Wozu der Käfig um manche Mikrofone?

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist keine Schande zu fragen L0rdVetinari. Man kann nicht alles wissen.

Für uns klingt die Frage nur so, als würde man als KFZ Mechaniker nicht wissen, was eine Zündkerze ist. Im übertragenen Sinne.

So ne Mikrofonspinne ist eine trittschallsichere Aufhängungen für Mikrofone. In der mitte ist meist ein Aufhängungsring, der mit weichem Material ausgepolstert ist und von Gummibändern in der Mitte der Mikrofonspinne gehalten wird. Das Mikrofon wird in den Aufhängungsring gesteckt und ist durch die Gummiaufhängung federnd gelagert. Die Konstruktion ist vom Prinzip her immer die selbe, aber sieht nach Mikrofonhersteller immer mal anders aus. Siehe das Brauner Phantom Classic, was du oben geposted hast. Durch diese Art der Mikrofonaufhängung werden keine Vibrationen, kein Körperschall und kein Trittschall auf das Mikrofon übertragen. Der Trittschall ist wie der Name schon sagt, der Schall den beispielsweise ein menschliche Körper beim stampfen, gehen oder treten auf den Boden ableitet. Klassiches Beispiele wäre jetzt ein Sänger, der beim singen den Takt mitstampft, sollte eigentlich vermieden werden, aber kommt auch schonmal vor.

Gruß
DreamTheater
 
mir kam die Frage aber spontan in den Kopf

Nunja mein lieber, das lässt starke Rückschlüsse zu über den Wert deiner Kommentare in Fachspezifischen Themen zu, die so leider kein kompetentes Bild vermitteln. Du hast anscheinend noch nie ein Aufnahmemicro benutzt! Aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
Ich habe auch noch nie ein Aufnahmemikro benutzt (zumindest nicht auf Seite der Technik). Muss ich jetzt gehen? :(
 
Google liefert für "Mikro Käfig" übrigens wirklich genau diesen Post als Nummer 1 hehe
 
Da schweißt sich die Katze in den Banz.

Nun wissen wir ja alle, dass es sich wahrscheinlich um die Spinne eines Kondensator-Mikros handelt.

Wenn ich mir noch einen Scherz zu dieser drögen Fastenzeit erlauben darf: da sind so komische Drähte über meiner Gitarre, sehen fast aus wie Gitterstäbe - ist das ein Käfig für die Tonabnehmer? ;-)
 
lol, ne. Sind für den kleinen Hunger zwischendurch:

eierschneider.jpg
 
Achso, also sollte ich da mal ein Ei durch drücken ... pelle ich das von links nachts rechts oder andersrum, und von oben nach unten oder andersrum, oder schräg im Winkel von 45° mit der stumpfen Seite nach unten ?

Jetzt habe ich Hunger ... auf zum Aldi!
 
"Rote Bonbons oder grüne Bonbons, nachher haben die alle die gleiche Farbe." ;-)

Schöner Link, Merano - ich glaube der hatte so einen Käfig ums Mikro ...
 
mir kam die Frage aber spontan in den Kopf

Nunja mein lieber, das lässt starke Rückschlüsse zu über den Wert deiner Kommentare in Fachspezifischen Themen zu, die so leider kein kompetentes Bild vermitteln. Du hast anscheinend noch nie ein Aufnahmemicro benutzt! Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Ich bin dein Lieber? Wie nett :) Aber kannst du mir jetzt genau sagen, wo ich einen Kommentar mit eventuell niedrigem Wert gepostet habe? Sonst ist deine Aussage irgendwie nur ein haltloser Bash.

Und im Übrigen habe ich mit Aufnahmen mit den Mikrofonen Peavey PV12 (oder so) und dem DPA499G gemacht. Allerdings nicht mal semiprofessionell und nur zum Ausprobieren vor dem Computer. Ohne extra Raum oder so, sowas habe ich nicht. Und die Mikrofone sind für euch Pofis wohl auch Pillepalle. Also könnte man sagen, ich hab noch nie richtig aufgenommen. Ich hab allerdings meines Wissens auch nie einen Kommentar zu diesem Thema abgelassen.

Aber genau deswegen bin ich ja hier im Forum. Um Fragen zu einem Thema zu stellen, das mich interessiert und die ich sicherlich auch anders beantwortet haben kann. Ich mache das alles Hobbymässig (norwegische Tastatur hat kein sz). Ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich am Anfang überhaupt keinen Plan habe, einfach ausprobiere und Fragen dann in diesem (oder anderen) Forum stelle. So komme ich erstmal zurecht, das reicht mir. Ich könnte mir auch alles alleine im Stillen mit Büchern aneignen, aber erstens sind die meisten Bücher hier auf norwegisch und zweitens macht mir das Plappern hier mehr Spass.

Glaub mir, Ich kenne das Gefühl, wenn man denkt: "Was stellt der denn für eine mega bekloppte Frage?" Ich war jahrelang auf Auslandsmontage und Inbetriebnahme. Da lernt man Leute kennen, die sich halt so mit gar nichts auskennen und mit denen soll man dann ein automatisiertes Versandlager in Betrieb nehmen. Und wenn man als Elektriker die Frage gestellt bekommt, ob man jetzt den brummenden 20.000 Volt Trafo abwischen darf, kräuseln sich die Zehennägel.

Das ist jetzt glaub ich schon die zweite Diskussion hier in der Art. Mal sehen, ob ich es auf die drei schaffe.

Und diese Drähte bei einer Gitarre heissen Saiten :p


Nochmal zu meiner Anfangsfrage: Mir poppte diese Frage halt beim durchsehen in den Kopf. Und ich hab überlegt, wozu das jetzt sein könnte. Nur für mich als Info. Und weil ich praktischerweise gerade hier angemeldet war, habe ich hier gefragt. Und jetzt schaut mal, was hier daraus geworden ist^^ Aber danke, für alle Antworten.
 
Schöner Link, Merano - ich glaube der hatte so einen Käfig ums Mikro ...

Ja, anhören, nachdenken. Der Heino hatte vielleicht einen Käfig ums Micro, aber sein Herz war beim Singen weit offen!


"Was stellt der denn für eine mega bekloppte Frage?"

Ich stell solche Fragen immer in einer Suchmaschine meiner Wahl, bevor ich mich in einem Forum als total planloser Theoretiker oute.
 
Heino <3

Und Merano, deine Signatur wäre in vielen Forumsdiskussionen über Live 9 eine gute Hilfe gewesen.
 
Auch noch vor dem digitalen Zeitalter war es für mich recht einfach zu wissen was eine Mikrofohspinne ist - da lies ich mir den Katalog aus Ibbenbüren kommen und habe einfach an einem Samstag mal geblättert.

So erfuhr ich auch was ein Floyd-Rose, ein Vintage-Vibrato, ein Chapman-Stick (war damals in) ein Powermixer, Aktivmonitore usw sind ... und erst DESWEGEN habe ich mich getraut hier überhaupt etwas zu fragen!

...die Mikro-Spinne habe ich vorher schon in historischen Aufnahmen von Reden gesehen, und habe das Prinzip auch als Nicht-Handwerker sofort begriffen..

Also, Lord, ist nicht böse gemeint: Augen auf und gucken, dir vorher ein bisschen Halbwissen aneignen , denn hier wirst du für halbherzige Fragen sehr schnell zerrissen, zumal hier gerade "Punkteheischer" unterwegs sind wegen des Oster-Gewinnspiels.
 
Siehste Merano, und ich frage lieber doof drauf los und höre mir dann die Diskussionen an. Alleine Lernen ist langweilig.

Und ja, ich hatte das Ergebnis meiner Frage eigentlich schon im Kopf. Irgendwas mit Schallschutz oder Berührschutz muss das sein. Also hab ich hier zur Absicherung gefragt, anstatt zu googeln. Und ich muss sagan, dass mir das mehr Spass gemacht :D Es lebe die Kommunikation!

Und richtig böse nehme ich hier niemanden was. Wer weiss denn, mit wem ich es hier zu tun habe? Ok, bei einigen hat sich das schon herauskristalisiert, aber bei anderen könnte ich es mit wasweissichwem zu tun haben.
 
Ich weiss Mike3000., ich kann Google benutzen. Ich finde aber die Kommunikation mit Leuten, die sich auskennen besser. Ich lerne so auch schneller. Und ich muss mir hier sicherlich von niemanden vorwerfen lassen, ich sei nicht so schlau oder sowas^^

Aber keine Sorge, in diesem Teil des Forums findet mich man wohl eher nicht wieder. Gibt ja auch noch andere zu dem Thema. Ich will hier niemanden auf die Palme bringen, weil es zu viele Posts werden oder dumme Fragen sind oder sowas. :)

Dann machts mal gut und danke für den Fisch.
 
Es lebe die Kommunikation!

Kommunikation ist nur zwischen Gleichberechtigten möglich. Alles andere ist Geschnatter.
 
Gut, nennen wir es Geschnatter. Weiter oben hab ich Geplapper geschrieben. Wie auch immer. Ha det.
 
smil454855a366dfc.gif
39 posts für eine Spinne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben