Moinsen!
Ein, meiner Meinung nach, sehr wichtiger Vorteil den "die Profis" haben sind die eingemessenen Abhör-/räume und anlagen (50000 Euro für Endstufen und Speaker sind dafür schnell weg). Die meisten Hobbymusiker investieren ihr Geld ja erstmal in [g=17]DAW[/g], Mischpulte, Outboardgear, Klangerzeuger usw. Dann holen sie sich nen paar billige Nahfeldmonitore für nen paar hundert Euro und bauen diese in ihrem "ein bißchen gedämmten Homestudio" auf. Fertige Produktionen von den Profis klingen darauf ja meist auch ganz gut aber selber produzieren/mischen/mastern ist halt was anderes als Musikhören. Das Problem ist, das man im so einem Homestudio "nicht hört was man tut". Ich habe selbst in einigen "Profistudios" (z.B. auf ner SSL-9000j im H.O.M.E. / Hamburg) gearbeitet wo ne perfekt auf den Raum eingemessene Abhöre drin ist auf der ich meine Referenz-CD's, die ich gut kannte, "mit neuen Ohren gehört habe". Macht auf jeden Fall ne Menge aus (mehr als irgendwelche exotischen Röhrenlimiter wie der Fairchild 670, den sie da natürlich auch hatten). Gerade der von Dir beschriebene Frequenzbereich ist oft ne Schwachstelle der Abhöre und Raumakustik. Auf ner PA würde ich erst recht nicht mischen (und wenn dann höchstens Open-Air) höchstens mal zum Vergleich hören. Auf jeden Fall ein interessantes Thema!
Peace!
-robomix