WTF - Entwicklung von SONAR (momentan?) eingestellt

Wozu brauchst Du DNA, mehrspurige Bearbeitung etc.?
Frage ich ganz bewusst, ich habe das bisher nicht einmal gebraucht.
Also meine Frage geht in Richtung "reale" Anforderung im Engineer-Alltag.
Vielleicht habe ich ja etwas vermisst, was ich bisher noch gar nicht wusste ;)

Was ich öfters nutze, ist leichtes Anpassen von schiefen Tönen bei Gesang.
Bspw. am Anfang eines Tones kommt der Sänger nicht gleich auf die Note, oder bei langen Töne bleibt er nicht ganz auf der Note etc.
Natürlich alles mit bedacht, hier geht Ausdruck vor hypergenauer Intonation, die schnell unnatürlich klingen kann.

Da ist VariAudio mir sogar lieber als Melodyne von der Bedienung her, auch klanglich ist alles innerhalb einer Viertelnote gleichwertig.

Ich habe Melodyne 4, die große Version, und wenn ich Vocals bearbeite die etwas weiter weg sind als eine Viertelnote, dann klingts in Melodyne auch bescheiden.
Oder anders gesagt, der Künstler vor dem Mikro hat gescheit zu singen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst Du DNA, mehrspurige Bearbeitung etc.?
DNA brauch ich nicht wirklich, ich hab damit gespielt und es funktionierte sehr gut. Ich hab Open Tunings und alternative voicings damit ausprobiert und war da echt überrascht. Aber ich finde das auch verwirrend und ein wenig mühsam.
Das kann dann sinnvoll sein wenn Du im Nachhinein hier und da Akkorde variieren willst in einer vorhandenen Aufnahme.

Mehrspur Bearbeitung aber mache ich praktisch ständig, ideal für mehrstimmige vocals! Die Funktionalität möchte ich ehrlich nie mehr missen.
Ich habe Melodyne 4, die große Version, und wenn ich Vocals bearbeite die etwas weiter weg sind als eine Viertelnote, dann klingts in Melodyne auch bescheiden.
Einspruch! Man kann i.d.R. eine halbe Oktave hoch und runter pitchen, manchmal auch weniger. Da braucht es aber schon ein wenig Detail Arbeit, aber geht! :)
 
Mehrspurbearbeitung bei mehrstimmigen Vocals, ständig?
Wieviel Leute singen denn wie schief ? ;)
Oder anders, für was brauchst Du das ständig?

Ja, überhalb einer Viertelnote braucht es so viel Detailarbeit, da ist nochmal Einsingen schneller als die Rumfriemelei ;)

Oder willst Du das ein Sänger das hohe E singen sollte :D

Bspw. habe ich eine Wall Of Backing Vocals aufgebaut zum Teil mit 40 Spuren, 5 Sänger.
Das was ich selbst recorded habe, da war ich nach 5 Minuten leichter Nacharbeit fertig.

Bei dem zugesendeten Teil, habe ich mir einen Wolf gebastelt, das ginge dann mit Melodyne ggf. schneller, da stimme ich gerne zu, wenn ich es ausprobiert hätte ;)

Das geht aber in Cubase ja auch als VST-Plugin, halt ohne ARA, und ist umständlicher, das ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DNA brauch ich nicht wirklich..
jaja... siehste... Und wie so oft werden Features gefordert, die die meisten Nutzer nicht mal wirklich brauchen...

ich hab damit gespielt und es funktionierte sehr gut.
na, das kommt immer auf das verwendete Audiomaterial an.

Man kann i.d.R. eine halbe Oktave hoch und runter pitchen, manchmal auch weniger. Da braucht es aber schon ein wenig Detail Arbeit, aber geht!
nochmal, das kommt ja immerauf das verwendete Audiomaterial an.

Aber das sagt ja schon alles - oft viel Frickelei, damit es einigermaßen "natürlich" klingt.
Ne ne.. bin da bei dem Statement von Whitealbum:
lieber mehrmals aufnehmen, beste Parts zusammenschrauben, fertig. Das klingt nicht nur besser, geht auch schneller.

VariAudio reicht vielfach ja völlig aus, eben für Bearbeitungen im normalen tonalen Bereich des Versingens.
Klar, wer jeden Tag dickste synthetische Chöre zusammenstricken will, ist wohl mit Melodyne besser aufgehoben.
Steinberg wird VA ausbauen, das haben die eh auf dem Zettel.
'Aber: wie schon erwähnt, man kann Melodyne ja auch super in Cubase als Plugin verwenden. Das funktioniert sowieso gänzlich problemlos, seit eh und je.
Die größere, weil featurereichere aka. vernünftigere Melodyne kostet halt auch nicht gerade wenig... In Cubase ist VA schon fest in der Audiospur integriert. Ach ja, in Logic gibt´s ja ganz Ähnliches.
Auch nervig, dass die Undoschritte und Shortcuts Melodynes nicht mit im Arbeitsprozess der verwendeten DAW mitgehen. Mich stört sowas jedenfalls sehr. In VA alles mit integriert. Daher eben auch ein viel schnellerer Workflow.

Zum obigen Thema, mir ist es allemal lieber, wenn ein Hersteller eigene hochwertige Lösungen in seiner DAW anbietet, als stets von Drittherstellern abhängig zu sein. Bei letzteren gab es und gibt es immer wieder Probleme hinsichtlich Updates, Inkompatibilitäten, sogar auch mal Firmenpleiten oder Plugin-Nichtweiterenwicklungen, Bugs & Co....Alles ja nicht unwahr und haben die meisten hier ja schon mehrfach miterlebt.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenfrage zu VariAudio wenn wir schon dabei sind : Gibt's eine ähnliche Funktionalität wie "ziehe einen Clip auf die Zeitleiste und das Tempo wird automatisch extrahiert und das Projekttempo wird darauf eingestellt" ? Das ist ja glaub ich inzwischen in einigen DAWs über ARA mit Melodyne integriert und mMn äußerst praktisch.
 
In Logic gibt´s ja ganz Ähnliches. Da wird ARA auch nie kommen. Wozu auch.
Auch nervig, dass die Undoschritte und Shortcuts Melodynes nicht mit im Arbeitsprozess der verwendeten DAW mitgehen. Mich stört sowas jedenfalls sehr. In VA alles mit integriert. Daher eben auch ein viel schnellerer Workflow.

Hmm, das ist genau was ich oben schrieb, es ist einfach nicht recht vorstellbar für Cubase User etc was mit der ARA Schnittstelle möglich ist :)

Undo folgt selbstverständlich und wird zwischen Sonar und Melodyne synchronisiert! :)

Ich habe ständig vier...fünf vocal Spuren, also nicht so viele, die ich dank Melodyne Integration alle gemeinsam in einem Melodyne Fenster bearbeiten kann und zwar jederzeit im gewünschten Kontext des Songs.

Und die Clips, die mit Melodyne bearbeitet sind kann ich dann im Arrangement auch jederzeit nach Belieben bearbeiten, also ich kann sie schneiden, ich kann Comping machen, Effekte auf einzelne Clips oder Regionen von Clips legen, Clips einkürzen und und und...und alles wird sofort in Melodyne übernommen. Das ist also keine Einbahnstraße!
Das ist ganz einfach ein sehr komfortables arbeiten und ich glaube das würde auch Cubase Nutzern sehr gefallen. :)
 
Hey, na klar, das würde auch mir gefallen! :)
Aber wie gesagt, bin ich da halt bei Whitealbum - es ist bei mir nicht oberste Priorität auf meiner C-Wunschliste. ;)

Ich habe ständig vier...fünf vocal Spuren, also nicht so viele, ... alle gemeinsam in einem ...Fenster bearbeiten kann
na, das geht ja auch in Cubase, du kannst da ebenso beliebig viele VA-Audiospuren gemeinsam in einem Fenster anzeigen lassen. :)
Wobei wir jetzt schon wieder bei ewigen Vergleichen sind...glaube nicht, dass das mit Threaderöffnung so gewollt war... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja...ara. Frag mich, warum die das nicht so integrieren wie das iZotope mit ihrem rx machen? Das audio wird einfach per connect in ihre software übertragen und man kann damit machen was man will. Bearbeiten und wieder in die daw übertragen und gut ist. Geht also bei denen sehr gut und schnell auch one ara und das in jeder daw.
O.k. Wenn mann permanennt schief gesungene tone hinbiegen muss, dann kann die nicht integration von ara in eine daw ev. schon nerven. Zum glück bin ich in dieser hiensicht besser aufgestellt. Von daher vermisse ich in keister weise ara in pt.
Abgesehen davon scheint es ja heute eh ein qualitätsmerkmal zu sein, dass man alles mit dem rechner hienbiegen will. Nicht unbedingt weil es danach besser klingt, sondern weil hinz und kunz es einfach kann.... meint man. Frag mich ehrlich wie die bands vor melodine und ara nur so gut klingen konten? Ach ich werde alt......
 
Ein neuer Käufer von Cakewalk muss halt auch zwangsweise die Lizenzdeals mit den Herstellern der in Sonar integrierten Drittanbieter-Plugins mitkaufen. Denn wenn er das nicht tun würde und die Plugins wegfallen würden, wäre das Geschrei groß, selbst bei einer (wahrscheinlich kaum möglichen) Preisanpassung für Sonar, wäre das quasi schon wieder ein großer Schritt hin zum endgültigen Aus.
 
Definitiv wäre es ein feiner Zug von Cakewalk, jedem Lifetime-Updates-Owner sämtliche Prochannel-Module zu schenken, als Kompensation.
 
Mir geht noch ein Gedanken durch den Kopf bzgl. WIN 10 User.

MIcrosoft bringt wohl alle 3-6 Monate dicke Updates heraus (Creator/Fall Update bspw.)
Da DAWs nicht das Hauptaugenmerk von Microsoft sind, kann es mitunter schnell passieren, dass die DAW streikt (Cubase ist hier schon anfällig geworden).
Wenn nun in 6 Monaten Sonar betroffen wäre, weil irgendeine WIn 10 Funktion geändert wurde.
Was dann? Schlechte Karten...

Der Punkt das mit einer Notbremse die Arbeit bei Cakewalk eingestellt wurde, zeigt mir, entweder ist Gibson alles egal, Hauptsache überleben, oder man hat im Vorfeld versucht einen Investor zu finden bzw. einen Verkauf von Sonar anzustreben, hat aber niemanden gefunden, der dass machen möchte (es wurde ja angesprochen, Drittlizenzen, was ist mit den Lifetime Usern etc.)

Dennoch, die Hoffnung stirbt zu letzt, ich drücke uns die Daumen, dass Sonar weiterlebt!
 
Mich persönlich würde es nicht stören, weil mein Rechner noch immer auf Windows 8.1 läuft, aber theoretisch ist das für Win 10 - User ein mögliches Szenario.
 
Tja...ara. Frag mich, warum die das nicht so integrieren wie das iZotope mit ihrem rx machen? Das audio wird einfach per connect in ihre software übertragen und man kann damit machen was man will. Bearbeiten und wieder in die daw übertragen und gut ist. Geht also bei denen sehr gut und schnell auch one ara und das in jeder daw.
O.k. Wenn mann permanennt schief gesungene tone hinbiegen muss, dann kann die nicht integration von ara in eine daw ev. schon nerven. Zum glück bin ich in dieser hiensicht besser aufgestellt. Von daher vermisse ich in keister weise ara in pt.

Ob Du alt wirst oder bist weiß ich nun nicht :-D aber offenbar bist Du besonders langsam
Jung! Nur weil Dir die Vorstellungskraft fehlt und Du evtl etwas nicht brauchst ist es lange nicht sinnlos :)

Warum funktioniert Revoice wohl seit kurzem auch über ARA?

Du magst vom Horizont einer knieenden Ameise aus nur “schiefe“ vocals als Anwendung von Melodyne begreifen. Dann überlasse einfach Anderen diese Software und gut is! :-D Zu schwierig?
Wenn man keine Ahnung hat ist es besser...still zu sein. :)

Samplitude, Studio One, Sonar, haben die ARA Schnittstelle integriert. Sonar besitzt dabei als einzige DAW bisher bereits 3 Tools, die diese Schnittstelle nutzen. Wer hat's erfunden? Presonus war's! Und das war eine richtig gute Entwicklung von denen.
 
bis heute kann man nicht mehrere Spuren in einem Rutsch verschieben, bis heute ist der Export-Dialog steinzeitlich, und bis heute gibt es kein sinnvolles/konsequentes Drag & Drop. Gerade im Mixer tut das sehr weh.

Kannst mir das mal erklären Steffen?
Ich vermisse da nix?

Was Du schreibst, in Cubase kannst Du per Drag drop ganze Kanalzüge kopieren hab ich das so richtig verstanden?
Nee das geht in Sonar tatsächlich nicht. Ich hab das nie vermisst und frage mich wozu das gut ist?
Was geht ist Drag drop für Effekte. Aber wofür ist der Rest wichtig?

Und auch was steinzeitlich am Export ist würde ich gern wissen.

Wie meinst Du das mit dem mehrere Spuren in einem Rutsch verschieben?

Ich kenne eben Cubase nicht und dadurch fehlt mir der Vergleich. :)
 
@SoulFrontier
Komm mal wieder runter und lass die persönlichen Beleidigungen.
Wir haben schon Meldungen deswegen bekommen.
Bleib also sachlich. Danke.
 
Derzeit benutze ich Sonar Platinum, Cubase Pro 9.5 und Studio One 3 -je nach Projekt.
Wenn jemand aber bisher "nur" mit Sonar gearbeitet hat, der sollte aus meiner Sicht noch etwas warten mit der Entscheidung für eine neue DAW.

Grundsätzlich glaube ich daran dass die Cakewalk Produkte unter neuem Label wieder auf dem Markt erscheinen werden. Ich kann mir gut vorstellen das man mit Sonar unter neuem Namen weiterhin sehr gute Geschäfte machen könnte.

Der Trick von Gibson bestand wie ich vermute darin zuerst von den vielen treuen Sonar -Benutzern die Gebühr für das Lifetime Update abzukassieren, und jetzt war aus kapitaler Sicht der Zeitpunkt gekommen um die Entwicklung einzustellen und die Marke Cakewalk offiziell aufzulösen. Da viele Benutzer das Lifetime Update (wie auch ich) gekauft hatten, hätte Cakewalk im weiteren Verlauf mit Sonar Platinum keine goldenen Einkünfte mehr erzielt.
Es ist jetzt wahrscheinlich etwa das Datum wo man juristisch das Lifetime Upgrade nicht mehr als offensichtlichen Betrug einklagen kann, wo aber die seit Jahren in Zahlungsschwierigkeiten befindliche Firma Gibson durch die Entlassung des Cakewalk Team und der Einstellung des Lifetime Update noch am meisten Geld abschöpfen kann.

Als vor einigen Monaten Gibson unter sehr merkwürdigen Umständen die Entwicklung einer Sonar-Version für den Mac einstellten, da hatten bei mir schon das zweite mal die Alarmglocken geklingelt. Ich hatte ja bereits das Lifetime Update für Sonar Platinum (wie viele Andere auch) als erstes gefährliches Signal empfunden. Aus heutiger Sicht war die monatelang aufrecht erhaltene Zukunftsvision einer Version für den Mac wohl ebenso ein ausgelegter Köder um noch möglichst viel Geld mit der bestehenden Sonar Version über das Lifetime Update herauszuschlagen.

Und da jetzt Gibson nicht das Produkt Sonar mit diesem Namen verkaufen kann (wegen der Lifetime -Verpflichtungen), so wird wohl im Hintergrund nur die Technologie ohne Marke verkauft werden. Es wird dann irgendwann in den nächsten Monaten irgend eine Firma erklären , dass man sich unter hohem Einsatz bereit erklärt habe ein Sonar ähnliches Produkt zu entwickeln basierend auf Technologie der ehemaligen Firma Cakewalk. Natürlich wird man dann keinen Anspruch mehr auf das Lifetime Update geltend machen können. Es werden dann trotzdem alle dem als Retter erscheinenden Investor danken und das Nachfolgeprodukt wird so wieder zum Goldesel werden können. Man denke daran das alle bisherigen mit dem Produkt zufriedenen Benutzer von Sonar dem "Retter" initial einen Betrag von schätze mal 400 US$ einbezahlen werden. Sowas ähnliches habe ich nun schon mehr als zweimal miterlebt.
 
Da kann ich ja nur froh sein, dass ich mich nicht für Sonar entscheiden konnte, obwohl ich diesen Sequenzer in die engere Auswahl gezogen hatte. Ich hoffe, dass mir nicht mal ähnliches mit Logic passieren wird. Da hat man sich eingearbeitet, alles auf Sonar ausgerichtet und dann so etwas.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben