Wohnungsflur Schall schlucken lassen.

• Ersteller onetwothree
  • Erstellt am
O

onetwothree

Reaktionen
286
Hallo,

wir haben eine Maisonette-Wohnung und mein Heimstudio/Arbeitszimmer ist oben.
Der Treppenaufgang ist sehr hoch da wir im Dachgeschoss wohnen, es gibt also auch Schrägen fast wie in einem Turm.

Der Aufbau der Wohnung insbesondere des Flurs und Treppenaufgangs scheint den Schall aus z.b. dem Flur und den anderen Zimmern im unteren Bereich fast schon zu verstärken, es kommt zumindest gefühlt extrem Laut im Arbeitszimmer an, da hilft es fast gar nichts die Tür zu schließen.

Was kann ich da machen um den Flur und Treppenaufgang ehr den Schall schlucken zu lassen oder zumindest zu dämpfen?

Grüße,
Stefan

Schon mal über ne Schallschutztür nachgedacht?

Schon mal über ne Schallschutztür nachgedacht?

Klappt aber auch nur dann wenn der Raum an sich nicht übermässig mitschwingt, also Decke/Wände/Boden, wäre dem so ist eine Schallschutztür nicht genug.

Ich kenne eine ähnliche Situation in einer Wohnung in einem Reihenhaus. Ich denke, eine wie von Stefan vorgeschlagene Schallschutztür bzw. allgemein eine Tür dürfte da schon einiges an Abhilfe schaffen.

Danke für die Tips. Ich werde mal schauen was ich mit der Tür machen kann.

Allerdings sind die Wände auch recht dünn. Ich würde also gerne den Flur und Treppenaufgang so präparieren das der Schall nicht reflektiert wird.
Und das natürlich möglichst günstig und Ehefrau kompatibel. :)
Gibts es vielleicht besondere Stoffe oder Bilder-Typen (z.b. große Leinwand Bilder) die man Aufgänge kann?
Ich denke z.b. daran den Treppenaufstiegs "Turm" oben mit Stoffe ab zu hängen, da kann schick aussehen und ggf. Reflektionen verhindern. Welcher Stoff wäre hier effektiv? Oder doch besser Akustik-Elemente?
Welche Wand-Elemente wären geeignet?

es kommt zumindest gefühlt extrem Laut im Arbeitszimmer an, da hilft es fast gar nichts die Tür zu schließen.

Deine Äusserungen bzw. die Problembeschreibung ist sehr diffus. Dass ein Raum Geräusche nicht verstärken kann, ist klar.

Um welche Geräusche handelt es sich? Schritte, normales/gedämpftes Gespräch, das Absetzen von schweren Gegenständen, Türschlagen, Schulranzen-in-die-Ecke-schmeissen, Handymusik?

Im ersten Schritt würde ich versuchen, die Tür ordentlich dicht zu machen. Was für eine Tür ist das - wie alt - Türblatt wie schwer - hat sie Dichtgummis oder nicht - hat sie Spiel oder schliesst sie "satt" - hat sie eine kleine/größere Bodenfuge - kann man (evtl. mal behelfsmäßig) eine Schwelle anbringen (z.B. ein Brett am Boden, links und rechts mit Holzkeilen verklemmen, zum geschlossenen Türblatt hin eine selbstklebende Dichtung) - macht das was aus, oder so gut wie nix?

Sehr moderne Zimmertüren sind aus einem Papp-Waben-Verbundmaterial und extrem leicht. Da kann - bei lauteren Geräuschen oder Impulsen wie Türschlagen das Türblatt als Passivmembran funktionieren.
Falls der Türrahmen es zulässt, könnte man ein schwereres Türblatt einhängen (Experten fragen - die Tragfähigkeit des Rahmens ist meistens nur auf das Gewicht der eingeplanten (leichten) Tür ausgelegt)

Wenn so eine leichte Tür nicht richtig schliesst, kann das den Eindruck von "Verstärkung" wecken.

Ein Test zum Prüfen der Dichtungen:
Ein Blatt Papier zwischen Türblatt und Rahmen halten und die Tür schliessen - lässt sich das Blatt leicht/schwer/garnicht rausziehen? Dann ist die Tür undicht/dicht/sehr dicht - probier's an mehreren Stellen, das kann sehr unterschiedlich sein.

Clemens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben