Woher kommt der Druck im Bereich bis 250 Hz

• Ersteller Monokompatiebel
  • Erstellt am
Monokompatiebel

Monokompatiebel

Reaktionen
3
Hallo alle zusammen.

Ich Tu jetzt einfach mal so als ob ich der allwissende bin und versuche zu ergründen wie man den Druck einer Typischen Clubnummer sei es RnB House oder Rock im bereich bis 250 Hz zustande bringt.
Mich beschäftigt nämlich seit 2 Jahren nichts anderes mehr und in diesen 2 Jahren habe ich mich auch mit nichts anderem so intensiv auseinandergesetzt wie mit diesem Thema.
Deswegen will ich nun meine Erfahrungen diesbezüglich hier zum besten geben.
Angefangen hat der Frust als ich einen Track von mir auf einer Riesen Pa angehört habe im direkten vergleich mit einer Referenz.
Bei mir war da nicht viel mit Druck im Vergleich zur Referenz.
Vielleicht geht es einigen von euch genauso.
Deshalb hier von mir ein paar experimentierfreudige Techniken auf die ich seither gekommen bin.

Zuerst hab ich zig Frequenzverläufe von völlig verschiedenen Referenzen mit einem sogenannten Spektrumanalyzer analysiert.
Auf der Hoffnung das es Gemeinsamkeiten giebt. Und ich hatte Glück. Es ist überall fast der Gleiche Frequenzverlauf im Mittelwert.
Nahezu fast so als ob es einen Standard oder eine Norm gäbe.
Ich fühlte mich des Ziehles nahe und dachte mir "na dann press ich halt meinen Frequenzbereich von 0-250 Hz genau in diese Form. Dazu hab ich mir natürlich genau überlegen und planen müssen was meine Bassgitarre Bassdrum usw. in diesen Bereich machen. Nachdem ich diese entzerrt sowie einen eindeutigen Freq.Bereich zugeordnet hatte machte ich einen groben Mix bis es so ähnlich klang wie das Vorbild.
Das ganze hab ich nun auf eine Spur als Wav abgespeichert. Dann verglich ich nochmals den Frequenzverlauf beider.
Nachdem ich dann an diesem Wav file noch einige 6band eqs verschwendet habe, hatte ich schon fast das gleiche Abbild.
Und das ergebnis? Immer noch nicht nich so toll.
Der typische Buckel bei 43 Hz war bei mir immer noch viel zu schmalbandig und der Rest wies einfach noch zu viele Lücken auf. Also überlegte ich mir wie ich diese Frequenzlücken schließen könnte und startete ein bahnbrechendes Experiment.
Ich ging einfach mal davon aus das man im Bereich unter 80Hz nicht mehr hört ob es ein künstlicher [g=118]Bass[/g] ist oder ein von Natürlichen Instrumenten erzeugter.
Also hab ich den Frequenzbereich nochmals gesplittet und mir eine Subbassspur angelegt die rein Synthetisch erzeugt wird. Ich benötigte nun einen Subbass der mit möglichst kurzer Attack einsetzt und als seichtere Sinuswelle ausklingt. Das hab ich mit dem Moog Modular realisiert. Mir ist dabei übrigens aufgefallen das man nicht unter das F kommen sollte. Der Ton E ist bereits so tief das ihn die meisten PA Anlagen garnicht mehr Druckvoll rüberbringen da diese bei 40Hz abgeriegelt sind. Am besten kommen Fis G und Gis rüber. Das A und Das H klingen schon wieder Drönig.
Der Subbassbereich klang nun schon sehr Amtlich. Als ich jedoch die Akustischen Instrumente Bassdrum und Bassgitarre dazumischte ging wider Druck verloren, wie ich feststellte durch Phasenauslöschungen und Laufzeitverschiebungen.
Das bedeutete ich musste den Synthetischen [g=118]Bass[/g] an die anstiegszeit (Attack) der Akustischen Bassdrum als auch Bassgitarre anpassen.
Entweder man verändert den der Bassdrum durch einen Kompressor oder den des synthetischen Basses mit der ADSR Hüllkurve des Synthies.
Es ist Wahnsinn wie sich der Druck verändert wenn mann die richtige Einstellung gefunden hat. Riesenunterschiede im Millisekundenbereich! Ich persönlich setzte mich bei sowas immer genau vor zwölf 18"Horngeladene Bässe, in einen Club, und schraube solange rum bis es halbwegs passt.
Diesen Mix hab ich dann aufs neue als wav abgespeichert und wieder solange am Frequenzgang rumgeschraubt bis er der Referenz ähnlich ist.
Zufrieden war ich aber immernoch nicht obwohl ich glaubte schon alles versucht zu haben.
Ich lies mir also noch eine Statistik über die Referenz und Meins Raus und stellte fest das der Mittlere RMS Pegel bei mir Deutlich unter dem der Referenz lag. Da half nur eins. Noch präziser Abmischen um mehr lautheit zu erziehlen ohne [g=4]Dynamik[/g] durch Kompressoren wegzunehmen.
So und da stehe ich nun. Und bin dem Ziel noch kein Stück näher :-x
zwar schon wesentlich besser als vorher aber immernoch nicht das wahre.
So langsam hab ich den Eindruck, das die Großen Produzenten und Masteringengeener nicht mit Wasser sondern Zaubertrank kochen.
Momentan experimentiere ich damit herum Die Eq's zu automatisieren und je nach Tonlage dem jeweiligen instrument anzupassen sodas sich die Frequenzen untereinander ablösen und immer alles ausfüllen. Vielleicht ist ja das das große Geheimnis :-?

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht die über das normale abmischen hinausgehen?

oh ein gott! da leck ich mir alle 10 finger ab, dass ich keine clubkompatible musik mische! das würde mir noch fehlen ständig im bassbereich eq's zu automatisieren...

lg, christoph

Es ist überall fast der Gleiche Frequenzverlauf im Mittelwert
Mich würde mal interessieren, welche Referenzen du da analysiert hast.
Meiner Erfahrung nach gibt es auch bei professionellen Produktionen riesige Unterschiede im Spektrum, sogar zwischen verschiedenen Produktionen derselben Band.
Ziemlich krass finde ich z.B. den Unterschied zwischen den Alben "Host" und "Symbol of life", beide von Paradise Lost: völlig andere Frequenzverläufe!

Grüße
Cos

@MonoMan: Danke, Mann ;-)

:)
DaObi

@Cos

Ok. Ich muß zugeben dass meine Referenzen nicht besonders Vielseitig sind. Ist halt der Übliche Chartbrei.
Album's Christina Aguilera, Justin Timberlake,
Alles was die Neptunes Produzieren, Robbie Williams usw.

Ich redete lediglich vom Verlauf im Bereich von 0-250 Hz. Der ist in Sachen [g=4]Dynamik[/g] und Verlauf im Groben und Ganzen sehr ähnlich.
Vielleicht hat sich ja ein Lautstärkeverhältnis zu den einzelnen Frequenzen in der Praxis bewährt.
Man muss bedenken das solche Musik in der Küche auf dem Kofferradio ebenso klingen soll als auch in der Disco.
Extremes Beispiel:
Wenn ich was auf ner Anlage abmische die kompromisslos alles im Bassbereich mitmacht mag es zwar sein, das es mit dieser Toll klingt aber wenn ich dann die gleich Mischung auf nen Kofferradio anhör fängt der Speaker an zu Rattern.
Da bleibt meiner Ansicht nach kein Platz für Kreatieve Experimente. Deswegen glaube ich das es Richtlinien beim Mastern bezüglich der Lautstärkeverhältnisse giebt die sich einfach bewärt haben. Es klingt eben alles kompatibel.

Ok, ich versteh schon, was du meinst ;-)

Allerdings ist ganz sicher nicht nur die Verteilung der Freqenzen für den Eindruck des "Druck" verantwortlich. Ich denke, dass z.B. die Art eines Impulses/Hüllkurve/Transienten einer Bassdrum oder eines Basssounds genauso viel Einfluss auf den Druck eines Mixes haben. Mit anderen Worten: der Teil des Sound, der von Comps und/oder Hüllkurven geformt wird. Ich vermute, dass die Profis da so einige Tricks und natürlich auch technische Mittel drauf haben.

Grüße
Cos

moin,
zunächtmal, lass den scheiss analyser wech, konzentriere dich auf dein gehöhr und nicht auf irgendwelche grafischen darstellungen, denn musik kann man nicht grafisch beurten, dafür ist sie zu komplex!
als anhaltspunkt und zum lernen ist ein analyder sicherlich in ordnung, da man ja frequenzen sehen kann und merht dann wie oder was diese bewirken.
aber, das was du auch mit den erfahrenen toninchs ansprichst... es ist halt nur erfahrung und viel viel abmischen. der tontechniker kann aber beim mastering kaum etwas am falschen mixdown ändern. und meistens sind es halt nicht die fehler im mix, sondern die instrumente ansich die das klangbild nicht homogen machen.
erst wenn die instrumente untereinander passen und schon ohne eq/dynamics gut klingen,solltest du dich mit dem mixdown oder mit effekte hinzufügen beschäftigen.

und noch ein tip.. wenn du mit einen projekt einfach nicth weiter kommt, dann fang einfach ein neues an. es ist nicht immer gut, sich an ein und der selben sache festzbeißen. wenn du ein neues anfängst, dann können sich deine fehler des erten projektes auch in luft auflösen, weil du irgend etwas anders gemacht hast, was dir im ersten nicht möglich war (warum auch immer) ...daraufhin kannst du deinen ersten track dann nochmal analysieren (akustisch) evtl fällt es dir dann ja wie schuppen von den augen.

wie, warum, oder was du ändern sollltest kann dir sicherlich keiner sagen, wenn er nicht deinen track im sequenzer vor sich hat und eventuell die spuren solo hören kann.

und, immer und immer wieder musik hören und genau auf die instrumente achten!

viel spass :-D

@Monok...

Ich sitz auch seit gut nem Jahr an dem selbigen Problem, bei mir entstehen auch kaum noch fertige Songs, weil ich schon Anfange mit abmischen wenn grad mal BD und [g=118]Bass[/g] erstellt sind. Ich hab auch von dieversen Reverenzprodukten mit dem Spectrumanalyzer so ziemlich alles auseinander genommen, hab BD und [g=118]Bass[/g] einzeln herausgeschnitten und dachte ebenfalls des Rätsels Lösung gefunden zu haben, aber nein, es klang halt bei mir doch nicht so wie es klingen soll. Und ich denke mittlerweile auch an geheime Mächte die die Produzenten da haben. ;)
Wollt Dir bloß sagen du stehst mit dem Problem nicht alleine da. Da macht man sich nun mehrere Monate seine Gedanken und wenn ich mal zurückblicke, auf die Songs die ich noch ohne großes Wissen erstellt habe, also rein instinktiv vorgegangen bin, klingen diese doch tatsächlich teilweise besser als die jetzigen.
Zum Thema Druck, is so ne Sache, wie wird Druck definiert, druckvoll ist ja meißt was eher kurzes, wäre es länger würde man es glaub ich nicht mehr als Druck sondern als dröhnen oder ähnliches empfinden.
So und welche Frequenzbereich erzeugt nun den Druck, nun so ziemlich weit unten dürftes sein, so das man den auch in der Magengegend spürt.
Nun kann man mal ne Note bei 60 Hz drücken, das vielleicht auch noch kurz, aber Druck hat das nun irgendwie auch noch nicht.
Nun kann man Druck nur als Druck empfinden, wenn man einen Vergleichswert hat, welcher eher Null Druck besitzt. Das wäre dann wohl eher das Attack, welches sich auch meißt nicht im unteren Frequenzbereich aufhält. Super, nun hab ich euch von der BD erzählt...ähm....
Weitere Frage die ich mir gestellt hab, inwievern hängt Druck und fett zusammen. Man will doch immer einen druckvollen und fääätten sound.
Was ist nun fett? Meiner Meinung nach ist etwas fett, wenn es den gesammten Frequenzbereich ausfüllt. Stellt euch an´s Meer und hört euch das Rauschen bei hohem Wellengang an, das ist doch fett oder? Also bräuchte man auch noch den gesamten Frequenzbereich damit´s auch fett klingt?
So an der Stelle höre ich auf, ich kann net mehr.
Wer sich tatsächlich Zeit genommen hat das hier durchzulesen, der wird vermutlich genauso schlau sein wie vorher. Aber wer hier anderer Meinung ist, dann immer her damit. :)

Gruß
Bert

der richtige druck einer basedrum um in den bauch zu gehen liegt meistens bei ca. 80hz.

einen sehr guten artikel hab ich erst neulich in der keys 8/04 gelesen. "mehr punch und druck für ihren mix" oder so ähnlich heißt es da.

gruß jo

Hi Monokompatiebel,

zunächst mal: Tausend Dank für Deinen Beitrag! Hab ich mit großem Interesse gelesen, wie übrigens die Beiträge aller anderen in diesem Thread! Ich hab jahrelang an ner CD gebastelt. Als die dann mehrere hundert-Stück-weise fertig war, stellte sich heraus, dass die in Clubs nicht gespielt werden konnte. Völlig desolates Frequenzspektrum, insbesondere im Bassbereich.

Ist ein paar Jährchen her und da hatte ich noch nicht so viel Erfahrung wie jetzt. Trotzdem bin ich überzeugt, dass Stücke, die auf meinen Monitoren noch so fett klingen, auf einer PA total absacken. Leider kann ich es nicht testen.

Ich traf vor paar Jahren einen Soundtüftler, der hatte es echt raus. Allerdings hatte er Equipment von damals mehreren 100.000 DM. Was er aber, um den Druck in den Tiefen zu erzeugen, über den Klee lobte und vom Stellenwert über sein 80.000 DM-Pult hob, war ein Röhrenkompressor. Ein edles unbezahlbares Teil. Hatte nur wenige Knöpfe, aber wenn er da dran drehte, dann fiel ich vom Schemel, was aus meinem Mix wurde! Seitdem habe ich es aufgegeben, mit meinen wenn auch beachtlichen digitalen Mitteln daran zu glauben, einen clubfähigen Sound hinzubekommen. Da versagt alle Technik!

Soviel zu meinen Erkenntnissen. Leider habe ich auch Jahre verbracht, um hier der Physik ein Schnippchen zu schlagen. Aber ich befürchte, das digitale Tool, das das kann, gibt es (noch?) nicht!

Du glaubst doch nicht, dass in den großen Studios sich jemand die Mühe macht, so lange in irgendwelchen tiefen Frequenzbereichen mit einem moog-ähnlichen Sound rumzubasteln, bis es endlich den ultimativen Druck hat ;-)
Der weiß genau, welche BDs und SDs er übereinander legt und mit welchem Röhrenteil er am Schluss (und zusätzlich auch noch vorher) drübergeht. So sieht es jedenfalls aus meiner Warte aus.

Wenn irgendwer hier aber noch einen heißen Tipp hat, der soll ihn aber sowas von SOFORT hier posten :)

Gruß, Soundchecker

hi jungs!

ich kenne auch genau dieses problem. mein geheimtip dazu lautet: PSP Vintage Warmer. Diese [g=8]Plugin[/g] auf sämtlichen Loops bzw. Drumspuren macht ordentlich Druck. Sehr brauchbares Teil imho.

lg,
mike

zum thema "kompressoren / [g=4]dynamik[/g]" noch:

am besten du verwendest für den master dann nicht nen normalen kompressor oder limiter und drehst dann den pegel hinauf, sondern verwende lieber den ME LOUDNESSMAXIMIZER (oder als alternative das standardplugin von cubase: PEAKMASTER) und schraube damit deinen mix nach oben. dieses [g=8]plugin[/g] hat die folde dass die spitzen nicht abgeschnitten oder zusammengefrückt werden, sondern nur leiser gemacht werden!

also wenn dein mix zb normal auf -5db aussteuert, und nur bei der bassdrum auf 0db kommt, dreh mit dem maximiter einfach den pegel um 4-5 db nach oben! das gibt mehr lautstärke ohne die qualität zu verschlechtern oder die [g=4]dynamik[/g] zu extrem zu vermindern

@matthias-sch

Danke für deinen Tollen Tipp. :-(
Das war ironisch gemeint von mir.
Von Dir hoffentlich auch.
Ich suche hier nämlich nicht nach "anfängerallheilmitteln" von denen ich vor Jahren glaubte die sind's sondern nach geheimrezepten.

@all
Ähnliche Produkte wie der Waves L2 den ich benutze sind nur Werkzeuge die den Letzten Schliff verleihen. Diese Loudnessmaximizer nutzen einem also nichts wenn der gesamte Mixdown schon nicht stimmt.

Den Thread mit dem Angesprochenen Röhrenkompressor fand ich bis jetzt am interesanntesten. Denn Analoge Geräte haben im Gegensatz zu Digitalen unberechenbare Fehler. Und diese Fehler und Unerwünschten? Nebeneffekte verleihen einem Klaren Sound zusätzliche Oberwellen wodurch dieser Tatsächlich Dicker wirken kann.

Ich bin da auch fett am Rumexperimentieren und probier grad, den E-[g=118]Bass[/g] (also das gespielte Instrument) bei etwa (je nach Eigensound des Gespielten) 4 - 6 kHz anzuheben und bei 125Hz auch n büschn. Die Bassdrum kricht 80Hz-Peak und 200 - 250 Hz Peak. Da kann man dann schön das Bassgeschrabbl hören und die Gesamtaufnahme wird nicht zu basslastig bzw. is am Wummern: Viellciht bin ich ja auf dem falschen Dampfer, aber ich hab nen guten [g=118]Bass[/g]-Sound auch noch nich hingekricht......

Im Master zieh ich dann im Multiband-Comp die Bässe n büschn hoch: geht das so? :-?

DaNoPlanObi :-(

:)

@Da Obi

Ob das so geht kann man Pauschal nicht sagen.
zuviel klingt matschig zu wenig klingt leer und irgendwo in der mitte klingts Pupstrocken und Druckvoll.
Was auch ganz wichtig ist, ist was die Höhen zum [g=118]Bass[/g] machen. Wenn die im Timing richtig sitzten macht das Wahnsinnig viel aus.
Das kann man Durch ein einfaches Experiment beweisen.
Wenn man zb bei einen Subwoofer Satellitensystem nur die Topteile in der Phase verdreht ist sogut wie gar kein Druck mehr da.
Das weiss ich weil mich öfters irgendwelche kunden von kleindiscotheken anrufen und und meinen ihre Anlage is im Arsch nur weil ihr möchtegernhaustechniker nicht auf die Polung der Kabel geachtet hat.

Sehr sehr interessanter Threat!

Den unteren Druck will wohl jeder haben egal welch Musikrichtung.Ich habe auch schon einiges probiert (gelayerte Basedrums,Multiband kompressor,Wave-schnippelein für absolute tightness,Transient-Designer..) mit mehr oder weniger guten Erfolgen.

Wichtig sind auf jeden Fall die Einzelsounds und die absolute Tightness (blödes Wort:)) der Drums+[g=118]Bass[/g]...das muß schon vor der Bearbeitung stimmen bzw zu einander soundmäßig passen.

Das ist aber wie so vieles einfacher gesagt als getan :)

Mich fasziniert oft mit wie wenigen aber guten Elementen diverse professionelle Produktionen auskommen.

Ti-Groove

Ti-Groove schrieb:

Mich fasziniert oft mit wie wenigen aber guten Elementen diverse professionelle Produktionen auskommen.

Ti-Groove

Ich weiss was du meinst.
Aber loop mal einen Takt so einer professionellen Produkton und hör ihn dir gaaanz genau an.
Mann entdeckt immer mehr Elemente die einen vorher garnicht aufgefallen sind.
Das ist manchmal so als ob man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Mich fasziniert oft mit wie wenigen aber guten Elementen diverse professionelle Produktionen auskommen

Röhre macht da wohl auch viel aus. Vorstufen, Netzteile, Kompressoren.... Ich hab mir auch aus erster Hand sagen lassen, daß einige Pros über uralte Bandmaschinen Mastern (Telefunken und so....). Das grenzt eh an Alchemie, das ProsoundmachenDingsda :-(

sehr sehr interessanter thread den ich jetzt schon von anfang an verfolge.. habe gestern einen interessanten artikel gefunden der sich mit dem punch-faktor beschäftigt LINK
schaut mal rein, ist ganz interessant. zum röhrenkompressor: ich denke nicht dass alle clubtauglichen songs durch so ein gerät gejagt wurden, meiner meinung nach gibt es auf dem markt viele alben die komplett digital produziert worden sind. entscheidend wird sein: die wahl der instrumente und das eq-ing, das ganze dann auf hochwertigsten monitoren kontrolliert in akustikoptimierten räumen.
grüße
l0c0

Ja, ja, so hab ich früher meine Drumsamples bearbeitet. Einfach mit einem Waveeditor die ersten 4-5 Wellen auf Maximal Pegel gebracht (normalisiert). Das Ergebnis war beeindruckend.
Die Samples wirkten auf einmal viel lauter als vorher, bei gleicher Austeuerung.

PS. Interresanter Thread.

mfg
Eisi