synthpark
- Registriert
- 11.11.09
- Beiträge
- 27.525
- Reaktionen
- 10.972
- Punkte
- 61.469
In den nächsten Jahren steht der Umbruch zu touch bevor, und sonar war da doch gar nicht mal so schlecht platziert...
gar nicht mal so schlecht platziert
Oder doch weit vorne? Bluetooth ist auch so ein Thema, wo Sonar schon ne Integration hat, wobei ich ehrlich sagen muss ich nutze Beides nicht. Drum interessiert es mich nicht und ich kenn mich net aus damit.
ich meinte das in keinster weise abwertend. ich erinnerte mich nur dunkel daran, dass in videos mit diversen multitouch-setup-experimenten sonar tendenziell eher weiter war als andere programme.
worauf ich da hinauswollte ist...nun ja...ich glaube das problem ist jetzt weniger, ob ein programm nur für eine plattform läuft oder nicht, user gibts auf beiden seiten genug, und seien wir mal ehrlich, die vielzitierte mobilität von einer plattform auf die andere brauchen 95% aller user wahrscheinlich niemals in ihrem ganzen leben, die sitzen vor ihrem rechner mit ihrer daw und gut is.
das problem ist wahrscheinlich eher eine übersättigung im markt, und da hatte sonar halt son bisschen eine weder-fisch-noch-fleisch-position inne. es gehörte zwar zur alten, ausgereiften garde mit gigantischer featurepalette, aber diese selbstverständlichkeit, die den traditionsprogrammen a la cubendologicprotools anhaftete, hat es zumindest hierzulande niemals gehabt. gleichzeitig wars aber zu lang am markt, um einen aufschlag als das neue hippe junge daw-dings kommunizieren zu können.
und darauf wollte ich hinaus - man hat da also ein programm, in dem schon ganz ganz ganz viele hausaufgaben gemacht wurden (mal von den von rockatansky gewünschten abgesehen). mit multitouch hatte man offensichtlich sich früher beschäftigt als andere. da hätte doch ein alleinstellungsmerkmal gelauert. ein jahr R&D fokus rein auf multitouch hätte sich so ein featurereiches programm wie sonar sicherlich leisten können.
und dann hätte man die volle neues-hippes-dawdings-nummer ziehen können. neuer name, zwar klar zur herkunft stehen (was nebenbei die ausgereiftheit der featurepalette kommuniziert), aber marketing voll auf das neue und das alleinstellungsmerkmal. und die touchbarkeit wäre ganz nebenbei auch die perfekte erklärung für windows only gewesen, denn bekanntlich ist das auf OSX bisher nicht mal annähernd mit windows vergleichbar.
es wäre ihnen sehr zu wünschen, dass vielleicht irgendein anderer hersteller da nochmal zugreift. wer so lange an diesem eigentlich eher kleinen aber doch sehr umkämpften markt besteht, der muss ja schon was drauf haben, und nach allem was ich so über sonar gelesen und geglotzt habe war das doch ein sehr mächtiges programm.
find ich einfach schade drum, auch wenn ich selber kein sonar-user bin und auch nie plante einer zu werden. konkurrenz belebt das geschäft, und sonar hat da eindeutig mehr mit den klassischen ichkannalles-daws konkurriert als es die jüngeren, meist in irgendeiner form spezialisierten daws tun.
ich hab damals beim Lifetime Angebot spekuliert, daß Cakewalk voraussichtlich a) Sonar früher oder später einstampfen wird und b) eine neue DAW rausbringen wird, die quasi die gleiche SW in neuem Gewand darstellt, vielleicht sogar unter anderem Firmennamen, nur um die Lifetimeupdates zu umgehen.
a) ist schon mal engetreten. Mal sehen, ob Punkt b) auch noch folgt.