleiche abdriften, hier geht´s ja einzig um die Fortführung von Cakewalk Sonar...



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach okay, nur steigst Du bei der Vielzahl Deiner DAW imo kaum durch und bist überall ein wenig aber nirgends wirklich zu hause.
Hey, Soul Frontier... Diese Bewertung/Abwertung hier ist echt reichlich unpassend. Der Stoman wird schon wissen, was er tut und was er für seine Arbeit so braucht. Er ist ja def. kein Anfänger.
(Unter uns: ich arbeite auch mit 2 (3) DAWs. Das ist wahrlich nicht verkehrt, so zieht man nach Bedarf das Beste aus allem heraus)
 
ach okay, nur steigst Du bei der Vielzahl Deiner DAW imo kaum durch und bist überall ein wenig aber nirgends wirklich zu hause.
Hey, Soul Frontier... Diese Bewertung/Abwertung hier ist echt reichlich unpassend. Der Stoman wird schon wissen, was er tut und was er für seine Arbeit so braucht. Er ist ja def. kein Anfänger.
(Unter uns: ich arbeite auch mit 2 (3) DAWs. Das ist wahrlich nicht verkehrt, so zieht man nach Bedarf das Beste aus allem heraus)
Nö, ist nicht bös gemeint! :)

2..3 DAW wäre mir persönlich nix, aber das ist ja jedem selber überlassen! :)
 
@stoman

Kann es sein dass Du nicht auf dem neuesten Stand bist? :)

Keineswegs (ich besitze die aktuellste Betaversion), Du missverstehst da nur wieder etwas. :)

bis heute kann man nicht mehrere Spuren in einem Rutsch verschieben

Ripple Editing? Was meinst Du? Selbstverständlich kannst Du mehrere Spuren gleichzeitig verschieben mit ripple editing,

Ich rede von Spuren (englisch: Tracks), nicht von Clips. Die konntest Du in Sonar noch nie gemeinsam verschieben. Das wurde schon jahrelang moniert, aber leider gab es wohl immer "wichtigere" Dinge zu tun, als mal eine Stunde Arbeit in eine solche Kleinigkeit zu investieren. Das verstehe ich als Softwareentwickler/-architekt tatsächlich überhaupt nicht.

bis heute ist der Export-Dialog steinzeitlich

Auch das stimmt nicht (mehr). War eine der neuesten Verbesserungen und wurde doch astrein umgesetzt. Was bemängelst Du denn da nun noch?

Da wurde leider rein gar nichts umgesetzt. Andere DAWs, allen voran REAPER und Cubase, zeigen, wie man das wesentlich besser macht. So würde ich mir das auch in Sonar wünschen - und am liebsten sogar _noch_ ein bisschen besser.

bis heute gibt es kein sinnvolles/konsequentes Drag & Drop

:D:p Wo man erst seit einigen Tagen in Cubase anfängt damit hat das Sonar schon seit Ewigkeiten! Und was fehlt Dir da? Die Sache mit dem Umbenennen von audio Dateien beim drag drop hatten wir doch erst kürzlich diskutiert! :)

Sonar kann das eben nicht, konnte es auch noch nie. Cubase, wenn Du den Vergleich schon unbedingt anführen möchtest, war hier schon immer weiter. Hier kann ich die Einstellungen eines Kanals komplett oder einzeln auf einen andern schieben - eine Funktionalität, die ich massiv nutze, und die mir in Sonar sehr schmerzlich fehlt.

Und das mit dem Umbenennen der Audio-Dateien hast Du leider immer noch nicht verstanden. Das ist ebenfalls ein sehr großes Manko von Sonar (in meinen Augen sogar definitiv ein klarer Bug). Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das mal irgendwann behoben wird, wenn wieder Geldmittel vorhanden sein sollten. :)

Meine Lieblings-DAW ist Sonar nicht, aber sie belegt auch keineswegs einen der letzten Plätze
Ist doch ach okay, nur steigst Du bei der Vielzahl Deiner DAW imo kaum durch und bist überall ein wenig aber nirgends wirklich zu hause.

Woher weißt Du das nun wieder? Du hast mich doch noch nie besucht. :)

Ich gebe zu, dass ich mich in Samplitude und Pro Tools nur so halbwegs auskenne, aber Sonar kenne ich nun wirklich sehr gut (zwangsläufig), und mit Studio One bin ich auch ziemlich rasant unterwegs. Natürlich bleibt Cubase meine Goto-DAW, aber ich verbringe schon auch sehr viel Zeit mit den anderen DAWs.

Den Artikel sollte recording.de schleunigst vom Server nehmen imo, denn darin wird wirklich jede Menge unwahres Zeug erzählt!

Er enthält in erster Linie eine Meinungsäußerung - so, wie auch das, was Du schreibst (oder jeder andere, mich eingeschlossen). :)

Ciao,
Steffen
 
[...]
Ich rechne aber damit, dass Cakewalk demnächst wieder verkauft wird oder eine Partnerschaft eingehen wird, die den Weiterbestand dieser DAW sichern wird. Vielleicht haben Firmen wie Focusrite oder RME Interesse ... oder vielleicht auch Firmen, die bislang gar nichts mit diesem Sektor zu tun hatten (wie z.B. Samsung)? Man wird sehen ...

Samsung hat ja vor nicht allzu langer Zeit den ganzen Harman-Konzern gekauft, zu denen ja einige Audiogrößen gehören ... uA AKG auf der Hardwareseite. Hab aber gehört dass es da in erster Linie um den Automotivemarkt geht.
 
Auf jeden Fall ist es imo gut vorstellbar dass ein Hardware Hersteller auf Cakewalk aufmerksam wird und dass es unter neuer Flagge weiter geht.

Würde mich sehr freuen!
 
Auf jeden Fall ist es imo gut vorstellbar dass ein Hardware Hersteller auf Cakewalk aufmerksam wird und dass es unter neuer Flagge weiter geht.

Würde mich sehr freuen!

An wen hast du so gedacht, Miele, Siemens, Bose vielleicht?
 
Auf jeden Fall ist es imo gut vorstellbar dass ein Hardware Hersteller auf Cakewalk aufmerksam wird und dass es unter neuer Flagge weiter geht.
Würde mich sehr freuen!

An wen hast du so gedacht, Miele, Siemens, Bose vielleicht?

Oder vielleicht doch eher ein Lebensmittelhersteller?
dann würde es auch weniger Verwirrung hinsichtlich des Namens Cakewalk geben.
Und manche Hersteller aus dieser Branche haben ja bereits einen Mixer in der Produktpalette.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behringer...
Ich denke mal die Kohle hätte der Uli.
 
Oder ein bekannter Softdrink-Hersteller: Cokewalk
 
...oder notfalls Thomann. :cool:
...oder wir schmeissen zusammen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben