Tracks mastern-Mehr Druck, lauter, klarer

  • Ersteller SeekingRaven
  • Erstellt am
SeekingRaven

SeekingRaven

Registriert
26.07.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo allerseits!

Mein Problem hab ich im Titel bereits grob angerissen:
Ich bin gerade dabei, ein Album in Eigenregie aufzunehmen (Geht in die Richtung Alternative/Progressive Metal).
Mit dem Mixen bin ich komplett fertig, jetzt geht es ums Mastern (bei dem ich nicht gerade ein Experte bin).
Das Problem ist, dass das Ganze schon richtig gut und druckvoll klingt, aber nur wenn ichs wirklcih extrem laut höre (ist ja immer so, aber hier wirklcih extrem.).
Ich hab versucht, den Pegel anzuheben mit verschiedenen Versuchen, hab einfach den Pegel angehoben, aber auch erst normalisiert und Kompressoren ausprobiert etc. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Ich kriegs einfach nicht laut genug ohne Clipping, zwar schon lauter insgesamt, aber einfach nicht so laut wie es eigentlich sein sollte.
Außerdem ist mir der Sound insgesamt noch eine kleine Spur zu "muffig", hätte das Ganze gerne etwas klarer oder präsenter und etwas mehr Druck dahinter.
Hab mich auch schon informiert und bin auf Psychoakustikgeräte gestoßen:
https://www.thomann.de/de/behringer_su9920_sonic_ultramizer.htm
https://www.thomann.de/de/psychoakustik_effekte.html

Also jetzt letztendlich meine eigentlichen Fragen:
Wieviel bringen solche Psychoakustik-Effektgeräte?
Lohnt sich das? Und wieviel sollte das kosten (da reichts ja von 50 bis 2500 Euro^^)?
Kann ich damit überhaupt im Nachhinein die Gesamtsumme noch bearbeiten?
Gibt es sowas auch als VST-PlugIn?
Habt ihr vllt andere Tipps, um mehr Druck und Klarheit im Klangbild zu erreichen?
Und AUßERDEM dann eben die Lautstärkefrage:
Krieg ich die Gesamtsumme irgendwie lauter und kann dabei auf irgendne Art Clipping vermeiden? (Ich verstehe das auch garnicht, das Clipping kommt irgendwie viel schneller als normal).

SO, das wars erstmal, war jetzt etwas mehr, aber ich würde mich über nützliche Tipps unglaublich freuen... Es ist nämlich tatsächlich etwas frustierend, an diesem Album arbeite ich über ein Jahr und jetzt krieg ich das am Ende einfach nicht so hin dass ich wirklcih zufrieden bin...
Also, wie gesagt, ich würd mich super freuen über Hilfe!:)
 
verdammt noch mal:
wer es laut haben will soll einfach den Volumeknopp seiner HIFI-Anlage
aufdrehen.

dieses "laut-lauter-AM LAUTESTEN" nervt!!!

aber wenn du es unbedingt so willst, hau einen Maximizer ( z.B. waves L3 )
rein und dann haste LAUT, allerdings eben auch keine schöne Dynamik mehr....

ansonsten:
willkommen im Forum.
 
chindogu schrieb:
verdammt noch mal:
wer es laut haben will soll einfach den Volumeknopp seiner HIFI-Anlage
aufdrehen.

dieses "laut-lauter-AM LAUTESTEN" nervt!!!

aber wenn du es unbedingt so willst, hau einen Maximizer ( z.B. waves L3 )
rein und dann haste LAUT, allerdings eben auch keine schöne Dynamik mehr....

Danke für die Antwort.
Es geht nicht um "laut-lauter-AM LAUTESTEN"!
Ich lege selbst wert auf Dynamik, aber es ist wirklcih so, dass das ganze Album schlicht ZU leise ist und ich es nicht ohne Clipping lauter krieg.
Was aber viel wichtiger ist, ist die Sache mit der Klarheit und dem Druck, wenn ich das Album auch bei niedrigerer Lautstärke druckvoller bekommen würd, bräuchte es vllt garnicht vom Pegel her anheben.
 
hast du ein vorher / nachher soundbeispiel?
 
kannst du sie nicht irgendwo hochladen, wo man das direkt anhören kann?!
 
leary schrieb:
megaupload sagt: Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar.
Hä? Das versteh ich jetzt garnicht... Wenn ich auf die Links gehe, gehts normal...
Ich lads noch bei Mediafire hoch, aber versuchs nochmal, vllt gehts ja mittlerweile;)
 
megaulpoad geht mitllerweile!
 
hui, über welche monitore hörst du denn ab? es klingt total mumpfig!
bevor du ans mastern denkst solltest du noch mal an den mix ran.
 
leary schrieb:
hui, über welche monitore hörst du denn ab? es klingt total mumpfig!
bevor du ans mastern denkst solltest du noch mal an den mix ran.

Wie gesagt, es klingt mir auch nicht "klar" genug...
Weiß aber garnicht wie ich das noch hinkriegen soll hmm..
Hör über Tannoy-Aktivmonitore ab, wenn ich das laut höre, ist es auch garnicht sooo schlimm..
 
dann liegt dein problem hier ganz klar auf der mixing-seite. erst muss der mix klar sein, dann kann gemastert werden. mhhh... mit den tannoys sollte man eigentlich gut arbeiten können. vielleicht liegts an deinem raum. hast du den mix mal über kopfhörer gehört und das im vergleich zu anderen produktionen?
 
zu lautest abhören beim abmischen ist ein klassischer mixingfehler. die mixe werden dann dumpf, weich, indirekt. ich höre später mal rein.
 
SeekingRaven schrieb:
leary schrieb:
hui, über welche monitore hörst du denn ab? es klingt total mumpfig!
bevor du ans mastern denkst solltest du noch mal an den mix ran.

Wie gesagt, es klingt mir auch nicht "klar" genug...
Weiß aber garnicht wie ich das noch hinkriegen soll hmm..
Hör über Tannoy-Aktivmonitore ab, wenn ich das laut höre, ist es auch garnicht sooo schlimm..

laut abhören bringt da eher mal gar nix.
es muss vorallem 'leise abgehört' gut klingen und alle Instrumente
müssen differenziert von einander wahrnehmbar sein und ihren platz haben,
so entsteht das was du wahrscheinlich Druck meinst, falls nicht - erkläre was Du
unter "druck" verstehst.
 
leary schrieb:
dann liegt dein problem hier ganz klar auf der mixing-seite. erst muss der mix klar sein, dann kann gemastert werden. mhhh... mit den tannoys sollte man eigentlich gut arbeiten können. vielleicht liegts an deinem raum. hast du den mix mal über kopfhörer gehört und das im vergleich zu anderen produktionen?
Es liegt wohl bestimmt, wie karumba gesagt hat, dass ich es ziemlich laut abgehört hab beim Mixen...
Aber es ist ja noch nicht verloren, die Spuren gibts ja noch...
Da werd ich wohl nochmal ranmüssen...
Ich werd mich mal nach Mixing-Tutorials umgucken^^
 
SeekingRaven... vergiss das mit dem mastering... nimm ein paar Euro in die Hand und lass es von z.B. Karumba oder sonst einem Profi machen...

1. Sollte man nicht das Zeugs mastern was man bereits gemixt hat (Befangenheit)
2. Mastering ist ein eigener komplexer (auch sehr technischer) Ablauf. Soll heissen, dass du um dies zu beherrschen nochmals fast soviel braucht, wie die Mixing-Skills zu entwickeln.
3. Brauchst du für ein gutes Ergebnis die entsprechende Abhörsituation (entsprechende Abhören, Raumakustik, usw.)

Du siehst.. alles andere wird dir deine Mixe nur eher kaputt machen... Laut ist ja schon.. was nützt es aber, wenn's nur noch ein undefinierbarer Brei ist? Eben...
 
EDIT: Sorry.. bin ein bisschen spät mit meiner Antwort... aber mit dem schauen eines Mixing-Tutorials wird es nicht gemacht sein... auch das mixen nicht... Mixen braucht einfach vorallem auch Erfahrung...

Wenn du JETZT was brauchbares willst.. dann musst du es wohl sowohl zum mixen wie auch zum mastern extern geben...

Leider konnte ich noch nicht reinhören um eventuell ein paar Fehler zu identifizieren... mach ich später wenn ich zuhause bin....

Lade doch mal die Spuren eines Songs hoch.. und stell es hier rein... ich versuch mich mal daran (hoffentlich kein Fehler.. habs ja noch nicht gehört... :D ).

Und es wird noch ein paar andere hier geben, die sich sicherlich dran versuchen würden.
 
Danke auch hier für die Antwort...
Mittlerweile denk ich auch, dass ich das Mastern extern machen lassen werde.
Allerdings glaub ich, dass ich das Mixen wohl trotzdem selber machen werde.
Ich fange gerade an, die Spuren nochmal detallierter zu bearbeiten und ich glaube gerade echt, dass ich mir da einfach noch mehr Zeit nehmen muss als ich es sonst gemacht hab.
Arbeite mit Cubase und hab gerade mal probeweise die einzelnen Spuren mit dem Multiband-Compressor-PlugIn bearbeitet, was überraschend viel bringt für die Präsenz und die hmmm "Deutlichkeit" der Spuren... Vorher hab ich das z.B. nie gemacht...
Naja mal schauen... Es hat sich auf jeden FAll echt schon gelohnt, hier den Thread aufzumachen.
Hab das auch in andern Foren gemacht, aber hier wurd mir erstmal klar, dass das mit dem externen Mastern (zumindest^^) wohl wirklcih ne gute Idee ist^^
 
Mulitbandkompressoren auf den einzelnen Tracks.. hmmm.... ich würds auch extern mischen lassen.... ;) aber ist dein Produkt... :)
 
Mitch_the_bitch schrieb:
Mulitbandkompressoren auf den einzelnen Tracks.. hmmm.... ich würds auch extern mischen lassen.... ;) aber ist dein Produkt... :)
Naja, aber das ist ja nun auch nicht wirklcih billig...
Und ich bin grad mit dem Abi fertig, von daher verdien ich jetzt auch nicht gerade viel (-->momentan nichts!:D)... Also ich weiß nicht, ich hab bis jetzt echt schon viel Geld für das Album ausgeben über die ganze Zeit und so langsam hab ich halt echt nichts mehr übrig...
Andererseits ist das schon so ne Art "Herzensangelegenheit" für mich...Hmmm^^
Aber (falls ich es jetzt selber mixe) wie soll ich die Tracks denn sonst "definierter" klingen lassen?
Mit EQ hab ich da schon dran rumgespielt und es ist nichts bei rausgekommen...
Bis jetzt ist das mit dem Multiband-Kompressor echt noch das beste Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben