Workflow Extensions und ein Bug

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Registriert
31.05.12
Beiträge
416
Reaktionen
15
Punkte
534
Ich hoffe, diese angeführten Punkte können hier einige bestätigen und es wäre toll, wenn sie es dann auch hier erwähnen könnten!



-Eines ist mir heute wieder mal ganz massiv aufgefallen: Wenn ich Spuren im Arranger verschiebe und diese in einem Ordner sind, verschiebt sich im Mixer diese MIDI Spur an ganz andere Stellen wie im Arranger. Das ist kein Einzelfall.

-Außerdem wenn wir gerade bei MIDI Spuren sind, eine Option zum Verlinken der Benennung von MIDI Track und entsprechenden Mixerchannel wäre sehr workflowfördernd.

-Auch wäre es zeitsparend wenn sich Studio One beim Layered MIDI Editing merken würde, welche Spuren in Bearbeitung sind und welche als Schatten dargestellt werden. Denn jedes Mal wenn ich den MIDI Editor verlasse und neu hineingehe, muss ich meine Wahl neu treffen. Das kann bei circa 20 MIDI Kanälen sehr zeitaufwändig sein!

-Desweiteren sollte auch beim Duplizieren, Kopieren und beim Verschieben und Aussschneiden zusätzliche Automationspunkte an den Taktgrenzen eingefügt werden. So muss man Automationen nicht ständig nachbessern. So wie ihr es sehr vorbildlich bei "Stille einfügen" nun umgesetzt habt! :)

-Beim Ordnerspart Editing (Duplizieren, Kopieren, Verschieben, Einsetzen und Löschen) werden nicht MIDI gestapelte Automationen beim Editierprozess nicht beachtet, was sehr hinderlich ist!











 
-Eines ist mir heute wieder mal ganz massiv aufgefallen: Wenn ich Spuren im Arranger verschiebe und diese in einem Ordner sind, verschiebt sich im Mixer diese MIDI Spur an ganz andere Stellen wie im Arranger. Das ist kein Einzelfall.
Ordner zuklappen hilft erstmal, zumindest hier.

-Außerdem wenn wir gerade bei MIDI Spuren sind, eine Option zum Verlinken der Benennung von MIDI Track und entsprechenden Mixerchannel wäre sehr workflowfördernd.
Die "Verlinkung" gibt es bereits. Ich denke, dass die Bennung der Tracks / Kanäle noch nachgereicht wird. Zum Teil funktioniert das ja schon.
 
Die "Verlinkung" gibt es bereits.

Echt? Kannst du bitte beschreiben, wo ich diese Option finde?


Mir ist noch eine Sache in den Sinn gekommen, die ich bereits erwähnt habe, aber die echt hilfreich wäre: Layered MIDI editing auch mit Melodyne! Müsste doch sicherlich durch das ARA (seemlessly integration) möglich sein!
 
Naja, du kannst ja jetzt bereits über den Inspektor festlegen, welcher Track auf welchen Kanal geroutet wird. Theoretisch müsste Preonus dies als Verlinkung nehmen können und damit u.a die Bennenung durchführen können. Soweit die Theorie.

Aber wieso ist da für dich noch von Interesse? Sagtest du nicht, dass Bitwig im Sommer released wird? Da hast du dann doch alles, was du brauchst...
 
Ich habe nie behauptet auf Bitwig umzusteigen sondern habe es immer dann als Beispiel herangezogen, wenn z.B. Ari behauptet, es ist technisch nicht möglich (z.B. Pitchbending in Halbtönen)
 
Was hab ich?
Und wie hab ich das begründet?


Zu den anderen Sachen sag ich mal garnix, weil du sie (wie immer) schon selbst tausendfach geschrieben, gepostet und erwähnt hast. Manchmal werde ich einfach nur müde!
 
Naja, du hast z.B. gesagt, Pitchbending nach Halbtönen ist nicht möglich. Oder die damalige Pan Sache ;) Doch es ist möglich. Jedoch du wolltest mir erklären, dass jede Stimme in der Polyphonie nicht extrahiert werden kann, kann sie aber und daher individuell behandelt werden. Aber egal, Schnee von gestern.

Sei doch mal ehrlich, du kannst doch nicht alle Sachen, die ich erwähnt habe über einen Kamm scheren, denn diese Sachen habe ich noch nie erwähnt, nur das Letzte.
 
Es scheint wohl ab VST3 möglich zu sein, Noten-Pitchbend zu realisieren. Bei Cubase nennt sich das Note-Expressions UND das PlugIn muss das unterstützen. Also auch hier, von Haus aus geht da nix ;)

Aber den Sinn darin sehe ich nicht, da wird das VST entsprechend eingestellt und gut ist. Hm....
 
Ja mir ist bewusst, dass es da Plugins gibt, auch Freeware, jedoch ist eine direkte Einbindung dieser Funktion förderlicher. Aber das ist nicht einer meiner wichtigsten Punkte. Lassen wir uns den Fokus ändern.
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben