Wo ist nur der Druck geblieben?

• Ersteller HappyMetal
  • Erstellt am
HappyMetal

HappyMetal

Reaktionen
0
Ich habe vor kurzem zum ersten mal mit unserer Band was aufgenommen...
Quali ist Equipmentbedingt ziemlich dürftig. Ich wäre aber fürs erste mal schon recht zufrieden wäre da nicht die drucklosigkeit der Aufnahme. Ich hab schon gehört das man das mit nem Kompressor beheben kann. Hab also dann auch nen Kompressor auf die Masterspur gepackt und dran gedreht wie nen beklopter, hab alles ausprobiert. Ich schaff es net das die Aufnahme gleichzeitig druckvoll/laut ist und andererseits nicht übersteuert.Was mache ich falsch?
Mfg. Mathias

Was mache ich falsch?

du postest kein sample der aufnahme. so kann dir schlecht geholfen werden, denn fehlender druck kann an ziemlich vielen dingen liegen, die ein kompressor nicht ohne weiteres beheben kann.

Hi,

ich würd sagen, dass es zum einen am Equipment liegt und wahrscheinlich zum anderen an der Spielweise. Druck erzeugt man ne Menge durch saubere Spielweise ;)

Greetz
Jaymz

"druckvoll/laut ist und andererseits nicht übersteuert" sind genau die punkte, die jemand nach jahrelanger erfahrung gut hinbekommt.

kompressor is dabei n wichtiger punkt. aber nich unbedingt auf die summe.
schicke [g=118]bass[/g] und gitarren auf 2 verschiedene spuren.
leg auf beiden spuren nen sidechainkomp drauf, der von kick und [g=149]snare[/g] angesteuert wird. ca. 50ms release und 1-10ms attack, 1:5 ratio, bissel thrashhold (*gg*) und das drückt sicherlich schon n bissel mehr..

Also, posten kann ich den song nicht weil ich keinen Webspace habe.
Ich kann euch höchstens einen kleine Beschreibung der des Verfahrens geben:

Also
Spur 1: Das komplette Drumset- Aufgenommen mit 5 Mics im mischpult gemischt und mit nem Eq bearbeitet, nachbearbeitet mit nem Kompressor (Treshold: -20 ; Ratio: 4.2;
Attack: 0.0; Release: 97.0),
leichter Reverb,
nen EQ (hab die höhen um etwa 4 db angehoben weil die drums nen bisl dumpf klangen),
und zu guter letzt nen Noisegate

Spuren 2 und 3:
zwei mal mitnm V- Amp2 aufgenommene Gitarren, Low cut bei 300 Hz
hart Links und hart rechts gepannt

Spur 4: Weitere Gitarre vom ner Marshall Combo abgenommen,
ebenfalls Low Cut bei 300 hz,
leicht nach links gepannt,
da ich das mic ziemlich lieblos davorgepflanzt hab klingts ziemlich dumpf, die spur gibt den recht digital klingenden V- [g=182]amp[/g] Spuren aber nochn bischen mehr wumms und vor allem Wärme

Übrigens Spielen alle Gitarren dasselbe, ist also quasi ne gedreifachte Gittarre

Spur 5 und 6:
[g=118]Bass[/g]
Einmal mit Mic abgenommen undeinmal ausem Line out vom [g=182]Amp[/g]
Jeweils High Cut bei 900 Hz
und nen Kompressor (Treshold: -20 ; Ratio: 2.0;
Attack: 0.0; Release: 97.0)

Spur 7 Vocals:

Reverb
Low cut bei 170 hz
Kompressor (Treshold: -16 ; Ratio: 6.0;
Attack: 0.0; Release: 97.0),

So der Mix hört sich (auf Activeboxen) ganz gut an, das Timing ist an 2 Stellen wirklich daneben (wir ham das Lied quasi am selben tach geschriebenund aufgenommen).
Das Problem ist in erster Linie das der Track im vergleich zu anderen total leise ist.
Hier also die master Sektion:

Eq: leichte anhebungen bei 200hz 3900hz und 9900hz
Dither: ich weiß nicht mal was der macht mir wurde aber gesacht der muss drauf
Kompressor: (Treshold: -8,5; Ratio: 4.1; Attack: 0.0; Release: 550.0),
und da durch den kompressor alles viel zu laut wird hab ich mit nem expander das signal um 9 dp runtergeschraubt, das wars

Ach ja und noch das verwendete Equipment:
Pc: 1000 Mhz Duron
392 Mb Ram
nen v- amp2
als Audiointerface nen Tascam Us- 122
Unser Proberaummischpult für die Drummics
Als Gesangsmikrofon hab ich nen T-bone Sct 450 (ich weiß nich wie das genau heißt, irgendwie so..)
Schlagzeugmics gehörn dem drummer weiß net welche das sind sind aber (bis auf die Overheads relativ schlecht)
Mfg. Mathias

dein schlagzeug ist mono??

also mach mal den high cut am [g=118]bass[/g] auf jeden fall weg!
du brauchst doch die hohen frequenzen um die präsenz vom [g=118]bass[/g] herzukriegen.

such mal nach "frequenztrennung" und lies was du findest. allein dadurch kannst du jede einzelne spur - wenn dus gut machst- viel lauter machen

komprimier auf jeden fall alle spuren einzeln - benutz erstmal presets wenn du nciht genau weisst was du tust,. (am besten wäre natürlich du informierst dich darüber wie ein kompressor arbeitet)

über die summe einen multibandkompressor.
und was du mit dem expander willst, versteh ich auch nicht. les erstmal nach was ein expander ist.
auf der summe hat der erstmal nichts verloren. du könntest wenn dir dein mix zu laut ist, auch einfach den master oder das make up [g=105]gain[/g] deines kompressors runterregeln.
ich verstehe aber nicht wieso du deinen endmix leiser machen willst. du willst doch dass er drückt? lautstärke ist meinung nach sehr wichtig für druck.

Jo das Schlagzeug ist Mono, ich werde in den HErbstferien aber aufrüsten so das ich alle Drums auf seperaten Kanälen habe.
Ich musste ihn leiser machen weil ich sonst gnadenlos übertseuert hättte.
Das problem mit den Presets ist, das ich kaum welche habe, ich benutze Logic Platium 4.8 und die integrierten effekte.

Die Attack-Zeiten stehen ja alle bei 0.0! Damit erzeugt man zwar ein druckvolles Signal, der Kick der BD z.B. geht dann aber voellig unter. Ich hatte auch schon mal die Attack-Zeit der BD zu niedrig und habe mich gewundert, warum die so lahm klingt.