wird mir das was bringen (monitorfrage)

Reaktionen
16
jaja, ich weiss, es wird schon zu oft über monitore diskutiert.. aber irgendwie will halt jeder mal die meinungen von den andern zu seinem problem hören..

also, hab zZ ALESIS Mone MkII active als abhöre und hab zu weihnachten einen gutschein für die "klangfarbe" in wien bekommen. jetzt denk ich mir dass vielleicht die monitore das sinnvollste sind, was ich upgradem kann... nur bringt mich das weiter.

hätte mir EVENT TR8 oder YAMAHA HS80 oder FOSTEX PMII oder krk rokit8 gedacht, hab sie aber noch nie gehört und die kf müssten sie extra bestellen.. dh was ich wissen will wäre bringts das oder soll ich noch sparen, vom preis her sind die monitore ungefähr das doppelte meiner jetzigen, heisst aber noch nix.

restl equipment is
mics sm58, akg c2000, karma k55 und des öfteren leihweise eine c414
preamp tlaudio5050
interface esi 1010

lg
c

Gute Abhöre ist immer sinvoll... weil man darüber auch schön die Arrangements bzw die Produktion der Lieblingslieder analysieren kann. Würde mir die EMES Kobalt an deiner Stelle holen. Die kriegst du pro Stück für knapp unter 300 EURO und die sind wirklich gut, habe sie selber.

Bringt das was......???

Was soll es denn bringen? Gute Abhören machen auch schlecht gemachte Musik nicht besser. Gute Abhören helfen nur die Mischung detalierter zu beurteilen, wozu aber auch schon wieder Übung gehört und je besser sie sind, um so einfacher wird es. ABER je besser die Monitore, um so mehr solltest du auch in eine vernünftige Abhörumgebung investieren. Die beste Abhöre nützt nichts, wenn dein Raum indem sie stehen sich wie ein Klo anhört.

Und in der Preisklasse wo du die Monitore haben möchtest, solltest du wirklich Probehören. Aber ich glaube nicht, das sich ein sonderliches Aha Erlebnis gegenüber deiner jetzigen Abhören ergeben wird. Da lege mal noch ein paar Scheine drauf und höre Probe.

vom preis her sind die monitore ungefähr das doppelte meiner jetzigen, heisst aber noch nix.
Sehr gut erkannt.

ie beste Abhöre nützt nichts, wenn dein Raum indem sie stehen sich wie ein Klo anhört.
Sehr richtig.

So, jetzt kannst du dir die richtige Antwort selber zusammenreimen.

Kleiner Tip: „Ich habe die YYY, die sind echt super.“-Aussagen von 50 verschiedenen Leuten, die 50 verschiedene Monitore der selben Klasse empfehlen, bedeutet eigentlich nur, dass die nicht alle im selben Zimmer mischen. Sonst nix.

Frank

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben