Workshops im RECORDING.de Chat

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.295
Reaktionen
1.544
Punkte
25.527
Moin

Die folgende Idee existiert schon länger, nun ist es an der Zeit, sie in die Tat umzusetzen. Uns ist aufgefallen, dass öfters Leute in den Chat kommen und Fragen zu ganz bestimmten Themen haben, aber gerade niemand da ist, der sie beantworten kann.

Deswegen möchten wir Experten und Ratsuchende zusammenführen. Das ganze ist als kostenlose Dienstleistung von Usern für User gedacht.

Ihr seid Experte in einem bestimmten Themengebiet, z.B. Logic Audio oder Schlagzeugmikrofonierung und möchtet gerne anderen Usern im direkten Gespräch helfen. Schreibt mir eine PM und nennt mir euer Spezialgebiet sowie einen Termin, an dem ihr Zeit habt, euch im Chat aufzuhalten und anderen Leuten Fragen zum Thema zu beantworten. Das kann einmalig oder auch regelmäßig sein.

Ihr werdet dann auf der Community-Seite als auch auf der Startseite angekündigt. User, die Fragen zu dem Thema haben, können euch zur gewünschten Zeit zuverlässig erreichen, Fragen stellen und mitdiskutieren. Ich habe mal beispielhaft einen Vocal Sound Workshop für heute abend angekündigt (das ist nämlich mein Spezialgebiet). So sieht das Ganze aus:

https://recording.de/
https://recording.de/Community/index.html

Es ist natürlich ein Experiment: Gibt es genug Experten, und werden die Themenabende von den Users angenommen? Laßt es uns versuchen! Falls es klappt, würden wir das Ganze noch ausbauen. Ideen gibt es jedenfalls genug :)

lg
Michael
 
Klasse Sache! Lass ich mir mal durch den Kopf wandern.

Einziger Punkt, wer entscheidet über glaubwürdiges kompetentes Wissen, gefährliches Halbwissen und garkeine Ahnung?
 
Moin

Einziger Punkt, wer entscheidet über glaubwürdiges kompetentes Wissen, gefährliches Halbwissen und garkeine Ahnung?

Das mache ich. Ich sehe ja, was die Leute so im Forum schreiben. Ein Experte sollte sich schon mehrere Jahre mit dem Thema beschäftigt haben. Aber...es geht darum, Anfänger auf ein anständiges homerecording Niveau zu heben. Ihr müßt keine Charterfolge vorweisen ;)

Ich z.B. mache seit 5 Jahren in meiner Freizeit Vocal Recording und hab schon diverses Zeugs ausprobiert. Ich weiß was man beim Doppeln beachten muss, welche Kompressoren was taugen, welche Effekte funktionieren und welche nicht. Ich sing seit 5 Jahren und nehm selber Gesangsunterricht und kenn mich etwas mit Gesangstechnik aus. Ich habe mal ein halbes Jahr in einem Tonstudio Rundfunk-Werbespots aufgenommen. Für die Profiliga reichts nicht aus, aber ich würd mich als ambitioniert bezeichnen.

lg
bird
 
Na die Chatter in aller erster Linie, wenn sie das gelernte Anwenden und es nicht so klappt.
Ihr immer mit eurem "Gefährlichen" halbwissen,
dadurch Sterben schließlich keine Menschen oder werden verletzt, (höchstens in ihrer Ehre).
Man soll ja auch zum Nachdenken angeregt werden.
Zum Experimentieren, zuhaus, wenns nicht klappt mit der Musik,
wird das schon gemerkt werden.
 
@Andy: ich weiß, das wort ist provozierend, nur getreu dem motto "bis einer weint" wollte ich das Zwischenstadium hier mal einbringen. Ist ja keine Proficommunity hier.Dazu kommt, DEN Weg gibt es nicht, von da aus ist das mit dem Halbwissen auch so ne wackelige Sache. Geht halt letztendlich um die Qualität die man hier nach Aussen tragen möchte, da ist aber dann nicht einer alleine @birdseedmusic für verantwortlich sondern eben alle. Ich finds gut, dass du ein Auge über das vermittelte Wissen wirfst und über die Leute die das gerne weiter geben möchten, versuche aber nicht das unmögliche zu meistern :)
Wenn ich die Zeit aufbringen kann würde ich ggf. auch in irgendeiner Weise zu einem Gelingen der Aktion beitragen.
 
ich find birdseeds neues event grandios.

es gibt immer leute die sich in einer sache besser auskennen als andere und umgekehrt.

mir ist auch noch nie ein universeller alleswisser/-könner unter die augen gekomm.

wenn jemand besondere erfahrungen auf einem gebiet hat hör ich ihm gerne zu bzw stelle fragen wie er es schafft in dem bereich so gute ergebnisse zu erzielen.
ich stelle sicherlich nicht seinen weg dahin in frage denn sein ergebnis ist die referenz für mich.

NSP sein d&b z.b. ist genial. leute die dann seine arbeitsweisen als halbwissen titulieren (fiktion) können mir am arrsch vorbei gehen weil ich doch höre was er schafft.
oder magnazeon mit seinen orchesterlibrarys.
oder cloud mit seinen 80er jahre synthpopstyle unter pentium 3 und cubase vst
oder rolanded und basti_mmt mit ihren erfahrungen im akustikbereich

das sind alles keine studierten profis mit charterfolgen aber scheiß drauf, denn was sie machen überzeugt mich und wie sie es machen interessiert mich.
 
Vor allem ist es hilfreich im Chat einfach mal direkt Fragen zu können, ohne lang warten zu müssen auf die richtige Antwort, mit zwischenfragen und so.
Das bringt sicher eine ganze menge.
 
ich find birdseeds neues event grandios.

es gibt immer leute die sich in einer sache besser auskennen als andere und umgekehrt.

mir ist auch noch nie ein universeller alleswisser/-könner unter die augen gekomm.

wenn jemand besondere erfahrungen auf einem gebiet hat hör ich ihm gerne zu bzw stelle fragen wie er es schafft in dem bereich so gute ergebnisse zu erzielen.
ich stelle sicherlich nicht seinen weg dahin in frage denn sein ergebnis ist die referenz für mich.

NSP sein d&b z.b. ist genial. leute die dann seine arbeitsweisen als halbwissen titulieren (fiktion) können mir am arrsch vorbei gehen weil ich doch höre was er schafft.
oder magnazeon mit seinen orchesterlibrarys.
oder cloud mit seinen 80er jahre synthpopstyle unter pentium 3 und cubase vst
oder rolanded und basti_mmt mit ihren erfahrungen im akustikbereich

das sind alles keine studierten profis mit charterfolgen aber scheiß drauf, denn was sie machen überzeugt mich und wie sie es machen interessiert mich.


Toller Beitrag, Danke.

Ich finde, dass hier in letzter Zeit viel Sticheleien und Krach läuft gerade und leider häufig angerührt von denen die ausgeben ein Profi zu sein (und auch wissen vermiteln könnten, wenn sie es den auch sind).
Häufig sind es genau diejenigen die bis jetzt nicht begriffen haben, dass viele Wege nach Rom führen.

@Thema
Finde es eine tolle Idee, kann ich nur unterstützen.
 
fürs erste mal war es ein riesen erfolg.

chat war rammelvoll :)

sowas kann man ruhig 1mal die woche starten.
denkt euch mal ein paar themen aus und schlagt birdseed was vor.
 
Jau! Ich schließe mich da mal an! hat echt Spaß gemacht. Und birdseed hat da nen guten Job gemacht. Dank auch an clemensvill für seine Tipps. Ich hoffe, dass sich demnächst wieder so'n interessantes Thema findet und dass so kompetent geantwortet wird wie heute.
 
Moin

Ich wollte den Thread nochmal pushen und fragen, ob jemand Interesse hat, zu bestimmten Zeiten im Chat anwesend zu sein (abens 1 bis 1.5 h) und zu einem Thema, mit dem er sich sehr gut auskennt, Fragen zu beantworten.

Schickt mir einfach eine PM mit Thema und Uhrzeit.

lg
bird
 
Hey,

wie/wann /wo werden die Chats angekündigt und wird das dann immer so kurzfristig sein wie bei der Premiere?

Wer entscheidet denn über die Tauglichkeit der Aspiranten oder lasst ihr alles auf die User los was kommt? ;)

Vielleicht wäre eine Zusammenstellung an zur Diskussion stehenden Themen hilfreich um "Dozenten" zu finden.

Und vielleicht hat der eine oder ander mögliche Kandidat noch Zweifel an der eigenen Tauglichkeit, andere müssen evtl. nur etwas motiviert werden, warum nicht mal die betreffenden anschreiben?
 
Moin

wie/wann /wo werden die Chats angekündigt und wird das dann immer so kurzfristig sein wie bei der Premiere?

Die Chatworkshops werden mind. 2-3 Tage im Voraus auf der Community-Seite angekündigt, und am Tag wo sie stattfinden direkt auf der Startseite.

Wer entscheidet denn über die Tauglichkeit der Aspiranten oder lasst ihr alles auf die User los was kommt?

Das mache ich.

Vielleicht wäre eine Zusammenstellung an zur Diskussion stehenden Themen hilfreich um "Dozenten" zu finden.

Find ich nicht gut. Die Experten sollen über ihr Lieblingsthema Rede und Antwort stehen dürfen.

Und vielleicht hat der eine oder ander mögliche Kandidat noch Zweifel an der eigenen Tauglichkeit, andere müssen evtl. nur etwas motiviert werden, warum nicht mal die betreffenden anschreiben

Ein öffentlicher Aufruf ist sicherlich effektiver als > 100 potentielle User einzeln anzuschreiben.

lg
bird
 
also ich mach ableton.

einmal die woche am abend außer freitags und samstags geht das locker.
 
Moin

Dann schreib mir doch bitte ne PM mit den Zeiten wann du das machen möchtest, damit ich das eintragen kann :)

lg
bird
 
also wenn interesse besteht ab 18 bis 20 uhr steh ich bei fragen zu ableton zur verfügung im chat.

ich werd versuchen das auch so hinzubekomm dass ich jeden dienstag abend zeit dafür habe.

ich hab mir gedanken gemacht wie man einen echten workshop in einem chat "gestalten" kann aber da viel mir nichts außer das frage/antwort prinzip ein.

lg
 
*push*

gibts das ganze eigentlich noch ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben