Tracks mastern-Mehr Druck, lauter, klarer

  • Ersteller SeekingRaven
  • Erstellt am
lass den kompressor erstmal weg. mit dem eq wirst du schon viel (alles) hinbekommen. probieren, probieren, probieren!
 
Wie schon vorher gesagt, der Bassbereich ist nicht sauber gemischt, deswegen klingt's mumpfig.

Erstmal würd ich mehrr low-cuts benutzen, du hast nämlich Tiefbass-Anteile in deinem Mix die da nicht hingehören.

Desweiteren Resonanzen mit Eq rausziehen.

hier mal meine Schnellversion, hab versucht den Bassbereich bisschen aufzuräumen (vom deinem unbearbeiteten [g=230]Mixdown[/g]):



was ich gemacht habe:

Eq-Absenkungen bei 100 Hz, 158 Hz, 227 Hz.
leichter Multiband-Comp bei 64 Hz ohne Auto-[g=105]Gain[/g] (um eine etwas dynamische Bassabsenkung zu erzielen), ist aber nur ein Workaround, solltest du alles sauber im Mix machen.

Wenn der Bassbereich klar ist (ausgewogenes Frequenzbild) dann kriegst du die gemasterte Version auch lauter.

Netter Song übrigens, find ich.
 
hab gerade mal probeweise die einzelnen Spuren mit dem Multiband-Compressor-PlugIn bearbeitet, was überraschend viel bringt für die Präsenz und die hmmm "Deutlichkeit" der Spuren... Vorher hab ich das z.B. nie gemacht...

Dann missbrauchst Du den Multiband sicherlich mehr als Equalizer statt zum komprimieren.

Was gerade im Fall von Cubase auch massiv in die Hose gehen kann, weil der Multiband öfter mal spinnt und seltsame Alias- Frequenzen von sich geben kann siehe z.B. mal hier.

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/139181/Post_1403768.html

Jedenfalls, ein Equalizer, wenn man ihn bedienen kann, macht das viel besser als ein Multiband Kompressor.Was Du lernen musst, ist der Umgang mit Equalizer und Kompressor. Panning, Hall, Lautstärkereglern, Routing u.s.w. O.k. sag niemals "nie", ich gebe zu, schonmal einen auf einem Drum- Bus benutzt zu haben oder als De- Esser Ersatz probiert und dann mal behalten zu haben. Aber das sollte doch eher die Ausnahme als die Regel sein.
 
Nee.. klar.. EQ und Kompressoren (auch nicht immer) kommen zum Einsatz das ist richtig... sogar manchmal auch Multibandkompressoren (aber eher weniger auf einzelnen Spuren.... eher auf Gruppen), aber nur einen EQ und einen Kompressor auf die Spur knallen.. ein Preset auswählen.. usw.. das wird so nicht funktionieren. Die Plugins sind lediglich Hilfsmittel um die zu bearbeitende Spur so hinzukriegen, damit sie dann in den gesamtmix passt... (und das ist jetzt eher trivial beschrieben...). Von der Raumakustik ganz abgesehen (Ja, die ist auch schon bei mixen wichtig...)

Welche Qualität willst du denn erreichen? Demo? Komerzielles Produkt?

Wie gesagt.. an deiner Stelle würde ich echt die Spuren in ein ZIP oder RAR packen.. und hier mal einen Song raufladen.. da drin hat es Cracks.. die werden dir einen Mix machen, dass du nur noch staunen wirst... ;) Natürlich wird dir hier niemand ein ganzes Album für Umme mixen.. aber zumindest kann man mit uns einen annehmbaren Preis aushandeln.
 
Also ich muss sagen, das Beispiel von Suboptional hat mich irgendwie schon fasziniert!^^
Mir fehlt da zwar ein bisschen Bass, aber insgesamt klingt das direkt viel klarer!
Und das ist echt interessant grad hier, ich merk erstmal wie wenig Ahnung ich hab!
Ich würde liebend gerne die Spuren eines Songs hochladen, aber wie soll denn das gehen? (So langsam komm ich mir echt doof vor:D)
Einfach die Spuren aus dem Audio-Ordner des Songs packen udn hochladen und ihr könnt hier was damit anfangen!? Ich raffs irgendwie grad nicht, sorry.
Und wenn Leute das Album hier gegen einen bezahlbaren Betrag mixen würden, das wär traumhaft... Ich hab halt nur Angst auch, dass es nachher nicht so wird wie ichs mir vorstelle (obwohl das ja auch zu passieren scheint, wenn ichs selbst macheXD).
 
SeekingRaven schrieb:
Also ich muss sagen, das Beispiel von Suboptional hat mich irgendwie schon fasziniert!^^
Mir fehlt da zwar ein bisschen [g=118]Bass[/g], aber insgesamt klingt das direkt viel klarer!

Klar, sollte ja auch kein amtlich Mastering gewesen sein, sondern nur n Beispiel was da noch rauszuholen ist und wo du ansetzen könntest. :)
 
Mitch_the_bitch schrieb:
...Natürlich wird dir hier niemand ein ganzes Album für Umme mixen.. aber zumindest kann man mit uns einen annehmbaren Preis aushandeln.

jobangebote gehören nicht ins Forum!!!
 
jobangebote gehören nicht ins Forum!!!

Wieso nicht? Unter diesen Umständen ist ja klar das hier nichts gratis passiert und wenns jemand mit Forum-Bonus machen möchte, ist das doch gut und erfüllt den Zweck hier. Du Stänkerer :D
 
RefinedRough schrieb:
jobangebote gehören nicht ins Forum!!!

Wieso nicht? Unter diesen Umständen ist ja klar das hier nichts gratis passiert und wenns jemand mit Forum-Bonus machen möchte, ist das doch gut und erfüllt den Zweck hier. Du Stänkerer :D

Jobangebote und Absprachen, also wenn es um bezahlte Jobs geht
gehören hier hin, oder werden per PM angebahnt:

https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Jobbörse/index.html

edith:

selber stinkerer!!!
smil452371db20f63.gif
 
chindogu schrieb:
RefinedRough schrieb:
jobangebote gehören nicht ins Forum!!!

Wieso nicht? Unter diesen Umständen ist ja klar das hier nichts gratis passiert und wenns jemand mit Forum-Bonus machen möchte, ist das doch gut und erfüllt den Zweck hier. Du Stänkerer :D

Jobangebote und Absprachen, also wenn es um bezahlte Jobs geht
gehören hier hin, oder werden per PM angebahnt:

https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Jobbörse/index.html
Schon okay, hab shcon PMs geschrieben;)
 
Also für mich klingt das voll profesionell Suboptimal:D

Ich will auch ein Angebot bekommen,ich machs für 10..000 Ostmark,Festpreis,auch bei nicht gefallen:p
 
alpenjodel schrieb:
Also für mich klingt das voll profesionell Suboptimal:D

Ich will auch ein Angebot bekommen,ich machs für 10..000 Ostmark,Festpreis,auch bei nicht gefallen:p

Bei Nichtgefallen - solltest Du noch einen Aufpreis draufhauen von weiteren 5K Ostmark.
 
chindogu,findest Du nicht das es dann die totale Abzocke wäre:D

Edit:ach ich bin eh unbezahlbar:D
 
nee,
Abzocke wäre wenne gleich 15K nehmen würdest...
quasi profilaktisch für Nichtgefallen.

smil45afbed37499d.gif
 
Das war doch kein Jobangebot... ich hab ihm nur eine mögliche Variante aufgezeigt mit den entsprechenden Konsequenzen. Mit "uns" habe ich eigentlich alle im Forum gemeint, die sich das zutrauen würden... :D

@Seeking

1. Mal alle Spuren checken, ob bei allen Schnitten ein Crossfade gemacht wurde (sonst gibts unschöne Knackser)
2. Sämtliche Effekte und Plugins rausschmeissen und die Fader wie auch die Panorama-Einstellungen auf 0 zurücksetzen.
3. Summe prüfen, ob da auch noch ein Effekt/Plugin drauf ist.. wenn ja.. auch rausschmeissen.
4. Ich kenne Cubase nicht... bei Logic gibt es eine Funktion die heisst: "Spuren als Audiofile bouncen" das bounced mir dann alle Spuren im entsprechenden Format. (ACHTUNG: Mono-spuren sollten mono gebounced werden, Stereo-Spuren Stereo. Vielleicht kann da jemand aushelfen, der mehr Ahnung von Cubase hat als ich. Ansonsten musste jede Spur einzeln rausbouncen... einfach die entsprechende Spur solo schalten und dann bouncen.
5. Alle Spuren in ein Zip/rar-file packen und raufladen. Du kannst mehrere Pakete machen um die Grösse aufzuteilen, damit du die Graitsupload-Seiten nutzen kannst....

hmm.. hab ich noch was vergessen? Vielleicht gibts in Cubase einen noch einfacheren und schnelleren Workflow.. ich weiss es leider nicht.
 
hab grad mal reingehört. es haben ja schon einige erwähnt, der mix ist nicht gut. da geht einiges drunter & drüber, sowohl im zeit (dynamics) als auch frequenzbereich (EQ) :)
insbesondere der bassbereich müsste mal "entrümpelt" werden, das ist ziemlich chaotisch. die cymbals machen auch einiges zunichte & "sägen" runter bis in den präsensbereich.

hier mal ganz grob bearbeitet, ich habe mir aber nicht wirklich mühe gegeben, der mix hat einfach zu viele probleme:
 
Wo hast Du überhaupt das verhunzte Schlagzeug her?
Bring doch erstmal alle Spuren zum Grooven,wenn Du das gemacht hast wirds auch mit dem Mischen etwas einfacher,weils trocken schon wesendlich netter klingen wird.

Dieser komischer Klimpersound finde ich auch unpassend,das klingt mehr nach Kinderlied was den Sound angeht,aber das kann man auch als Geschmacksache abtun.
Wenn Du aber ne Midispur davon hast,würde ich mal ein paar Sounds testen,die vielleicht nach mehr klingen.
 
Das Thema ist was älter aber ich fand es Intressant und dachte ich gebe auch meinen Senf dazu.

Ich habe mir beide Versionen angehört und auch der Versuch von karumba.

Ich finde bei den ersten Versionen ist alles zu undeffiniert.. und wie schon gesagt da sind Frequenzen die sich schneiden bzw garnicht erst dahin gehören.
(Höre gerade über Yamaha HS 80M ab)

Die Version von karumba ist ganz ok aber da klingt die BD doch sehr plastisch am Anfang.
Und das ganze Drumset klingt irgendwie nicht rund finde ich..
Aber gut das sind MP3s.. da ist Abhören sowieso immer eine Sache für sich als bei Wavdatein.

Ich würde das ganze entweder ´Profesionell Mischen und Mastern lassen oder du musst so damit leben weil man kann nicht von 0 auf 100 einen Super Mix und ein Super Mastering ergebnis haben das braucht einge Jahre übung und Erfahrung.

mfg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
717
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben