Wishlist für Reason 4.5

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
612
Reaktionen
80
Punkte
971
Hallo

Letzte Woche hat der gute Herr Thomann das 4er Upgrade vorbei gebracht. Bin recht zufrieden damit. Die Soundengine scheint sich etwas verbessert zu haben. Alte Songs mit Reason 4 klingen etwas besser. Und der Thor ist wirklich sehr nett. Der Subtractor wird jetzt wohl arbeitslos werden oder nur noch ein LFO-Sklave werden. Die anderen neuen Features nutze ich nicht, da ich Reason immer per Rewire anhänge und nie den internen [g=70]Sequencer[/g] benutze.

Jetzt aber gleich meine Wishlist für Reason 4.5. Dauert wie ich meine höchstens 200 PT um sie umzusetzen und in zwei Wochen haben wir dann die nächste Version, Propellerheads ;-)

1, Ich will endlich zwei Racks parallel haben. Vor mir stehen zwei 22"-TFTs; was soll ich bloß mit dem vielen Platz anfangen?

2. Ich will eine Matrix mit endlich mal zwei sichtbaren Oktaven und einen Scrollbalken.

3. Ich will ein vektorbasiertes Envelope Tool wie in Absynth. Kann auch in die Matrix integriert sein. Neben dem schon vorhandenen Curve Mode zum Malen noch ein Vector Mode zum zeichnen. Und das Allerwichtigste: die Envelopes müssen natürlich [g=32]MIDI[/g]-getriggert sein und nicht stupide der Projekt-Timeline nachlaufen. Im Moment gibt es überhaupt keine vernünftige Möglichkeit eigene Envelopes zu erzeugen.

4. Ich will einen 10-spurigen Step [g=70]Sequencer[/g] im Redrum. Habe mich schon bei v1 über das Ding geärgert und war mir sicher, dass das bei v1.1 kommen wird. Kam aber nie. Das basteln von Beats ist damit völlig unübersichtlich und nervtötend. Ich weiß nie, welches Samples jetzt gerade was macht. Das muss so funktionieren: Die einzelnen Slots horizontal anordnen. Im Pattern-Mode sind dann nur die wichtigsten Bedienelemente (Level, Pan..) zu sehen und daneben eben die Step-Leiste FÜR JEDES SAMPLE.

5. Ich will endlich endlich Edit-Buttons für jedes Instrument. Drei Stück. Mit Rechtsklick belege ich den Slot mit den aktuellen Einstellungen; mit links rufe ich sie wieder ab um so schnell unterschiedliche Einstellungen oder Presets miteinander vergleichen zu können ohne Einstellungen zu verlieren. Auch das war mir immer ein Rätsel, wieso sowas Einfaches und Praktisches nie gemacht wurde. Es passiert mir ständig, dass ich lustig einstelle und dann aber merke, dass es immer schlechter wird und ich gerne den Sound von vor 5 Minuten wieder haben möchte. Geht nicht...

6. Ich will Linked Clips und ein Mute-Button im [g=70]Sequencer[/g]. Ohne verknüpfte Clips und die Möglichkeit einzelne Noten zu muten ohne sie zu löschen scheint mit [g=32]MIDI[/g]-Editing völlig sinnlos zu sein. Ein [g=70]Sequencer[/g] der das nicht kann, verdient den Namen nicht.

7. Ich will ein Audio-To-CV-Tool. Bisher muss ich immer unterschiedliche Devices 'zweckentfremden' (MClass [g=322]Compressor[/g] für GainReduction-To-CV, Screamer für Envelope-To-CV und [g=132]Vocoder[/g] für frequenzabhängige Transformationen). Das stopft aber mein Rack so zu und sieht unprofessionell aus ;-) Außerdem möchte ich auch sehen können, was sich da wirklich tut; es muss was flackern. Ich will also ein eigenes kleines Teil dafür haben. In das kann man auch gleich den alten Step [g=70]Sequencer[/g] vom Redrum recyclen, um zusätzlich noch Pattern-basiert CVs zu generieren. Natürlich alles auch in Serie ;-)

Bitte, bitte, bitte....

But still a Reason partisan ;-)
 
Hm, ich kann deine Wünsche schon nachvollziehen, nur wie ich die Props kenne, wird es das nächste Release von Reason erst in 2-3 Jahren geben.


Was mich aber wundert ist dein Standpunkt der Unübersichtlichkeit! Bau dir doch ein für die einzelnen FX einen Combinator-[g=7]Patch[/g] und klapp ihn zusammen.
Sooo viel Platz nimmt der Combi-[g=7]Patch[/g] doch nicht mehr weg im [g=211]Rack[/g]!
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
 
die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....allerdings muss man auch ganz klar anerkennen, dass jeder mit dem ding anders arbeitet...was dir nützlich ist, verwirrt andere...wenn du mehrere leute fragen würdest, was sie denn an neuen features haben möchten würdest du eine endlose liste zurückbekommen...einfach weil jeder anders arbeitet und andere funktionen benötigt.
und das zweckentfremden von devices ist doch auch irgendwo das salz in der suppe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben